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Eine Studie mit Nevirapin zur Verhinderung der HIV-Übertragung von Müttern auf ihre Babys

Eine randomisierte, doppelblinde Phase-III-Studie mit Nevirapin zur Prävention der mütterlich-fötalen Übertragung bei schwangeren HIV-infizierten Frauen

Der Zweck dieser Studie ist es zu sehen, ob die Gabe des Anti-HIV-Medikaments Nevirapin (NVP) an HIV-positive schwangere Frauen und ihre Babys dazu beitragen kann, die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass eine Mutter ihr Baby während der Geburt mit HIV ansteckt.

Frühere Studien deuten darauf hin, dass NVP ein vielversprechendes Medikament zur Blockierung der HIV-Übertragung von HIV-positiven Müttern auf ihre Babys ist.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

NVP hat mehrere Eigenschaften, die es zu einem attraktiven Kandidaten für eine antiretrovirale Therapie machen, um die HIV-1-Übertragung in der intrapartalen und frühen postpartalen Phase zu unterbrechen. Das pharmakokinetische Profil deutet darauf hin, dass NVP schnell resorbiert und in utero auf den Säugling übertragen wird, wenn es während der Wehen und Geburt verabreicht wird. Die antivirale Aktivität von HIV-1 ist schnell, wobei innerhalb weniger Tage nach der Arzneimittelverabreichung eine signifikante Verringerung des Plasmavirus eintritt. Darüber hinaus wurde gezeigt, dass NVP in zellfreie Virionen eindringt und Virion-assoziierte RT in situ inaktiviert. Diese Eigenschaft wäre potenziell nützlich bei der Inaktivierung zellfreier Virionen im Genitaltrakt sowie in der Muttermilch. Diese Eigenschaften von NVP legen nahe, dass die Behandlung einer HIV-infizierten schwangeren Frau in den Wehen mit einer oralen Dosis von NVP einen prophylaktischen NVP-Spiegel beim Säugling während der Zeit der Virusexposition im Geburtskanal und/oder mütterlichen Blut bereitstellen kann. Darüber hinaus kann NVP die Virion-assoziierte RT inaktivieren, die in zellfreien Virionen im Genitaltrakt oder in der Muttermilch vorhanden ist.

Die Mütter erhalten randomisiert entweder eine orale Einzeldosis NVP während der Wehen oder das entsprechende NVP-Placebo. Die Randomisierung erfolgt zu jedem Zeitpunkt nach der 28. Schwangerschaftswoche. Um ein Gleichgewicht zwischen den Behandlungsgruppen zu gewährleisten, wird die Randomisierung anhand von 2 Faktoren stratifiziert: 1) Anwendung einer antiretroviralen Therapie während der aktuellen Schwangerschaft (überhaupt keine antiretrovirale Therapie; Monotherapie [ohne Multiwirkstofftherapie] für eine beliebige Dauer; Multiwirkstofftherapie für einen beliebigen Zeitraum) und 2) CD4-Zellzahl zum Zeitpunkt der Randomisierung (weniger als 200 Zellen; 200 bis 399 Zellen; 400 Zellen oder mehr). Die Mütter werden 4 bis 6 Wochen nach der Geburt während des Studiums begleitet.

Aufgrund der Ergebnisse von ACTG 076 und 185 werden alle Frauen für den Eintritt in ACTG 316 ermutigt, eine Behandlung mit Zidovudin (ZDV) in ihr aktuelles Behandlungsschema aufzunehmen und ZDV während der Geburt und bei ihren Neugeborenen (mindestens 6 Wochen nach der Geburt) fortzusetzen -Geburt).

Säuglinge erhalten eine orale Einzeldosis NVP (oder das entsprechende Placebo), die zwischen 48 und 72 Lebensstunden verabreicht wird. Das Studienmedikament des Säuglings ist das gleiche wie die randomisierte Behandlungszuweisung der Mutter. Kleinkinder erhalten das Studienmedikament entsprechend ihrer Randomisierungsgruppe, unabhängig davon, ob die Mutter das Studienmedikament erhalten hat oder nicht. Säuglinge werden 6 Lebensmonate lang beobachtet und bei der Geburt, 4 bis 6 Lebenswochen, 3 Lebensmonaten und 6 Lebensmonaten auf HIV getestet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

1244

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Nassau, Bahamas
        • Princess Margaret Hosp
      • Lyon, Frankreich
        • Hopital Hotel Dieu de Lyon
      • Nantes, Frankreich
        • CHRU de Nantes
      • Napoli, Italien
        • Universita Frederico II
      • Madrid, Spanien
        • Hosp Doce De Octubre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

13 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

Sie können für diese Studie in Frage kommen, wenn Sie:

  • Sind eine HIV-positive schwangere Frau.
  • Sie sind seit mindestens 28 Wochen schwanger.
  • Mindestens 13 Jahre alt sind (unter 18 Jahren ist die Zustimmung der Eltern oder Erziehungsberechtigten erforderlich).

Ausschlusskriterien

Sie sind nicht für diese Studie geeignet, wenn:

  • Ihr Baby wird nicht leben.
  • Sie beabsichtigen zu stillen.
  • Sie sind allergisch gegen Benzodiazepine (ein Beruhigungsmittel).
  • Sie haben eine Lebererkrankung.
  • Sie haben nicht-nukleosidische Reverse-Transkriptase-Hemmer (eine Klasse von Anti-HIV-Medikamenten) erhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Maskierung: Doppelt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Alejandro Dorenbaum, MD
  • Studienstuhl: John L. Sullivan, MD

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2001

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. November 1999

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. August 2001

Zuerst gepostet (Schätzen)

31. August 2001

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV-Infektionen

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