- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00095979
Ixabepilon bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem oder persistierendem Endometriumkarzinom
Eine Phase-II-Bewertung von Ixabepilon (BMS-247550) [NCI-gelieferter Wirkstoff, NSC #710428]) bei der Behandlung von rezidivierendem oder persistierendem Endometriumkarzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmen Sie die Ansprechrate bei Patienten mit rezidivierendem oder persistierendem endometrialen Adenokarzinom, die mit Ixabepilon behandelt wurden.
II. Bestimmen Sie die Art und den Grad der Toxizität dieses Arzneimittels bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.
Die Patienten erhalten Ixabepilon IV über 3 Stunden am ersten Tag. Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Die Patienten werden 2 Jahre lang alle 3 Monate und dann 3 Jahre lang alle 6 Monate beobachtet.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Innerhalb von 2,5 Jahren werden insgesamt 19–51 Patienten für diese Studie rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19103
- Gynecologic Oncology Group
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Histologisch bestätigtes endometriales Adenokarzinom
Wiederkehrende oder anhaltende Erkrankung
- Eine histologische Bestätigung des ursprünglichen Primärtumors ist erforderlich
Nicht für die Verwaltung geeignet, wenn einer der folgenden Punkte vorliegt:
- Operation
- Strahlentherapie
- Höhere Priorität oder Standard-Chemotherapie
Messbare Krankheit
- Mindestens 1 eindimensional messbare Läsion ≥ 20 mm mit herkömmlichen Techniken (z. B. Palpation, Röntgen, CT-Scan oder MRT) ODER ≥ 10 mm mit Spiral-CT-Scan
Mindestens 1 Zielläsion
- Tumoren innerhalb eines zuvor bestrahlten Feldes werden als Nichtzielläsionen bezeichnet
- Eine Erkrankung in einem bestrahlten Feld als einziger messbarer Erkrankungsstelle ist nur dann als Zielläsion akzeptabel, wenn mindestens 90 Tage nach Abschluss der Strahlentherapie ein deutliches Fortschreiten der Läsion zu verzeichnen war
- Erhielt 1, und nur 1, vorherige Chemotherapie (z. B. Hochdosistherapie, Konsolidierung oder verlängerte Therapie, verabreicht nach einer Operation oder einer nicht-chirurgischen Untersuchung) zur Behandlung eines endometrialen Adenokarzinoms
- Nicht berechtigt für ein Protokoll der Gynecologic Oncology Group (GOG) mit höherer Priorität (z. B. jede aktive GOG-Phase-III-Studie für dieselbe Patientenpopulation)
- Leistungsstatus – GOG 0-2
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm^3
- Bilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- AST (Aspartataminotransferase) ≤ 2,5-fache ULN
- Alkalische Phosphatase ≤ 2,5-fache ULN
- Kreatinin ≤ 1,5-faches ULN
- Sensorische oder motorische Neuropathie ≤ Grad 1
- Nicht schwanger oder stillend
- Negativer Schwangerschaftstest
- Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Keine aktive Infektion, die Antibiotika erfordert
- Keine anderen invasiven bösartigen Erkrankungen in den letzten 5 Jahren außer nicht-melanozytärem Hautkrebs
- Mindestens 3 Wochen seit vorherigen biologischen oder immunologischen Wirkstoffen, die gegen den bösartigen Tumor gerichtet waren
- Eine vorherige nicht-zytotoxische* (biologische oder zytostatische) Therapie zur Behandlung wiederkehrender oder anhaltender Erkrankungen ist zulässig
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Vorheriges Paclitaxel oder Docetaxel erlaubt
- Von vorheriger Chemotherapie genesen
- Nicht mehr als eine vorherige zytotoxische Chemotherapie (entweder Einzel- oder Kombinationstherapie)
- Kein vorheriges Ixabepilon
Mindestens 1 Woche seit der vorherigen Hormontherapie gegen den bösartigen Tumor
- Fortsetzung der Hormonersatztherapie erlaubt
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Von einer früheren Strahlentherapie erholt
- Von einer früheren Operation genesen
- Mindestens 3 Wochen seit einer anderen vorherigen Therapie gegen den bösartigen Tumor
- Keine vorherige Krebsbehandlung, die eine Studientherapie kontraindiziert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (Ixabepilon)
Die Patienten erhalten Ixabepilon i.v. über 3 Stunden an Tag 1.
Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Gegeben IV
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Tumorreaktion
Zeitfenster: In den ersten 6 Monaten jeden zweiten Zyklus; danach alle sechs Monate bis zum Abschluss der Studienbehandlung; und zu jedem anderen Zeitpunkt, wenn dies aufgrund von Symptomen oder körperlichen Anzeichen, die auf eine fortschreitende Erkrankung hinweisen, klinisch angezeigt ist
|
RECIST 1.0 definiert ein vollständiges Ansprechen als das Verschwinden aller Zielläsionen und Nichtzielläsionen und das Fehlen von Anzeichen neuer Läsionen, dokumentiert durch zwei Krankheitsbeurteilungen im Abstand von mindestens 4 Wochen.
Eine partielle Reaktion ist definiert als eine mindestens 30-prozentige Abnahme der Summe der längsten Dimensionen (LD) aller messbaren Zielläsionen, wobei als Referenz die Basissumme der LD herangezogen wird.
Es kann kein eindeutiges Fortschreiten von Nichtzielläsionen und keine neuen Läsionen geben.
Eine Dokumentation durch zwei Krankheitsbeurteilungen im Abstand von mindestens 4 Wochen ist erforderlich.
