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Nasonex im Vergleich mit Placebo bei Teilnehmern mit saisonaler allergischer Rhinitis (SAR) und begleitendem Asthma (P03280)

3. Februar 2022 aktualisiert von: Organon and Co

Wirksamkeit und Sicherheit von Nasonex vs. Placebo bei Patienten mit SAR und begleitendem Asthma

In dieser Studie wird Mometason-Nasenspray mit Placebo bei der Behandlung der Nasen- und Asthmasymptome verglichen, die bei Teilnehmern mit saisonaler allergischer Rhinitis (SAR) und begleitendem Asthma auftreten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

188

Phase

  • Phase 4

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Haben Sie eine mindestens zweijährige Vorgeschichte von saisonaler allergischer Rhinitis und eine Zunahme von Asthmasymptomen im Zusammenhang mit der untersuchten Allergiesaison
  • Nachweis einer Zunahme des absoluten FEV 1 von weniger als 12 % mit einer absoluten Volumenzunahme von mindestens 200 ml nach Reversibilitätstests innerhalb der letzten 12 Monate
  • Ist der Hauttest beim Screening oder innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening-Besuch positiv (Haut-Prick-Test mit einem Quaddeldurchmesser von mindestens 3 mm größer als die Verdünnungskontrolle oder intradermaler Test mit einem Quaddeldurchmesser von mindestens 7 mm größer als die Verdünnungskontrolle), auf ein saisonales Allergen (das saisonale Schimmelpilze umfassen kann), das während des Studienzeitraums vorherrschte.
  • Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter verwenden eine medizinisch anerkannte Methode der Empfängnisverhütung und stimmen zu, diese während der Studie weiter anzuwenden oder chirurgisch sterilisiert zu werden (z. B. Hysterektomie oder Tubenligatur). Frauen, die zum Zeitpunkt der Studie nicht sexuell aktiv sind, erklären sich damit einverstanden, eine medizinisch akzeptable Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden, falls sie während der Teilnahme an der Studie sexuell aktiv werden.

Ausschlusskriterien:

  • Weibliche Teilnehmer, die schwanger sind, beabsichtigen, während der Dauer der Studie schwanger zu werden, oder stillen.
  • Asthmasymptome haben und eine chronische Anwendung von inhalativen oder systemischen Kortikosteroiden benötigen.
  • Haben Sie aktuelle oder historische häufig (2 oder mehr Episoden pro Jahr in den letzten 2 Jahren), klinisch signifikante Sinusitis oder chronischen eitrigen postnasalen Tropf.
  • Vor kurzem Nasenscheidewandgeschwüre, Nasenoperationen oder Nasentrauma hatten, die nicht eingeschlossen werden sollten, bis eine Heilung eintritt.
  • Rhinitis medicamentosa oder chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) haben.
  • Haben Sie eine Infektion der oberen oder unteren Atemwege oder Nebenhöhlen, die eine Antibiotikatherapie erfordert, oder haben Sie eine virale Infektion der oberen oder unteren Atemwege.
  • Nasenstrukturanomalien haben, einschließlich großer Nasenpolypen und ausgeprägter Septumabweichung, die den nasalen Luftstrom erheblich beeinträchtigen.
  • auf nasale topische Antihistaminika oder nasale Steroide angewiesen sind.
  • Auf Immuntherapie (Desensibilisierungstherapie) und wird während der Studie eine Dosiserhöhung erhalten; Teilnehmer, die innerhalb von 24 Stunden vor einem Studienbesuch eine Desensibilisierungsbehandlung erhalten.
  • Ist ein Teilnehmer, der raucht, oder ein Ex-Raucher, der innerhalb der letzten sechs Monate geraucht hat.
  • Ist ein Prüfer, Studienmitarbeiter oder Familienmitglied, das an dieser Studie beteiligt ist.
  • Hat eine aktive oder stille Tuberkulose-Infektion der Atemwege, unbehandelte Pilz-, Bakterien- oder systemische Virusinfektionen oder Herpes simplex.
  • Ist ein Teilnehmer, dessen Fähigkeit zur Abgabe einer informierten Einwilligung beeinträchtigt ist.
  • Hat eine Geschichte der Nichteinhaltung von Medikamenten oder Behandlungsprotokollen.
  • krankhaft fettleibig ist (BMI >35).
  • Ist ein Nachtschichtarbeiter oder hat keinen Standard, der nachts schläft/während des Tageszyklus wach ist.
  • Hatte lebensbedrohliche Asthmaanfälle in der Vorgeschichte oder wurde in den letzten 3 Monaten oder mehr als einmal in den letzten 6 Monaten in der Notaufnahme behandelt oder zur Asthmakontrolle ins Krankenhaus eingeliefert

