- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00000767
Eine multizentrische, randomisierte, placebokontrollierte Doppelblindstudie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität eines rekombinanten Vaccinia-HIV-1 IIIB Env/Gag/Pol-Impfstoffs (TBC-3B)
Bewertung der Sicherheit und Immunogenität eines HIV-1-Impfstoffkandidaten (TBC-3B), der aus einem lebenden rekombinanten Vacciniavirus besteht, das die env-, gag- und pol-Gene exprimiert, bei gesunden HIV-1-seronegativen Vaccinia-immunen und Vaccinia-naiven Freiwilligen des HIV-1-IIIB-Stamms. Bewertung des Potenzials der Auffrischung mit einem von einer Vielzahl von rekombinanten Untereinheiten-, Peptid- oder Pseudovirion-Impfstoffen von HIV-1, falls verfügbar, um die Immunantworten der Geimpften zu verstärken.
Antigendrift, definiert als die genetische Variation des HIV-1-Hüllgens, die während einer natürlichen Infektion zu einer antigenen Variation führt, kann Versuche vereiteln, eine schützende Immunität unter Verwendung eines Impfstoffs zu erreichen, der ausschließlich auf HIV-1-Hüllproteinen basiert. Der Einschluss von konservierten Kern- und Polymeraseproteinen zusammen mit einem Hüllprotein in einem Impfstoffkandidaten kann einige der Probleme mit der antigenen Variabilität lösen. In dieser Studie wird ein Prime-Boost-Immunisierungsansatz unter Verwendung eines neuartigen Priming-Immunogens versucht, das env-, gag- und pol-Gene des HIV-1-IIIB-Stamms exprimiert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Antigendrift, definiert als die genetische Variation des HIV-1-Hüllgens, die während einer natürlichen Infektion zu einer antigenen Variation führt, kann Versuche vereiteln, eine schützende Immunität unter Verwendung eines Impfstoffs zu erreichen, der ausschließlich auf HIV-1-Hüllproteinen basiert. Der Einschluss von konservierten Kern- und Polymeraseproteinen zusammen mit einem Hüllprotein in einem Impfstoffkandidaten kann einige der Probleme mit der antigenen Variabilität lösen. In dieser Studie wird ein Prime-Boost-Immunisierungsansatz unter Verwendung eines neuartigen Priming-Immunogens versucht, das env-, gag- und pol-Gene des HIV-1-IIIB-Stamms exprimiert.
In Teil I werden Vaccinia-immune Freiwillige randomisiert einem von zwei Regimen zugeteilt. Gruppe A erhält an den Tagen 0 und 56 ein Priming mit TBC-3B, gefolgt von einer Auffrischung an Tag 224 (8 Monate) mit einem der folgenden: TBC-3B, einem alternativen Immunogen wie Pseudovirion-Partikeln oder einer rekombinanten HIV-1-Untereinheit oder einem rekombinanten HIV-1-Peptid Impfstoff oder Placebo. Gruppe B erhält eine Grundimmunisierung mit Kontrollimpfstoff (DryVax), gefolgt von einer Auffrischung mit einem geeigneten Placebo. Mindestens 50 Prozent der Probanden in Teil I werden mindestens 8 Wochen lang beobachtet, bevor nachfolgende Freiwillige in Teil II aufgenommen werden. PER 18.11.94 ÄNDERUNG, Teil I Die Auffrischung wird an Tag 392 gegeben. PER ÄNDERUNG VOM 19.05.1995, Teil I Die Auffrischung wird an Tag 756 verabreicht, wenn sie an Tag 392 nicht verfügbar ist; wenn das entsprechende Produkt dann nicht verfügbar ist, endet die Studie an Tag 756. In Teil II werden Vaccinia-naive Probanden randomisiert einem von drei Regimen zugeteilt. Gruppe C erhält TBC-3B am Tag 0 und Kochsalzlösung als Placebo am Tag 56. Gruppe D erhält TBC-3B an den Tagen 0 und 56. Sowohl Gruppe C als auch D erhalten am Tag 224 eine Auffrischung mit TBC-3B oder einem alternativen Immunogen. Gruppe E erhält Kontrollimpfstoff (DryVax) an den Tagen 0 und 56, gefolgt von einem geeigneten Placebo an Tag 224. Gemäß dem Nachtrag vom 10.06.94 werden die Freiwilligen mindestens 5 Jahre lang ein- oder zweimal pro Jahr kontaktiert, um den Gesundheitszustand zu überprüfen.
