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Eine Studie zu d4T bei Patienten mit AIDS oder AIDS-assoziiertem Komplex, die kein AZT einnehmen können

Eine Phase-I-Sicherheitsstudie von BMY-27857 (2',3'-Dideoxy-2',3'-Didehydrothymidin [d4T]), das viermal täglich an Patienten mit AZT-Intoleranz und AIDS oder einem AIDS-assoziierten Komplex verabreicht wird

Zur Bestimmung der Sicherheit und der maximal verträglichen Dosis (MTD) von 2',3'-Didesoxy-2',3'-didehydrothymidin (d4T), verabreicht an Patienten mit AIDS oder AIDS-bezogenem Komplex (ARC), die Zidovudin (AZT) nicht vertragen. . Die Studie beginnt auch mit einer Bewertung der Wirksamkeit der d4T-Therapie auf die HIV-Replikation, auf die Plasmaspiegel des p24-Antigens und klinische oder immunologische Parameter im Zusammenhang mit AIDS.

Von den Methoden, die zur Behandlung HIV-infizierter Personen evaluiert werden, hat AZT bisher die besten Ergebnisse erzielt. Toxische Wirkungen bei etwa 50 Prozent der Patienten, die AZT erhalten, können dessen Nutzen für eine längere Behandlung einschränken. Eine Langzeitbehandlung kann erforderlich sein, um das Fortschreiten einer HIV-Infektion im Frühstadium zu AIDS und eine Sekundärübertragung zu verhindern. Es müssen andere Medikamente entwickelt und evaluiert werden, die möglicherweise genauso wirksam oder sogar wirksamer als AZT sind und bei der Langzeitbehandlung einer HIV-Infektion nützlich sind. Reagenzglas- und Tierstudien mit d4T zeigen, dass das Medikament die Replikation (Reproduktion) von HIV in Konzentrationen hemmen kann, die den Konzentrationen von AZT mit Anti-HIV-Aktivität ähneln. Diese Studien deuten auch darauf hin, dass das Medikament möglicherweise länger im Blutkreislauf verbleibt als AZT. Daher ist es möglich, dass das Medikament genauso wirksam ist wie AZT, wenn es weniger häufig als AZT eingenommen wird. Es kann auch eine weniger störende Wirkung auf andere Körperfunktionen haben (z. B. den Thymidinstoffwechsel).

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Von den Methoden, die zur Behandlung HIV-infizierter Personen evaluiert werden, hat AZT bisher die besten Ergebnisse erzielt. Toxische Wirkungen bei etwa 50 Prozent der Patienten, die AZT erhalten, können dessen Nutzen für eine längere Behandlung einschränken. Eine Langzeitbehandlung kann erforderlich sein, um das Fortschreiten einer HIV-Infektion im Frühstadium zu AIDS und eine Sekundärübertragung zu verhindern. Es müssen andere Medikamente entwickelt und evaluiert werden, die möglicherweise genauso wirksam oder sogar wirksamer als AZT sind und bei der Langzeitbehandlung einer HIV-Infektion nützlich sind. Reagenzglas- und Tierstudien mit d4T zeigen, dass das Medikament die Replikation (Reproduktion) von HIV in Konzentrationen hemmen kann, die den Konzentrationen von AZT mit Anti-HIV-Aktivität ähneln. Diese Studien deuten auch darauf hin, dass das Medikament möglicherweise länger im Blutkreislauf verbleibt als AZT. Daher ist es möglich, dass das Medikament genauso wirksam ist wie AZT, wenn es weniger häufig als AZT eingenommen wird. Es kann auch eine weniger störende Wirkung auf andere Körperfunktionen haben (z. B. den Thymidinstoffwechsel).

Fünf Patienten werden für jede Dosisstufe aufgenommen und erhalten 10 Wochen lang d4T in ihrer Anfangsdosisstufe. Die Eskalation auf die nächsthöhere Dosisstufe unter Verwendung einer anderen Gruppe von fünf Patienten erfolgt, nachdem drei Patienten in der vorherigen Gruppe die orale Gabe über mindestens drei Wochen erfolgreich abgeschlossen haben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

35

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
        • Cornell Univ Med Ctr

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

Patienten müssen Folgendes haben:

  • Diagnose von AIDS oder AIDS-assoziiertem Komplex (ARC).
  • Eine frühere Unverträglichkeit gegenüber Tagesdosen von bis zu 1200 mg Zidovudin (AZT) zeigte sich in einem Abfall des Hämoglobinspiegels um 2–8,5 g/dl oder einer AZT-bedingten Depression der Neutrophilen um 200–750 Zellen/mm3.
  • Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung.

Vorherige Medikamente:

Erlaubt:

  • Zidovudin (AZT).

Ausschlusskriterien

Koexistierender Zustand:

Ausgeschlossen sind Patienten mit:

  • AIDS-definierende opportunistische Infektion bei der Einschreibung.
  • Hartnäckiger Durchfall.
  • Anfälle in den letzten 2 Jahren in der Anamnese oder aktueller Bedarf an Antikonvulsiva zur Kontrolle.
  • Alle anderen klinischen Zustände oder vorherigen Therapien, die nach Ansicht des Prüfarztes dazu führen würden, dass der Patient für die Studie ungeeignet oder nicht in der Lage wäre, die Dosierungsanforderungen einzuhalten.

Begleitmedikation:

Ausgeschlossen:

  • Systemische Erhaltungstherapie oder Chemoprophylaxe bei opportunistischen Infektionen (einschließlich Dapson, Aciclovir).
  • Systemische Therapie mit diesem oder einem anderen antiretroviralen Medikament (außer Zidovudin (AZT)) oder Prüfpräparat.
  • Ribavirin.
  • Zytotoxische Krebstherapie.
  • Jeder Wirkstoff, der als starker Induktor oder Inhibitor von Arzneimittel-metabolisierenden Enzymen bekannt ist (einschließlich Rifampin und Barbiturate).
  • Trimethoprim / Sulfamethoxazol (TMP / SMX).

Ausgeschlossen sind Patienten mit:

  • AIDS-definierende opportunistische Infektion bei der Einschreibung.
  • Hartnäckiger Durchfall.
  • Anfälle in den letzten 2 Jahren in der Anamnese oder aktueller Bedarf an Antikonvulsiva zur Kontrolle.
  • Alle anderen klinischen Zustände oder vorherigen Therapien, die nach Ansicht des Prüfarztes dazu führen würden, dass der Patient für die Studie ungeeignet oder nicht in der Lage wäre, die Dosierungsanforderungen einzuhalten.

Vorherige Medikamente:

Ausgeschlossen innerhalb von 2 Wochen nach Studieneintritt:

  • Jeder Wirkstoff, der als starker Induktor oder Inhibitor von Arzneimittel-metabolisierenden Enzymen bekannt ist (einschließlich Rifampin und Barbiturate).

Ausgeschlossen innerhalb eines Monats nach Studieneintritt:

  • Systemische Therapie mit diesem oder einem anderen antiretroviralen Medikament (außer Zidovudin (AZT)) oder Prüfpräparat.

Ausgeschlossen innerhalb von 3 Monaten nach Studieneintritt:

  • Ribavirin.
  • Zytotoxische Krebstherapie.

Aktiver Alkohol- oder Drogenmissbrauch reicht nach Ansicht des Prüfers aus, um eine angemessene Einhaltung der Studientherapie zu verhindern.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. November 1999

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. August 2001

Zuerst gepostet (Schätzen)

31. August 2001

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

26. August 2008

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. August 2008

Zuletzt verifiziert

1. Mai 1999

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV-Infektionen

Klinische Studien zur Stavudin

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