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Mometason
Mometason-Nasenspray 200 mcg, verabreicht einmal täglich (QD) für 4 Wochen
Mometason Nasenspray 200 Mikrogramm/Tag, verabreicht als 2 Sprühstöße (50 Mikrogramm/Spray) in jedes Nasenloch.
Andere Namen:
  • Nasonex
Albuterol/Salbutamol-Dosierungsinhalator (90 mcg/Stoß), der bei Bedarf als Asthma-Notfallmedikament verwendet wird.
Andere Namen:
  • Proventil HFA
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Passendes Placebo-Nasenspray, verabreicht QD für 4 Wochen
Albuterol/Salbutamol-Dosierungsinhalator (90 mcg/Stoß), der bei Bedarf als Asthma-Notfallmedikament verwendet wird.
Andere Namen:
  • Proventil HFA
Passendes Placebo-Nasenspray, verabreicht QD als 2 Sprühstöße in jedes Nasenloch.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert morgens (AM) und abends (PM) Gesamtschwere der Asthmasymptome (TASS)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 4
Jeden Morgen vor der Dosierung und jeden Abend ungefähr 12 Stunden später bewertete der Teilnehmer seine/ihre Asthmasymptome. Der TASS war die Summe der Schweregrade für 4 Asthmasymptome: Husten, Keuchen, Atembeschwerden und Engegefühl in der Brust. Die Schwere jedes Asthmasymptoms wurde auf einer 4-Punkte-Skala bewertet (0 = kein Symptom; 3 = schwer); mindestens TASS=0; maximale TASS=12. Eine Abnahme von TASS deutete auf eine Verbesserung der Asthmasymptome hin. Die letzte Woche waren die letzten 7 Tage nach Tag 1 (z. B. Tag 20 der Tag der letzten Dosis der Studienmedikation war, dann wurde die AM-Bewertung in der letzten Woche von Tag 14 bis Tag 20 berechnet und die PM-Bewertung in der letzten Woche wurde von Tag 13 bis Tag 19 berechnet).
Baseline bis Woche 4

