Langzeitanwendung von CCB und Brustkrebsrisiko
Zusammenhang zwischen der Langzeitanwendung von Kalziumkanalblockern (CCB) und dem Brustkrebsrisiko: Eine retrospektive Längsbeobachtungsstudie
Das Ziel dieser retrospektiven Beobachtungsstudie besteht darin, zu untersuchen, ob die langfristige Einnahme von Kalziumkanalblockern (CCB) mit der Entwicklung von Brustkrebs bei Frauen zusammenhängt, die an drei Längsschnitt-Kohortenstudien in Australien und den Niederlanden teilgenommen haben. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Ist die langfristige Einnahme von CCB mit der Entstehung von Brustkrebs bei Frauen verbunden, die an drei Längsschnitt-Kohortenstudien in Australien und den Niederlanden teilgenommen haben, und welche Dosis-Wirkungs-Beziehung hat dieser Zusammenhang?
- Gibt es Unterschiede im Zusammenhang zwischen der Einnahme von Kalziumkanalblockern und der Entstehung von Brustkrebs zwischen australischen und niederländischen Frauen?
Die Forscher werden Daten aus der Australian Longitudinal Study on Women's Health (ALSWH), der 45 and Up Study und der Rotterdam-Studie verwenden.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziele: Untersuchung des Zusammenhangs zwischen der langfristigen Einnahme von Kalziumkanalblockern (CCB) und der Entstehung von Brustkrebs.
Datenquellen: Australian Longitudinal Study on Women's Health, 45 and Up Study, Rotterdam-Studie und verknüpfte Verwaltungsdaten.
Studienkohorte: Frauen mit selbstberichteter Hypertonie (HTN) ohne vorherige Brustkrebserkrankung.
Harmonisierung: Relevante Variablen werden auf Harmonisierung geprüft, wobei in allen drei Kohorten verfügbare Variablen in der harmonisierten Analyse verwendet werden. Die Variablen werden hinsichtlich der Definitions-, Mess- und Harmonisierungsregeln überprüft. Variablen, die nicht kohortenübergreifend harmonisiert werden können, werden in den kohortenspezifischen Analysen verwendet.
Expositionsmessung: Die primäre Exposition ist die Verwendung von CCB, das durch den anatomischen therapeutischen chemischen Code (C08) in den Arzneimitteldaten identifiziert wird. Die Exposition gegenüber CCB sowie anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln (AHT) wird separat als kumulative Dosis-Dauer der Exposition während der Nachuntersuchung erfasst. Die Teilnehmer werden in vier Gruppen eingeteilt: Frauen mit HTN ohne AHT-Anwendung, Frauen mit HTN, die nur CCB ausgesetzt sind, Frauen mit HTN, die Nicht-CCB ausgesetzt sind, und Frauen mit HTN, die sowohl CCB als auch Nicht-CCB ausgesetzt sind.
Ergebnismessung: Daten zur Diagnose von invasivem Brustkrebs werden aus Krebsregistern und Krankenhauseinweisungsdaten unter Verwendung des ICD-10-Codes C50.x abgerufen.
Mögliche Störfaktoren: Alter, Bildung, Familienstand, sozioökonomischer Status, Body-Mass-Index, Diabetes, Herzkrankheit, Schlaganfall, Alter, als das erste Kind geboren wurde, Parität, Vorgeschichte einer Hysterektomie oder Oophorektomie, Anwendung hormoneller Empfängnisverhütung, Anwendung einer Hormonersatztherapie.
Statistische Analyse: Der Zusammenhang zwischen CCB-Konsum und Brustkrebsrisiko wird durch das konkurrierende Risikoregressionsmodell von Fine und Gray geschätzt, bei dem eine Erstdiagnose von invasivem Brustkrebs als Hauptereignis behandelt wird und Tod und bilaterale Mastektomie (ohne Diagnose von Brustkrebs) werden konkurrierende Risiken sein. Die nichtlinearen Schwellenwertmodelle werden verwendet, um etwaige unterschiedliche Auswirkungen der kumulativen Dosisdauer von CCB zu erfassen und gleichzeitig die kumulative Dosisdauer anderer AHT-Expositionen auf das Brustkrebsrisiko zu berücksichtigen. Andere Störfaktoren werden in den Modellen mithilfe von Neigungswerten berücksichtigt.
