- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00223990
Doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie zur Sicherheit, Immunogenität und Wirksamkeit eines Malaria-Impfstoffkandidaten
Ein doppelblinder, randomisierter, kontrollierter Feldversuch der Phase IIb bei 12-47 Monate alten Kindern in Westkenia zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Immunogenität des Malaria-Impfstoffs FMP1/AS02A im Vergleich zum Tollwutimpfstoff
In dieser Studie wird derzeit ein Malaria-Impfstoffkandidat, FMP1/AS02A, evaluiert. Dieser Malaria-Impfstoffkandidat wird für die routinemäßige Immunisierung von Säuglingen und Kindern entwickelt, die in Malaria-endemischen Gebieten leben. Dieser Impfstoff würde Schutz vor Malaria-Erkrankungen durch den Parasiten Plasmodium falciparum bieten.
Vor Beginn dieser Studie wurde FMP1/AS02A ungefähr 60 Malaria-naiven Erwachsenen und 40 Erwachsenen und 90 Kindern verabreicht, die in Malaria-endemischen Regionen leben.
In dieser Studie wird untersucht, ob der Impfstoffkandidat eine Malariaerkrankung für 6 Monate nach der Impfung verhindert.
Die eine Hälfte der eingeschriebenen Probanden erhält FMP1/AS02A und die andere Hälfte den Tollwutimpfstoff (RabAvert).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Feldversuch mit einem Kandidaten-Antigen/Adjuvans, durchgeführt an einem Studienzentrum mit 12 abgelegenen (Satelliten-)Feldstationen. Die Probanden wurden nicht mehr als 45 Tage vor der ersten Impfung gescreent und am ersten Tag der Impfung 1:1 zwischen zwei Armen (FMP1/AS02A und Tollwutimpfstoff) randomisiert. Das geplante Impfschema war für beide Studienarme 0, 1 und 2 Monate; Die 4-wöchigen Intervalle zwischen den Dosen könnten jedoch um bis zu 2 weitere Wochen verlängert werden, wenn eine vorübergehende Aussetzung aufgrund schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE) oder anderer Bedenken als ratsam erachtet wird. Die Impfungen wurden intramuskulär (IM) in den linken anterolateralen Oberschenkelmuskel verabreicht, sofern kein zwingender Grund für die Verwendung einer anderen Injektionsstelle ersichtlich war. Jeder Proband nahm ungefähr 14 Monate an der Studie teil, mit 7-tägiger Nachsorge für erwünschte unerwünschte Ereignisse (fünf Besuche: Impftag plus Tage 1, 2, 3 und 6 nach der Impfung) und 30-tägiger Nachsorge für unerwünschte Ereignisse (Impftag plus 29 Folgetage). Die Nachbeobachtung von SUE wurde während der Studiendauer fortgesetzt. Die aktive Fallerkennung erfolgte während des Wirksamkeits-Nachbeobachtungszeitraums (169 Tage, beginnend 14 Tage nach der dritten Impfung (Tag 71)), die aktive Fallerkennung begann mit Besuchen etwa alle 28 Tage in der Kombewa-Klinik des Walter-Reed-Projekts und endete nach 6 Monaten (ungefähr Tag 240). Die primäre Studienanalyse für alle Endpunkte wurde nach einem Datensperrpunkt auf der bereinigten Wirksamkeits-Nachbeobachtungszeitraum-Datenbank abgeschlossen. Der Wirksamkeits-Nachbeobachtungszeitraum des Addendums (125 Tage) begann mit dem Ende des Wirksamkeits-Nachbeobachtungszeitraums (ungefähr an Tag 240) und die aktive Fallerkennung begann mit Besuchen ungefähr alle 28 Tage in der Kombewa-Klinik des Walter-Reed-Projekts und endete nach 10 Monaten (ungefähr Tag 364). Die Studien-Addendum-Analyse für alle Endpunkte wurde nach der Addendum-Efficacy-Follow-up-Periode-Datenbank nach einem Datensperrpunkt abgeschlossen.