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Hustensymptom-Scores morgens und abends gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis Woche 4
Husten ist ein Asthmasymptom, das von Teilnehmern beurteilt wurde, die mit Tagebuchkarten den morgendlichen und abendlichen Husten (zweimal täglich aufgezeichnet) aufzeichneten. Jeden Morgen vor der Dosierung und jeden Abend ungefähr 12 Stunden später bewertete der Teilnehmer seinen/ihren Husten für den Zeitraum seit der letzten Bewertung (oder für die vorangegangenen 12 Stunden für die erste Bewertung). Husten wurde auf einer 4-Punkte-Skala bewertet (0 = keine Symptome [beste Bewertung] bis 3 = Symptome waren schwer zu ertragen und beeinträchtigten die Aktivitäten des täglichen Lebens [schlechteste Bewertung]). Eine Verringerung der Punktzahl zeigte eine Verbesserung der Hustensymptome an. Die letzte Woche waren die letzten 7 Tage nach Tag 1 (z. B. Tag 20 der Tag der letzten Dosis der Studienmedikation war, dann wurde die AM-Bewertung in der letzten Woche von Tag 14 bis Tag 20 berechnet und die PM-Bewertung in der letzten Woche wurde von Tag 13 bis Tag 19 berechnet).
Baseline bis Woche 4
Änderung des AM- und PM-Wheeze-Symptom-Scores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis Woche 4
Keuchen ist ein Symptom von Asthma. Die Bewertung des Keuchens basierte nur auf den Tagebuchdaten der Teilnehmer. Jeden Morgen vor der Verabreichung und jeden Abend ungefähr 12 Stunden später bewertete der Teilnehmer sein/ihr Keuchen für den Zeitraum seit der letzten Bewertung (oder für die vorangegangenen 12 Stunden für die erste Bewertung). Der Schweregrad des Keuchens wurde auf einer 4-Punkte-Skala bewertet (0 = kein Keuchen [beste Bewertung] bis 3 = das Keuchen war schwer zu ertragen und beeinträchtigte die Aktivitäten des täglichen Lebens [schlechteste Bewertung]). Die letzte Woche waren die letzten 7 Tage nach Tag 1 (z. B. Tag 20 der Tag der letzten Dosis der Studienmedikation war, dann wurde die AM-Bewertung in der letzten Woche von Tag 14 bis Tag 20 berechnet und die PM-Bewertung in der letzten Woche wurde von Tag 13 bis Tag 19 berechnet).
Baseline bis Woche 4
Änderung des Wertes für die Symptome der Atembeschwerden morgens und abends gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis Woche 4
Atembeschwerden sind ein Asthmasymptom, das von den Teilnehmern mithilfe von Tagebuchkarten bewertet wird, um die morgendlichen und abendlichen Atembeschwerden aufzuzeichnen (zweimal täglich). Jeden Morgen vor der Verabreichung und jeden Abend ungefähr 12 Stunden später bewertete der Teilnehmer seine/ihre Atembeschwerden für den Zeitraum seit der letzten Bewertung (oder für die vorangegangenen 12 Stunden für die erste Bewertung). Atembeschwerden wurden auf einer 4-Punkte-Skala bewertet (0 = keine Symptome [beste Bewertung] bis 3 = Symptome waren schwer zu ertragen und beeinträchtigten die Aktivitäten des täglichen Lebens [schlechteste Bewertung]). Die letzte Woche waren die letzten 7 Tage nach Tag 1 (z. B. Tag 20 der Tag der letzten Dosis der Studienmedikation war, dann wurde die AM-Bewertung in der letzten Woche von Tag 14 bis Tag 20 berechnet und die PM-Bewertung in der letzten Woche wurde von Tag 13 bis Tag 19 berechnet).
Baseline bis Woche 4
Änderung des Symptom-Scores für Brustenge vormittags und nachmittags gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis Woche 4
Engegefühl in der Brust ist ein Asthmasymptom, das von den Teilnehmern mithilfe von Tagebuchkarten bewertet wird, um das Engegefühl in der Brust morgens und abends aufzuzeichnen (zweimal täglich aufgezeichnet). Jeden Morgen vor der Dosierung und jeden Abend ungefähr 12 Stunden später bewertete der Teilnehmer seine/ihre Brustenge für den Zeitraum seit der letzten Bewertung (oder für die vorangegangenen 12 Stunden für die erste Bewertung). Der Schweregrad des Engegefühls in der Brust wurde auf einer 4-Punkte-Skala bewertet (0 = keine Symptome [beste Bewertung] bis 3 = Symptome waren schwer zu ertragen und beeinträchtigten die Aktivitäten des täglichen Lebens [schlechteste Bewertung]). Die letzte Woche waren die letzten 7 Tage nach Tag 1 (z. B. Tag 20 der Tag der letzten Dosis der Studienmedikation war, dann wurde die AM-Bewertung in der letzten Woche von Tag 14 bis Tag 20 berechnet und die PM-Bewertung in der letzten Woche wurde von Tag 13 bis Tag 19 berechnet).
