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Klinische Studie mit Mifepriston bei bipolarer Depression

30. Juni 2017 aktualisiert von: National Institute of Mental Health (NIMH)

Antiglukokortikoid-Therapie bei bipolarer Depression mit Mifepriston (RU486)

Bipolare Depression ist eine schwere Krankheit mit hohen Raten psychiatrischer Komorbidität und erhöhter Sterblichkeit im Zusammenhang mit Suizid und medizinischen Erkrankungen. Hyperaktivität der Hypothalamus-Hypophysen-Achse (HPA) wird bei bipolaren Störungen im Zusammenhang mit Depressionen und gemischten Zuständen gefunden. Patienten mit bipolarer Störung haben auch kognitive Schwierigkeiten und endokrine Störungen können zu einer solchen Dysfunktion beitragen. Antiglukortikoid-Therapien sind neuartige Behandlungen von Stimmungsstörungen. Vorläufige Daten bei psychotischen Depressionen deuten darauf hin, dass Mifepriston (RU-486), ein Glucocorticoid-Rezeptorantagonist, innerhalb weniger Tage antidepressive und heilsame kognitive Wirkungen hat. In dieser Studie untersuchen wir die Wirkung von Mifepriston bei schwerer bipolarer Depression in einem parallelen, doppelblinden, placebokontrollierten Experiment. Bipolare Probanden, die entweder Lithium oder Valproat erhalten, nach einer Auswaschung oder vorherigen Antidepressiva, werden einer detaillierten neuroendokrinen Bewertung unterzogen. Patienten, die ungefähr oder fast 75 Jahre alt sind, erhalten acht Tage lang Mifepriston versus Placebo, wonach die Patienten blind auf den anderen Arm umgestellt werden. Patienten und eine Gruppe passender Kontrollen von ungefähr oder fast 35 werden mit neuroendokrinen, kognitiven und neurophysiologischen Tests verglichen, um ihren Phänotyp vollständig zu charakterisieren und Biomarker für das Ansprechen zu untersuchen. Es wird die Hypothese aufgestellt, dass Stigmata der Hyperaktivität der HPA-Achse und der kognitiven Beeinträchtigung prädiktiv für das Ansprechen auf eine Antiglukokortikoid-Therapie mit Mifepriston sind.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Bipolare Depression ist eine schwere Krankheit mit hohen Raten psychiatrischer Komorbidität und erhöhter Sterblichkeit im Zusammenhang mit Suizid und medizinischen Erkrankungen. Hyperaktivität der Hypothalamus-Hypophysen-Achse (HPA) wird bei bipolaren Störungen im Zusammenhang mit Depressionen und gemischten Zuständen gefunden. Patienten mit bipolarer Störung haben auch kognitive Schwierigkeiten und endokrine Störungen können zu einer solchen Dysfunktion beitragen. Antiglukortikoid-Therapien sind neuartige Behandlungen von Stimmungsstörungen. Vorläufige Daten bei psychotischen Depressionen deuten darauf hin, dass Mifepriston (RU-486), ein Glucocorticoid-Rezeptorantagonist, innerhalb weniger Tage antidepressive und heilsame kognitive Wirkungen hat. In dieser Studie untersuchen wir die Wirkung von Mifepriston bei schwerer bipolarer Depression in einem parallelen, doppelblinden, placebokontrollierten Experiment. Bipolare Probanden, die entweder Lithium oder Valproat erhalten, nach einer Auswaschung oder vorherigen Antidepressiva, werden einer detaillierten neuroendokrinen Bewertung unterzogen. Patienten, die ungefähr oder fast 75 Jahre alt sind, erhalten acht Tage lang Mifepriston versus Placebo, wonach die Patienten blind auf den anderen Arm umgestellt werden. Patienten und eine Gruppe passender Kontrollen von ungefähr oder fast 35 werden mit neuroendokrinen, kognitiven und neurophysiologischen Tests verglichen, um ihren Phänotyp vollständig zu charakterisieren und Biomarker für das Ansprechen zu untersuchen. Es wird die Hypothese aufgestellt, dass Stigmata der Hyperaktivität der HPA-Achse und der kognitiven Beeinträchtigung prädiktiv für das Ansprechen auf eine Antiglukokortikoid-Therapie mit Mifepriston sind.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

110

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104-6056
        • University of Pennsylvania

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  • GESUNDE FREIWILLIGE WERDEN DERZEIT FÜR DIESE STUDIE NICHT REKRUTIERT.

EINSCHLUSSKRITERIEN FÜR BIPOLARE PATIENTEN:

Patienten müssen die folgenden Einschlusskriterien erfüllen, um an der Studie teilnehmen zu können:

