- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00120081
Untersuchung des Na-ASP-2-Impfstoffs gegen menschliche Hakenwürmer bei gesunden Erwachsenen ohne Nachweis einer Hakenwurminfektion
Einzelzentrische, doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte Dosiseskalationsstudie der Phase 1 zum Vergleich der Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität von drei intramuskulären Verabreichungen des Na-ASP-2-Hakenwurm-Impfstoffs bei gesunden Erwachsenen ohne Nachweis einer Hakenwurminfektion
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es besteht ein dringender Bedarf an neuen Instrumenten zur Kontrolle der menschlichen Hakenwurminfektion und zur Verringerung der Krankheitslast in Entwicklungsländern. Dies gilt insbesondere für Kinder und Frauen im gebärfähigen Alter, die Bevölkerungsgruppen darstellen, die sehr anfällig für die Auswirkungen der Hakenwurmkrankheit sind. Bis zu 65.000 Todesfälle jährlich wurden einer Hakenwurminfektion beim Menschen zugeschrieben. Die Mortalitätsschätzungen des Hakenwurms verblassen jedoch im Vergleich zu den globalen Schätzungen der Krankheitslast.
Der primäre Ansatz zur Bekämpfung des Hakenwurms war weltweit die häufige und regelmäßige Anwendung von Benzimidazol-Anthelminthika für Kinder im Schulalter. Schulbasierte anthelminthische Chemotherapieprogramme übersehen jedoch Bevölkerungsgruppen, die sehr anfällig für Hakenwürmer sind, einschließlich jugendlicher und erwachsener Frauen. Darüber hinaus kommt es innerhalb von 4 bis 12 Monaten nach einer anthelminthischen Chemotherapie zu einer hohen Rate an Hakenwurm-Reinfektionen, und es gibt Hinweise auf eine verminderte Wirksamkeit von Benzimidazolen bei häufiger und regelmäßiger Anwendung, möglicherweise aufgrund einer aufkommenden Arzneimittelresistenz. Diese Bedenken haben das Interesse an der Entwicklung alternativer Werkzeuge zur Kontrolle des Hakenwurms geweckt. Eine Impfung zur Verhinderung einer hochintensiven Hakenwurminfektion würde die Mängel der öffentlichen Gesundheit durch eine medikamentöse Behandlung allein lindern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
District of Columbia
-
Washington, D.C., District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20037
- George Washington University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Erwachsene im Alter von 18 bis 45 Jahren.
- Unterschriebene Einverständniserklärung.
- Anamnese, körperliche Untersuchung und Labortests, die vor der ersten Injektion auf einen guten allgemeinen Gesundheitszustand hindeuten.
- Alle Frauen müssen am Tag der ersten Injektion einen negativen Schwangerschaftstest (von der FDA zugelassener Test für β-humanes Choriongonadotropin [β-HCG]) haben.
- Serologische Tests auf das humane Immundefizienzvirus (HIV), das Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) und das Hepatitis-C-Virus (HCV) sind beim Screening negativ.
- Alle Probanden müssen zustimmen, vom Beginn des Screenings bis 2 Wochen nach der dritten Injektion eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden. Akzeptable Methoden für weibliche Probanden umfassen hormonelle Kontrazeptiva, Intrauterinpessar (IUP), Diaphragma mit Spermizid, Kondome, Abstinenz, chirurgisch steril (Hysterektomie) und chirurgisch steriler Partner. Akzeptable Methoden für männliche Probanden umfassen chirurgische Sterilisation, Kondome, Partner, der eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung anwendet, und Abstinenz.
Ausschlusskriterien:
- Jegliche Anaphylaxie oder Allergie gegen Impfstoffbestandteile oder Allergie gegen Insektenstiche, einschließlich Bienenstiche.
- Eine frühere oder aktuelle Geschichte einer Hakenwurminfektion.
- BMI < 18,0 oder > 30,0.
- Kürzliche (< 72 Stunden) Vorgeschichte einer fieberhaften Erkrankung zum Zeitpunkt der Impfung (Temperatur > 99,6 °F oder Äquivalent).
- Erhalten eines Immunglobulins oder Blutprodukts 3 Monate vor der Injektion oder innerhalb von 4 Wochen danach geplant.
- Hatte eine Impfung mit einem Lebendimpfstoff innerhalb von 4 Wochen vor Erhalt des Impfstoffs oder innerhalb von 4 Wochen danach geplant.