Baseline bis Woche 4
Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Beurteilung der Lungenauskultation/keuchenden Atemgeräusche
Zeitfenster: Baseline, Tag 15 und Tag 29
Keuchen wurde vom Prüfarzt oder Beauftragten anhand der Lungenauskultation (Hören mit einem Stethoskop) beurteilt und im Fallberichtsformular als vorhanden oder nicht vorhanden angegeben. Die Anzahl der pfeifenden Anwesenheit (ja, nein) bei Besuchen wurde zusammengefasst.
Baseline, Tag 15 und Tag 29
Änderung der gesamten nasalen Symptomschwere (TNSS) vormittags und nachmittags gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis Woche 4
Der Gesamtschweregrad der Nasensymptome (TNSS) ist die Summe der Schweregrade für 4 Nasensymptome: nasale Rhinorrhö, verstopfte/verstopfte Nase, Niesen und nasaler Juckreiz, wie in den Teilnehmertagebüchern bewertet. Die Schwere jedes nasalen Symptoms wurde auf einer 4-Punkte-Skala bewertet (0 = kein Symptom [beste Bewertung] bis 3 = Symptome waren schwer zu ertragen und beeinträchtigten die Aktivitäten des täglichen Lebens [schlechteste Bewertung]); mindestens TNSS=0; maximal TNSS=12. Eine Abnahme des TNSS deutete auf eine Verbesserung der nasalen Symptome hin. Die letzte Woche waren die letzten 7 Tage nach Tag 1 (z. B. Tag 20 der Tag der letzten Dosis der Studienmedikation war, dann wurde die AM-Bewertung in der letzten Woche von Tag 14 bis Tag 20 berechnet und die PM-Bewertung in der letzten Woche wurde von Tag 13 bis Tag 19 berechnet).
Baseline bis Woche 4
Änderung des Rhinorrhoe-Symptom-Scores gegenüber dem Ausgangswert vormittags und nachmittags
Zeitfenster: Baseline bis Woche 4
Rhinorrhoe ist ein Symptom der saisonalen allergischen Rhinitis (SAR), das von den Teilnehmern mithilfe von Tagebuchkarten zur Aufzeichnung der morgendlichen und abendlichen Rhinorrhoe (zweimal täglich aufgezeichnet) beurteilt wird. Jeden Morgen vor der Verabreichung und jeden Abend ungefähr 12 Stunden später bewertete der Teilnehmer seine/ihre Rhinorrhoe für den Zeitraum seit der letzten Bewertung (oder für die vorangegangenen 12 Stunden für die erste Bewertung). Rhinorrhoe wurde auf einer 4-Punkte-Skala bewertet (0 = keine Symptome [beste Bewertung] bis 3 = Symptome waren schwer zu ertragen und beeinträchtigten die Aktivitäten des täglichen Lebens [schlechteste Bewertung]). Die letzte Woche waren die letzten 7 Tage nach Tag 1 (z. B. Tag 20 der Tag der letzten Dosis der Studienmedikation war, dann wurde die AM-Bewertung in der letzten Woche von Tag 14 bis Tag 20 berechnet und die PM-Bewertung in der letzten Woche wurde von Tag 13 bis Tag 19 berechnet).
Baseline bis Woche 4
Änderung des Symptom-Scores für Nasenjucken morgens und abends gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis Woche 4
Juckreiz in der Nase ist ein SAR-Symptom, das von den Teilnehmern mithilfe von Tagebuchkarten bewertet wird, um den morgendlichen und abendlichen Juckreiz in der Nase aufzuzeichnen (zweimal täglich aufgezeichnet). Jeden Morgen vor der Dosierung und jeden Abend ungefähr 12 Stunden später bewertete der Teilnehmer seinen/ihren Nasenjucken für den Zeitraum seit der letzten Bewertung (oder für die vorangegangenen 12 Stunden für die erste Bewertung). Es wurde auf einer 4-Punkte-Skala bewertet (0 = keine Symptome [beste Bewertung] bis 3 = Symptome waren schwer zu ertragen und beeinträchtigten die Aktivitäten des täglichen Lebens [schlechteste Bewertung]). Die letzte Woche waren die letzten 7 Tage nach Tag 1 (z. B. Tag 20 der Tag der letzten Dosis der Studienmedikation war, dann wurde die AM-Bewertung in der letzten Woche von Tag 14 bis Tag 20 berechnet und die PM-Bewertung in der letzten Woche wurde von Tag 13 bis Tag 19 berechnet).
Baseline bis Woche 4
Änderung des Symptom-Scores für nasales Niesen morgens und abends gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis Woche 4
