- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00070070
Impftherapie bei der Behandlung von Patienten mit Übergangszellkarzinomen
NY-ESO-1-Protein-Immunisierung von Postzystektomie- oder Postnephroureterektomie-Patienten mit Übergangszellkarzinomen
BEGRÜNDUNG: Aus Peptiden hergestellte Impfstoffe können den Körper dazu bringen, eine Immunantwort aufzubauen, um Tumorzellen abzutöten. Biologische Therapien wie Bacille Calmette Guerin (BCG) und Sargramostim (GM-CSF) nutzen verschiedene Wege, um das Immunsystem zu stimulieren und das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen. Die Kombination einer Impftherapie mit einer biologischen Therapie kann mehr Tumorzellen abtöten.
ZWECK: Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen einer Impftherapie zusammen mit BCG und Sargramostim bei der Behandlung von Patienten, die sich einer Zystektomie wegen Übergangszellkarzinoms unterzogen haben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie die Sicherheit und Verträglichkeit von NY-ESO-1-Peptid-Impfstoff, Bacille Calmette Guerin (BCG) und Sargramostim (GM-CSF) bei Patienten nach Zystektomie mit Übergangszellkarzinom der Blase, die NY-ESO-1 oder LAGE-1 exprimieren Antigen.
- Bestimmen Sie das immunologische Profil (NY-ESO-1-Antikörper, CD8+-Zellen und Überempfindlichkeit vom verzögerten Typ), das durch dieses Regime bei diesen Patienten induziert wird.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Open-Label-Pilotstudie.
Die Patienten erhalten NY-ESO-1-Protein-Impfstoff gemischt mit BCG intradermal (ID) einmal wöchentlich in den Wochen 1 und 2. Die Patienten erhalten dann NY-ESO-1-Protein gemischt mit Sargramostim (GM-CSF) ID einmal wöchentlich am Tag 2 von Woche 3 -6. Die Patienten erhalten auch GM-CSF subkutan allein an den Tagen 1, 3, 4 und 5 der Wochen 3–6.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Memorial Sloan-Kettering Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Patienten nach Zystektomie oder Postnephroureterektomie mit histologischer Bestätigung eines Übergangszellkarzinoms.
- Die Patienten müssen innerhalb von 16 Wochen nach der ersten Impfung einer Zystektomie oder Nephroureterektomie unterzogen worden sein.
- Mindestens 4 Wochen seit der Operation vor Erhalt der ersten Impfung.
- Radiologische Bildgebung, um innerhalb eines Monats vor Erhalt der ersten Impfung keine Anzeichen einer Krankheit zu dokumentieren.
- Laborwerte innerhalb folgender Grenzen:
Hämoglobin ≥ 10,0 g/dL Neutrophilenzahl ≥ 1,5 x 10E9/L Lymphozytenzahl ≥ 0,5 x 10E9/L Thrombozytenzahl ≥ 100 x 10E9/L Serum-Kreatinin ≤ 1,8 mg/dL Serum-Bilirubin ≤ 2 mg/dL Serum-Aspartataminotransferase (AST) ( SGOT) < 2,5 x ULN Serum-Alanin-Aminotransaminase (ALT) (SGPT) < 2,5 x ULN 6. Leistungsstatus ≤ 2 (ECOG-Skala) und Lebenserwartung ≥ 3 Monate. 7. Alter ≥ 18 Jahre. 8. Fruchtbare Patientinnen müssen einen negativen Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest haben und vor, während und für 6 Monate nach der Protokolltherapie eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anwenden. Die Patientinnen werden ermutigt, die Barrieremethode zur Empfängnisverhütung zwei Jahre oder länger nach der Behandlung fortzusetzen.
9. Fähigkeit und Bereitschaft, eine gültige schriftliche Einverständniserklärung abzugeben. Ausschlusskriterien
- Klinisch signifikante Herzerkrankung (NYHA-Klasse III oder IV).
- Vorhandensein einer schweren Reaktion auf PPD (gereinigtes Proteinderivat) (>40 mm Verhärtung).
- Frühere Malignität innerhalb von 5 Jahren, die mit umfangreicher Chemotherapie / Strahlentherapie behandelt wurde und das Potenzial für eine Immundysfunktion hat oder die zum Zeitpunkt der Registrierung Hinweise auf Metastasen aufweist.
