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Sicherheit und Wirksamkeit des oralen HIV-Eintrittshemmers Vicriviroc bei HIV-infizierten Patienten

Phase II, randomisierte, doppelblinde Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von Vicriviroc (einem oral verabreichten HIV-1-Eintrittshemmer) bei HIV-infizierten, behandlungserfahrenen Probanden

Neue Behandlungsoptionen sind für behandlungserfahrene HIV-infizierte Patienten mit Arzneimittelresistenz von entscheidender Bedeutung. HIV-Entry-Inhibitoren haben sich bei Patienten mit Resistenzen gegen andere Anti-HIV-Medikamente als wirksam erwiesen. Diese Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit von drei verschiedenen Dosen von Vicriviroc (früher bekannt als Schering D, SCH-D oder SCH 417690) bei HIV-infizierten Patienten testen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Vicriviroc ist ein oraler HIV-1-Eintrittshemmer, der auf den CCR5-Rezeptor von T-Zellen abzielt. Vicriviroc hat sich in klinischen Studien der Phase I bei behandlungsnaiven HIV-infizierten Patienten als sicher, gut verträglich und wirksam erwiesen. Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung der antiretroviralen Aktivität von Vicriviroc in drei Dosierungsstufen bei HIV-infizierten, behandlungserfahrenen Patienten, bei denen ihre derzeitige Ritonavir-haltige antiretrovirale Therapie (ART) versagt.

Die Studie dauert mindestens 48 Wochen, jedoch nicht länger als 5 Jahre. Es gibt 3 Schritte in dieser Studie. Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip einer von 4 Gruppen zugeteilt. Gruppe 1 erhält Placebo; Gruppe 2 erhält täglich 5 mg Vicriviroc; Gruppe 3 erhält täglich 10 mg Vicriviroc; und Gruppe 4 erhält täglich 15 mg Vicriviroc. Wenn die Viruslast eines Teilnehmers in oder nach Woche 16 bestimmte Kriterien nicht erfüllt hat, kann eine Dosiserhöhung von Vicriviroc erfolgen und der Teilnehmer tritt in Stufe 2 ein. Ab dem 12.10.05 Patienten in Gruppe 2 und alle Patienten, die in Stufe 2 eingetreten sind nach virologischem Versagen in Stufe 1 werden entblindet und entweder 15 mg Vicriviroc täglich im Rahmen dieser Studie oder die Option, eine alternative Behandlung zu suchen, angeboten. Alle Patienten werden ihre derzeitige ART fortsetzen (nicht von der Studie bereitgestellt). Nach zwei Wochen erhalten die Patienten eine ART, die durch die Ergebnisse der genotypischen/phänotypischen Tests optimiert wurde, die beim Screening der Studie durchgeführt wurden. Alle Teilnehmer, die Vicriviroc erhalten haben oder erhalten, treten in Schritt 3 ein und werden für weitere 4 Jahre beobachtet. Teilnehmer, die die Studie abschließen, können Vicriviroc im Rahmen einer Rollover-Studie erhalten, die von Schering-Plough, dem Hersteller des Arzneimittels, gesponsert wird.

Körperliche Untersuchungen und Blutentnahmen finden bei Studieneintritt, Tag 4 und den Wochen 1, 2, 4, 8, 12, 16, 20, 24, 32, 40 und 48 statt. Zusätzlich wird in Woche 2 und Woche 8 zweimal im Abstand von mindestens 2 Stunden Blut für die pharmakokinetische Analyse von Vicriviroc entnommen. Die Patienten werden in den Wochen 2, 8, 24 und 48 einem Elektrokardiogramm (EKG) unterzogen. Die Patienten werden bei Studieneintritt und in den Wochen 24 und 48 auf periphere Neuropathie untersucht und gebeten, bei Eintritt und in den Wochen 2, 8, 16, 24, 32, 40 und 48 einen Fragebogen zur Einhaltung der Therapie auszufüllen. Für Teilnehmer der Stufe 3, die sich einer Nachsorge unterziehen, finden 4 Jahre lang alle 6 Monate körperliche Untersuchungen und Blutuntersuchungen statt.

Für fünf Teilnehmer, die derzeit an vier Standorten eingeschrieben sind, die keine Finanzierung mehr erhalten und die nicht an einen Standort in ihrer Nähe versetzt oder umgeleitet werden, gelten die folgenden Änderungen. Es finden keine Folgebesuche mehr gemäß dem im Protokoll beschriebenen Veranstaltungsplan statt. Stattdessen wird die Nachsorge der Teilnehmer auf Selbstauskünfte durch Telefoninterviews beschränkt, um den Vitalstatus, das Auftreten von Malignomen (falls vorhanden) und das Sammeln von Informationen wie HIV-1-RNA und CD4-Zellzahl zu ermitteln. Nur für diese Teilnehmer wird die HIV-1-RNA- und CD4-Zellzählung als Teil der klinischen Versorgung des Teilnehmers durchgeführt und nicht von der Studie bezahlt. Die telefonischen Follow-up-Interviews werden in halbjährlichen Abständen anhand des vom Studienteam bereitgestellten Skripts durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

