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Eine Studie zu Caspofungin, liposomalem Amphotericin B oder der Kombination beider bei Patienten nach Stammzelltransplantation

9. Januar 2008 aktualisiert von: University Hospital Muenster

Randomisierte Phase-II-Studie zur Sicherheit, Wirksamkeit und Pharmakokinetik von Caspofungin (CAS), liposomalem Amphotericin B (LAMB) oder der Kombination von Caspofungin mit liposomalem Amphotericin B bei Patienten nach Stammzelltransplantation

Die Studie vergleicht die Sicherheit, Wirksamkeit und Pharmakokinetik von Caspofungin, liposomalem Amphotericin B oder der Kombination beider bei der antimykotischen Behandlung von erwachsenen Patienten nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation mit Granulozytopenie und persistierender i.g. rezidivierendes Fieber unter adäquater antibakterieller Therapie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene, randomisierte, dreiarmige, multizentrische klinische Phase-II-Studie zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und Plasma-Pharmakokinetik von Caspofungin, liposomalem Amphotericin B und der Kombination beider Wirkstoffe als empirische Antimykotika-Therapie bei erwachsenen Patienten nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation.

Geeignete Patienten sind Patienten mit schwerer Granulozytopenie (≤ 500 neutrophile Granulozyten) und anhaltendem oder wiederkehrendem Fieber trotz Breitband-Antibiotika-Therapie von mindestens 36-48 Stunden Dauer. Die Patienten werden nach der Art der Transplantation (humanes Leukozyten-Antigen [HLA]-matched/related versus HLA-mismatched/unrelated) stratifiziert und in einen der folgenden Behandlungsarme randomisiert: Caspofungin allein (50 mg/Tag mit einer Aufsättigungsdosis von 70 mg an Tag 1), liposomales Amphotericin B allein (3 mg/kg/Tag) oder die Kombination von Caspofungin und liposomalem Amphotericin B (ähnliche Dosierungen wie in den Behandlungsarmen mit Einzeldosis).

Caspofungin und liposomales Amphotericin B werden einmal täglich als intravenöse Infusion verabreicht. Serielle Plasmaproben zur Bestimmung pharmakokinetischer Parameter werden an den Tagen eins und vier der Behandlung entnommen. Sicherheit und Verträglichkeit der randomisierten Intervention werden täglich nach der letzten Dosis des Studienmedikaments und 14 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments gemäß den aktuellen NCI-CTC-Kriterien bewertet. Die antimykotische Wirksamkeit und das Überleben werden nach der letzten Dosis des Studienmedikaments und 14 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments bewertet.

Die Behandlung mit dem Studienmedikament wird fortgesetzt, bis entweder:

  1. Behandlung zur Begrenzung von Intoleranz oder Toxizität;
  2. hämatopoetische Transplantation (≥ 500 neutrophile Granulozyten an drei aufeinanderfolgenden Tagen) und Entfieberung; oder
  3. das Auftreten einer wahrscheinlichen oder nachgewiesenen invasiven Pilzinfektion gemäß den aktuellen EORTC/MSG-Kriterien.

Patienten mit fieberhafter Granulozytopenie mit wahrscheinlicher oder nachgewiesener invasiver Pilzinfektion sind für diese Studie nicht geeignet. Patienten, die eine wahrscheinliche oder nachgewiesene Durchbruchinfektion entwickeln, werden aus der Studie genommen und erhalten eine Standardtherapie. Durchbruchinfektionen sind als wahrscheinliche oder nachgewiesene invasive Pilzinfektionen definiert, die während der Behandlung mit der Studienmedikation auftreten.

Pro Studienarm werden 25 Patienten mit einer Mindestbehandlungsdauer von vier Tagen randomisiert. Patienten, die mindestens eine Dosis des Studienmedikaments erhalten, sind für eine Analyse der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik geeignet. Für die Analyse der sekundären Endpunkte antimykotische Wirksamkeit und Überleben werden zwei getrennte Kohorten analysiert. Diese beinhalten:

  1. Patienten, die mindestens eine Dosis des Studienmedikaments erhalten haben; Und
  2. Patienten, die ≥ vier Dosen des Studienmedikaments erhielten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

75

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • NRW
      • Münster, NRW, Deutschland, 48145
        • KKS Münster University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene (> oder = 18 Jahre) mit Granulozytopenie (absolute Anzahl neutrophiler Granulozyten [ANC]: < oder = 500/µl), die sich einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation und Immunsuppression mit Cyclosporin A unterzogen haben
  • Patienten mit anhaltendem oder wiederkehrendem Fieber (orale Temperatur > oder = 38,0 °C) und Granulozytopenie (absolute Neutrophilenzahl < oder = 500/µl) und eine adäquate antibakterielle Therapie für > oder = 36-48 Stunden, die eine empirische antimykotische Therapie benötigen
  • Bereits eingelegter mindestens doppellumiger zentralvenöser Katheter zur Verabreichung von Medikamenten und Entnahme von Plasmaproben
  • Ausreichende Nieren- und Leberfunktion
  • Verfügbarkeit eines negativen Schwangerschaftstests und angemessener Verhütungsmaßnahmen für Patientinnen im gebärfähigen Alter
  • Vorliegen einer schriftlichen Einwilligungserklärung des Patienten bzw. des gesetzlichen Vertreters nach vorheriger Information

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit aktiver, möglicher oder nachgewiesener (MSG-EORTC-Kriterien) invasiver Pilzinfektion zum Zeitpunkt der Einschreibung
  • Schwangere oder stillende Patienten
  • Patienten mit pathologischen funktionellen Nieren- oder Leberparametern
  • Patienten mit klinischem oder laborchemischem Nachweis einer aktiven venookklusiven Erkrankung (VOD)
  • Hämodynamisch instabile Patienten mit einer Lebenserwartung von weniger als 5 Tagen
  • Patienten, die gleichzeitig mit Rifampicin, Phenytoin, Carbamazepin, Phenobarbital, Dexamethason, Efavirenz und Nevirapin behandelt werden
  • Patienten mit bekannter schwerwiegender Reaktion auf die Echinocandin-Antimykotika-Formulierung oder dokumentierter Allergie gegen Amphotericin B
  • Patienten mit anderen Beschwerden oder Krankheiten, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Studienergebnisse verfälschen oder zu einem zusätzlichen Risiko für den Patienten führen
  • Vorheriger Einschluss in die Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Sicherheit und Wirksamkeit von Caspofungin, liposomalem Amphotericin B und der Kombination von Caspofungin mit liposomalem Amphotericin B gemäß NCI-CTC-Toxizität

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Pharmakokinetik und Erfassung der Dosisintensität von Caspofungin und liposomalem Amphotericin B im Rahmen einer allogenen Stammzelltransplantation
Untersuchung pharmakokinetischer Wechselwirkungen zwischen Caspofungin und liposomalem Amphotericin B
Erfassung der Wirksamkeit von Caspofungin, liposomalem Amphotericin B und der Kombination von Caspofungin und liposomalem Amphotericin B bei empirischer antimykotischer Therapie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Andreas Groll, M.D., University Hospital Muenster

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2004

Studienabschluss

1. Dezember 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. September 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. September 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. September 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

16. Januar 2008

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Januar 2008

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2007

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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