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Ein Pilotversuch zur Bewertung eines alternierenden Zeitplans von rekombinantem humanem GM-CSF und Azidothymidin bei Patienten mit HIV-Infektion und Leukopenie

23. Juni 2005 aktualisiert von: Sandoz
Bewertung der Sicherheit wiederholter Behandlungen mit Sargramostim (rekombinanter Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor; GM-CSF), das Patienten mit HIV-Infektion und Leukopenie subkutan verabreicht wird. Um festzustellen, ob die Verabreichung von GM-CSF einen Teil oder die gesamte hämatologische Toxizität im Zusammenhang mit der Behandlung mit Zidovudin (AZT) bei Patienten mit vorbestehender Leukopenie verhindert. Zur Beurteilung etwaiger klinischer und/oder virologischer Vorteile durch die wöchentliche Verabreichung von GM-CSF und AZT an Patienten mit symptomatischer HIV-Infektion, die in der Vergangenheit eine zytologisch bestätigte Pneumocystis-carinii-Pneumonie (PCP) oder eine zirkulierende absolute CD4-Lymphozytenzahl von weniger als 200 Zellen/ mm3.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • Natl Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

Patienten müssen Folgendes haben:

  • Serumantikörper gegen HIV mit oder ohne Anzeichen einer HIV-Antigenämie.
  • Weiße Blutkörperchen (WBC) = oder < 4500 Zellen/mm3, gemessen bei mindestens 2 Gelegenheiten im Abstand von mindestens 1 Woche.
  • Qualifizierende Indikationen für eine AZT-Therapie.
  • Lebenserwartung = oder > 6 Monate.

Ausschlusskriterien

Koexistierender Zustand:

Patienten mit folgenden Erkrankungen oder Symptomen sind ausgeschlossen:

  • Aktuelle oder frühere bösartige Erkrankungen, einschließlich Kaposi-Sarkom.
  • Übermäßiger Durchfall oder erhebliche Malabsorption.
  • Wenn Patienten innerhalb der letzten 3 Monate einen Gewichtsverlust von > 10 Prozent hatten, sollten sie keine Malabsorption haben, was durch Serum-Carotin < 75 IU/ml, Serum-Vitamin A < 75 IU/ml, signifikante Malabsorption, 4 übelriechende oder fettige Stühle pro Tag, nachgewiesen werden kann Tag oder andere Kriterien.
  • Derzeit im Krankenhaus oder innerhalb der letzten 4 Wochen wegen der Behandlung einer opportunistischen Infektion (IO) im Krankenhaus.
  • Weniger als eine Woche seit Abschluss der Behandlung der Pneumocystis-carinii-Pneumonie (PCP).
  • Aktiver OI, der eine systemische Behandlung erfordert.
  • Hinweise auf Nährstoffmängel, die zu Anämie und/oder Leukopenie führen können.

Begleitmedikation:

Ausgeschlossen innerhalb von 4 Wochen nach Studieneintritt:

  • Zidovudin (AZT).
  • Andere antivirale Mittel im Zusammenhang mit Leukopenie.
  • Prüfpräparat.
  • Immunmodulatoren.
  • Interferon.
  • Steroide.
  • Ausgeschlossen innerhalb von 8 Wochen nach Studieneintritt:
  • Ribavirin.
  • Ausgeschlossen innerhalb von 4 Monaten nach Studieneintritt:
  • Suramin.

Ausgeschlossen sind Patienten mit:

  • Aktuelle oder frühere bösartige Erkrankungen, einschließlich Kaposi-Sarkom.
  • Übermäßiger Durchfall oder erhebliche Malabsorption.
  • Derzeit im Krankenhaus oder innerhalb der letzten 4 Wochen wegen der Behandlung einer opportunistischen Infektion (OI) im Krankenhaus.
  • Weniger als eine Woche seit Abschluss der Behandlung der Pneumocystis-carinii-Pneumonie (PCP).
  • Hinweise auf Nährstoffmängel, die zu Anämie und/oder Leukopenie führen können.

Vorherige Medikamente:

Ausgeschlossen:

  • Prophylaktische Therapie bei Pneumocystis-carinii-Pneumonie (PCP), die Leukopenie verursachen kann.

Risikoverhalten:

Ausgeschlossen:

  • Aktuelle Drogen- oder Alkoholabhängige.
  • Ungeschützter sexueller Kontakt oder andere Aktivitäten, die zu einer erneuten HIV-Infektion führen können.

Patienten müssen bereit sein, auf ungeschützten sexuellen Kontakt oder andere Aktivitäten zu verzichten, die zu einer erneuten HIV-Infektion führen könnten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. November 1999

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. August 2001

Zuerst gepostet (Schätzen)

31. August 2001

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. Juni 2005

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Juni 2005

Zuletzt verifiziert

1. Januar 1990

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV-Infektionen

Klinische Studien zur Zidovudin

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