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Eine Studie zum Vergleich der Wirksamkeit eines Anti-HIV-Regimes mit vier Medikamenten, das allein oder in Kombination mit GM-CSF oder IL-12 bei HIV-positiven Patienten verabreicht wird

Eine randomisierte kontrollierte Studie zum Vergleich der Wirksamkeit eines antiretroviralen Regimes mit vier Medikamenten allein oder in Kombination mit GM-CSF oder IL-12, das HIV-1-infizierten Probanden verabreicht wurde, gemessen an den Merkmalen des Viruszerfalls

Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, wie der HIV-Spiegel im Blut reduziert wird, wenn eine Anti-HIV-Therapie eingeleitet wird. Diese Studie wird auch bewerten, ob die Zugabe von GM-CSF oder IL-12 zum Anti-HIV-Medikamentenschema die Rate erhöht, mit der HIV reduziert wird.

Die in dieser Studie verwendeten Anti-HIV-Medikamente umfassen Lamivudin (3TC), Zidovudin (ZDV), Indinavir (IDV), Nevirapin (NVP) und Stavudin (d4T). Alle wurden erfolgreich zur Behandlung von HIV eingesetzt. GM-CSF wurde zur Behandlung bestimmter Blutkrankheiten verwendet; es wird in dieser Studie als experimentelles Medikament verwendet. IL-12 (Interleukin-12) ist ein körpereigenes Protein, von dem angenommen wird, dass es das Immunsystem stärkt. Obwohl GM-CSF und IL-12 keine direkte Wirkung gegen HIV haben, können diese Medikamente die Fähigkeit des Immunsystems verbessern, das Virus zu bekämpfen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Wirksame antiretrovirale Therapien, die die HIV-Replikation unterdrücken, haben die mathematische Modellierung der Dynamik der HIV-Infektion und -Clearance durch Messung des Abfalls der Viruslast im Plasma ermöglicht. Wenn eine De-Nova-Infektion durch eine antiretrovirale Therapie blockiert wird, nimmt die Viruslast nach einer kurzen anfänglichen Verzögerungszeit ("Schulter") exponentiell ab. Diesem schnellen Abfall folgt ein langsamerer Zerfall der zweiten Phase. Die Absicht dieser Studie ist es, vier antiretrovirale Wirkstoffe (Zidovudin, Lamivudin, Nevirapin, Indinavir) und sehr häufige Messungen der Viruslast zu verwenden, um die arzneimittelspezifische Kinetik der "Schulter" zu untersuchen. Es wird angenommen, dass der Zerfall von langlebigen HIV-infizierten Gewebemakrophagen die Hauptdeterminante der langsamen zweiten Phase ist. Darüber hinaus beabsichtigt die Studie, immunmodulierende Wirkstoffe mit dem Potenzial zu verwenden, den Umsatz von infizierten Makrophagen, GM-CSF oder IL-12, zu erhöhen, um die zweite Phase des Viruszerfalls zu beschleunigen.

Die Patienten werden der Gruppe A (16 Patienten) oder der Gruppe B (8 Patienten) zugeordnet. Patienten in Gruppe A werden randomisiert einem der folgenden 4 Erstbehandlungsarme zugewiesen:

ARM A: Enddosiskombination (FDC) Zidovudin (ZDV)/Lamivudin (3TC). ARM B: Nevirapin (NVP). ARM C: Indinavir (IDV). ARM D: FDC ZDV/3TC plus NVP plus IDV. Das anfängliche Regime wird über die ersten 72 Stunden aufrechterhalten und Blut für virale dynamische Bewertungen gesammelt, während die Patienten stationär bleiben. Dann initiieren die Patienten in den Armen A, B und C FDC ZDV/3TC plus NVP plus IDV.

Patienten, die der Gruppe B zugeordnet sind, beginnen am Tag 0 mit dem folgenden 4-Arzneimittel-Regime:

ARM E: FDC ZDV/3TC plus NVP plus IDV.

An Tag 7 werden Patienten in beiden Gruppen A und B randomisiert, um zusätzlich zu ihrem 4-Arzneimittel-Regime eine der folgenden Therapien zu erhalten:

ARM F: GM-CSF täglich für 2 Wochen, dann dreimal wöchentlich (MWF). ARM G: IL-12 zweimal wöchentlich. ARM H: Keine Immunmodulation. Die Patienten können stationär aufgenommen werden, um eine Immunmodulation einzuleiten, oder sie können ambulant behandelt werden. Die Immunmodulation wird nach Woche 14 abgesetzt. Die Patienten behalten ihr 4-Arzneimittel-Regime bis Woche 48 bei. [GEMÄSS NACHTRAG 6/11/99: Die Studiendauer wurde auf 96 Wochen verlängert.] Der Hepatitis-A-Impfstoff (inaktiviert) wird in den Wochen 16 und 40 verabreicht [GEMÄß ÄNDERUNG VOM 13.02.98: an Patienten, deren Ausgangs-Hepatitis-A-Serologie negativ war].

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

24

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten
        • Ucsd, Avrc Crs
    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80262
        • University of Colorado Hospital CRS
    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten
        • Indiana Univ. School of Medicine, Infectious Disease Research Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

Sie können für diese Studie in Frage kommen, wenn Sie:

  • Sind HIV-positiv.
  • Haben Sie innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn eine CD4-Zellzahl von mindestens 300 Zellen / ml.
  • Eine Viruslast im Plasma (HIV-Spiegel im Blut) von mindestens 20.000 Kopien/ml innerhalb von 30 Tagen nach Studieneintritt haben.
  • Sind mindestens 18 Jahre alt.
  • Stimmen Sie zu, während der Studie Abstinenz zu praktizieren oder wirksame Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden.

Ausschlusskriterien

Sie kommen für diese Studie nicht infrage, wenn Sie:

  • Sie haben länger als 7 Tage Anti-HIV-Medikamente eingenommen.
  • Hatte eine bekannte Serokonversion innerhalb von 6 Monaten vor Studieneintritt.
  • Haben Sie innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn eine behandlungsbedürftige Infektion.
  • In den 30 Tagen vor Studienbeginn an 7 aufeinanderfolgenden Tagen Fieber gehabt haben.
  • Krebs haben, der eine Chemotherapie erfordert.
  • Schwanger sind oder stillen.
  • Nehmen bestimmte Medikamente ein.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Rhonda G. Kost
  • Studienstuhl: David Ho

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2000

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. November 1999

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. August 2001

Zuerst gepostet (Schätzen)

31. August 2001

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV-Infektionen

Klinische Studien zur Nevirapin

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