- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00148148
Eine Studie zu Caspofungin, liposomalem Amphotericin B oder der Kombination beider bei Patienten nach Stammzelltransplantation
Randomisierte Phase-II-Studie zur Sicherheit, Wirksamkeit und Pharmakokinetik von Caspofungin (CAS), liposomalem Amphotericin B (LAMB) oder der Kombination von Caspofungin mit liposomalem Amphotericin B bei Patienten nach Stammzelltransplantation
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene, randomisierte, dreiarmige, multizentrische klinische Phase-II-Studie zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und Plasma-Pharmakokinetik von Caspofungin, liposomalem Amphotericin B und der Kombination beider Wirkstoffe als empirische Antimykotika-Therapie bei erwachsenen Patienten nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation.
Geeignete Patienten sind Patienten mit schwerer Granulozytopenie (≤ 500 neutrophile Granulozyten) und anhaltendem oder wiederkehrendem Fieber trotz Breitband-Antibiotika-Therapie von mindestens 36-48 Stunden Dauer. Die Patienten werden nach der Art der Transplantation (humanes Leukozyten-Antigen [HLA]-matched/related versus HLA-mismatched/unrelated) stratifiziert und in einen der folgenden Behandlungsarme randomisiert: Caspofungin allein (50 mg/Tag mit einer Aufsättigungsdosis von 70 mg an Tag 1), liposomales Amphotericin B allein (3 mg/kg/Tag) oder die Kombination von Caspofungin und liposomalem Amphotericin B (ähnliche Dosierungen wie in den Behandlungsarmen mit Einzeldosis).
Caspofungin und liposomales Amphotericin B werden einmal täglich als intravenöse Infusion verabreicht. Serielle Plasmaproben zur Bestimmung pharmakokinetischer Parameter werden an den Tagen eins und vier der Behandlung entnommen. Sicherheit und Verträglichkeit der randomisierten Intervention werden täglich nach der letzten Dosis des Studienmedikaments und 14 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments gemäß den aktuellen NCI-CTC-Kriterien bewertet. Die antimykotische Wirksamkeit und das Überleben werden nach der letzten Dosis des Studienmedikaments und 14 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments bewertet.
Die Behandlung mit dem Studienmedikament wird fortgesetzt, bis entweder:
- Behandlung zur Begrenzung von Intoleranz oder Toxizität;
- hämatopoetische Transplantation (≥ 500 neutrophile Granulozyten an drei aufeinanderfolgenden Tagen) und Entfieberung; oder
- das Auftreten einer wahrscheinlichen oder nachgewiesenen invasiven Pilzinfektion gemäß den aktuellen EORTC/MSG-Kriterien.
Patienten mit fieberhafter Granulozytopenie mit wahrscheinlicher oder nachgewiesener invasiver Pilzinfektion sind für diese Studie nicht geeignet. Patienten, die eine wahrscheinliche oder nachgewiesene Durchbruchinfektion entwickeln, werden aus der Studie genommen und erhalten eine Standardtherapie. Durchbruchinfektionen sind als wahrscheinliche oder nachgewiesene invasive Pilzinfektionen definiert, die während der Behandlung mit der Studienmedikation auftreten.
Pro Studienarm werden 25 Patienten mit einer Mindestbehandlungsdauer von vier Tagen randomisiert. Patienten, die mindestens eine Dosis des Studienmedikaments erhalten, sind für eine Analyse der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik geeignet. Für die Analyse der sekundären Endpunkte antimykotische Wirksamkeit und Überleben werden zwei getrennte Kohorten analysiert. Diese beinhalten:
- Patienten, die mindestens eine Dosis des Studienmedikaments erhalten haben; Und
- Patienten, die ≥ vier Dosen des Studienmedikaments erhielten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
NRW
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Münster, NRW, Deutschland, 48145
- KKS Münster University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene (> oder = 18 Jahre) mit Granulozytopenie (absolute Anzahl neutrophiler Granulozyten [ANC]: < oder = 500/µl), die sich einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation und Immunsuppression mit Cyclosporin A unterzogen haben
- Patienten mit anhaltendem oder wiederkehrendem Fieber (orale Temperatur > oder = 38,0 °C) und Granulozytopenie (absolute Neutrophilenzahl < oder = 500/µl) und eine adäquate antibakterielle Therapie für > oder = 36-48 Stunden, die eine empirische antimykotische Therapie benötigen
- Bereits eingelegter mindestens doppellumiger zentralvenöser Katheter zur Verabreichung von Medikamenten und Entnahme von Plasmaproben
- Ausreichende Nieren- und Leberfunktion
- Verfügbarkeit eines negativen Schwangerschaftstests und angemessener Verhütungsmaßnahmen für Patientinnen im gebärfähigen Alter
- Vorliegen einer schriftlichen Einwilligungserklärung des Patienten bzw. des gesetzlichen Vertreters nach vorheriger Information
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit aktiver, möglicher oder nachgewiesener (MSG-EORTC-Kriterien) invasiver Pilzinfektion zum Zeitpunkt der Einschreibung
- Schwangere oder stillende Patienten
- Patienten mit pathologischen funktionellen Nieren- oder Leberparametern
- Patienten mit klinischem oder laborchemischem Nachweis einer aktiven venookklusiven Erkrankung (VOD)
- Hämodynamisch instabile Patienten mit einer Lebenserwartung von weniger als 5 Tagen
- Patienten, die gleichzeitig mit Rifampicin, Phenytoin, Carbamazepin, Phenobarbital, Dexamethason, Efavirenz und Nevirapin behandelt werden
- Patienten mit bekannter schwerwiegender Reaktion auf die Echinocandin-Antimykotika-Formulierung oder dokumentierter Allergie gegen Amphotericin B
- Patienten mit anderen Beschwerden oder Krankheiten, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Studienergebnisse verfälschen oder zu einem zusätzlichen Risiko für den Patienten führen
- Vorheriger Einschluss in die Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Sicherheit und Wirksamkeit von Caspofungin, liposomalem Amphotericin B und der Kombination von Caspofungin mit liposomalem Amphotericin B gemäß NCI-CTC-Toxizität
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Pharmakokinetik und Erfassung der Dosisintensität von Caspofungin und liposomalem Amphotericin B im Rahmen einer allogenen Stammzelltransplantation
|
Untersuchung pharmakokinetischer Wechselwirkungen zwischen Caspofungin und liposomalem Amphotericin B
|
Erfassung der Wirksamkeit von Caspofungin, liposomalem Amphotericin B und der Kombination von Caspofungin und liposomalem Amphotericin B bei empirischer antimykotischer Therapie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Andreas Groll, M.D., University Hospital Muenster
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KKS-MS-005-KMT-10/03
- BfArM 4021825
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