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Eine prospektive, randomisierte, doppelblinde Studie zur Wirksamkeit von Omalizumab (Xolair) bei atopischen Asthmatikern mit guter Lungenkapazität, die weiterhin schwer zu behandeln sind (EXACT) (EXACT)

16. Mai 2017 aktualisiert von: Genentech, Inc.
Dies war eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie mit 333 Probanden. Diese Patienten waren zwischen 12 und 75 Jahre alt und litten an atopischem Asthma, hatten ein erhöhtes Gesamt-Immunglobulin E (IgE) im Serum, ein forciertes expiratorisches Ausgangsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) von ≥ 80 % des Sollwerts und erhielten inhalative Kortikosteroide mit oder ohne andere Asthma-Kontrolle Medikamente (z. B. lang wirkende β2-Agonisten [LABAs], Leukotrienrezeptorantagonisten [LTRA] oder Immuntherapie).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

333

Phase

  • Phase 4

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre bis 75 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Haben Sie eine dokumentierte Vorgeschichte von Asthma sowie Hinweise auf eine Reversibilität von ≥ 12% von FEV1. Der Nachweis einer Reversibilität von FEV1 von ≥ 12 % kann durch eine der folgenden Maßnahmen erbracht werden: 1) Dokumentation einer Reversibilität von FEV1 von ≥ 12 % nach Verabreichung von Albuterol zu einem beliebigen Zeitpunkt während der vorangegangenen 24 Monate; 2) Dokumentation einer Verbesserung des FEV1 um ≥ 12 % mit zwei getrennten Messungen, die innerhalb eines Zeitraums von 4 Wochen im Zusammenhang mit einer Asthmaexazerbation in den vorangegangenen 24 Monaten durchgeführt wurden; 3) Nachweis einer Reversibilität von ≥ 12 % von FEV1 nach Verabreichung von Albuterol zum Zeitpunkt des Screenings
  • Ausgangs-FEV1 ≥ 80 % des vorhergesagten Normalwerts vor der Randomisierung haben
  • Haben Sie einen positiven Hauttest (Quaddeldurchmesser ≥ 3 mm vs. Kontrolle) oder einen In-vitro-Radioallergosorbent-Test (RAST(R)) oder ImmunoCap(R) auf ein relevantes ganzjähriges Aeroallergen wie Katzen- oder Hausstaubmilben, der innerhalb des Vorjahres dokumentiert wurde
  • In den 12 Wochen vor dem Screening-Besuch mindestens eine inhalierte Kortikosteroiddosis von Fluticason-Trockenpulverinhalator (DPI) ≥ 200 ug / Tag oder eine äquivalente Ex-Valve-Dosis erhalten
  • Zeigen Sie während der 4-wöchigen Einlaufphase vor der Randomisierung Hinweise auf eine unzureichende Kontrolle der Asthmasymptome trotz inhalativer Kortikosteroide mit oder ohne andere Asthmamedikamente (z. B. LABA, LTRA, Immuntherapie). Unzureichende Kontrolle der Asthmasymptome ist definiert als mindestens eine der folgenden Angaben auf der Tagebuchkarte des Patienten während der 4-wöchigen Einlaufphase: Tagsüber Asthmasymptome als Bewertung von ≥ 1 (Skala von 0-4) bei mindestens 20 von 28 Tage (fehlende Daten sind als Tag ohne Symptome zu behandeln) und ein mittlerer Symptom-Score von ≥ 1,5 (Mittelwert wird nur auf Grundlage der gelieferten Daten berechnet; fehlende Werte werden nicht berücksichtigt) oder nächtliches Erwachen aufgrund von Asthmasymptomen (mehr als 4 Mal während der 4-wöchigen Einlaufzeit)
  • Erfüllen Sie die Zulassungskriterien der Dosierungstabelle für Studienmedikamente (IgE-Basiswert im Serum ≥ 30 bis ≤ 1300 IE / ml und Körpergewicht ≥ 20 bis ≤ 150 kg)
  • Wenn es sich um eine Frau im gebärfähigen Alter handelt, wenden Sie (nach Ansicht des Prüfarztes) eine wirksame Verhütungsmethode an, um eine Schwangerschaft zu verhindern, und verpflichten Sie sich, für die Dauer ihrer Teilnahme an der Studie weiterhin eine akzeptable Verhütungsmethode zu praktizieren

Ausschlusskriterien:

  • Haben innerhalb von 3 Monaten chronische systemische Kortikosteroide (oral oder intravenös) erhalten oder innerhalb der letzten 2 Wochen vor dem Screening einen Schub oraler Kortikosteroide erhalten
  • Haben zu irgendeinem Zeitpunkt innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening eine Xolair-Therapie erhalten
  • Schwanger sind oder stillen
  • eine bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile von Xolair haben, einschließlich Hilfsstoffe (Saccharose, Histidin, Polysorbat 20)
  • Haben Sie eine lebenslange Geschichte des Rauchens > 10-Pack-Jahre
  • Haben Sie eine andere aktive Lungenerkrankung als Asthma (z. B. chronische Bronchitis, Emphysem, Mukoviszidose, chronisch obstruktive Lungenerkrankung)
  • Haben Sie innerhalb der 30 Tage vor der Randomisierung eine Vorgeschichte einer Infektion der oberen Atemwege oder einer Infektion der unteren Atemwege
  • Haben Sie eine Diagnose von Aspirin oder nichtsteroidalem entzündungshemmendem Arzneimittel-induziertem Asthma
  • Innerhalb der 30 Tage vor dem Screening Immunsuppressiva oder andere Prüfpräparate eingenommen haben
  • Haben Sie eine andere schwere medizinische Krankheit als Asthma

