RCT für die Elektrokrampfbehandlung, gefolgt von kognitivem Kontrolltraining (ECT-CCT)
Kognitive Sanierung nach Elektrokrampftherapie bei Patienten mit behandlungsresistenter Depression: Randomisierter kontrollierter Verlauf einer Intervention zur Rückfallprävention
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Nele Van de Velde, MD
- Telefonnummer: +3293324333
- E-Mail: nele.vandevelde2@uzgent.be
Studienorte
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Ghent, Belgien, 9000
- Ghent University Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- im Alter zwischen 18 und 70 Jahren
- aktuelle schwere depressive Episode mit Behandlungsresistenz
- Eignung und Zustimmung zur ECT-Behandlung
- Fähigkeit, dem Studium zuzustimmen
Ausschlusskriterien:
- neurodegenerative Erkrankung oder MOCA < 18
- Katatonie
- Schizophrenie
- Alkoholkonsumstörung im Vorjahr
- vorherige ECT-Behandlung
- unzureichende Computerkenntnisse oder Analphabetismus
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: Kognitives Kontrolltraining
Das Cognitive Control Training (CCT) nutzt eine sehr grundlegende kognitive Aufgabe, die das Arbeitsgedächtnis und die kognitiven Kontrollprozesse stark belastet, nämlich die adaptive Paced Auditory Serial Addition Task (aPASAT), bei der die Teilnehmer alle 3 Sekunden eine Zahl erhalten und aufgefordert werden, zu addieren die Nummer, die sie gerade gehört haben, mit der Nummer, die sie zuvor gehört haben.
Die Aufgabenschwierigkeit wird basierend auf der aktuellen Aufgabenleistung der Teilnehmer modifiziert, was ein Training der kognitiven Kontrolle ermöglicht.
Die Teilnehmer der Interventionsgruppe beginnen das CCT-Training nach Abschluss der ECT mit einem maximalen Zeitabstand von 7 Tagen.
Die Schulungssitzungen werden auf einem Tablet oder Computer durchgeführt und die Teilnehmer absolvieren fünf Sitzungen pro Woche (20 Minuten pro Sitzung) für einen Zeitraum von zwei Wochen.
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Das Cognitive Control Training (CCT) nutzt eine sehr grundlegende kognitive Aufgabe, die das Arbeitsgedächtnis und die kognitiven Kontrollprozesse stark belastet, nämlich die adaptive Paced Auditory Serial Addition Task (aPASAT), bei der die Teilnehmer alle 3 Sekunden eine Zahl erhalten und aufgefordert werden, zu addieren die Nummer, die sie gerade gehört haben, mit der Nummer, die sie zuvor gehört haben.
Die Aufgabenschwierigkeit wird basierend auf der aktuellen Aufgabenleistung der Teilnehmer modifiziert, was ein Training der kognitiven Kontrolle ermöglicht.
Die Teilnehmer der Interventionsgruppe beginnen das CCT-Training nach Abschluss der ECT mit einem maximalen Zeitabstand von 7 Tagen.
Die Schulungssitzungen werden auf einem Tablet oder Computer durchgeführt und die Teilnehmer absolvieren fünf Sitzungen pro Woche (20 Minuten pro Sitzung) für einen Zeitraum von zwei Wochen.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Aktive Kontrolle
Die Teilnehmer der aktiven Kontrollgruppe beginnen das Placebo-Training nach Abschluss der ECT mit einem maximalen Zeitintervall von 7 Tagen.
Die Placebo-Aufgabe besteht aus einer Aufgabe ähnlich der experimentellen Bedingung, die jedoch keine kognitive Kontrolle trainiert.
Frühere Untersuchungen bestätigten, dass dieser Zustand unspezifische Effekte des Trainings und Motivationsprobleme kontrolliert.
Die Teilnehmer führen die Sitzungen auf einem Tablet oder Computer durch und absolvieren fünf Sitzungen pro Woche (20 Minuten pro Sitzung) für einen Zeitraum von zwei Wochen.