Nasenniesen ist ein SAR-Symptom, das von den Teilnehmern mithilfe von Tagebuchkarten bewertet wird, um das morgendliche und abendliche Nasenniesen (zweimal täglich aufgezeichnet) aufzuzeichnen. Jeden Morgen vor der Dosierung und jeden Abend ungefähr 12 Stunden später bewertete der Teilnehmer sein/ihr Nasenniesen für den Zeitraum seit der letzten Bewertung (oder für die vorangegangenen 12 Stunden für die erste Bewertung). Es wurde auf einer 4-Punkte-Skala bewertet (0 = keine Symptome [beste Bewertung] bis 3 = Symptome, die schwer zu ertragen waren und die Aktivitäten des täglichen Lebens beeinträchtigten [schlechteste Bewertung]). Die letzte Woche waren die letzten 7 Tage nach Tag 1 (z. B. Tag 20 der Tag der letzten Dosis der Studienmedikation war, dann wurde die AM-Bewertung in der letzten Woche von Tag 14 bis Tag 20 berechnet und die PM-Bewertung in der letzten Woche wurde von Tag 13 bis Tag 19 berechnet).
Baseline bis Woche 4
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Punktzahl für Symptome einer verstopften Nase morgens und abends
Zeitfenster: Baseline bis Woche 4
Verstopfte Nase ist ein SAR-Symptom, das von den Teilnehmern mithilfe von Tagebuchkarten bewertet wird, um die morgendliche und abendliche verstopfte Nase aufzuzeichnen (zweimal täglich aufgezeichnet). Jeden Morgen vor der Dosierung und jeden Abend ungefähr 12 Stunden später bewertete der Teilnehmer seine/ihre verstopfte Nase für den Zeitraum seit der letzten Bewertung (oder für die vorangegangenen 12 Stunden für die erste Bewertung). Es wurde auf einer 4-Punkte-Skala bewertet (0 = keine Symptome [beste Bewertung] bis 3 = Symptome waren schwer zu ertragen und beeinträchtigten die Aktivitäten des täglichen Lebens [schlechteste Bewertung]). Die letzte Woche waren die letzten 7 Tage nach Tag 1 (z. B. Tag 20 der Tag der letzten Dosis der Studienmedikation war, dann wurde die AM-Bewertung in der letzten Woche von Tag 14 bis Tag 20 berechnet und die PM-Bewertung in der letzten Woche wurde von Tag 13 bis Tag 19 berechnet).
Baseline bis Woche 4
Veränderung der exspiratorischen Spitzendurchflussrate (PEFR) am Morgen und am Abend gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis Woche 4
Die Teilnehmer verwendeten ein Peak-Flow-Meter, um die Luftmenge zu messen, die zwangsweise aus der Lunge ausgestoßen wird. Sie führten dreifache PEFR-Messungen morgens vor der Einnahme ihrer Studienmedikation und erneut abends durch und dokumentierten den höchsten der drei Werte in ihren Tagebüchern. Ein Tag mit sich verschlimmerndem Asthma war jeder Tag, an dem eine Abnahme des morgendlichen (AM) PEFR um mehr als 25 % gegenüber dem Ausgangswert auftrat. Die letzte Woche waren die letzten 7 Tage nach Tag 1 (z. B. Tag 20 der Tag der letzten Dosis der Studienmedikation war, dann wurde die AM-Bewertung in der letzten Woche von Tag 14 bis Tag 20 berechnet und die PM-Bewertung in der letzten Woche wurde von Tag 13 bis Tag 19 berechnet).
Baseline bis Woche 4
Änderung des forcierten Exspirationsvolumens in einer Sekunde (FEV1) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Tag 15 und Tag 29
FEV1 wird vom Prüfarzt (oder einem benannten Assistenten) mit einem Spirometer gemessen und ist das Luftvolumen, das in einer Sekunde zwangsweise aus der Lunge ausgestoßen wird.
Baseline, Tag 15 und Tag 29
Änderung der forcierten Vitalkapazität (FVC) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Tag 15 und Tag 29
FVC wird vom Prüfarzt (oder einem benannten Assistenten) mit einem Spirometer gemessen und ist das Gesamtluftvolumen, das nach dem tiefstmöglichen Einatmen zwangsweise aus der Lunge ausgestoßen wird.
Baseline, Tag 15 und Tag 29
Veränderung des forcierten expiratorischen Flusses (FEF) gegenüber dem Ausgangswert zwischen 25 % und 75 % der Vitalkapazität (FEF25 %–75 %)
Zeitfenster: Baseline, Tag 15 und Tag 29
Gemessen vom Untersucher (oder einem benannten Assistenten) mit einem Spirometer, FEF25%-75% ist die durchschnittliche Durchflussrate der zwangsweise ausgestoßenen Luft, gemessen zwischen 75% und 25% der FVC.
Baseline, Tag 15 und Tag 29
