- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00066768
Suramin und entweder Docetaxel oder Gemcitabin bei der Behandlung von Patienten mit platinrefraktärem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IIIB oder Stadium IV
Eine Pilotstudie mit niedrig dosiertem Suramin als Modulator von Docetaxel und Gemcitabin bei Patienten mit vorbehandeltem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
I. Bestimmen Sie die Sicherheit von niedrig dosiertem Suramin, das zusammen mit Docetaxel oder Gemcitabin bei Patienten mit platinresistentem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IIIB oder IV verabreicht wird.
II. Bestimmen Sie vorläufig die Antitumoraktivität dieser Therapien bei diesen Patienten.
III. Bestimmen Sie, ob Suramin-Plasmakonzentrationen in Kombination mit Docetaxel oder Gemcitabin durch Dosisberechnungen vor der Behandlung basierend auf klinischen Parametern vorhergesagt werden können.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte Pilotstudie zur Dosisfindung. Die Patienten werden in 1 von 2 Behandlungsarmen randomisiert.
ARM I: Die Patienten erhalten an Tag 1 niedrig dosiertes Suramin IV über 30 Minuten und Docetaxel IV über 1 Stunde.
ARM II: Die Patienten erhalten niedrig dosiertes Suramin IV über 30 Minuten und Gemcitabin IV über 30 Minuten an den Tagen 1 und 8.
In beiden Armen wird die Behandlung alle 3 Wochen für 3 Zyklen wiederholt, wenn keine inakzeptable Toxizität auftritt. Patienten mit vollständigem oder teilweisem Ansprechen nach den ersten 3 Zyklen setzen optional die gleiche Therapie für 3 weitere Zyklen fort. Patienten mit Krankheitsprogression nach 6 Behandlungszyklen am ursprünglichen Arm können wechseln und am anderen Arm behandelt werden. Patienten mit fortschreitender oder stabiler Erkrankung nach den ersten 3 Zyklen wechseln zum anderen Arm und erhalten die Behandlung an diesem Arm für 3 weitere Zyklen. Patienten mit ansprechender oder stabiler Erkrankung nach dem sechsten Kurs können die Therapie an diesem Arm fortsetzen.
Kohorten von 6-12 Patienten in jedem Arm erhalten Suramin-Dosen, die anhand einer in früheren klinischen Studien validierten klinischen Formel berechnet wurden. Anpassungen der Suramin-Dosis werden durchgeführt, wenn die Anfangsdosis außerhalb des Zielbereichs liegt und weniger als 50 µM Spitzenkonzentration beträgt. Die optimale Dosis ist definiert als die Dosis, bei der mindestens 5 von 6 Patienten optimale Plasmakonzentrationen von Suramin erreichen und bei nicht mehr als 1 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt. Im Falle einer dosislimitierenden Toxizität werden die Dosen von Docetaxel und Gemcitabin angepasst, bis die optimale Dosis in Kombination mit Suramin bestimmt ist.
Die Patienten werden mindestens 30 Tage lang beobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Ohio State University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Histologisch oder zytologisch bestätigter nicht-kleinzelliger Lungenkrebs
- Stadium IIIB* oder IV
- Fortschreitende Erkrankung nach vorheriger platinhaltiger Behandlung (z. B. Cisplatin, Carboplatin oder Oxaliplatin)
Keine bekannte Gehirn- oder leptomeningeale Erkrankung, es sei denn, alle der folgenden Aussagen treffen zu:
- Läsionen wurden zuvor bestrahlt
- Keine gleichzeitigen Kortikosteroide
- Keine klinischen Symptome
- Leistungsstatus - ECOG 0-2
- Mindestens 12 Wochen
- Absolute Neutrophilenzahl mindestens 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3
- Hämoglobin mindestens 9,0 g/dL
- Bilirubin nicht höher als 1,5 mg/dL
- AST/ALT nicht größer als das 1,5-fache der oberen Normgrenze (ULN)
- Alkalische Phosphatase nicht größer als das 2,5-fache des ULN
- Kreatinin nicht mehr als 2,0 mg/dL
- Kein Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
- Keine therapiebedürftige Herzinsuffizienz
- Keine instabile Angina
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- Kein aktiver ernster infektiöser Prozess
- Keine Neuropathie Grad 2 oder höher
- Kein unkontrollierter Diabetes mellitus
- Keine psychiatrische Störung, die die Einwilligung nach Aufklärung ausschließen oder die Nachbeobachtung der Studie beeinträchtigen würde
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mindestens 28 Tage seit vorheriger zytotoxischer Chemotherapie und erholt
- Nicht mehr als 2 vorangegangene Chemotherapien
- Kein vorheriges Docetaxel
- Kein vorheriges Gemcitabin
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Vorherige Strahlentherapie erlaubt
- Mindestens 2 Wochen seit vorheriger epidermaler Wachstumsfaktorrezeptortherapie
- Vorheriges Suramin erlaubt
- Keine gleichzeitige Anti-HIV-Medikamente für HIV-positive Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Arm I
Die Patienten erhalten an Tag 1 niedrig dosiertes Suramin i.v. über 30 Minuten und Docetaxel i.v. über 1 Stunde.
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Korrelative Studien
Korrelative Studien
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
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Experimental: Arm II
Die Patienten erhalten niedrig dosiertes Suramin i.v. über 30 Minuten und Gemcitabin i.v. über 30 Minuten an den Tagen 1 und 8.
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Korrelative Studien
Korrelative Studien
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Sicherheit von Suramin, bewertet nach der überarbeiteten NCI CTC Version 2.0
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung
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Bis zu 30 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung
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Empfohlene Dosis der Chemotherapie, definiert als die Dosis, bei der nicht mehr als 1/6 Patienten eine DLT entwickeln, abgestuft gemäß der überarbeiteten NCI CTC Version 2.0
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage
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Bis zu 21 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Antinematodale Mittel
- Anthelmintika
- Trypanozide Mittel
- Gemcitabin
- Docetaxel
- Suramin
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2012-01440
- U01CA076576 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 5889
- CDR0000318808
- NCI-5889
- OSU-0238
- 2003C0022
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Klinische Studien zur Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IIIB
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Case Comprehensive Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Kanada
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI); National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenWiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Italien
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenPrimäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Essentielle Thrombozythämie | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Italien
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