119

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90035
        • UCLA CARE Center CRS
      • Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304-5350
        • Stanford AIDS Clinical Trials Unit CRS
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92103
        • UCSD Antiviral Research Center CRS
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94110
        • Ucsf Hiv/Aids Crs
      • San Jose, California, Vereinigte Staaten, 95128
        • Santa Clara Valley Med. Ctr.
    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • University of Colorado Hospital CRS
    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20007
        • Georgetown University CRS (GU CRS)
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30308-2012
        • The Ponce de Leon Center CRS
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
        • Rush University CRS
    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
        • Indiana Univ. School of Medicine, Infectious Disease Research Clinic
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital CRS (MGH CRS)
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02118
        • Bmc Actg Crs
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Brigham and Women's Hospital Therapeutics Clinical Research Site (BWH TCRS) CRS
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University Therapeutics (WT) CRS
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10003
        • Beth Israel Med. Ctr., ACTU
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
        • NY Univ. HIV/AIDS CRS
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10011
        • Weill Cornell Chelsea CRS
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Weill Cornell Uptown CRS
      • Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
        • Univ. of Rochester ACTG CRS
      • Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14607
        • Trillium Health ACTG CRS
    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27514
        • Chapel Hill CRS
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
        • Case CRS
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44109
        • MetroHealth CRS
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
        • Ohio State University CRS
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Penn Therapeutics, CRS
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213-2582
        • University of Pittsburgh CRS
    • Rhode Island
      • Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02906
        • The Miriam Hospital Clinical Research Site (TMH CRS) CRS
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37204
        • Vanderbilt Therapeutics (VT) CRS
    • Texas
      • Galveston, Texas, Vereinigte Staaten, 77555-0435
        • Univ. of Texas Medical Branch, ACTU
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98104
        • University of Washington AIDS CRS

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Hinweis: Diese Studie wurde am 20.09.05 für das Screening und am 20.10.05 für die Aufnahme geschlossen.

Einschlusskriterien für Schritt 1:

  • HIV-infiziert
  • Virologisches Versagen bei aktuellem ART-Regime
  • Das aktuelle ART-Regime enthält Ritonavir (100 bis 800 mg/Tag) und war mindestens 8 Wochen vor Studienbeginn stabil. Wenn Amprenavir oder Fosamprenavir Teil des Behandlungsschemas sind, müssen 200 bis 800 mg/Tag Ritonavir mindestens 2 Wochen vor Studienbeginn angewendet werden.
  • Erfahrenes virologisches Versagen bei mindestens einem ART-Regime mit 3 oder mehr Medikamenten vor dem aktuellen erfolglosen Regime
  • CD4-Zellzahl von 50 Zellen/mm3 oder mehr innerhalb von 6 Wochen vor Studieneintritt
  • HIV-Viruslast von 5.000 Kopien/ml oder mehr innerhalb von 6 Wochen vor Studienbeginn
  • HIV-Stamm des Nur-R5-Phänotyps innerhalb von 6 Wochen vor Studieneintritt
  • Bereit, akzeptable Formen der Empfängnisverhütung zu verwenden
  • Fähigkeit und Bereitschaft, sich an Studiendosis- und Besuchspläne zu halten

Einschlusskriterien für Schritt 2:

  • Die HIV-Viruslast ist bis Woche 16 oder danach nicht um mindestens 1 log10 unter der Ausgangsviruslast supprimiert
  • QTc-Intervall im EKG weniger als 500 ms und weniger als 60 ms Anstieg gegenüber dem Ausgangswert innerhalb von 14 Tagen nach Eintritt in Schritt 2

Einschlusskriterien für Schritt 3:

  • Anwendung von Vicriviroc in Schritt 1 oder 2 dieser Studie oder der Schering-Rollover-Studie. Teilnahmeberechtigt sind Teilnehmer, die derzeit kein Vicriviroc einnehmen.

Ausschlusskriterien für Schritt 1:

  • Hepatitis-C-Antikörper und RNA-positiv
  • Hepatitis-B-Oberflächenantigen positiv
  • Anwendung von Efavirenz oder Nevirapin innerhalb von 8 Wochen nach Studieneintritt
  • Impfung innerhalb von 2 Wochen vor Studienscreening
  • Prüfagenten innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt
  • Systemische Krebschemotherapie oder andere systemische zytotoxische Mittel innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt
  • Immunsuppressiva innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt. Systemische Kortikosteroide in Ersatzdosen (10 mg/Tag Prednison oder weniger) sind nicht ausgeschlossen.
  • Immunmodulatoren innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt
  • Als Anfallsrisiko eingestuft: Vorgeschichte von Anfällen, kürzliche Vorgeschichte von Kopftrauma mit Bewusstseinsverlust, Tumore des Zentralnervensystems (ZNS) oder andere ZNS-Probleme, die nach Ansicht des Prüfarztes ein erhöhtes Risiko für Anfälle darstellen
  • Medikamente zur Vorbeugung von Anfällen oder mit dem Potenzial, Anfälle innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt zu verursachen
  • Allergie gegen SCH 417690 oder seine Bestandteile
  • Alkohol- oder Drogenmissbrauch, der nach Meinung des Prüfarztes die Studie beeinträchtigen würde
  • Schwere Krankheit, die eine systemische Behandlung oder einen Krankenhausaufenthalt erfordert. Ein Patient, der unter Therapie klinisch stabil ist, ist nicht ausgeschlossen.
  • Jede klinisch signifikante Krankheit oder Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Studie beeinträchtigen könnte
  • Benötigen Sie bestimmte Medikamente
  • Schwangerschaft oder Stillzeit

