- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00000947
Eine Studie zur Bewertung der Auswirkungen von Azithromycin auf die Prävention der MAC-Krankheit bei HIV-positiven Patienten
Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie zur Prophylaxe für die disseminierte Mycobacterium-Avium-Komplex-Krankheit und bakterielle Pneumonie im Vergleich zur verzögerten Prophylaxe bei HIV-infizierten Patienten, die aufgrund einer aktiven antiretroviralen Therapie einen Anstieg der CD4+-Zellzahl erfahren
Diese Studie soll herausfinden, ob HIV-positive Patienten, deren Immunsystem sich nach einer Anti-HIV-Behandlung verbessert hat, Azithromycin einnehmen sollten, um der Mycobacterium-avium-Komplex-(MAC)-Erkrankung vorzubeugen. Diese Studie untersucht auch die Möglichkeit, die MAC-Präventionsbehandlung bei Patienten aufzuschieben, die gut auf eine medikamentöse Therapie gegen HIV ansprechen.
Azithromycin ist zur Prävention der MAC-Krankheit bei Menschen mit HIV und niedrigen CD4-Zellzahlen zugelassen. Es wurde jedoch festgestellt, dass einige Personen, die Azithromycin eingenommen haben, antibiotikaresistente Bakterien (Keime, die trotz der Anwesenheit von Medikamenten, die verwendet werden, um sie abzutöten, wachsen können) in sich tragen. Es ist nicht bekannt, ob die mit der Einnahme von Azithromycin verbundenen Risiken das Risiko, eine MAC-Krankheit zu bekommen, überwiegen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Notwendigkeit einer MAC-Prophylaxe bei fortgeschrittener HIV-Erkrankung ist anerkannt. Die prophylaktische Therapie ist jedoch aufgrund der Arzneimitteltoxizität, möglicher Wechselwirkungen mit Arzneimitteln, der Nichteinhaltung von Behandlungsschemata mit mehreren Wirkstoffen durch den Patienten, mikrobieller Arzneimittelresistenz und hohen Behandlungskosten kompliziert. Diese Studie bewertet die Durchführbarkeit einer verzögerten MAC-Prophylaxe bei Patienten, deren CD4+-Zellzahl als Reaktion auf eine antiretrovirale Therapie wieder ansteigt.
In dieser doppelblinden, placebokontrollierten Studie werden die Patienten randomisiert und erhalten wöchentlich Azithromycin oder ein entsprechendes Placebo. Patienten werden auf offenes Azithromycin umgestellt, wenn sie eine durchschnittliche CD4+-Zellzahl von weniger als 50 Zellen/mm3 bei 2 aufeinanderfolgenden Zählungen aufweisen, die im Abstand von mindestens 48 Stunden (vorzugsweise nicht mehr als 60 Tage) durchgeführt wurden.
[GEMÄSS NACHTRAG 23.10.97: SUBSTUDIE CPCRA 054: Bei einer Untergruppe von Teilnehmern der CPCRA 048 wurden zu Studienbeginn und 4 Monate nach der Randomisierung oropharyngeale Abstriche genommen. Antibiotika-Empfindlichkeitstests werden dann an Isolaten von S. pneumoniae durchgeführt.] [GEMÄSS ÄNDERUNG 9/3/99: Teilnehmer in Protokollversion 3.0 werden für Datenerhebungszwecke alle 4 Monate für 18 Monate bis zum 31. Januar 2001 verfolgt. Die Datensammlung umfasst CD4-Zellzahlen, virale RNA-Messungen, Makrolid-Empfindlichkeit in MAC-Isolaten und Antibiotika-Empfindlichkeit von Isolaten aus Episoden bakterieller Lungenentzündung.]
