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Suramin und entweder Docetaxel oder Gemcitabin bei der Behandlung von Patienten mit platinrefraktärem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IIIB oder Stadium IV

3. Juni 2013 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Eine Pilotstudie mit niedrig dosiertem Suramin als Modulator von Docetaxel und Gemcitabin bei Patienten mit vorbehandeltem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC)

Diese randomisierte Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Suramin, wenn es zusammen mit entweder Docetaxel oder Gemcitabin bei der Behandlung von Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IIIB oder IV verabreicht wird, der auf eine Platin-Chemotherapie (wie Cisplatin, Carboplatin) nicht anspricht oder Oxaliplatin). Medikamente, die in der Chemotherapie eingesetzt werden, wie Docetaxel und Gemcitabin, nutzen verschiedene Wege, um die Teilung von Tumorzellen zu stoppen, sodass sie aufhören zu wachsen oder absterben. Einige Tumore werden resistent gegen Chemotherapeutika. Die Kombination von Suramin mit entweder Docetaxel oder Gemcitabin kann die Resistenz gegen die Medikamente verringern und mehr Tumorzellen abtöten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

I. Bestimmen Sie die Sicherheit von niedrig dosiertem Suramin, das zusammen mit Docetaxel oder Gemcitabin bei Patienten mit platinresistentem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IIIB oder IV verabreicht wird.

II. Bestimmen Sie vorläufig die Antitumoraktivität dieser Therapien bei diesen Patienten.

III. Bestimmen Sie, ob Suramin-Plasmakonzentrationen in Kombination mit Docetaxel oder Gemcitabin durch Dosisberechnungen vor der Behandlung basierend auf klinischen Parametern vorhergesagt werden können.

ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte Pilotstudie zur Dosisfindung. Die Patienten werden in 1 von 2 Behandlungsarmen randomisiert.

ARM I: Die Patienten erhalten an Tag 1 niedrig dosiertes Suramin IV über 30 Minuten und Docetaxel IV über 1 Stunde.

ARM II: Die Patienten erhalten niedrig dosiertes Suramin IV über 30 Minuten und Gemcitabin IV über 30 Minuten an den Tagen 1 und 8.

In beiden Armen wird die Behandlung alle 3 Wochen für 3 Zyklen wiederholt, wenn keine inakzeptable Toxizität auftritt. Patienten mit vollständigem oder teilweisem Ansprechen nach den ersten 3 Zyklen setzen optional die gleiche Therapie für 3 weitere Zyklen fort. Patienten mit Krankheitsprogression nach 6 Behandlungszyklen am ursprünglichen Arm können wechseln und am anderen Arm behandelt werden. Patienten mit fortschreitender oder stabiler Erkrankung nach den ersten 3 Zyklen wechseln zum anderen Arm und erhalten die Behandlung an diesem Arm für 3 weitere Zyklen. Patienten mit ansprechender oder stabiler Erkrankung nach dem sechsten Kurs können die Therapie an diesem Arm fortsetzen.

Kohorten von 6-12 Patienten in jedem Arm erhalten Suramin-Dosen, die anhand einer in früheren klinischen Studien validierten klinischen Formel berechnet wurden. Anpassungen der Suramin-Dosis werden durchgeführt, wenn die Anfangsdosis außerhalb des Zielbereichs liegt und weniger als 50 µM Spitzenkonzentration beträgt. Die optimale Dosis ist definiert als die Dosis, bei der mindestens 5 von 6 Patienten optimale Plasmakonzentrationen von Suramin erreichen und bei nicht mehr als 1 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt. Im Falle einer dosislimitierenden Toxizität werden die Dosen von Docetaxel und Gemcitabin angepasst, bis die optimale Dosis in Kombination mit Suramin bestimmt ist.

Die Patienten werden mindestens 30 Tage lang beobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
        • Ohio State University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch oder zytologisch bestätigter nicht-kleinzelliger Lungenkrebs

    • Stadium IIIB* oder IV
  • Fortschreitende Erkrankung nach vorheriger platinhaltiger Behandlung (z. B. Cisplatin, Carboplatin oder Oxaliplatin)
  • Keine bekannte Gehirn- oder leptomeningeale Erkrankung, es sei denn, alle der folgenden Aussagen treffen zu:

    • Läsionen wurden zuvor bestrahlt
    • Keine gleichzeitigen Kortikosteroide
    • Keine klinischen Symptome
  • Leistungsstatus - ECOG 0-2
  • Mindestens 12 Wochen
  • Absolute Neutrophilenzahl mindestens 1.500/mm^3
  • Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3
  • Hämoglobin mindestens 9,0 g/dL
  • Bilirubin nicht höher als 1,5 mg/dL
  • AST/ALT nicht größer als das 1,5-fache der oberen Normgrenze (ULN)
  • Alkalische Phosphatase nicht größer als das 2,5-fache des ULN
  • Kreatinin nicht mehr als 2,0 mg/dL
  • Kein Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
  • Keine therapiebedürftige Herzinsuffizienz
  • Keine instabile Angina
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Schwangerschaftstest negativ
  • Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
  • Kein aktiver ernster infektiöser Prozess
  • Keine Neuropathie Grad 2 oder höher
  • Kein unkontrollierter Diabetes mellitus
  • Keine psychiatrische Störung, die die Einwilligung nach Aufklärung ausschließen oder die Nachbeobachtung der Studie beeinträchtigen würde
  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Mindestens 28 Tage seit vorheriger zytotoxischer Chemotherapie und erholt
  • Nicht mehr als 2 vorangegangene Chemotherapien
  • Kein vorheriges Docetaxel
  • Kein vorheriges Gemcitabin
  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Vorherige Strahlentherapie erlaubt
  • Mindestens 2 Wochen seit vorheriger epidermaler Wachstumsfaktorrezeptortherapie
  • Vorheriges Suramin erlaubt
  • Keine gleichzeitige Anti-HIV-Medikamente für HIV-positive Patienten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm I
Die Patienten erhalten an Tag 1 niedrig dosiertes Suramin i.v. über 30 Minuten und Docetaxel i.v. über 1 Stunde.
Korrelative Studien
Korrelative Studien
Andere Namen:
  • pharmakologische Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Taxotere
  • RP56976
  • TXT
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Bayer 205
  • Deutschin
  • 309F
  • Antrypol
  • Fourneau 309
Experimental: Arm II
Die Patienten erhalten niedrig dosiertes Suramin i.v. über 30 Minuten und Gemcitabin i.v. über 30 Minuten an den Tagen 1 und 8.
Korrelative Studien
Korrelative Studien
Andere Namen:
  • pharmakologische Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Gemzar
  • Gemcitabin
  • dFdC
  • Difluordesoxycytidinhydrochlorid
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Bayer 205
  • Deutschin
  • 309F
  • Antrypol
  • Fourneau 309

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sicherheit von Suramin, bewertet nach der überarbeiteten NCI CTC Version 2.0
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung
Bis zu 30 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung
Empfohlene Dosis der Chemotherapie, definiert als die Dosis, bei der nicht mehr als 1/6 Patienten eine DLT entwickeln, abgestuft gemäß der überarbeiteten NCI CTC Version 2.0
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage
Bis zu 21 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2003

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. August 2003

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. August 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. August 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. Juni 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Juni 2013

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IIIB

Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

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