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Omalizumab
Omalizumab (Xolair), das in dieser Studie verabreicht wurde, betrug entweder mindestens 0,008 mg/kg/IgE [I.E./ml] alle 2 Wochen oder mindestens 0,016 mg/kg/IgE [I.E./ml] alle 4 Wochen.
Omalizumab (Xolair) wurde alle 2 oder 4 Wochen subkutan verabreicht. Die Dosis (mg) und die Dosierungshäufigkeit wurden anhand des Gesamt-IgE-Spiegels im Serum (I.E./ml), der vor Beginn der Behandlung gemessen wurde, und des Körpergewichts (kg) bestimmt. Die Zuordnung der Dosis des Studienmedikaments wurde anhand der Dosierungstabelle des Studienmedikaments bestimmt. Dosen von > 150 mg wurden auf mehr als eine Injektionsstelle aufgeteilt, um die Injektionen auf nicht mehr als 150 mg pro Stelle zu begrenzen.
Placebo-Komparator: Placebo
Das in dieser Studie verabreichte Placebo betrug entweder mindestens 0,008 mg/kg/IgE [I.E./ml] alle 2 Wochen oder mindestens 0,016 mg/kg/IgE [I.E./ml] alle 4 Wochen.
Die Placebo-Dosis bestehend aus Saccharose, L-Histidin, L-Histidin-Hydrochlorid-Monohydrat und Polysorbat 20 wurde alle 2 oder 4 Wochen durch subkutane Injektion verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate der Asthma-Exazerbationen über den 24-wöchigen Behandlungszeitraum
Zeitfenster: Beginn der Behandlung bis 24 Wochen

Eine protokolldefinierte Asthma-Exazerbation war eine Verschlechterung des Asthmas, die eine Behandlung mit einem oralen oder intravenösen Kortikosteroid-Burst und/oder einer Verdopplung der Basisdosis inhalativer Kortikosteroide (ICS) für mindestens 3 Tage erforderte.

Die Rate der protokolldefinierten Asthma-Exazerbationen, normalisiert durch Risikozeit des Probanden und berechnet über den 24-wöchigen Behandlungszeitraum in jeder Behandlungsgruppe.

Beginn der Behandlung bis 24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, bei denen während des Behandlungszeitraums eine oder mehrere protokolldefinierte Asthma-Exazerbationen auftraten
Zeitfenster: Beginn der Behandlung bis 24 Wochen
Die Anzahl der Patienten, die während des 24-wöchigen Behandlungszeitraums über eine oder mehrere protokolldefinierte Asthma-Exazerbationen berichteten. Eine protokolldefinierte Asthma-Exazerbation war eine Verschlechterung des Asthmas, die eine Behandlung mit einem oralen oder intravenösen Kortikosteroid-Burst und/oder einer Verdopplung der Basisdosis inhalativer Kortikosteroide (ICS) für mindestens 3 Tage erforderte.
Beginn der Behandlung bis 24 Wochen
Veränderung der nächtlichen und tagsüber Asthma-Symptom-Scores gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24
Zeitfenster: Baseline und 24 Wochen

Der Tages-Asthma-Symptom-Score bewertete die Symptome: Kurzatmigkeit, Brustbeschwerden, Keuchen und Husten während der vorangegangenen 24 Stunden auf einer Skala von 0 (keine Symptome) bis 4 (ausgeprägtes Unbehagen).

Der nächtliche Asthma-Score war die Antwort des Patienten auf: Wie haben Sie letzte Nacht geschlafen? bewertet auf einer Skala von 0 (keine Probleme) bis 4 (Schlafschwierigkeiten; Rettungsmittel verwendet).

Täglich wurden Punkte gesammelt. Änderung vom Ausgangswert (Mittelwert der letzten 28 Tage vor dem ersten Dosierungsdatum) in Woche 24 (Mittelwert der letzten 28 Tage vor dem Besuch in Woche 24).

Eine negative Änderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung hin.

Baseline und 24 Wochen
Relative prozentuale Veränderung des forcierten Exspirationsvolumens in 1 Sekunde (FEV1) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24
Zeitfenster: Baseline und 24 Wochen

Spirometrie wurde verwendet, um FEV1 zu bestimmen. Alle Spirometriemessungen wurden gemäß den Richtlinien der American Thoracic Society (ATS) durchgeführt.

Die relative prozentuale Veränderung des forcierten Exspirationsvolumens (Liter) in einer Sekunde (FEV1) gegenüber dem Ausgangswert wurde in Woche 24 anhand der Formel berechnet: (FEV1 in Woche 24 – FEV1 bei Ausgangswert) / FEV1 bei Ausgangswert * 100 für jede Behandlungsgruppe.

Baseline und 24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Karin Rosen, MD, PhD, Genentech, Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. November 2004

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. November 2004

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. November 2004

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Juni 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Mai 2017

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Asthma

Klinische Studien zur Omalizumab (Xolair)

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