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Eine multizentrische, randomisierte, placebokontrollierte Doppelblindstudie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität eines rekombinanten Vaccinia-HIV-1 IIIB Env/Gag/Pol-Impfstoffs (TBC-3B)

Bewertung der Sicherheit und Immunogenität eines HIV-1-Impfstoffkandidaten (TBC-3B), der aus einem lebenden rekombinanten Vacciniavirus besteht, das die env-, gag- und pol-Gene exprimiert, bei gesunden HIV-1-seronegativen Vaccinia-immunen und Vaccinia-naiven Freiwilligen des HIV-1-IIIB-Stamms. Bewertung des Potenzials der Auffrischung mit einem von einer Vielzahl von rekombinanten Untereinheiten-, Peptid- oder Pseudovirion-Impfstoffen von HIV-1, falls verfügbar, um die Immunantworten der Geimpften zu verstärken.

Antigendrift, definiert als die genetische Variation des HIV-1-Hüllgens, die während einer natürlichen Infektion zu einer antigenen Variation führt, kann Versuche vereiteln, eine schützende Immunität unter Verwendung eines Impfstoffs zu erreichen, der ausschließlich auf HIV-1-Hüllproteinen basiert. Der Einschluss von konservierten Kern- und Polymeraseproteinen zusammen mit einem Hüllprotein in einem Impfstoffkandidaten kann einige der Probleme mit der antigenen Variabilität lösen. In dieser Studie wird ein Prime-Boost-Immunisierungsansatz unter Verwendung eines neuartigen Priming-Immunogens versucht, das env-, gag- und pol-Gene des HIV-1-IIIB-Stamms exprimiert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Antigendrift, definiert als die genetische Variation des HIV-1-Hüllgens, die während einer natürlichen Infektion zu einer antigenen Variation führt, kann Versuche vereiteln, eine schützende Immunität unter Verwendung eines Impfstoffs zu erreichen, der ausschließlich auf HIV-1-Hüllproteinen basiert. Der Einschluss von konservierten Kern- und Polymeraseproteinen zusammen mit einem Hüllprotein in einem Impfstoffkandidaten kann einige der Probleme mit der antigenen Variabilität lösen. In dieser Studie wird ein Prime-Boost-Immunisierungsansatz unter Verwendung eines neuartigen Priming-Immunogens versucht, das env-, gag- und pol-Gene des HIV-1-IIIB-Stamms exprimiert.

In Teil I werden Vaccinia-immune Freiwillige randomisiert einem von zwei Regimen zugeteilt. Gruppe A erhält an den Tagen 0 und 56 ein Priming mit TBC-3B, gefolgt von einer Auffrischung an Tag 224 (8 Monate) mit einem der folgenden: TBC-3B, einem alternativen Immunogen wie Pseudovirion-Partikeln oder einer rekombinanten HIV-1-Untereinheit oder einem rekombinanten HIV-1-Peptid Impfstoff oder Placebo. Gruppe B erhält eine Grundimmunisierung mit Kontrollimpfstoff (DryVax), gefolgt von einer Auffrischung mit einem geeigneten Placebo. Mindestens 50 Prozent der Probanden in Teil I werden mindestens 8 Wochen lang beobachtet, bevor nachfolgende Freiwillige in Teil II aufgenommen werden. PER 18.11.94 ÄNDERUNG, Teil I Die Auffrischung wird an Tag 392 gegeben. PER ÄNDERUNG VOM 19.05.1995, Teil I Die Auffrischung wird an Tag 756 verabreicht, wenn sie an Tag 392 nicht verfügbar ist; wenn das entsprechende Produkt dann nicht verfügbar ist, endet die Studie an Tag 756. In Teil II werden Vaccinia-naive Probanden randomisiert einem von drei Regimen zugeteilt. Gruppe C erhält TBC-3B am Tag 0 und Kochsalzlösung als Placebo am Tag 56. Gruppe D erhält TBC-3B an den Tagen 0 und 56. Sowohl Gruppe C als auch D erhalten am Tag 224 eine Auffrischung mit TBC-3B oder einem alternativen Immunogen. Gruppe E erhält Kontrollimpfstoff (DryVax) an den Tagen 0 und 56, gefolgt von einem geeigneten Placebo an Tag 224. Gemäß dem Nachtrag vom 10.06.94 werden die Freiwilligen mindestens 5 Jahre lang ein- oder zweimal pro Jahr kontaktiert, um den Gesundheitszustand zu überprüfen.

