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Stressreduktion und kardiovaskuläre Morbidität und Mortalität bei Schwarzen

Vergleich der Auswirkungen zweier Techniken zur Stressreduzierung, Transzendentale Meditation (TM) und Progressive Muskelentspannung (PMR), auf die Kontrolle von leichtem Bluthochdruck bei älteren Schwarzen mit Bluthochdruck.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HINTERGRUND:

Die Lebenserwartung schwarzer Amerikaner ist etwa 10 Prozent geringer als die der Weißen. Die Hauptursache für eine übermäßige Sterblichkeit bei älteren Schwarzen sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die größtenteils auf unverhältnismäßig hohe Bluthochdruckraten bei älteren Schwarzen zurückzuführen sein können. Herkömmliche blutdrucksenkende Arzneimitteltherapien sind häufig mit negativen Auswirkungen auf die Lebensqualität (QL) und niedrigen Compliance-Raten verbunden, insbesondere bei älteren Minderheiten.

Die vorliegende Studie ist eine Erweiterung einer Pilotstudie an einer vergleichbaren Stichprobe von 80 schwarzen älteren Menschen. Die vorherige Studie, die die erste ihrer Art war, lieferte Ergebnisse, die darauf hindeuteten, dass sowohl TM als auch PMR zu einer moderaten Senkung des systolischen und diastolischen Blutdrucks führten, wobei TM die deutlichsten Verbesserungen des Blutdrucks und der Lebensqualität bewirkte. Dr. Schneider stellte aufgrund dieser und verwandter Erkenntnisse die Hypothese auf, dass sich TM als wirksame therapeutische Ergänzung zur regulären Pharmakotherapie bei leichter Hypertonie bei älteren Schwarzen erweisen und sich sogar noch wirksamer bei der Förderung der Compliance und der Verbesserung der allgemeinen Lebensqualität erweisen sollte, ohne dass dies der Fall wäre die unangenehmen Nebenwirkungen von blutdrucksenkenden Medikamenten.

DESIGN-NARRATIVE:

Zufällig. Über einen Zeitraum von 18 Monaten wurden 213 Personen auf ihre Aufnahme in die Studie untersucht. Von diesen wurden 127 mit einem anfänglichen diastolischen Blutdruck von 90 bis 109 mm Hg, einem systolischen Blutdruck von 189 mm Hg oder weniger und einem endgültigen Ausgangsblutdruck von 179/104 oder weniger mm Hg randomisiert einer Behandlung zugeteilt. Von den 127 Teilnehmern führten 16 keine weiteren Blutdruckmessungen durch. Somit schlossen 111 Probanden die Studie ab. Alle Probanden wurden über einen Basiszeitraum von vier Sitzungen vorab auf den Blutdruck in der Klinik, den ambulanten Blutdruck, die kardiovaskuläre und emotionale Reaktivität sowie auf Messungen der Lebensqualität getestet. Anschließend wurden die Probanden nach dem Zufallsprinzip 36 der TM-Gruppe, 37 der PMR-Gruppe und 38 der Gruppe der Lebensstilmodifikations-Erziehungskontrolle zugeordnet und monatlich mit größeren Nachtests nach drei Monaten und achtzehn Monaten zu diesen Variablen überwacht. Die primären Ergebnisvariablen waren blind gemessene Änderungen der klinischen systolischen und diastolischen Blutdruckwerte. Die sekundären Ergebnisse waren Veränderungen des selbst überwachten häuslichen Blutdrucks und der Compliance.

Die Studie wurde bis Juli 2007 für die Nachbeobachtung der Kohorte um weitere fünf Jahre verlängert.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

55 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Schwarze in der Innenstadt mit leichtem Bluthochdruck

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Robert Schneider, Maharishi International University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 1992

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Oktober 1999

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Oktober 1999

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. Oktober 1999

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. Juli 2008

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Juli 2008

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2008

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 80

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