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Die Teilnehmer der aktiven Kontrollgruppe beginnen das Placebo-Training nach Abschluss der ECT mit einem maximalen Zeitintervall von 7 Tagen.
Die Placebo-Aufgabe besteht aus einer Aufgabe ähnlich der experimentellen Bedingung, die jedoch keine kognitive Kontrolle trainiert.
Frühere Untersuchungen bestätigten, dass dieser Zustand unspezifische Effekte des Trainings und Motivationsprobleme kontrolliert.
Die Teilnehmer führen die Sitzungen auf einem Tablet oder Computer durch und absolvieren fünf Sitzungen pro Woche (20 Minuten pro Sitzung) für einen Zeitraum von zwei Wochen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der Schwere depressiver Symptome, klinisch bewertet (HAM-D)
Zeitfenster: 1-7 Tage vor der ersten ECT-Sitzung, 1-7 Tage nach Abschluss der ECT, 1-7 Tage nach Abschluss der Intervention/Placebo, 3 Monate nach Abschluss der ECT und 6 Monate nach Abschluss der ECT
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Die Hamilton Depression Rating Scale (HAM-D) ist ein von Ärzten bewerteter Fragebogen mit 17 Items, die auf einer drei- oder fünfstufigen Likert-Skala bewertet werden.
Neben anderen Symptomen von Depressionen gehören Stimmung, Schlaflosigkeit und Selbstmordgedanken.
Höhere Werte weisen auf einen erhöhten Schweregrad der Depression hin, wobei der maximale Wert 50 und der minimale Wert 0 beträgt.
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1-7 Tage vor der ersten ECT-Sitzung, 1-7 Tage nach Abschluss der ECT, 1-7 Tage nach Abschluss der Intervention/Placebo, 3 Monate nach Abschluss der ECT und 6 Monate nach Abschluss der ECT
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Veränderung des Schweregrades der depressiven Symptomatik, Eigenangaben (BDI-II)
Zeitfenster: 1-7 Tage vor der ersten ECT-Sitzung, 1-7 Tage nach Abschluss der ECT, 1-7 Tage nach Abschluss der Intervention/Placebo, 3 Monate nach Abschluss der ECT und 6 Monate nach Abschluss der ECT
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Das Beck-Depressionsinventar (BDI-II) ist ein 21-Punkte-Fragebogen zur Selbsteinschätzung von Depressionssymptomen mit guter Validität und Zuverlässigkeit.
Höhere Werte weisen auf eine erhöhte Schwere der Depression hin.
Die Mindestpunktzahl ist 0 und 63 ist die Höchstpunktzahl.
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1-7 Tage vor der ersten ECT-Sitzung, 1-7 Tage nach Abschluss der ECT, 1-7 Tage nach Abschluss der Intervention/Placebo, 3 Monate nach Abschluss der ECT und 6 Monate nach Abschluss der ECT
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Veränderung depressiver Symptome und Lebensqualität, selbstberichtet (RDQ)
Zeitfenster: 1-7 Tage vor der ersten ECT-Sitzung, 1-7 Tage nach Abschluss der ECT, 1-7 Tage nach Abschluss der Intervention/Placebo, 3 Monate nach Abschluss der ECT und 6 Monate nach Abschluss der ECT
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Der Remission from Depression Questionnaire (RDQ) informiert über sieben Bereiche: Depressionssymptome, nicht-depressive Symptome, Merkmale positiver psychischer Gesundheit, Bewältigungsfähigkeit, Funktionsfähigkeit, Lebenszufriedenheit und allgemeines Wohlbefinden.
Der RDQ ist ein Fragebogen mit 41 Items.
Höhere Werte weisen auf eine erhöhte Schwere der Depression hin.
Die Mindestpunktzahl ist 0 und 82 ist die Höchstpunktzahl.