  1. Männliche oder weibliche stationäre Patienten, die eine Behandlung wegen schwerer bipolarer Depression benötigen.
  2. 18-75 Jahre.
  3. Frauen im gebärfähigen Alter müssen eine angemessene Form der Empfängnisverhütung anwenden, die durch eine der folgenden Definitionen definiert ist: 1) eine Barrieremethode und 2) orale Kontrazeptiva plus eine Barrieremethode (Frauen, die eine OCP einnehmen, werden darauf angewiesen, andere müssen damit einverstanden sein verwenden Sie nur eine Barrieremethode).
  4. DSM-IV-Diagnose einer bipolaren Depression I/II, schwer, mit oder ohne psychotische Merkmale.
  5. Eine aktuelle schwere depressive Episode von mindestens 6 Wochen Dauer.
  6. Ergebnis größer oder gleich 18 beim ersten 17-Punkte-HAM-D beim Vorstudienbesuch und beim ersten Besuch in der Baseline-Phase.
  7. Punktzahl von 15 oder höher auf dem HAM-D (17) am Ende der Basisperiode(n) (d. h. bei Randomisierung nicht mehr als 20 % weniger als die Aufnahmeregistrierungskriterien).
  8. Punktzahl größer oder gleich 4 auf der CGI-BP-Skala bei der Vorstudie und beim ersten Besuch und am Ende der Baseline-Phase.
  9. Auf der Grundlage der Anamnese, der körperlichen Untersuchung und des Laborscreenings als in guter körperlicher Gesundheit beurteilt.
  10. Kann die Verfahren verstehen und der Teilnahme an der Studie zustimmen, indem er eine schriftliche Einverständniserklärung abgibt.
  11. Auf Lithium und/oder Valproat für mindestens 4 Wochen (2 Stufen im Abstand von 1 Woche)
  12. Bei Patienten, die keinen Stimmungsstabilisator erhalten, kann dies jedoch wie oben beschrieben ambulant oder stationär für 4 Wochen begonnen werden.
  13. Absetzen von früheren Medikamenten und PRN-Zolpidem und Lorazepam bis zum Beginn der Grundlinie möglich.

AUSSCHLUSSKRITERIEN FÜR BIPOLARE PATIENTEN:

Patienten werden von der Studie ausgeschlossen, wenn sie eines der folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Frauen, die schwanger sind, beabsichtigen, im nächsten Monat schwanger zu werden oder stillen.
  2. Behandlung mit einer der folgenden Therapien innerhalb des angegebenen Intervalls vor dem Ausgangswert: Fluoxetin – 4 Wochen; Prüfsubstanzen 4 Wochen; MAO-Hemmer 1 Woche; Andere Antidepressiva 1 Woche.
  3. Kontraindikation oder Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen Mifepriston sowie Cortisol und CRH.
  4. Klinisch signifikante Erkrankung des Organsystems, bei der Mifepriston kontraindiziert wäre oder die medizinische Behandlung beeinträchtigen würde.
  5. Beweise für eine Störung haben, die eine Kontraindikation für die Anwendung von Mifepriston darstellt (z. B. eine Nebennierenerkrankung oder eine Erkrankung, die eine chronische Kortikosteroid-Verabreichung erfordert).
  6. Vorgeschichte von Morbus Addison, Morbus Cushing, insulinabhängigem Diabetes oder anderen nicht kompensierten endokrinen Erkrankungen.
  7. Anzeichen einer Infektion, schwere Leber-, Atemwegs- oder Nierenerkrankung.
  8. Haben Sie eine klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung, z. B. Angina pectoris, Klappenerkrankung, Arrhythmie, Herzinsuffizienz.
  9. Anämie (Hämoglobin unter 10 g/dL oder Hämatokrit unter 30 %)
  10. einen bekannten Gerinnungsfehler haben oder Antikoagulanzien erhalten.
  11. Rapid Cycling im letzten Jahr (definiert als mehr als 6 Episoden).
  12. Geschichte der Porphyrie.
  13. Klinisch signifikante Anomalien bei körperlicher Untersuchung, EKG oder Laborbeurteilungen.
  14. Vorgeschichte einer Krankheit, die nach Meinung des Prüfarztes die Ergebnisse der Studie verfälschen oder ein zusätzliches Risiko darstellen kann, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Vorgeschichte von organischen psychischen Störungen, Krampfanfällen oder geistiger Behinderung.
  15. Substanzabhängigkeit, die nicht in anhaltender vollständiger Remission ist (DSM-IV-Definition)
  16. Andere psychiatrische Hauptdiagnose, die nach Ansicht des Prüfarztes das klinische Erscheinungsbild dominiert. Insbesondere Patienten mit depressiven Symptomen, die länger als 2 Jahre andauern, sollten sorgfältig untersucht werden, um festzustellen, ob eine andere psychiatrische Diagnose vorliegt, die Wirksamkeits- und Sicherheitsmessungen beeinträchtigen könnte.
  17. Die Vorgeschichte des Nichtansprechens auf mehr als vier Versuche mit Antidepressiva für die aktuelle Episode (ohne Stimmungsstabilisatoren) schließt die Probanden aus.

EINSCHLUSSKRITERIEN FÜR NORMALE KONTROLLEN:

  1. SCID-NP- lebenslang keine psychiatrische Diagnose.
  2. Alter 18-75.
  3. Medizinisch und psychiatrisch gesund in der Anamnese und keine verbotenen Medikamente für 2 Wochen und stimmt zu, während der 1-wöchigen Grundstudienzeit keinen Alkohol zu konsumieren.
  4. Keine Vorgeschichte von Stimmungs- oder Angststörungen bei Verwandten ersten Grades.
  5. Frauen im gebärfähigen Alter müssen eine angemessene Form der Empfängnisverhütung gemäß einer der folgenden Definitionen anwenden: 1) eine Barrieremethode und 2) orale Kontrazeptiva plus eine Barrieremethode.

AUSSCHLUSSKRITERIEN FÜR NORMALE KONTROLLEN:

  1. Bekannte Überempfindlichkeit gegen CRH, Hydrocortison, Metyrapon oder Mifepriston.
  2. Frauen, die schwanger sind oder stillen.
  3. Klinisch signifikante Erkrankung des Organsystems, bei der Mifepriston kontraindiziert wäre oder die medizinische Behandlung beeinträchtigen würde.
  4. Geschichte der Prophyrie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

7. August 2002

Studienabschluss

25. Juni 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. August 2002

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. August 2002

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. August 2002

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

25. Juni 2007

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bipolare Störung

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