- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00104806
Arsentrioxid und Cholecalciferol (Vitamin D) bei der Behandlung von Patienten mit myelodysplastischen Syndromen
Phase-II-Studie mit Arsentrioxid und dosiseskaliertem Cholecalciferol beim myelodysplastischen Syndrom
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Arsentrioxid, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Krebszellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen. Cholecalciferol (Vitamin D) kann Krebszellen helfen, zu normalen Zellen zu werden. Die Gabe von Arsentrioxid zusammen mit Cholecalciferol (Vitamin D) kann mehr Krebszellen abtöten.
ZWECK: Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut die Gabe von Arsentrioxid zusammen mit Cholecalciferol (Vitamin D) bei der Behandlung von Patienten mit myelodysplastischen Syndromen wirkt.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bestimmen Sie die vollständige Ansprechrate und die Rate der hämatologischen Verbesserung bei Patienten mit myelodysplastischen Syndromen, die mit Arsentrioxid und Cholecalciferol (Vitamin D) behandelt wurden.
Sekundär
- Bestimmen Sie die Sicherheit dieses Behandlungsschemas bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie die Zeit bis zur Progression zur akuten myeloischen Leukämie, definiert als Blasten ≥ 20 %, bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt werden.
- Bestimmen Sie das Gesamtüberleben und das progressionsfreie Überleben der mit diesem Regime behandelten Patienten.
- Bestimmen Sie die Wirkung dieses Regimes auf die Apoptose mononukleärer Zellen des Knochenmarks und des peripheren Blutes und die p21-Proteinexpression bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine offene, nicht randomisierte Studie.
Die Patienten erhalten an den Tagen 1-28 einmal täglich oral Cholecalciferol (Vitamin D)*. Die Patienten erhalten außerdem Arsentrioxid i.v. über 1–4 Stunden an den Tagen 1–5 (Woche 1) und dann zweimal wöchentlich für 3 Wochen (Wochen 2–4) für Kurs 1 und zweimal wöchentlich für 4 Wochen für alle nachfolgenden Kurse. Die Kurse werden alle 28 Tage für bis zu 12 Monate wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
HINWEIS: * Patienten, die kein vollständiges hämatologisches Ansprechen erreichen, erhalten nach 3, 6 und 9 Monaten während der Therapie ansteigende Dosen von Cholecalciferol (Vitamin D), ohne dass eine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten hinsichtlich ihres Überlebens beobachtet.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Für diese Studie werden insgesamt 25-60 Patienten aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157-1096
- Wake Forest University Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Diagnose myelodysplastischer Syndrome (MDS)
- Knochenmarkpunktion und Biopsie mit Karyotypisierung, die innerhalb der letzten 12 Wochen durchgeführt wurden
PATIENTENMERKMALE:
Alter
- Jedes Alter
Performanz Status
- ECOG 0-2
Lebenserwartung
- Mehr als 6 Monate
Hämatopoetisch
- Ferritin ≥ 50 ng/ml
- Folat (Serum und/oder rote Blutkörperchen) normal
Leber
- Nicht angegeben
Nieren
- Kreatinin < 2,0 mg/dl
- Keine Vorgeschichte von Hyperkalzämie
Herz-Kreislauf
- Absolutes QT-Intervall ≤ 460 ms laut EKG mit normalen Kalium- und Magnesiumspiegeln
Andere
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen während und für 2 Wochen nach der Studienteilnahme eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Serum-Vitamin B_12 normal
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie
- Vorherige biologische Therapie erlaubt
- Mehr als 28 Tage seit früheren hämatopoetischen Wachstumsfaktoren (z. B. Filgrastim [G-CSF], Sargramostim [GM-CSF] oder Epoetin alfa) für MDS
- Keine gleichzeitigen hämatopoetischen Wachstumsfaktoren (z. B. G-CSF, GM-CSF oder Epoetin alfa)
- Kein gleichzeitiges Interleukin-11
Chemotherapie
- Vorherige Chemotherapie erlaubt
Endokrine Therapie
- Nicht angegeben
Strahlentherapie
- Vorherige Strahlentherapie erlaubt
Operation
- Nicht angegeben
Andere
- Mehr als 28 Tage seit vorheriger MDS-Therapie außer unterstützender Therapie
- Kein gleichzeitiges Cholecalciferol (Vitamin D)-Analogon, einschließlich topischer Therapie
- Keine gleichzeitigen Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel mit Cholecalciferol (Vitamin D)
- Keine andere gleichzeitige Therapie für MDS
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Vollständige Rücklaufquote
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Toxizitätsbeurteilung nach Therapie
Zeitfenster: 28 Tage
|
28 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- refraktäre Anämie
- refraktäre Anämie mit Ringsideroblasten
- refraktäre Anämie mit übermäßigen Blasten
- refraktäre Anämie mit übermäßigen Blasten in der Transformation
- Chronische myelomonozytäre Leukämie
- de novo myelodysplastische Syndrome
- zuvor behandelte myelodysplastische Syndrome
- sekundäre myelodysplastische Syndrome
- Myelodysplastische Syndrome im Kindesalter
- myelodysplastische/myeloproliferative Neubildung, nicht klassifizierbar
- refraktäre Zytopenie mit Multilineage-Dysplasie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Erkrankung
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Krebsvorstufen
- Syndrom
- Myelodysplastische Syndrome
- Präleukämie
- Myeloproliferative Erkrankungen
- Myelodysplastische-myeloproliferative Erkrankungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Vitamin-D
- Cholecalciferol
- Arsentrioxid
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000415574
- CCCWFU-29304
- CCCWFU-BG04-452
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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