Malariafälle wurden aktiv und passiv erkannt. Die aktive Fallerkennung wurde durch geplante (1) erleichterte Besuche der Teilnehmer in der Kombewa-Klinik und (2) Besuche von Außendienstmitarbeitern in den Häusern der Teilnehmer durchgeführt. Die passive Fallerkennung wurde durch außerplanmäßige Selbstpräsentation der Teilnehmer in der Kombewa-Klinik gehandhabt. Bei geplanten Klinikbesuchen wurden allen Probanden Blutproben entnommen, um die Parasitendichte und den Hämoglobinspiegel zu bestimmen. Bei Hausbesuchen wurden Probanden mit Fieber oder anderen Erkrankungen innerhalb von 24 Stunden zur Entnahme von Blutproben in die Klinik transportiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Nyanza Province
-
Kisumu, Nyanza Province, Kenia
- Walter Reed Project, Kombewa Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alle Fächer müssen bei Studieneintritt folgende Kriterien erfüllen:
- Ein gesundes männliches oder weibliches Kind im Alter von 12 bis 47 Monaten am Tag des Screenings
- Schriftliche Einverständniserklärung von mindestens einem Elternteil/Erziehungsberechtigten vor Studienbeginn
- Verfügbar für die Studiendauer (ca. 14 Monate)
Ausschlusskriterien:
- Akute Krankheit zum Zeitpunkt des Eintritts in die Studie, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Bedrohung für den Probanden darstellen kann
- Vorheriger Erhalt eines Tollwutimpfstoffs oder eines Prüfimpfstoffs
- Verwendung eines anderen Prüfpräparats oder Impfstoffs als des Studienimpfstoffs innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienimpfstoffs oder geplante Anwendung bis zu 30 Tage nach der dritten Dosis
- Verabreichung von chronischen (definiert als mehr als 14 Tage) Immunsuppressiva oder anderen immunmodifizierenden Arzneimitteln innerhalb von sechs Monaten nach der Impfung. (Für Kortikosteroide bedeutet dies Prednison oder Äquivalent, größer oder gleich 0,5 mg/kg/Tag. Inhalierte und topische Steroide sind erlaubt)
- Verabreichung oder erwartete Verabreichung eines Impfstoffs, der nicht im Studienprotokoll vorgesehen ist, innerhalb von 30 Tagen nach der ersten Dosis des/der Impfstoffs/e, mit Ausnahme von Tetanustoxoid
- Vorherige Impfung mit einem Impfstoff, der MPL oder QS21 enthält (z. B. RTS,S/AS02A)
- Jede bestätigte oder vermutete immunsuppressive oder immundefiziente Erkrankung, einschließlich einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV). (Im Rahmen dieser Studie wird kein HIV-Test durchgeführt.)
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen oder Anaphylaxie auf Immunisierungen oder Impfstoffbestandteile wie Eier
- Geschichte der chirurgischen Splenektomie
- Verabreichung von Immunglobulinen, Bluttransfusionen oder anderen Blutprodukten innerhalb der sechs Monate vor der ersten Dosis des Studienimpfstoffs oder geplante Verabreichung während des Studienzeitraums
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie
- Akuter oder chronischer kardiovaskulärer, pulmonaler, hepatischer oder renaler Zustand, der nach Ansicht des PI das Risiko für die Teilnahme an der Studie für den Probanden erhöhen kann
- Jeder andere Zustand oder Umstand, der nach Ansicht des Ermittlers eine Bedrohung für den Probanden darstellen kann
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: FMP1/AS02A
Der Malaria-Impfstoffkandidat FMP1/AS02A wurde nach 0, 1 und 2 Monaten IM in den linken anterolateralen Oberschenkelmuskel verabreicht
|
FMP1/AS02A-Kandidat für Malaria-Impfstoff
|
Aktiver Komparator: RabAvert (Tollwutimpfstoff)
Der RabAvert-Impfstoff wurde nach 0, 1 und 2 Monaten im linken anterolateralen Oberschenkelmuskel verabreicht
|
RabAvert Tollwutimpfstoff
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Probanden Zeit bis zur ersten klinischen Episode von Malaria P. falciparum während der Wirksamkeits-Follow-up-Periode, angepasst an die Risikozeit – Intent-to-Treat (ITT)-Population
Zeitfenster: beginnend 14 Tage nach der 3. Impfung (Tag 71), alle 28 Tage und endend am Tag 240
|
Tage bis zur ersten klinischen Episode von Malaria P. falciparum während der f/u-Wirksamkeitsperiode für die ITT-Population Time at Risk bereinigt um: SA= Studienabwesenheit MT= Malariabehandlung SA MT= Studienabwesenheit und Malariabehandlung Falldefinitionen: Primär = >37,5 °C bei Vorhandensein einer Dichte von P. falciparum im asexuellen Stadium >50.000 Parasiten/µL Blut Sekundär (200) = >37,5°C bei Vorhandensein einer Dichte von P. falciparum im asexuellen Stadium >200K Parasiten/µL Blut Sekundär (100) = >37,5°C bei Vorhandensein einer Dichte von P. falciparum im asexuellen Stadium >100.000 Parasiten/µL Blut Sekundär (10) = >37,5°C bei Vorhandensein einer Dichte von P. falciparum im asexuellen Stadium >10.000 Parasiten/µL Blut Sekundär (0) = >37,5°C bei Vorhandensein einer Dichte von P. falciparum im asexuellen Stadium >0 Parasiten/µL Blut Sekundär (0*) = >37,5°C ODER Fieber in der Vorgeschichte in den letzten 24 Stunden mit einer Dichte von P. falciparum im asexuellen Stadium > 0 Parasiten/µL Blut |
