- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00000856
Eine Phase-I/II-Pilotbehandlungsstudie zur CSF-Penetration und Reaktion auf Ganciclovir und Foscarnet bei neurologischen CMV-Erkrankungen.
Bestimmung der Sicherheit und CSF-Penetration einer kombinierten Behandlung mit Ganciclovir und Foscarnet bei vermuteter Cytomegalovirus-Enzephalitis oder Radikulomyelopathie.
Diese Studie schlägt vor, die Verwendung einer Kombination aus Ganciclovir und Foscarnet zu untersuchen, um das antivirale Regime zu maximieren. Aktuelle Erkenntnisse deuten darauf hin, dass eine Kombination aus Ganciclovir und Foscarnet die wirksamste Therapie sein könnte und gut verträglich zu sein scheint. Diese Studie wird Schlüsselinformationen über die Sicherheit und CSF-Penetration der für die Behandlung dieser tödlichen Krankheiten verfügbaren Medikamente liefern. Es wird auch vorläufige Informationen zu virologischen Faktoren liefern, die für eine CMV-ZNS-Erkrankung relevant sind. Die Studie wird auch weitere Daten über den natürlichen Verlauf der CMV-Gehirninfektion liefern, die durch eine Kombination aus Symptomkomplex und PCR-Identifizierung von CMV im Liquor und das Potenzial einer halbquantitativen PCR-Bewertung des Liquors für die Krankheit nachgewiesen wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie schlägt vor, die Verwendung einer Kombination aus Ganciclovir und Foscarnet zu untersuchen, um das antivirale Regime zu maximieren. Aktuelle Erkenntnisse deuten darauf hin, dass eine Kombination aus Ganciclovir und Foscarnet die wirksamste Therapie sein könnte und gut verträglich zu sein scheint. Diese Studie wird Schlüsselinformationen über die Sicherheit und CSF-Penetration der für die Behandlung dieser tödlichen Krankheiten verfügbaren Medikamente liefern. Es wird auch vorläufige Informationen zu virologischen Faktoren liefern, die für eine CMV-ZNS-Erkrankung relevant sind. Die Studie wird auch weitere Daten über den natürlichen Verlauf der CMV-Gehirninfektion liefern, die durch eine Kombination aus Symptomkomplex und PCR-Identifizierung von CMV im Liquor und das Potenzial einer halbquantitativen PCR-Bewertung des Liquors für die Krankheit nachgewiesen wird.
Die Patienten werden nach klinischem Syndrom stratifiziert als Patienten mit entweder primär A) Enzephalitis; oder B) Radikulomyelitis. Wenn der Patient eine kombinierte Enzephalitis und Radikulomyelitis hat, wird der Patient als Enzephalitis stratifiziert. Die CMV-Therapie mit Ganciclovir und Foscarnet wird zunächst auf Induktionsstufe und dann auf Erhaltungsstufe verabreicht. In den ersten 4 Wochen erhalten die Patienten Foscarnet plus Ganciclovir. Dann erhalten die Patienten für die folgenden 20 Wochen Foscarnet plus Ganciclovir mit Ganciclovir in einer niedrigeren Dosis. HINWEIS: Maximal 10 Patienten, die entweder Foscarnet oder Ganciclovir nicht vertragen, können das alternative Mittel allein erhalten.
HINWEIS: Ganciclovir-erfahrene Probanden erhalten bei Verträglichkeit GCV in Induktions- und Erhaltungsdosen.
HINWEIS: Die Induktionsdosen werden angesichts eines klinischen Rückfalls beim Wechsel zur Erhaltungstherapie nicht wieder aufgenommen.
Studientyp
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
Gleichzeitige Medikation:
Erlaubt:
Patienten mit behandelter, stabiler Toxoplasmose-Enzephalitis mit dokumentierten stabilen CT- oder MRT-Scans können aufgenommen werden, wenn die supprimierende Erhaltungstherapie fortgesetzt wird.
Patienten müssen haben:
- Dokumentierte HIV-Infektion.
- Enzephalopathie oder Radikulomyelitis.
- CSF-positiv für CMV durch PCR.
- Unterschriebene Einverständniserklärung eines Elternteils oder Erziehungsberechtigten für Patienten < 18 Jahre.
- Eine zytologische Liquoranalyse sollte zum Zeitpunkt der Einschreibung oder innerhalb von 2 Wochen vor der Einschreibung erfolgen.
HINWEIS:
- Die Miteinschreibung wird empfohlen, wenn sich die Studienverfahren nicht widersprechen. Protokolle, die antivirale Therapien mit potenzieller Aktivität gegen CMV oder andere menschliche Herpesviren untersuchen, sind nicht förderfähig.
Ausschlusskriterien
Koexistenzzustand:
Patienten mit den folgenden Symptomen und Zuständen sind ausgeschlossen:
- Aktive ZNS-Infektion oder Malignität, außer aufgrund von CMV oder HIV.
- Eine positive Liquor-VDRL.
- Jeder Hinweis auf eine aktive Erkrankung, wie z. B. ein wesentlicher Anstieg des Kryptokokken-Antigentiters oder eine positive Kultur. Es können jedoch Patienten mit stabiler, behandelter Kryptokokken-Meningitis aufgenommen werden.
- Eine dermatomale oder disseminierte Varicella-Zoster-Infektion innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung.
- Eine aktive, symptomatische systemische Infektion, andere tan HIV oder CMV, für die der Patient nicht mindestens 30 Tage lang eine stabile Therapie erhält.
- Jede andere fortgeschrittene Krankheit, die wahrscheinlich innerhalb von <6 Monaten zum Tod führt.
- Bekannte Unverträglichkeit gegenüber Foscarnet und Ganciclovir.
- Unfähigkeit, eine Lumbalpunktion sicher durchzuführen.
Gleichzeitige Medikation:
Ausgeschlossen:
- Patienten, die zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie eine prophylaktische antivirale Therapie erhalten, dürfen diese Medikation während der Studie nicht fortsetzen. Im Falle des Auftretens von HSV- oder VZV-Infektionen nach Aufnahme in die Studie, die eine systemische Therapie erfordern, kann Aciclovir oder eine andere geeignete Medikation eingeleitet werden.
- Die Patienten dürfen während der ersten 4 Wochen der Studie keine ZDV-Therapie erhalten. Eine gleichzeitige ZDV-Therapie wird bei Verträglichkeit während der Erhaltungstherapie begonnen. Eine knochenmarkschonende antiretrovirale Therapie kann nach Ermessen des Prüfarztes eingesetzt werden.
HINWEIS:
- Gleichzeitige Medikationen sollten wegen möglicher Interferenzen mit der Beurteilung sowohl der Sicherheit als auch der Pharmakokinetik auf ein Minimum beschränkt werden. Aber Medikamente, die für das Wohlergehen des Probanden absolut notwendig sind, können nach Ermessen des Prüfarztes verabreicht werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Clifford D
- Studienstuhl: Tselis A
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
Studienaufzeichnungsdaten
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Infektionen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Gehirns
- Radikulopathie
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Ganciclovir
- Ganciclovirtriphosphat
- Foscarnet
- Phosphonoessigsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- ACTG 305
- 11280 (Registrierungskennung: DAIDS ES Registry Number)
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