HINWEIS: Teil I (Teil A) des Protokolls wurde geschlossen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

18

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63104
        • St. Louis Univ. School of Medicine AVEG
    • New York
      • Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
        • Univ. of Rochester AVEG
    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
        • JHU AVEG
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
        • Vanderbilt Univ. Hosp. AVEG
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98144
        • UW - Seattle AVEG

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

Fächer müssen haben:

  • Negativer ELISA und Western Blot für HIV-1 innerhalb von 6 Wochen vor der Immunisierung.
  • Normale Anamnese und körperliche Untersuchung.
  • Geschichte der Pockenimpfung mindestens 5 Jahre vor Studieneintritt (Teil I) ODER keine vorherige Pockenimpfung (Teil II).
  • Absolute CD4-Zahl >= 400 Zellen/mm3.
  • Normale Urinanalyse.

HINWEIS:

  • Sowohl in Teil I als auch in Teil II dürfen nicht mehr als 10 Prozent der Freiwilligen über 50 Jahre alt sein.

Ausschlusskriterien

Koexistenzzustand:

Personen mit den folgenden Symptomen oder Zuständen sind ausgeschlossen:

  • Positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen.
  • Medizinischer oder psychiatrischer Zustand (z. B. kürzliche Suizidgedanken oder gegenwärtige Psychose), der eine Compliance ausschließt.
  • Berufliche Verantwortlichkeiten, die der Einhaltung entgegenstehen.
  • Aktive Syphilis. HINWEIS: Probanden, deren Serologie nachweislich falsch-positiv ist oder auf eine entfernt (> 6 Monate) behandelte Infektion zurückzuführen ist, sind teilnahmeberechtigt.
  • Aktive Tuberkulose. HINWEIS: Patienten mit einem positiven PPD und einer normalen Röntgenaufnahme des Brustkorbs, die keinen Hinweis auf TB zeigen und keine Isoniazid-Therapie benötigen, sind teilnahmeberechtigt.
  • Ekzem.
  • Haushaltskontakt mit Personen, die eines der folgenden Kriterien erfüllen:
  • Schwangerschaft, unter 12 Monaten, Ekzem, Immunschwächekrankheit oder Einnahme von immunsuppressiven Medikamenten.

Ausgenommen sind Fächer mit folgenden Vorerkrankungen:

  • Vorgeschichte von Immunschwäche, chronischer Krankheit, Autoimmunerkrankung oder Verwendung von immunsuppressiven Medikamenten.
  • Vorgeschichte von Anaphylaxie oder anderen schwerwiegenden Nebenwirkungen von Impfstoffen.
  • Ekzem innerhalb des letzten Jahres.
  • Vorgeschichte einer schweren allergischen Reaktion auf eine Substanz, die einen Krankenhausaufenthalt oder eine medizinische Notversorgung erfordert (z. B. Steven-Johnson-Syndrom, Bronchospasmus oder Hypotonie).
  • Vorheriger psychiatrischer Zustand (z. B. Suizidversuche in der Vorgeschichte oder frühere Psychosen), der die Compliance ausschließt.
  • Vorgeschichte von Krebs, es sei denn, es wurde eine chirurgische Exzision durchgeführt, die als geheilt angesehen wird.

Vorherige Medikation:

Ausgeschlossen:

  • Frühere HIV-Impfstoffe.
  • Attenuierte Lebendimpfstoffe innerhalb der letzten 60 Tage. HINWEIS: Medizinisch indizierte Subunit- oder Totimpfstoffe (z. B. Influenza, Pneumokokken) schließen HIV-Immunisierungen nicht aus, sollten aber mindestens 2 Wochen vor der HIV-Immunisierung verabreicht werden.
  • Experimentelle Agenten innerhalb der letzten 30 Tage.

Vorbehandlung:

Ausgeschlossen:

  • Erhalt von Blutprodukten oder Immunglobulinen innerhalb der letzten 6 Monate. Es wird DRINGEND EMPFOHLEN, jede Aktivität zu vermeiden, bei der die Person HIV ausgesetzt werden könnte (ungeschützter Sex oder gemeinsame Nutzung von Nadeln).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Maskierung: Doppelt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Keefer M

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 1996

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. November 1999

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. August 2001

Zuerst gepostet (Schätzen)

31. August 2001

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Klinische Studien zur HIV-Infektionen

Klinische Studien zur TBC-3B-Impfstoff

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