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1-7 Tage vor der ersten ECT-Sitzung, 1-7 Tage nach Abschluss der ECT, 1-7 Tage nach Abschluss der Intervention/Placebo, 3 Monate nach Abschluss der ECT und 6 Monate nach Abschluss der ECT
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Subjektive Gedächtnisbeschwerden (SSMQ)
Zeitfenster: 1-7 Tage vor der ersten ECT-Sitzung, 1-7 Tage nach Abschluss der ECT, 1-7 Tage nach Abschluss der Intervention/Placebo, 3 Monate nach Abschluss der ECT und 6 Monate nach Abschluss der ECT
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Zur Beurteilung der subjektiven kognitiven Funktion wird die niederländische Version des Squire Subjective Memory Questionnaire (SSMQ) (Squire, Wetzel et al. 1979) verwendet.
Dies ist ein Selbstberichtsfragebogen, der aus 18 Elementen besteht.
Die Antworten der Patienten werden mit -4 (schlechter als zuvor), 0 (wie zuvor) und +4 (besser als zuvor) Punkten bewertet, deren Summe zu einer Endnote addiert wird.
Ein negativer Score zeigt eine Zunahme des Vergesslichkeitsgrades an.
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1-7 Tage vor der ersten ECT-Sitzung, 1-7 Tage nach Abschluss der ECT, 1-7 Tage nach Abschluss der Intervention/Placebo, 3 Monate nach Abschluss der ECT und 6 Monate nach Abschluss der ECT
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Lebensqualität in Depressionsskala (QLDS)
Zeitfenster: 1-7 Tage vor der ersten ECT-Sitzung, 1-7 Tage nach Abschluss der ECT, 1-7 Tage nach Abschluss der Intervention/Placebo, 3 Monate nach Abschluss der ECT und 6 Monate nach Abschluss der ECT
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Dieser 34-Punkte-Fragebogen, der durch qualitative Interviews entwickelt wurde, bittet die Patienten, Aussagen zur Erfüllung universeller menschlicher Bedürfnisse zu bewerten, wie z. B. „Ich passe gut auf mich auf“ und „Ich möchte wissen, was in der Welt vor sich geht“.
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1-7 Tage vor der ersten ECT-Sitzung, 1-7 Tage nach Abschluss der ECT, 1-7 Tage nach Abschluss der Intervention/Placebo, 3 Monate nach Abschluss der ECT und 6 Monate nach Abschluss der ECT
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Kognition (CANTAB)
Zeitfenster: 1-7 Tage vor der ersten ECT-Sitzung, 1-7 Tage nach Abschluss der ECT, 1-7 Tage nach Abschluss der Intervention/Placebo, 3 Monate nach Abschluss der ECT und 6 Monate nach Abschluss der ECT
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Pattern Recognition Memory (Messung des visuellen Mustererkennungsgedächtnisses) und One Touch Stockings of Cambridge (Messung der räumlichen Spannweite und des Arbeitsgedächtnisses).
Ein dritter Test, Motor Screening, wurde eingeschlossen, um allgemeine sensomotorische Fähigkeiten zu messen.
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1-7 Tage vor der ersten ECT-Sitzung, 1-7 Tage nach Abschluss der ECT, 1-7 Tage nach Abschluss der Intervention/Placebo, 3 Monate nach Abschluss der ECT und 6 Monate nach Abschluss der ECT
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Kognition (Paced Auditory Serial Addition Task – PASAT)
Zeitfenster: 1-7 Tage vor der ersten ECT-Sitzung, 1-7 Tage nach Abschluss der ECT, 1-7 Tage nach Abschluss der Intervention/Placebo, 3 Monate nach Abschluss der ECT und 6 Monate nach Abschluss der ECT
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Neuropsychologischer Test zur Beurteilung der Kapazität und Geschwindigkeit der Informationsverarbeitung sowie der anhaltenden und geteilten Aufmerksamkeit.
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1-7 Tage vor der ersten ECT-Sitzung, 1-7 Tage nach Abschluss der ECT, 1-7 Tage nach Abschluss der Intervention/Placebo, 3 Monate nach Abschluss der ECT und 6 Monate nach Abschluss der ECT
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Zeit für einen Rückfall
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate Überwachung
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Durch die Verringerung der Depressionssymptomatik erwarten wir bei Patienten, die eine Remission erreichen, eine Verringerung der Rückfallraten und ein verlängertes Zeit-bis-Rückfall-Intervall, gemessen durch Telefoninterviews alle zwei Wochen.