Wenn es sich bei der EINZIGEN Zielläsion um eine durch eine körperliche Untersuchung gemessene einzelne Raumforderung im Becken handelt, die radiologisch nicht messbar ist, ist eine 50-prozentige Verringerung der LD erforderlich.
Die Reaktion dieser Patienten wird gemäß den oben genannten Definitionen klassifiziert.
Vollständiges und teilweises Ansprechen werden in die objektive Tumoransprechrate einbezogen.
|
In den ersten 6 Monaten jeden zweiten Zyklus; danach alle sechs Monate bis zum Abschluss der Studienbehandlung; und zu jedem anderen Zeitpunkt, wenn dies aufgrund von Symptomen oder körperlichen Anzeichen, die auf eine fortschreitende Erkrankung hinweisen, klinisch angezeigt ist
|
Häufigkeit und Schwere der beobachteten Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Protokolltherapie (CTCAE Version 3)
Zeitfenster: Jeder Zyklus bis zum Abschluss der Studienbehandlung bis zu 30 Tage nach Beendigung der Studienbehandlung (durchschnittliche Dauer der Datenerhebung = 4 Monate)
|
Jeder Zyklus bis zum Abschluss der Studienbehandlung bis zu 30 Tage nach Beendigung der Studienbehandlung (durchschnittliche Dauer der Datenerhebung = 4 Monate)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Studieneintritt über Krankheitsprogression, Tod oder Datum des letzten Kontakts, je nachdem, was zuerst eintritt, bis zu einer Nachbeobachtungszeit von 5 Jahren.
|
Progression ist gemäß RECIST v1.0 definiert als ein mindestens 20-prozentiger Anstieg der Summe der LD-Zielläsionen, wobei als Referenz die kleinste seit Studienbeginn aufgezeichnete LD-Summe, das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen, der Tod aufgrund einer Krankheit ohne Vorgeschichte genommen wird objektive Dokumentation der Progression, globale Verschlechterung des Gesundheitszustands aufgrund der Krankheit, die eine Änderung der Therapie ohne objektiven Nachweis einer Progression erfordert, oder eindeutige Progression bestehender Nichtzielläsionen.
|
Vom Studieneintritt über Krankheitsprogression, Tod oder Datum des letzten Kontakts, je nachdem, was zuerst eintritt, bis zu einer Nachbeobachtungszeit von 5 Jahren.
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Studieneintritt bis zum Tod oder letzten Kontakt, bis zu 5 Jahre Nachbeobachtung.
|
Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeitspanne vom Eintritt in die Studie bis zum Zeitpunkt des Todes oder dem Datum des letzten Kontakts.
|
Vom Studieneintritt bis zum Tod oder letzten Kontakt, bis zu 5 Jahre Nachbeobachtung.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Uterusneoplasmen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Uteruserkrankungen
- Krankheitsattribute
- Karzinom
- Wiederauftreten
- Endometriale Neubildungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Epothilone
- Epothilon B
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2012-02628 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- U10CA027469 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- CDR0000391849
- GOG-0129P (Andere Kennung: CTEP)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Rezidivierendes Endometriumkarzinom
-
McMaster UniversitySt. Joseph's Healthcare Hamilton; Hamilton Health Sciences CorporationUnbekanntInvasiver Brustkrebs | Duktales Carcinoma in situ der BrustKanada
-
Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori,...Abgeschlossen
-
Vanderbilt-Ingram Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)BeendetBrustkrebsVereinigte Staaten
-
University of AarhusUnbekanntCarcinoma in situ des GebärmutterhalsesDänemark
-
University of Southern CaliforniaBeendetBrustkrebsVereinigte Staaten
-
Dana-Farber Cancer InstituteMassachusetts General Hospital; Beth Israel Deaconess Medical Center; Brigham...Aktiv, nicht rekrutierendDuktales Carcinoma in situ der BrustVereinigte Staaten
-
Endo PharmaceuticalsAbgeschlossen
-
Brookdale University Hospital Medical CenterUnbekanntCarcinoma in situ des Gebärmutterhalses | Zervikale intraepitheliale Neoplasien | Hochgradige zervikale intraepitheliale NeoplasieVereinigte Staaten
-
Thomas Jefferson UniversityRekrutierungBrustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Carcinoma in situ der BrustVereinigte Staaten
-
Danish Breast Cancer Cooperative GroupDanish Cancer SocietyAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | Carcinoma in situ der BrustDänemark
Klinische Studien zur Ixabepilon
-
Weill Medical College of Cornell UniversityBristol-Myers SquibbAbgeschlossenMetastasierter BrustkrebsVereinigte Staaten
-
R-PharmNational Cancer Institute (NCI); Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAbgeschlossenNicht näher bezeichneter erwachsener solider Tumor, protokollspezifischVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenLymphom | Dünndarmkrebs | Nicht näher bezeichneter erwachsener solider Tumor, protokollspezifischVereinigte Staaten
-
Eisai Inc.Abgeschlossen
-
Cedars-Sinai Medical CenterBristol-Myers SquibbBeendetUrogenitale Neoplasmen | Adenokarzinom | Karzinom | Neubildungen, Drüsen und Epithelien | Genitale Neubildungen, männlich | Prostataneoplasmen | Prostataerkrankungen | Genitalerkrankungen, männlichVereinigte Staaten
-
R-PharmAbgeschlossen
-
R-PharmAbgeschlossenSolide MalignomeVereinigte Staaten
-
R-PharmAbgeschlossenMagenneoplasmenKorea, Republik von, Taiwan, Japan, Singapur, Hongkong
-
R-PharmAbgeschlossenKrebsVereinigte Staaten
-
R-PharmBeendet