HINWEIS: Teil I (Teil A) des Protokolls wurde geschlossen.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Missouri
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Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63104
- St. Louis Univ. School of Medicine AVEG
-
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New York
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- Univ. of Rochester AVEG
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Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
- JHU AVEG
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Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt Univ. Hosp. AVEG
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Washington
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98144
- UW - Seattle AVEG
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
Fächer müssen haben:
- Negativer ELISA und Western Blot für HIV-1 innerhalb von 6 Wochen vor der Immunisierung.
- Normale Anamnese und körperliche Untersuchung.
- Geschichte der Pockenimpfung mindestens 5 Jahre vor Studieneintritt (Teil I) ODER keine vorherige Pockenimpfung (Teil II).
- Absolute CD4-Zahl >= 400 Zellen/mm3.
- Normale Urinanalyse.
HINWEIS:
- Sowohl in Teil I als auch in Teil II dürfen nicht mehr als 10 Prozent der Freiwilligen über 50 Jahre alt sein.
Ausschlusskriterien
Koexistenzzustand:
Personen mit den folgenden Symptomen oder Zuständen sind ausgeschlossen:
- Positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen.
- Medizinischer oder psychiatrischer Zustand (z. B. kürzliche Suizidgedanken oder gegenwärtige Psychose), der eine Compliance ausschließt.
- Berufliche Verantwortlichkeiten, die der Einhaltung entgegenstehen.
- Aktive Syphilis. HINWEIS: Probanden, deren Serologie nachweislich falsch-positiv ist oder auf eine entfernt (> 6 Monate) behandelte Infektion zurückzuführen ist, sind teilnahmeberechtigt.
- Aktive Tuberkulose. HINWEIS: Patienten mit einem positiven PPD und einer normalen Röntgenaufnahme des Brustkorbs, die keinen Hinweis auf TB zeigen und keine Isoniazid-Therapie benötigen, sind teilnahmeberechtigt.
- Ekzem.
- Haushaltskontakt mit Personen, die eines der folgenden Kriterien erfüllen:
- Schwangerschaft, unter 12 Monaten, Ekzem, Immunschwächekrankheit oder Einnahme von immunsuppressiven Medikamenten.
Ausgenommen sind Fächer mit folgenden Vorerkrankungen:
- Vorgeschichte von Immunschwäche, chronischer Krankheit, Autoimmunerkrankung oder Verwendung von immunsuppressiven Medikamenten.
- Vorgeschichte von Anaphylaxie oder anderen schwerwiegenden Nebenwirkungen von Impfstoffen.
- Ekzem innerhalb des letzten Jahres.
- Vorgeschichte einer schweren allergischen Reaktion auf eine Substanz, die einen Krankenhausaufenthalt oder eine medizinische Notversorgung erfordert (z. B. Steven-Johnson-Syndrom, Bronchospasmus oder Hypotonie).
- Vorheriger psychiatrischer Zustand (z. B. Suizidversuche in der Vorgeschichte oder frühere Psychosen), der die Compliance ausschließt.
- Vorgeschichte von Krebs, es sei denn, es wurde eine chirurgische Exzision durchgeführt, die als geheilt angesehen wird.
Vorherige Medikation:
Ausgeschlossen:
- Frühere HIV-Impfstoffe.
- Attenuierte Lebendimpfstoffe innerhalb der letzten 60 Tage. HINWEIS: Medizinisch indizierte Subunit- oder Totimpfstoffe (z. B. Influenza, Pneumokokken) schließen HIV-Immunisierungen nicht aus, sollten aber mindestens 2 Wochen vor der HIV-Immunisierung verabreicht werden.
- Experimentelle Agenten innerhalb der letzten 30 Tage.
Vorbehandlung:
Ausgeschlossen:
- Erhalt von Blutprodukten oder Immunglobulinen innerhalb der letzten 6 Monate. Es wird DRINGEND EMPFOHLEN, jede Aktivität zu vermeiden, bei der die Person HIV ausgesetzt werden könnte (ungeschützter Sex oder gemeinsame Nutzung von Nadeln).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Maskierung: Doppelt
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Keefer M
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AVEG 014A
- 10561 (Andere Kennung: CTEP)
- AVEG 014A/B
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