Ausschlusskriterien für Schritt 2:

  • X4- oder X4/R5-Tropenvirus haben, wie durch den HIV-1-Korezeptor-Tropismus-Assay bestimmt
  • Beabsichtigen Sie, Efavirenz oder Nevirapin als ART-Hintergrundbehandlung zu verwenden
  • Allergie gegen Vicriviroc oder seine Formulierungen
  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: 1
Gruppe 1 erhält Placebo
Patienten in Gruppe 1 erhalten Placebo.
Experimental: 2
Gruppe 2 erhält täglich 5 mg Vicriviroc
Gruppe 2 erhält täglich 5 mg Vicriviroc; Gruppe 3 erhält täglich 10 mg Vicriviroc; und Gruppe 4 erhält täglich 15 mg Vicriviroc. Wenn die Viruslast eines Teilnehmers in oder nach Woche 16 bestimmte Kriterien nicht erfüllt hat, kann eine Dosiserhöhung von Vicriviroc erfolgen und der Teilnehmer tritt in Stufe 2 ein. Ab dem 12.10.05 Patienten in Gruppe 2 und alle Patienten, die in Stufe 2 eingetreten sind nach virologischem Versagen in Stufe 1 werden entblindet und entweder 15 mg Vicriviroc täglich im Rahmen dieser Studie oder die Option, eine alternative Behandlung zu suchen, angeboten.
Experimental: 3
Gruppe 3 erhält täglich 10 mg Vicriviroc
Gruppe 2 erhält täglich 5 mg Vicriviroc; Gruppe 3 erhält täglich 10 mg Vicriviroc; und Gruppe 4 erhält täglich 15 mg Vicriviroc. Wenn die Viruslast eines Teilnehmers in oder nach Woche 16 bestimmte Kriterien nicht erfüllt hat, kann eine Dosiserhöhung von Vicriviroc erfolgen und der Teilnehmer tritt in Stufe 2 ein. Ab dem 12.10.05 Patienten in Gruppe 2 und alle Patienten, die in Stufe 2 eingetreten sind nach virologischem Versagen in Stufe 1 werden entblindet und entweder 15 mg Vicriviroc täglich im Rahmen dieser Studie oder die Option, eine alternative Behandlung zu suchen, angeboten.
Experimental: 4
Gruppe 4 erhält täglich 15 mg Vicriviroc
Gruppe 2 erhält täglich 5 mg Vicriviroc; Gruppe 3 erhält täglich 10 mg Vicriviroc; und Gruppe 4 erhält täglich 15 mg Vicriviroc. Wenn die Viruslast eines Teilnehmers in oder nach Woche 16 bestimmte Kriterien nicht erfüllt hat, kann eine Dosiserhöhung von Vicriviroc erfolgen und der Teilnehmer tritt in Stufe 2 ein. Ab dem 12.10.05 Patienten in Gruppe 2 und alle Patienten, die in Stufe 2 eingetreten sind nach virologischem Versagen in Stufe 1 werden entblindet und entweder 15 mg Vicriviroc täglich im Rahmen dieser Studie oder die Option, eine alternative Behandlung zu suchen, angeboten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung der HIV-1-Viruslast
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Tag 14
Von der Grundlinie bis Tag 14

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Während des gesamten Studiums
Während des gesamten Studiums
Virologische und immunologische Ergebnisse
Zeitfenster: Während des gesamten Studiums
Während des gesamten Studiums
Klinische Ergebnisse
Zeitfenster: Während des gesamten Studiums
Während des gesamten Studiums
Pharmakokinetische Ergebnisse
Zeitfenster: In Woche 2 und 8
In Woche 2 und 8
Viraler Korezeptor-Phänotyp
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, Tag 4 und Wochen 1, 2, 4, 8, 12, 16, 20, 24, 32, 40 und 48
Zu Studienbeginn, Tag 4 und Wochen 1, 2, 4, 8, 12, 16, 20, 24, 32, 40 und 48
Einhaltungsmaßnahmen
Zeitfenster: Bei Studieneintritt und in den Wochen 2, 8, 16, 24, 32, 40 und 48
Bei Studieneintritt und in den Wochen 2, 8, 16, 24, 32, 40 und 48

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Charles Flexner, MD, Johns Hopkins University Hospital
  • Studienstuhl: Roy M. Gulick, MD, MPH, Cornell HIV Clinical Trials Unit
  • Studienstuhl: Daniel Kuritzkes, MD, Harvard Medical School, Partners AIDS Research Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2005

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Mai 2004

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Mai 2004

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. Mai 2004

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV-Infektionen

Klinische Studien zur Placebo

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