- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00000744
Eine randomisierte, prospektive, doppelblinde Studie zum Vergleich von Fluconazol mit Placebo zur primären und sekundären Prophylaxe der mukosalen Candidiasis bei HIV-infizierten Frauen
Vergleich der Wirksamkeit von Fluconazol versus Placebo zur Prävention von Candida-Ösophagitis und vaginaler/oropharyngealer Candidiasis, einschließlich eines Vergleichs der Entwicklung einer klinischen Resistenz.
Fluconazol hat sich bei der Vorbeugung oder Unterdrückung von Candidiasis bei HIV-negativen Frauen als wirksam erwiesen. Eine zunehmende Wahrscheinlichkeit von oraler und ösophagealer Candidiasis in Verbindung mit fortschreitender Immunsuppression wirft die Frage nach der möglichen Rolle einer prophylaktischen antimykotischen Therapie bei Hochrisikopersonen auf.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Fluconazol hat sich bei der Vorbeugung oder Unterdrückung von Candidiasis bei HIV-negativen Frauen als wirksam erwiesen. Eine zunehmende Wahrscheinlichkeit von oraler und ösophagealer Candidiasis in Verbindung mit fortschreitender Immunsuppression wirft die Frage nach der möglichen Rolle einer prophylaktischen antimykotischen Therapie bei Hochrisikopersonen auf.
400 HIV-infizierte Frauen erhalten randomisiert bis zu 2 Jahre lang wöchentlich Fluconazol oder Placebo. Die Patienten werden alle 3 Monate oder häufiger nachuntersucht, wenn Anzeichen und Symptome einer Schleimhautcandidiasis auftreten.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94110
- Community Consortium of San Francisco
-
-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80204
- Denver CPCRA / Denver Public Hlth
-
-
Delaware
-
Wilmington, Delaware, Vereinigte Staaten, 19899
- Wilmington Hosp / Med Ctr of Delaware
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20422
- Veterans Administration Med Ctr / Regional AIDS Program
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30308
- AIDS Research Consortium of Atlanta
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60657
- AIDS Research Alliance - Chicago
-
-
Louisiana
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70112
- Louisiana Comm AIDS Rsch Prog / Tulane Univ Med
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
- Henry Ford Hosp
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- Comprehensive AIDS Alliance of Detroit
-
-
New Jersey
-
Newark, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07103
- North Jersey Community Research Initiative
-
-
New York
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10456
- Bronx Lebanon Hosp Ctr
-
Brooklyn, New York, Vereinigte Staaten, 11201
- Addiction Research and Treatment Corp
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10011
- Clinical Directors Network of Region II
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10037
- Harlem AIDS Treatment Group / Harlem Hosp Ctr
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97210
- Portland Veterans Adm Med Ctr / Rsch & Education Grp
-
-
Virginia
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298
- Richmond AIDS Consortium
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
Patienten müssen haben:
- Nachweis einer HIV-Infektion.
- CD4+-Zahl <= 300 Zellen/mm3 oder <= 20 Prozent der Gesamtlymphozytenzahl.
- Angemessen gute Gesundheit mit einer Lebenserwartung von mindestens 6 Monaten.
- Beckenuntersuchung einschließlich Pap-Abstrich oder Kolposkopie, die innerhalb der letzten 90 Tage durchgeführt wurde.
Vorherige Medikation:
Erlaubt:
- Topische oder systemische Behandlung oder Prophylaxe mit einem Antimykotikum.
Ausschlusskriterien
Koexistenzzustand:
Patienten mit den folgenden Symptomen und Zuständen sind ausgeschlossen:
- Aktuelle Diagnose von Candida-Ösophagitis.
- Bekannte Unverträglichkeit gegenüber Azole.
Gleichzeitige Medikation:
Ausgeschlossen:
- Systemische Behandlung oder Prophylaxe mit einem Antimykotikum.
Patienten mit den folgenden Vorerkrankungen sind ausgeschlossen:
- Vorgeschichte von Candida-Ösophagitis.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Maskierung: Doppelt
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: P Schuman
- Studienstuhl: L Capps
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Schuman P, Capps L, Peng G, Vazquez J, el-Sadr W, Goldman AI, Alston B, Besch CL, Vaughn A, Thompson MA, Cobb MN, Kerkering T, Sobel JD. Weekly fluconazole for the prevention of mucosal candidiasis in women with HIV infection. A randomized, double-blind, placebo-controlled trial. Terry Beirn Community Programs for Clinical Research on AIDS. Ann Intern Med. 1997 May 1;126(9):689-96. doi: 10.7326/0003-4819-126-9-199705010-00003.
- Capps L, Peng G, Doyle M, El-Sadr W, Neaton JD. Sexually transmitted infections in women infected with the human immunodeficiency virus. Terry Beirn Community Programs for Clinical Research on AIDS (CPCRA). Sex Transm Dis. 1998 Sep;25(8):443-7. doi: 10.1097/00007435-199809000-00012.
- Vazquez JA, Sobel JD, Peng G, Steele-Moore L, Schuman P, Holloway W, Neaton JD. Evolution of vaginal Candida species recovered from human immunodeficiency virus-infected women receiving fluconazole prophylaxis: the emergence of Candida glabrata? Terry Beirn Community Programs for Clinical Research in AIDS (CPCRA). Clin Infect Dis. 1999 May;28(5):1025-31. doi: 10.1086/514746.
- Vazquez JA, Peng G, Sobel JD, Steele-Moore L, Schuman P, Holloway W, Neaton JD. Evolution of antifungal susceptibility among Candida species isolates recovered from human immunodeficiency virus-infected women receiving fluconazole prophylaxis. Clin Infect Dis. 2001 Oct 1;33(7):1069-75. doi: 10.1086/322641. Epub 2001 Sep 5.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Mykosen
- Candidiasis
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Hormonantagonisten
- Antimykotika
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- 14-Alpha-Demethylase-Hemmer
- Cytochrom P-450 CYP2C9-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP2C19-Inhibitoren
- Fluconazol
Andere Studien-ID-Nummern
- CPCRA 010
- 11562 (DAIDS ES Registry Number)
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