beginnend 14 Tage nach der 3. Impfung (Tag 71), alle 28 Tage und endend am Tag 240
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit bis zur ersten klinischen Episode von Malaria P. falciparum während der Wirksamkeits-Nachbeobachtungszeit, angepasst an Risikozeit – gemäß Protokoll (ATP)-Population
Zeitfenster: beginnend 14 Tage nach der 3. Impfung (Tag 71), alle 28 Tage und endend am Tag 240
|
Tage bis zur ersten klinischen Episode von Malaria P. falciparum während der f/u-Wirksamkeitsperiode für die ATP-Population Time at Risk bereinigt um: SA= Studienabwesenheit MT= Malariabehandlung SA MT= Studienabwesenheit und Malariabehandlung Falldefinitionen: Primär = >37,5 °C bei Vorhandensein einer Dichte von P. falciparum im asexuellen Stadium >50.000 Parasiten/µL Blut Sekundär (200) = >37,5°C bei Vorhandensein einer Dichte von P. falciparum im asexuellen Stadium >200K Parasiten/µL Blut Sekundär (100) = >37,5°C bei Vorhandensein einer Dichte von P. falciparum im asexuellen Stadium >100.000 Parasiten/µL Blut Sekundär (10) = >37,5°C bei Vorhandensein einer Dichte von P. falciparum im asexuellen Stadium >10.000 Parasiten/µL Blut Sekundär (0) = >37,5°C bei Vorhandensein einer Dichte von P. falciparum im asexuellen Stadium >0 Parasiten/µL Blut Sekundär (0*) = >37,5°C ODER Fieber in der Vorgeschichte in den letzten 24 Stunden mit einer Dichte von P. falciparum im asexuellen Stadium > 0 Parasiten/µL Blut |
beginnend 14 Tage nach der 3. Impfung (Tag 71), alle 28 Tage und endend am Tag 240
|
Impfbedingte erwünschte Symptome während der 7-tägigen Nachbeobachtungszeit nach Immunisierung – Intent-to-Treat (ITT)-Population
Zeitfenster: Impftag plus Tage 1, 2, 3 und 6 nach der Impfung
|
Jeder Proband nahm ungefähr 14 Monate an der Studie teil, mit 7-tägiger Nachsorge für erbetene unerwünschte Ereignisse (fünf Besuche: Impftag plus Tage 1, 2, 3 und 6 nach der Impfung). I1 = Immunisierung 1 I2 = Immunisierung 2 I3 = Immunisierung 3 |
Impftag plus Tage 1, 2, 3 und 6 nach der Impfung
|
Impfbedingte erwünschte Symptome während der 7-tägigen Nachbeobachtungszeit durch Immunisierung – gemäß Protokoll (ATP) Population
Zeitfenster: Impftag plus Tage 1, 2, 3 und 6 nach der Impfung
|
Jeder Proband nahm ungefähr 14 Monate an der Studie teil, mit 7-tägiger Nachsorge für erbetene unerwünschte Ereignisse (fünf Besuche: Impftag plus Tage 1, 2, 3 und 6 nach der Impfung). I1 = Immunisierung 1 I2 = Immunisierung 2 I3 = Immunisierung 3 |
Impftag plus Tage 1, 2, 3 und 6 nach der Impfung
|
Impfbezogene unerwünschte Ereignisse durch Immunisierung – Intent-to-Treat (ITT)-Population
Zeitfenster: Impftag und 29 Folgetage
|
Jeder Proband nahm ungefähr 14 Monate an der Studie teil, mit 7-tägiger Nachsorge für erwünschte unerwünschte Ereignisse (fünf Besuche: Impftag plus Tage 1, 2, 3 und 6 nach der Impfung) und 30-tägiger Nachsorge für unerwünschte Ereignisse (Impftag plus 29 Folgetage). I1 = Immunisierung 1 I2 = Immunisierung 2 I3 = Immunisierung 3 |
Impftag und 29 Folgetage
|
Impfbedingte unerwünschte Ereignisse durch Immunisierung – gemäß Protokoll (ATP) Population
Zeitfenster: Impftag und 29 Folgetage
|
Jeder Proband nahm ungefähr 14 Monate an der Studie teil, mit 7-tägiger Nachsorge für erwünschte unerwünschte Ereignisse (fünf Besuche: Impftag plus Tage 1, 2, 3 und 6 nach der Impfung) und 30-tägiger Nachsorge für unerwünschte Ereignisse (Impftag plus 29 Folgetage). I1 = Immunisierung 1 I2 = Immunisierung 2 I3 = Immunisierung 3 |
Impftag und 29 Folgetage
|
Anzahl der Patienten, die Symptome, unerbetene unerwünschte Ereignisse und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse durch Immunisierung zeigten
Zeitfenster: Impftag plus Tage 1, 2, 3 und 6 nach der Impfung; 30-tägiges Follow-up für unaufgeforderte Ereignisse und Follow-up für SUE für die Dauer der Studie (364 Tage)
|
Jeder Proband nahm ungefähr 14 Monate an der Studie teil, mit 7-tägiger Nachsorge für erwünschte unerwünschte Ereignisse (fünf Besuche: Impftag plus Tage 1, 2, 3 und 6 nach der Impfung) und 30-tägiger Nachsorge für unerwünschte Ereignisse (Impftag plus 29 Folgetage).
