- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00085982
Wirkung der Metreleptin-Therapie bei der Behandlung schwerer Insulinresistenz
Phase-II-Studie zur Wirkung der Metreleptin-Therapie bei schwerer Insulinresistenz
Studienbeschreibung:
Patienten mit Mutationen des Insulinrezeptors haben Diabetes, der mit konventionellen Therapien schwierig zu kontrollieren ist, was zu früher Morbidität und Mortalität führt. Wir nehmen an, dass rekombinantes Leptin (Metrel-Eptin) bei diesen Patienten die Blutzuckerkontrolle verbessern wird.
Ziele:
Primäres Ziel: Bestimmung, ob 1 Jahr Metreleptin die Blutzuckerkontrolle bei Patienten mit genetischen Defekten des Insulinrezeptors verbessert. Sekundäre Ziele: Bestimmung der Mechanismen, durch die Metreleptin die Glykämie verbessert.
Endpunkte:
Primärer Endpunkt: Hämoglobin A1c.
Sekundäre Endpunkte: Nüchtern-Plasmaglukose, Nüchtern-Insulin/C-Peptid, Glukose/Insulin/C-Peptid-Bereich unter der Kurve während des oralen Glukosetoleranztests.
Studienpopulation:
20 männliche oder weibliche Patienten mit Mutationen des Insulinrezeptors, Alter (Bullet)5 Jahre, am NIH Clinical Center.
Beschreibung der Standorte/Einrichtungen Einschreibende Teilnehmer: Beschreibung der Studienintervention:
NIH-Klinisches Zentrum
Offene Studie mit Metreleptin, 0,2 mg/kg/Tag (maximale Dosis 0,24 mg/kg/Tag).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studienbeschreibung:
Patienten mit Mutationen des Insulinrezeptors haben Diabetes, der mit konventionellen Therapien schwierig zu kontrollieren ist, was zu früher Morbidität und Mortalität führt. Wir nehmen an, dass rekombinantes Leptin (Metrel-Eptin) bei diesen Patienten die Blutzuckerkontrolle verbessern wird.
Ziele:
Primäres Ziel: Bestimmung, ob 1 Jahr Metreleptin die Blutzuckerkontrolle bei Patienten mit genetischen Defekten des Insulinrezeptors verbessert. Sekundäre Ziele: Bestimmung der Mechanismen, durch die Metreleptin die Glykämie verbessert.
Endpunkte:
Primärer Endpunkt: Hämoglobin A1c.
Sekundäre Endpunkte: Nüchtern-Plasmaglukose, Nüchtern-Insulin/C-Peptid, Glukose/Insulin/C-Peptid-Bereich unter der Kurve während des oralen Glukosetoleranztests.
Studienpopulation:
20 männliche oder weibliche Patienten mit Mutationen des Insulinrezeptors, Alter (Bullet)5 Jahre, am NIH Clinical Center.
Beschreibung der Standorte/Einrichtungen Einschreibende Teilnehmer: Beschreibung der Studienintervention:
NIH-Klinisches Zentrum
Offene Studie mit Metreleptin, 0,2 mg/kg/Tag (maximale Dosis 0,24 mg/kg/Tag).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
- Bereitstellung einer unterschriebenen und datierten Einverständniserklärung
- Männlich oder weiblich, im Alter von > 5 Jahren
- Klinisch signifikante, schwere Insulinresistenz, die durch einen bekannten oder vermuteten Defekt des Insulinrezeptors verursacht wird
Vorhandensein von mindestens einer der folgenden Stoffwechselanomalien:
- Nüchterninsulin > 30 Mikroeinheiten/ml oder
Vorhandensein von Diabetes gemäß den ADA-Kriterien von 2006:
- Nüchtern-Plasmaglukose >= 126 mg/dL
- 2 Stunden Plasmaglukose >= 200 mg/dL nach einer oralen Glukosebelastung von 75 Gramm (1,75 g/kg bei weniger als 40 kg) oder
- Diabetische Symptome mit einem zufälligen Plasmaglukosewert >= 200 mg/dL
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Schwangere zum Zeitpunkt der Einschreibung, Frauen in ihren reproduktiven Jahren, die keine wirksame Methode zur Empfängnisverhütung anwenden, und Frauen, die derzeit stillen oder innerhalb von 6 Wochen nach Beendigung des Stillens stillen.
- Bekannte infektiöse Lebererkrankung
- Bekannte HIV-Infektion
- Aktueller Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Aktive Tuberkulose
- Verwendung von anorexogenen Medikamenten
- Andere Bedingungen, die nach Meinung der klinischen Prüfer den Abschluss der Studie verhindern würden.
- Personen mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber von E. coli stammenden Proteinen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Leptin-Behandlung
300 mg des Studienmedikaments werden über subkutane (SC) Injektionen verabreicht.
|
Wird zweimal täglich s.c. verabreicht, um physiologische Konzentrationen zu erreichen, die den schweren Zustand der Insulinresistenz wirksam verbessern, der bei Patienten mit genetischen Defekten an ihrer Insulinrezeptormutation auftritt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des HbA1C
Zeitfenster: Änderung in Monat 12 gegenüber dem Ausgangswert
|
Veränderung des HbA1C in Monat 12 gegenüber dem Ausgangswert.
|
Änderung in Monat 12 gegenüber dem Ausgangswert
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des Nüchtern-Insulinspiegels
Zeitfenster: Änderung in Monat 12 gegenüber dem Ausgangswert
|
Veränderung des Nüchterninsulinspiegels in Monat 12 gegenüber dem Ausgangswert
|
Änderung in Monat 12 gegenüber dem Ausgangswert
|
Veränderung des Nüchternblutzuckers
Zeitfenster: Änderung in Monat 12 gegenüber dem Ausgangswert
|
Veränderung des Nüchternblutzuckers im 12. Monat gegenüber dem Ausgangswert.
|
Änderung in Monat 12 gegenüber dem Ausgangswert
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Rebecca J Brown, M.D., National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sekizkardes H, Chung ST, Chacko S, Haymond MW, Startzell M, Walter M, Walter PJ, Lightbourne M, Brown RJ. Free fatty acid processing diverges in human pathologic insulin resistance conditions. J Clin Invest. 2020 Jul 1;130(7):3592-3602. doi: 10.1172/JCI135431.
- Okawa MC, Cochran E, Lightbourne M, Brown RJ. Long-Term Effects of Metreleptin in Rabson-Mendenhall Syndrome on Glycemia, Growth, and Kidney Function. J Clin Endocrinol Metab. 2022 Feb 17;107(3):e1032-e1046. doi: 10.1210/clinem/dgab782.
- Brown RJ, Cochran E, Gorden P. Metreleptin improves blood glucose in patients with insulin receptor mutations. J Clin Endocrinol Metab. 2013 Nov;98(11):E1749-56. doi: 10.1210/jc.2013-2317. Epub 2013 Aug 22.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 030257
- 03-DK-0257
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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