- Impfung mit einem Totimpfstoff oder Allergiebehandlung mit Antigeninjektionen innerhalb von 14 Tagen nach der ersten Studieninjektion.
- Erhalt eines Prüfpräparats innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Studieninjektion.
- Bekannte oder vermutete Beeinträchtigung der Immunfunktion, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, klinisch signifikante Lebererkrankung, Diabetes mellitus, mittelschwere bis schwere Nierenfunktionsstörung (Kreatinin > 1,5), Malignome in der Vorgeschichte (außer Plattenepithel- oder Basalzell-Hautkrebs), HIV-Infektion oder Autoimmunerkrankungen oder begleitende immunsuppressive Medikamente wie Glukokortikosteroide.
- Eine Vorgeschichte von essentieller Hypertonie, gastrointestinalen Anomalien wie Magengeschwüren, Herz- (EKG-Anomalien), Lungen-, Leber-, Nieren-, Pankreas- oder neurologischen Erkrankungen.
- Eingenommene verschreibungspflichtige Medikamente mit Ausnahme von Probanden mit stabiler Therapie (> 30 Tage): (1) Hormonersatztherapie, (2) Anwendung von nasalen Steroiden, (3) topische Therapie, (4) bestimmte Klassen von Antidepressiva (d. h. selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer), (5) orale Kontrazeptiva, (6) nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel oder (7) Antihistaminika oder abschwellende Mittel gegen saisonale Allergien, die nach Bedarf eingenommen werden.
- Kontraindikation für IM-Injektionen wie Antikoagulanzientherapie oder Thrombozytopenie.
- Schwanger, stillend oder erwartet, während der Studie schwanger zu werden.
- Chronischer Alkohol- oder Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte oder aktuelle Behandlung mit bekannten verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Nahrungsergänzungsmitteln, bei denen es sich möglicherweise um Hepatotoxine handelt.
- Jeder Proband, der nach Ansicht des Ermittlers nicht in der Lage sein wird, die Protokollanforderungen einzuhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Geringe Dosierung
10 µg Na-ASP-2/Alhydrogel
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Das rekombinante Hakenwurmprotein Na-ASP-2, formuliert auf Aluminiumhydroxid-Adjuvans (Alhydrogel), in einer von drei Dosiskonzentrationen, verglichen mit einer Kochsalz-Placebo-Kontrolle.
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EXPERIMENTAL: Mittlere Dosis
50 µg Na-ASP-2/Alhydrogel
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Das rekombinante Hakenwurmprotein Na-ASP-2, formuliert auf Aluminiumhydroxid-Adjuvans (Alhydrogel), in einer von drei Dosiskonzentrationen, verglichen mit einer Kochsalz-Placebo-Kontrolle.
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EXPERIMENTAL: Hohe Dosis
100 µg Na-ASP-2/Alhydrogel
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Das rekombinante Hakenwurmprotein Na-ASP-2, formuliert auf Aluminiumhydroxid-Adjuvans (Alhydrogel), in einer von drei Dosiskonzentrationen, verglichen mit einer Kochsalz-Placebo-Kontrolle.
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PLACEBO_COMPARATOR: Salziges Placebo
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Placebo-Kontrolle mit inaktiver Kochsalzlösung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Sicherheit und Verträglichkeit von drei verschiedenen Dosen des Na-ASP-2-Hakenwurm-Impfstoffs bei gesunden Probanden
Zeitfenster: Für die Dauer des Studiums
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Für die Dauer des Studiums
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bestimmung der sowohl humoralen als auch zellulären Immunogenität des Impfstoffs zu bestimmten Zeitpunkten nach der Impfung
Zeitfenster: 2, 8, 10, 16, 18, 24 und 48 Wochen nach der ersten Injektion
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2, 8, 10, 16, 18, 24 und 48 Wochen nach der ersten Injektion
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Gary Simon, M.D., Ph.D, George Washington University
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Krankheitsattribute
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- Nematodeninfektionen
- Helminthiasis
- Strongylida-Infektionen
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Hakenwurminfektionen
- Ankylostomiasis
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Immunologische Faktoren
- Magen-Darm-Mittel
- Adjuvantien, Immunologische
- Antazida
- Aluminiumhydroxid
Andere Studien-ID-Nummern
- SVI-04-01
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