Follow-up von SUE während der Studiendauer fortgesetzt (364 Tage)
|
Impftag plus Tage 1, 2, 3 und 6 nach der Impfung; 30-tägiges Follow-up für unaufgeforderte Ereignisse und Follow-up für SUE für die Dauer der Studie (364 Tage)
|
Impfbezogene lokale und systemische unerwünschte Ereignisse durch Immunisierung - gemäß Protokoll (ATP)
Zeitfenster: Impftag plus 29 Folgetage
|
Jeder Proband nahm ungefähr 14 Monate an der Studie teil, mit 7-tägiger Nachsorge für erwünschte unerwünschte Ereignisse (fünf Besuche: Impftag plus Tage 1, 2, 3 und 6 nach der Impfung) und 30-tägiger Nachsorge für unerwünschte Ereignisse (Impftag plus 29 Folgetage). I1 = Immunisierung 1 I2 = Immunisierung 2 I3 = Immunisierung 3 |
Impftag plus 29 Folgetage
|
Impfbezogene lokale und systemische unerwünschte Ereignisse durch Immunisierung - Intent to Treat (ITT)
Zeitfenster: Impftag plus 29 Folgetage
|
Jeder Proband nahm ungefähr 14 Monate an der Studie teil, mit 7-tägiger Nachsorge für erwünschte unerwünschte Ereignisse (fünf Besuche: Impftag plus Tage 1, 2, 3 und 6 nach der Impfung) und 30-tägiger Nachsorge für unerwünschte Ereignisse (Impftag plus 29 Folgetage). I1 = Immunisierung 1 I2 = Immunisierung 2 I3 = Immunisierung 3 |
Impftag plus 29 Folgetage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Bernhards Ogutu, M.D., Kenya Medical Research Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Pichyangkul S, Gettayacamin M, Miller RS, Lyon JA, Angov E, Tongtawe P, Ruble DL, Heppner DG Jr, Kester KE, Ballou WR, Diggs CL, Voss G, Cohen JD, Walsh DS. Pre-clinical evaluation of the malaria vaccine candidate P. falciparum MSP1(42) formulated with novel adjuvants or with alum. Vaccine. 2004 Sep 28;22(29-30):3831-40. doi: 10.1016/j.vaccine.2004.07.023.
- Angov E, Aufiero BM, Turgeon AM, Van Handenhove M, Ockenhouse CF, Kester KE, Walsh DS, McBride JS, Dubois MC, Cohen J, Haynes JD, Eckels KH, Heppner DG, Ballou WR, Diggs CL, Lyon JA. Development and pre-clinical analysis of a Plasmodium falciparum Merozoite Surface Protein-1(42) malaria vaccine. Mol Biochem Parasitol. 2003 May;128(2):195-204. doi: 10.1016/s0166-6851(03)00077-x.
- Ogutu BR, Apollo OJ, McKinney D, Okoth W, Siangla J, Dubovsky F, Tucker K, Waitumbi JN, Diggs C, Wittes J, Malkin E, Leach A, Soisson LA, Milman JB, Otieno L, Holland CA, Polhemus M, Remich SA, Ockenhouse CF, Cohen J, Ballou WR, Martin SK, Angov E, Stewart VA, Lyon JA, Heppner DG, Withers MR; MSP-1 Malaria Vaccine Working Group. Blood stage malaria vaccine eliciting high antigen-specific antibody concentrations confers no protection to young children in Western Kenya. PLoS One. 2009;4(3):e4708. doi: 10.1371/journal.pone.0004708. Epub 2009 Mar 5.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- A-13228
- 1123 (WRAIR)
- IND 9202 (Andere Kennung: FDA)
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