Implikationen: Die Ergebnisse dieser Studie werden dazu beitragen, die Bedenken hinsichtlich der Verwendung von CCB zur Behandlung von Bluthochdruck bei Frauen auszuräumen, insbesondere bei Frauen mit einem hohen Brustkrebsrisiko.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Western Australia
-
Bentley, Western Australia, Australien, 6102
- Curtin University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Am Leben und bei Studienbeginn noch in der Längsschnittkohorte eingeschrieben (2004 bis 2009)
- Selbstberichteter/diagnostizierter Bluthochdruck bei Studienbeginn.
Ausschlusskriterien:
+ Eine Vorgeschichte von Brustkrebs.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein AHT
Frauen mit HTN ohne AHT-Einsatz
|
Keine AHT
|
|
AHT, aber kein CCB
Frauen mit HTN, die anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln ausgesetzt waren, aber keinen Kalziumkanalblockern
|
Medikamente mit dem ATC-Code C07 werden als Betablocker eingestuft.
Arzneimittel mit dem ATC-Code C03 werden als Diuretika kategorisiert.
Arzneimittel mit dem ATC-Code C09 werden als RAS (Mittel mit Wirkung auf das Renin-Angiotensin-System) kategorisiert.
Medikamente mit dem ATC-Code C02 werden als andere Antihypertensiva kategorisiert.
|
|
Nur CCB
Frauen mit HTN, die Kalziumkanalblockern, aber keinen anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln ausgesetzt waren
|
Medikamente mit dem ATC-Code C08 werden als Kalziumkanalblocker kategorisiert.
|
|
Sowohl CCB als auch Nicht-CCB
Frauen mit HTN, die sowohl Kalziumkanalblockern als auch anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln ausgesetzt sind.
|
Medikamente mit dem ATC-Code C07 werden als Betablocker eingestuft.
Arzneimittel mit dem ATC-Code C03 werden als Diuretika kategorisiert.
Arzneimittel mit dem ATC-Code C09 werden als RAS (Mittel mit Wirkung auf das Renin-Angiotensin-System) kategorisiert.
Medikamente mit dem ATC-Code C02 werden als andere Antihypertensiva kategorisiert.
Medikamente mit dem ATC-Code C08 werden als Kalziumkanalblocker kategorisiert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenzrate von invasivem Brustkrebs
Zeitfenster: Vom Kohorteneintritt bis zum frühesten Datum eines der folgenden Ereignisse: Diagnose von invasivem Brustkrebs, bilateraler Mastektomie (ohne Brustkrebs) oder Tod, bewertet bis zu 14 Jahre.
|
Das Ergebnis wird anhand des ICD-10-Codes C50.x (bösartige Neubildung der Brust) definiert.
|
Vom Kohorteneintritt bis zum frühesten Datum eines der folgenden Ereignisse: Diagnose von invasivem Brustkrebs, bilateraler Mastektomie (ohne Brustkrebs) oder Tod, bewertet bis zu 14 Jahre.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Hypertonie
- Neoplasien der Brust
- Essentielle Hypertonie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Antagonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Natriuretische Mittel
- Membrantransportmodulatoren
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Kalzium
- Diuretika
- Kalziumkanalblocker
- Adrenerge Beta-Antagonisten
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 2014896
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Brustkrebs
-
NCT07498400Aktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))
-
NCT01471847AbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)
-
NCT07487519Noch keine Rekrutierung
-
NCT02316457AbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))
-
NCT05795101RekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast Adenokarzinom
-
NCT07555210RekrutierungNicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Klassisches Hodgkin-Lymphom | Plattenepithelkarzinom Mund | Melanom (Hautkrebs) | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC)) | Invasives Mammakarzinom | Nierenzellkarzinom (Nierenkrebs) | MSI-H/dMMR Rektumkarzinom
Klinische Studien zur Keine AHT
-
NCT07412145Aktiv, nicht rekrutierendStürze | Plantares Gefühl | Bilanzbewertung
-
NCT07527377Noch keine RekrutierungKlinische Entscheidungsfindung | Druckverletzungen im Zusammenhang mit Medizinprodukten
-
NCT03988764RekrutierungDiabetes mellitus, Typ 1 | Wolfram-Syndrom | Neugeborener Diabetes | Monogener Diabetes | Altersdiabetes bei jungen Menschen (MODY) | Wolcott-Rallison-Syndrom | Mitochondrialer Diabetes
-
NCT06969651Rekrutierung
-
NCT03766191AbgeschlossenKindheitsfettleibigkeit
-
NCT01159613AbgeschlossenChronische Hepatitis-C-Virusinfektion
-
NCT02733601AbgeschlossenBrustkrebs | Onkologie | Epidemiologie
-
NCT03614013UnbekanntMetastasierter Magenkrebs