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94110
- Community Consortium / UCSF
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94110
- Community Consortium / Jon Kaiser Wellness Ctr
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Colorado
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Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80204
- Denver CPCRA / Denver Public Hlth
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District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20422
- Washington Reg AIDS Prog / Dept of Infect Dis
-
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Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30308
- AIDS Research Consortium of Atlanta
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60657
- AIDS Research Alliance - Chicago
-
-
Louisiana
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70112
- Louisiana Comm AIDS Rsch Prog / Tulane Univ Med
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70112
- LSMUC / Lions Clinic
-
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Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
- Henry Ford Hosp
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- Wayne State Univ - WSU/DMC / Univ Hlth Ctr
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- Catherine McAuley Health Ctr
-
-
New Jersey
-
Camden, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08103
- Southern New Jersey AIDS Cln Trials / Dept of Med
-
Newark, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07103
- North Jersey Community Research Initiative
-
-
New Mexico
-
Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87131
- Partners in Research / New Mexico
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10037
- Harlem AIDS Treatment Grp / Harlem Hosp Ctr
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-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97210
- The Research and Education Group
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Philadelphia FIGHT
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Saint Joseph's Hosp
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-
Virginia
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298
- Richmond AIDS Consortium / Div of Infect Diseases
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
Sie können für diese Studie in Frage kommen, wenn Sie:
- Sind HIV-positiv.
- Haben Sie 2 CD4-Zählungen über 100 Zellen/mm3 im Abstand von mindestens 30 Tagen.
- Haben Sie eine Vorgeschichte von CD4-Zählungen unter 50 Zellen/mm3.
- Mindestens 13 Jahre alt sind (Zustimmung erforderlich, wenn unter 18).
- Sind bei einigermaßen guter Gesundheit.
- Es wird erwartet, dass sie mindestens 6 Monate leben.
- erhalten bei Studieneintritt Anti-HIV-Medikamente.
Ausschlusskriterien
Sie kommen für diese Studie nicht infrage, wenn Sie:
- MAC-Krankheit haben/hatten.
- Konnte Azithromycin in der Vergangenheit nicht einnehmen.
- Nehmen Sie Medikamente ein, die gegen MAC wirken.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Wafaa El-Sadr
- Studienstuhl: William Burman
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Burman W, El-Sadr W, Grant L, Matts J, Zeh D, Gallagher B, Hafner R, Crane L, Gordin F. Low rates of all opportunistic infections among patients with advanced HIV disease responding to antiretroviral therapy - the CPCRA 048 Cohort. 7th Conf Retroviruses Opportunistic Infect. 2000 Jan 30-Feb 2 (abstract no 241)
- El-Sadr WM, Manneheimer S, Grant L, Matts J. Use of PCP and MAC prophylaxis among eligible patients with and without CD4+ rebound. 39th Intersci Conf Antimicrob Agents Chemother. 1999 Sept 26-29
- El-Sadr WM, Burman W, Grant L, Matts JP, Zeh D, Crane L, Gallagher B, Gordin F, Hafner R. Prophylaxis for Mycobacterium avium Complex can be deferred among patients with a past CD4 count <50 cells/mm3 who responded to antiretroviral therapy: results of a placebo-controlled trial (CPCRA 048). 7th Conf Retroviruses Opportunistic Infect. 2000 Jan 30-Feb 2 (abstract no 247)
- El-Sadr WM, Burman WJ, Grant LB, Matts JP, Hafner R, Crane L, Zeh D, Gallagher B, Mannheimer SB, Martinez A, Gordin F. Discontinuation of prophylaxis against Mycobacterium avium complex disease in HIV-infected patients who have a response to antiretroviral therapy. Terry Beirn Community Programs for Clinical Research on AIDS. N Engl J Med. 2000 Apr 13;342(15):1085-92. doi: 10.1056/NEJM200004133421503.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Anti-HIV-Agenten
- Antibiotika
- Erworbenes Immunschwächesyndrom
- CD4-Lymphozytenzahl
- AIDS-assoziierte opportunistische Infektionen
- Mycobacterium avium-intrazelluläre Infektion
- Azithromycin
- Placebos
- Streptococcus pneumoniae
- Lungenentzündung, bakteriell
- Zeitfaktoren
- Antituberkulöse Mittel
- Arzneimittelresistenz, mikrobiell
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Krankheitsattribute
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Grampositive bakterielle Infektionen
- Actinomycetales-Infektionen
- Mycobacterium-Infektionen, nicht tuberkulös
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Mycobacterium-Infektionen
- Mycobacterium avium-intrazelluläre Infektion
- Antiinfektiva
- Antibakterielle Mittel
- Azithromycin
Andere Studien-ID-Nummern
- CPCRA 048
- 11600 (Registrierungskennung: DAIDS ES)
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