- Andere schwere Erkrankungen, z. B. schwere Infektionen, die Antibiotika erfordern, Blutungsstörungen, Anwendung von Antibiotika innerhalb von 5 Tagen nach der Behandlung.
- Vorherige Knochenmark- oder Stammzelltransplantation.
- Vorgeschichte einer Immunschwächekrankheit oder Autoimmunerkrankung.
- Bekannter positiver HIV-Test.
- Chemotherapie, Strahlentherapie oder Immuntherapie innerhalb von 4 Wochen vor Studieneintritt (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe).
- Gleichzeitige Behandlung mit Kortikosteroiden (innerhalb von 30 Tagen nach der Registrierung und während der Behandlung), Antihistaminika oder nichtsteroidalen Antirheumatika (sofern nicht chronisch in niedrigen Dosen zur Vorbeugung eines akuten kardiovaskulären Ereignisses oder zur Schmerzkontrolle angewendet). Topische oder inhalative Steroide sind erlaubt.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem anderen Prüfpräparat innerhalb von 4 Wochen vor der Registrierung.
- Psychische Störungen, die die Fähigkeit beeinträchtigen können, eine Einverständniserklärung abzugeben und die Anforderungen der Studie zu erfüllen.
- Fehlende Verfügbarkeit des Patienten für immunologische und klinische Nachuntersuchungen.
- Positiver Schwangerschaftstest im Urin oder Serum.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Kohorte 1
HLA-A2-Status positiv, vorherige BCG-Therapie; Alle Patienten wurden einem Hauttest mit dem gereinigten Proteinderivat (PPD)-Test unterzogen. NY-ESO-1-Protein, 75 mcg, wurde jede Woche für 6 Wochen durch intradermale Injektion verabreicht. TICE®-Stamm BCG, 1 x 10E6 lebensfähige Einheiten bei Purified Protein Derivative (PPD)-negativen Patienten und 1 x 10E5 lebensfähige Einheiten bei PPD-positiven (Induration größer oder gleich 10 mm) Patienten, wurden mit jeder Proteinimpfung für die erste gemischt Nur 2 Wochen. In den letzten 4 Wochen wurde GM-CSF, 100 mcg, mit NY-ESO-1-Protein gemischt, das 4 Wochen lang einmal pro Woche intradermal verabreicht wurde. GM-CSF allein wurde am Tag vor der Verabreichung der Co-Mischung (NY-ESO-1-Protein/GM-CSF) und 3 Tage danach subkutan verabreicht. |
Andere Namen:
Andere Namen:
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Experimental: Kohorte 2
HLA-A2-Status positiv, keine vorherige BCG-Therapie; Alle Patienten wurden einem Hauttest mit dem gereinigten Proteinderivat (PPD)-Test unterzogen. NY-ESO-1-Protein, 75 mcg, wurde jede Woche für 6 Wochen durch intradermale Injektion verabreicht. TICE®-Stamm BCG, 1 x 10E6 lebensfähige Einheiten bei Purified Protein Derivative (PPD)-negativen Patienten und 1 x 10E5 lebensfähige Einheiten bei PPD-positiven (Induration größer oder gleich 10 mm) Patienten, wurden mit jeder Proteinimpfung für die erste gemischt Nur 2 Wochen. In den letzten 4 Wochen wurde GM-CSF, 100 mcg, mit NY-ESO-1-Protein gemischt, das 4 Wochen lang einmal pro Woche intradermal verabreicht wurde. GM-CSF allein wurde am Tag vor der Verabreichung der Co-Mischung (NY-ESO-1-Protein/GM-CSF) und 3 Tage danach subkutan verabreicht. |
Andere Namen:
Andere Namen:
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Experimental: Kohorte 3
HLA-A2-Status negativ, vorherige BCG-Therapie; Alle Patienten wurden einem Hauttest mit dem gereinigten Proteinderivat (PPD)-Test unterzogen. NY-ESO-1-Protein, 75 mcg, wurde jede Woche für 6 Wochen durch intradermale Injektion verabreicht. TICE®-Stamm BCG, 1 x 10E6 lebensfähige Einheiten bei Purified Protein Derivative (PPD)-negativen Patienten und 1 x 10E5 lebensfähige Einheiten bei PPD-positiven (Induration größer oder gleich 10 mm) Patienten, wurden mit jeder Proteinimpfung für die erste gemischt Nur 2 Wochen. In den letzten 4 Wochen wurde GM-CSF, 100 mcg, mit NY-ESO-1-Protein gemischt, das 4 Wochen lang einmal pro Woche intradermal verabreicht wurde. GM-CSF allein wurde am Tag vor der Verabreichung der Co-Mischung (NY-ESO-1-Protein/GM-CSF) und 3 Tage danach subkutan verabreicht. |