Veränderung der wöchentlichen durchschnittlichen Anzahl der verwendeten Albuterol/Salbutamol-Sprühstöße gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis Woche 4
Einmal täglich notierten die Teilnehmer in ihren Tagebüchern die Gesamtzahl der Albuterol/Salbutamol-Sprühstöße, die in jedem 24-Stunden-Zeitraum verwendet wurden. Die letzte Woche waren die letzten 7 Tage nach Tag 1 (z. B. Tag 20 der Tag der letzten Dosis der Studienmedikation war, dann wurde die AM-Bewertung in der letzten Woche von Tag 14 bis Tag 20 berechnet und die PM-Bewertung in der letzten Woche wurde von Tag 13 bis Tag 19 berechnet).
Baseline bis Woche 4
Änderung des wöchentlichen durchschnittlichen nächtlichen Aufwachens aufgrund von Asthma gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis Woche 4
Die Teilnehmer zeichneten auf, wie oft sie in der Nacht aufgrund von Asthma aufwachten. Die letzte Woche waren die letzten 7 Tage nach Tag 1 (z. B. Tag 20 der Tag der letzten Dosis der Studienmedikation war, dann wurde die AM-Bewertung in der letzten Woche von Tag 14 bis Tag 20 berechnet und die PM-Bewertung in der letzten Woche wurde von Tag 13 bis Tag 19 berechnet).
Baseline bis Woche 4
Änderung der wöchentlichen durchschnittlichen Störung des Schlafs gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis Woche 4
Die Beeinträchtigung des Schlafs wurde einmal jeden Morgen anhand einer 4-Punkte-Skala bewertet, die von 0 (keine) bis 3 (erhebliche Beeinträchtigung des Schlafs) reichte. Die letzte Woche waren die letzten 7 Tage nach Tag 1 (z. B. Tag 20 der Tag der letzten Dosis der Studienmedikation war, dann wurde die AM-Bewertung in der letzten Woche von Tag 14 bis Tag 20 berechnet und die PM-Bewertung in der letzten Woche wurde von Tag 13 bis Tag 19 berechnet).
Baseline bis Woche 4
Änderung der wöchentlichen durchschnittlichen Störung der täglichen Aktivitäten gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis Woche 4
Die Beeinträchtigung der täglichen Aktivitäten wurde einmal jeden Abend anhand einer 4-Punkte-Skala von 0 (keine) bis 3 (erhebliche Beeinträchtigung der Aktivitäten oder überhaupt nicht in der Lage, die Aktivitäten auszuführen) bewertet. Die letzte Woche waren die letzten 7 Tage nach Tag 1 (z. B. Tag 20 der Tag der letzten Dosis der Studienmedikation war, dann wurde die AM-Bewertung in der letzten Woche von Tag 14 bis Tag 20 berechnet und die PM-Bewertung in der letzten Woche wurde von Tag 13 bis Tag 19 berechnet).
Baseline bis Woche 4
Therapeutische Reaktion auf Asthmasymptome
Zeitfenster: Tag 15 und Tag 29
An Tag 15 und Tag 29 beurteilten der Prüfarzt oder Beauftragte und der Teilnehmer gemeinsam das Ansprechen des Teilnehmers auf die Studienintervention, indem sie das aktuelle Ausmaß der Asthmasymptome mit den an Tag 1 festgestellten verglichen. Das therapeutische Ansprechen auf Asthmasymptome basierte auf einer 5-Punkte-Skala von 1 (vollständige Linderung) bis 5 (keine Linderung).
Tag 15 und Tag 29
Therapeutische Reaktion auf nasale SAR-Symptome
Zeitfenster: Tag 15 und Tag 29
An Tag 15 und Tag 29 bewerteten der Prüfarzt oder Beauftragte und der Teilnehmer gemeinsam das Ansprechen des Teilnehmers auf die Studienintervention, indem sie das aktuelle Ausmaß der SAR-Symptome mit den an Tag 1 festgestellten verglichen. Das therapeutische Ansprechen auf SAR-Symptome basierte auf einer 5-Punkte-Skala von 1 (vollständige Erleichterung) bis 5 (keine Erleichterung).
Tag 15 und Tag 29

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Medial Director, Merck Sharp & Dohme LLC

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

3. April 2003

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

26. November 2003

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

26. November 2003

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Oktober 2003

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Oktober 2003

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

10. Oktober 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

7. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Asthma

Klinische Studien zur Mometason

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