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Bis zu 6 Monate Überwachung
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Gesichtszüge aus Videoaufnahmen
Zeitfenster: 2 Wochen während CCT oder Placebo-Intervention
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Während des CCT- oder Placebo-Trainings werden Gesichtsvideoaufnahmen gesammelt, aus denen verschiedene Gesichtsmerkmale mithilfe automatisierter Algorithmen extrahiert werden.
Diese Gesichtsmerkmale könnten einen Einblick in die Arbeitsprozesse während des kognitiven Trainings im Vergleich zum Placebo-Training geben.
Bestimmte Gesichtszüge haben sich als Hinweis auf Lernen, Engagement und depressive Symptome erwiesen.
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2 Wochen während CCT oder Placebo-Intervention
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Grübeln (RRS-10)
Zeitfenster: 1-7 Tage vor der ersten ECT-Sitzung, 1-7 Tage nach Abschluss der ECT, 1-7 Tage nach Abschluss der Intervention/Placebo, 3 Monate nach Abschluss der ECT und 6 Monate nach Abschluss der ECT
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Die Ruminative Response Scale (RRS-10) wird verwendet, um Grübeln oder wiederholtes negatives Denken zu überwachen, da dies ein gut etablierter kognitiver Risikofaktor für MDE ist.
Diese patientenbewertete Skala besteht aus 10 Items.
Eine höhere Punktzahl zeigt einen höheren Grad an Wiederkäuen mit einer Mindestpunktzahl von 10 und einer Höchstpunktzahl von 40 an.
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1-7 Tage vor der ersten ECT-Sitzung, 1-7 Tage nach Abschluss der ECT, 1-7 Tage nach Abschluss der Intervention/Placebo, 3 Monate nach Abschluss der ECT und 6 Monate nach Abschluss der ECT
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Akzeptanz und Zufriedenheit
Zeitfenster: 1 - 30 Tage nach Abschluss der CCT-Schulung
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Qualitative Interviews werden mit maximal 20 Patienten und Familienmitgliedern durchgeführt, um die Akzeptanz des ECT-Verfahrens und der Intervention zu untersuchen.
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1 - 30 Tage nach Abschluss der CCT-Schulung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Gilbert Lemmens, MD, PhD, UZGhent
- Hauptermittler: Marie-Anne Vanderhasselt, PhD, University Hospital, Ghent
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- EC/2017/0970
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Depressive Episode
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NCT03425487Abgeschlossen
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NCT04855409AbgeschlossenBipolare I-Störung, letzte Episode depressiv
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NCT04203056BeendetSchizophrenie | Schizophreniforme Störung | Schizoaffektive Störung, depressiver Typ
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NCT04232267AbgeschlossenStimmungsschwankungen | Schlafstörung | Depressiv; Verhaltensstörung
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NCT06879028Abgeschlossen
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NCT07183826RekrutierungAngst | Chronischer Tinnitus | Depressiv
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NCT06131268RekrutierungDepression | Bipolare affektive Störung, derzeit depressiv, moderat
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NCT05723328BeendetSchizophrenie-Spektrum und andere psychotische Störungen | Bipolare Störung | Angststörung | Geistige Gesundheitsprobleme | Depressiv
Klinische Studien zur Kognitives Kontrolltraining
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NCT02885077AbgeschlossenKomplikationen aufgrund von Koronararterien-Bypass-Transplantaten
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NCT07182201Noch keine RekrutierungChronische Plantarfasziitis | Funktional Hallux limitus
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NCT05691270BeendetEmpfängnisverhütung | Nutzung des Gesundheitswesens | Verwendung von Verhütungsmitteln
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NCT06927388Aktiv, nicht rekrutierendKurzsichtigkeit, progressiv
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NCT05817552Noch keine Rekrutierung
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NCT01834287Abgeschlossen
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NCT02334397Abgeschlossen