- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00000914
Eine Studie zur Wirksamkeit verschiedener Anti-HIV-Behandlungen bei HIV-positiven Personen, die mindestens 16 Wochen lang eine Arzneimitteltherapie mit Proteaseinhibitoren erhalten haben
Eine randomisierte Studie zur virologischen Wirksamkeit verschiedener antiretroviraler (AR) Behandlungsstrategien bei HIV-infizierten Personen mit nachweisbaren Plasma-HIV-RNA-Messungen nach mindestens 16 Wochen ihrer anfänglichen Proteaseinhibitor-haltigen AR-Therapien
Der Zweck dieser Studie besteht darin, verschiedene Behandlungen für eine HIV-Infektion zu vergleichen, um herauszufinden, welche am besten zur Senkung des HIV-Spiegels und zur Erhöhung der Anzahl von CD4-Zellen (Zellen des Immunsystems, die Infektionen bekämpfen) bei HIV-positiven Personen, die HIV-positiv waren, wirkt eine Proteaseinhibitor-haltige Arzneimittelkur für mindestens 16 Wochen.
Forscher haben herausgefunden, dass eine kombinierte Anti-HIV-Therapie (mehrere Medikamente zusammen verabreicht) dazu beitragen kann, AIDS-bedingte Krankheiten zu verhindern und Menschen mit AIDS zu einem längeren Leben zu verhelfen. In dieser Studie wird das Anti-HIV-Medikament Efavirenz (EFV) mit einem oder zwei anderen Proteaseinhibitoren (PIs) getestet, um herauszufinden, welche Kombination am besten zur Behandlung einer HIV-Infektion wirkt. Es wurde gezeigt, dass EFV die Menge des von infizierten Zellen produzierten HIV-Virus begrenzt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Aktuelle Empfehlungen für die Erstbehandlung einer HIV-Infektion konzentrieren sich auf die Reduzierung des HIV-Plasmaspiegels. Es hat sich gezeigt, dass eine Kombination aus zwei Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NRTIs) und einem PI die wirksamste Barriere gegen das Fortschreiten der Krankheit darstellt. Diese Studie versucht, diese Daten zu demonstrieren.
Für Patienten, deren anfängliches PI-haltiges Regime die Virusreplikation nicht unterdrücken konnte, stehen zwei Optionen zur Verfügung.
Option 1 besteht aus der sofortigen oder verzögerten Anwendung eines nichtnukleosidischen Reverse-Transkriptase-Inhibitors (NNRTI). Patienten, die Option 1 wählen, werden randomisiert einer von zwei Gruppen zugeteilt:
- Ritonavir (RTV) plus Weichgelatinekapsel Saquinavir (SQV-SGC) plus Efavirenz (EFV).
- RTV plus SQV-SGC.
Option 2 besteht aus der Behandlung mit einem Einzel-PI im Vergleich zu Doppel-PI. Patienten, die Option 2 wählen, werden randomisiert einer von zwei Gruppen zugeteilt:
- Nelfinavir (NFV) plus EFV.
- RTV plus SQV-SGC plus EFV.
Patienten, bei denen die NFV in Option 2 versagt, werden randomisiert einer von zwei Gruppen zugeteilt:
- Indinavir (IDV) plus EFV.
- RTV plus SQV-SGC plus EFV. Die Patienten bleiben 8 Wochen lang im Studienbehandlungsschema. Nachuntersuchungen, einschließlich Anamnese und körperlicher Untersuchungen, finden in festgelegten Abständen während der nächsten 12 Monate statt.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94110
- Community Consortium / UCSF
-
-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 802044507
- Denver CPCRA / Denver Public Hlth
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20422
- Washington Reg AIDS Prog / Dept of Infect Dis
-
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Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 303081962
- AIDS Research Consortium of Atlanta
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60657
- AIDS Research Alliance - Chicago
-
-
Louisiana
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70112
- Louisiana Comm AIDS Rsch Prog / Tulane Univ Med
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
- Henry Ford Hosp
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- Wayne State Univ - WSU/DMC / Univ Hlth Ctr
-
-
New Jersey
-
Camden, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08103
- Southern New Jersey AIDS Cln Trials / Dept of Med
-
Newark, New Jersey, Vereinigte Staaten, 071032842
- North Jersey Community Research Initiative
-
-
New Mexico
-
Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87131
- Partners in Research / New Mexico
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10037
- Harlem AIDS Treatment Grp / Harlem Hosp Ctr
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97210
- The Research and Education Group
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Philadelphia FIGHT
-
-
Virginia
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 232980049
- Richmond AIDS Consortium / Div of Infect Diseases
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
Sie könnten für diese Studie geeignet sein, wenn Sie:
- Sind HIV-positiv.
- Sie müssen über eine HIV-RNA-Zahl von mindestens 400 Kopien/ml verfügen.
- Sie müssen mindestens 13 Jahre alt sein (unter 18 Jahren ist eine Einwilligung erforderlich).
- Vor Studienbeginn mindestens 16 Wochen lang eine antiretrovirale Behandlung (einschließlich mindestens 2 NRTIs) erhalten haben.
- Stimmen Sie zu, während der Studie Abstinenz zu praktizieren oder wirksame Methoden der Empfängnisverhütung, einschließlich einer Barrieremethode, anzuwenden.
Ausschlusskriterien
Sie haben keinen Anspruch auf Teilnahme an dieser Studie, wenn Sie:
- Sind schwanger oder stillen.
- Sie haben aktive opportunistische (HIV-assoziierte) Infektionen.
- Sie haben Nelfinavir (NFV) länger als 2 Wochen eingenommen, nachdem die Behandlung mit Indinavir/Ritonavir (IDV/RTV) fehlgeschlagen ist, oder Sie haben IDV/RTV länger als 2 Wochen eingenommen, nachdem die NFV-Behandlung fehlgeschlagen ist.
- Sie haben länger als 2 Wochen einen anderen Proteasehemmer als NFV oder IDV/RTV verwendet.
- Sie haben länger als eine Woche einen nicht-nukleosidischen Reverse-Transkriptase-Inhibitor (NNRTI) eingenommen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Jay R. Kostman
- Studienstuhl: Lawrence R. Crane
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mannheimer S, Friedland G, Matts J, Child C, Chesney M. Antiretroviral adherence correlates with quality of life. 8th Conf Retro and Opportun Infect. 2001 Feb 4-8 (abstract no 485)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
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- Antivirale Mittel
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- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
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- Cytochrom P-450 CYP3A-Induktoren
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- Virale Protease-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP2B6-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C9-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP2C19-Inhibitoren
- Ritonavir
- Indinavir
- Nelfinavir
- Efavirenz
Andere Studien-ID-Nummern
- CPCRA 057
- 11610 (Registrierungskennung: DAIDS ES)
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