Andere Namen:
Andere Namen:
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Experimental: Kohorte 4
HLA-A2-Status negativ, keine vorherige BCG-Therapie; Alle Patienten wurden einem Hauttest mit dem gereinigten Proteinderivat (PPD)-Test unterzogen. NY-ESO-1-Protein, 75 mcg, wurde jede Woche für 6 Wochen durch intradermale Injektion verabreicht. TICE®-Stamm BCG, 1 x 106 lebensfähige Einheiten bei Purified Protein Derivative (PPD)-negativen Patienten und 1 x 105 lebensfähige Einheiten bei PPD-positiven (Induration größer oder gleich 10 mm) Patienten, wurden mit jeder Proteinimpfung für die erste gemischt Nur 2 Wochen. In den letzten 4 Wochen wurde GM-CSF, 100 mcg, mit NY-ESO-1-Protein gemischt, das 4 Wochen lang einmal pro Woche intradermal verabreicht wurde. GM-CSF allein wurde am Tag vor der Verabreichung der Co-Mischung (NY-ESO-1-Protein/GM-CSF) und 3 Tage danach subkutan verabreicht. |
Andere Namen:
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit dosisbegrenzenden Toxizitäten
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
|
Alle unerwünschten Ereignisse wurden gemäß den Common Toxicity Criteria (CTCAE) des National Cancer Institute (Version 3.0) eingestuft. Eine dosislimitierende Toxizität (DLT) wurde definiert als:
|
bis zu 12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Patienten, die nach der Behandlung NY-ESO-1-Antikörper entwickeln
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
|
Blutproben wurden zu Studienbeginn und in den Wochen 2, 4, 6, 8 und 12 zur Bestimmung von NY-ESO-1- und LAGE-1-spezifischen Antikörpern durch Enzyme-Linked Immunosorbent Assay (ELISA) entnommen.
|
bis zu 12 Wochen
|
Anzahl der Patienten mit CD4+- und CD8+-T-Zell-Antworten.
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
|
Blutproben wurden zu Studienbeginn und in den Wochen 2, 4, 6, 8 und 12 für die Bewertung der NY-ESO-1-spezifischen T-Zell-Antworten durch ELISPOT entnommen.
T-Zell-Antworten wurden nach In-vitro-Sensibilisierung entweder mit überlappenden Peptiden von NY-ESO-1 oder rekombinantem Adenovirus, das NY-ESO-1 codiert (Adeno-NY-ESO-1), und mit Kontrollpeptiden oder rekombinanten Vektoren, die von Influenza stammen, überwacht Proteine.
|
bis zu 12 Wochen
|
Überempfindlichkeit vom verzögerten Typ (DTH), gemessen an der Anzahl der Teilnehmer mit Verhärtung und/oder Rötung zu jedem Zeitpunkt
Zeitfenster: bis zu 8 wochen
|
Die NY-ESO-1-spezifische DTH-Hautreaktion wurde zu Studienbeginn und in den Wochen 3 und 8 gemessen. Die Peptidlösung (10 μg Peptid in 0,1 ml normaler Kochsalzlösung) wurde intradermal an einer von der Impfung getrennten Stelle injiziert, um eine sichtbare und tastbare Haut zu ergeben Depot. Die Bewertung der DTH-Reaktionen wurde 48 h nach der Injektion durchgeführt. Das Ausmaß und die Intensität der DTH-Reaktionen wurden durch Messen von sichtbarer "Rötung", fühlbarer "Verhärtung" und anderen Anzeichen von lokaler Hautreizung oder Nekrose dokumentiert. |
bis zu 8 wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Dean F. Bajorin, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LUD2002-004
- MSKCC-03047 (Andere Kennung: MSKCC)
- LUDWIG-LUD2002-004 (Andere Kennung: Ludwig Institute for Cancer Research)
- CDR0000329920 (Andere Kennung: Ludwig Institute for Cancer Research)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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