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Dreimonatiger Kurs mit Anti-HIV-Medikamenten für Menschen, die kürzlich mit HIV infiziert sind

Tenofovir, Emtricitabin und Nevirapin für kürzlich HIV-infizierte Personen: Kann eine kurzzeitige, einmal tägliche Therapie die Viruslast 12 Monate nach dem geschätzten Infektionsdatum reduzieren?

Eine Kurzzeittherapie kann die HIV-Menge im Blut kürzlich mit HIV infizierter Erwachsener verringern. Der Zweck dieser Studie besteht darin, herauszufinden, ob es für Menschen besser ist, bei der Erstinfektion eine kurze Kur mit Anti-HIV-Medikamenten einzunehmen, oder ob es besser ist, mit der Einnahme von Anti-HIV-Medikamenten zu warten, bis die HIV-Infektion gesundheitliche Probleme verursacht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der eingeschränkte Zugang zur HIV-Behandlung ist in vielen Teilen der Welt ein großes Problem. Wenn eine gut verträgliche Anti-HIV-Therapie mit praktischer einmal täglicher Dosierung die Viruslast bei Menschen mit frischer oder früher HIV-Infektion wirksam reduziert, könnte diese Therapie weltweit zur HIV-Kontrolle eingesetzt werden. Diese Studie wird die Wirksamkeit einer dreimonatigen antiretroviralen Therapie bei der Reduzierung der Viruslast bei HIV-infizierten Erwachsenen bestimmen, die kürzlich infiziert waren oder kürzlich serokonvertiert waren. Für diese Studie werden Teilnehmer aus Alabama und Tennessee in den Vereinigten Staaten sowie aus Lusaka, Sambia, rekrutiert.

Teilnehmer dieser Studie müssen auch in der AIEDRP CORE01-Studie eingeschrieben sein. Die Teilnehmer dieser Studie werden in frühe und akute Gruppen eingeteilt. Zu den Teilnehmern der frühen Gruppe gehören Personen, die kürzlich serokonvertiert sind; Teilnehmer der Akutgruppe sind Menschen mit einer primären HIV-Infektion. Alle Teilnehmer entscheiden sich für die einmal tägliche Dosierung von Emtricitabin, Nevirapin und Tenofovirdisoproxilfumarat. Didanosin, Efavirenz und Stavudin können nach Ermessen des Prüfarztes durch andere Medikamente im Behandlungsschema ersetzt werden. Die Teilnehmer nehmen die Drei-Medikamenten-Therapie 90 Tage lang ein. Wenn die CD4-Zahl eines Teilnehmers an Tag 90 höher als 350 Zellen/mm3 ist, bricht der Teilnehmer die Therapie ab. Wenn die CD4-Zahl eines Teilnehmers an Tag 90 350 Zellen/mm3 oder weniger beträgt oder wenn die CD4-Zahl des Teilnehmers auf 350 Zellen/mm3 oder weniger sinkt, während die Therapie beendet wird, erhält der Teilnehmer weitere 30 Tage Therapie. Diese Therapiestrategie kann bei Bedarf bis zum 180. Tag wiederholt werden. Alle Teilnehmer, die das Drei-Medikamenten-Regime einnehmen, werden überwacht, unabhängig davon, ob sie das Regime über Tag 90 hinaus eingenommen haben oder nicht.

Zusätzlich zu den Studienbesuchen von AIEDRP CORE01 finden sieben weitere Studienbesuche zur Vorbehandlung, am 3. Tag und in den Wochen 1, 3, 8, 16 und 20 statt. Bei allen Studienbesuchen wird eine Blutentnahme durchgeführt. Daten von Studienteilnehmern werden mit Daten aus einer historischen Kohorte zuvor identifizierter HIV-infizierter Erwachsener mit akuter oder früher Infektion verglichen, die keine Behandlung erhielten, aber prospektiv beobachtet wurden.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Akute oder frühe HIV-Infektion gemäß der Definition des NIH Acute Infection and Early Disease Research Program (AIEDRP).
  • Miteingeschrieben in der AIEDRP CORE01-Studie
  • Bereit, akzeptable Verhütungsmethoden anzuwenden

Ausschlusskriterien:

  • Jede schwere medizinische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit, die Therapie einzuhalten, beeinträchtigt oder dazu führt, dass die Therapie für den Patienten zu riskant wird
  • Erhebliche psychiatrische Erkrankung oder anhaltender Drogenmissbrauch, der nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigt, die Studienabläufe sicher und konsequent zu befolgen
  • Hepatitis-B- oder -C-Infektion UND Leberenzyme vom Grad 2 oder höher ODER Anzeichen oder Vorgeschichte einer schweren Hepatitis oder Zirrhose
  • Kreatinin-Clearance weniger als 50 ml/min
  • Hatte zuvor mehr als einen Monat lang eine antiretrovirale Therapie erhalten. Frauen, die eine kurzfristige Gabe von Nevirapin erhalten haben, um eine Mutter-Kind-Übertragung während der Geburt zu verhindern, werden nicht ausgeschlossen, wenn sie andere Studienanforderungen erfüllen. Sie sollten Nevirapin nur dann im Rahmen eines ersten Studienplans erhalten, wenn ein Resistenztest durchgeführt werden kann, um zu bestätigen, dass sie keine Nevirapin-Resistenz haben.
  • Teilnahme an anderen HIV-Behandlungs- oder Prüfpräparatstudien
  • Schwanger oder stillend

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: J. Michael Kilby, MD, University of Alabama at Birmingham

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juli 2004

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Juli 2004

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. Juli 2004

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV-Infektionen

Klinische Studien zur Nevirapin

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