- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00001028
Eine Studie von Pentamidin plus Dapson zur Prävention von Pneumocystis-Carinii-Pneumonie (PCP) bei HIV-infizierten Patienten, die Trimethoprim oder Sulfonamide nicht einnehmen können
Eine randomisierte, vergleichende, prospektive Studie mit monatlich vernebeltem Pentamidin und dreimal wöchentlich Dapson zur Prophylaxe gegen PCP bei HIV-infizierten Patienten, die Trimethoprim und/oder Sulfonamide nicht vertragen
Vergleich der Sicherheit und Wirksamkeit von vernebeltem Pentamidin und Dapson bei der Prävention von Pneumocystis-carinii-Pneumonie (PCP) bei Hochrisiko-HIV-infizierten Patienten, die Trimethoprim und/oder Sulfonamide nicht vertragen.
Es wurde gezeigt, dass sowohl vernebeltes Pentamidin als auch Dapson PCP verhindern, aber beide Medikamente verursachen Nebenwirkungen. Diese Studie versucht festzustellen, welches Medikament als Prophylaxe gegen PCP bei Patienten, die Trimethoprim/Sulfamethoxazol nicht vertragen, wirksamer ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es wurde gezeigt, dass sowohl vernebeltes Pentamidin als auch Dapson PCP verhindern, aber beide Medikamente verursachen Nebenwirkungen. Diese Studie versucht festzustellen, welches Medikament als Prophylaxe gegen PCP bei Patienten, die Trimethoprim/Sulfamethoxazol nicht vertragen, wirksamer ist.
Die Patienten werden gleichmäßig auf zwei Behandlungsarme aufgeteilt und erhalten entweder alle 4 Wochen Pentamidin in Aerosolform oder dreimal wöchentlich oral Dapson. Follow-up-Daten werden alle 3 Monate gesammelt, und die Patienten werden alle 6 Monate klinisch untersucht. Patienten, die PCP oder eine schwere oder anhaltende Toxizität des Studienmedikaments entwickeln, können nach Ermessen des Arztes auf das alternative Studienmedikament umgestellt werden. Die durchschnittliche Nachbeobachtungszeit beträgt 2 Jahre.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94110
- Community Consortium of San Francisco
-
-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 802044507
- Denver CPCRA / Denver Public Hlth
-
-
Delaware
-
Wilmington, Delaware, Vereinigte Staaten, 19899
- Wilmington Hosp / Med Ctr of Delaware
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20422
- Veterans Administration Med Ctr / Regional AIDS Program
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60657
- AIDS Research Alliance - Chicago
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Wishard Hosp / Indiana Univ Hosp
-
-
Louisiana
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70112
- Louisiana Comm AIDS Rsch Prog / Tulane Univ Med
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
- Henry Ford Hosp
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- Comprehensive AIDS Alliance of Detroit
-
-
New Jersey
-
Newark, New Jersey, Vereinigte Staaten, 071032842
- North Jersey Community Research Initiative
-
-
New York
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10456
- Bronx Lebanon Hosp Ctr
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10037
- Harlem AIDS Treatment Group / Harlem Hosp Ctr
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 972109951
- Portland Veterans Adm Med Ctr / Rsch & Education Grp
-
-
Virginia
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298
- Richmond AIDS Consortium
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
Patienten müssen haben:
- HIV infektion.
- CD4-Zellzahl <= 200 Zellen/mm3 oder <= 15 Prozent der gesamten Lymphozyten ODER eine Vorgeschichte von PCP.
- Anamnestische Intoleranz gegenüber Trimethoprim und/oder Sulfonamiden.
- Keine aktive Pneumozystose. Der Patient oder Erziehungsberechtigte muss eine Einverständniserklärung unterschreiben. Schwangere Patientinnen sind nach Ermessen des Arztes berechtigt. Patienten, die die erforderlichen Laborwerte nicht erfüllen, können nach Ermessen des Arztes zugelassen werden.
Ausschlusskriterien
Gleichzeitige Medikation:
Ausgeschlossen:
- Jedes Medikament mit potenzieller Anti-PCP-Aktivität.
Patienten mit den folgenden Vorerkrankungen sind ausgeschlossen:
- Behandlungslimitierende Reaktion auf Pentamidin oder Dapson.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- el-Sadr W, Wentworth D, Dehlinger M, Larntz K. Design and implementation of a community-based trial for prophylaxis for P. carinii pneumonia (PCP). Int Conf AIDS. 1993 Jun 6-11;9(1):79 (abstract no WS-B36-2)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Antimykotika
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Antimalariamittel
- Folsäure-Antagonisten
- Trypanozide Mittel
- Dapson
- Pentamidin
Andere Studien-ID-Nummern
- CPCRA 013
- 11565 (Registrierungskennung: DAIDS ES Registry Number)
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