- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00225537
4-Methylumbelliferon als Behandlung für chronisches HBV/HCV
Bewertung von 4-Methylumbelliferon zur Behandlung von chronischer Hepatitis B (HBV) und chronischer Hepatitis C (HCV)
Offene Studien, anekdotische Berichte und wissenschaftliche In-vitro-Forschung weisen darauf hin, dass 4-Methylumbelliferon (Wirkstoff des Nahrungsergänzungsmittels Heparvit®) die Symptome und Komplikationen einer chronischen Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) und dem Hepatitis-C-Virus verhindern und rückgängig machen kann (HCV). Dieser Effekt wurde sowohl bei naiven Patienten als auch bei Patienten beobachtet, die nicht auf Interferon ansprachen, das üblicherweise als Erstlinientherapie für HBV und HCV verwendet wird. Um die Wirksamkeit dieses 4-Methylumbelliferons bei chronischer Virushepatitis wissenschaftlich zu untersuchen, ist eine randomisierte, placebokontrollierte, verblindete Studie erforderlich.
Es wird die Hypothese aufgestellt, dass 4-Methylumbelliferon den Einfluss und die Aggressivität von HBV und HCV auf die Leber reduzieren kann, wodurch das Fortschreiten potenziell lebensbedrohlicher Lebererkrankungen wie Krebs und Zirrhose verlangsamt wird. Dies ist eine vorläufige Studie, die entwickelt wurde, um alle Indikationen unter kontrollierten Bedingungen zu bestimmen, die weitere detaillierte klinische Studien rechtfertigen könnten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
(ich). Chronische Hepatitis B
Chronizität von HBV nach akuter Infektion ist stark altersabhängig; Die Mehrheit (90 %) der Säuglinge, die sich perinatal mit HBV infizieren, entwickelt eine chronische Infektion, während die meisten Personen, die sich später im Leben mit HBV infizieren, ihre Infektion ausheilen [Ref. 1]. Patienten mit chronischem HBV haben ein lebenslanges Risiko von 15–25 %, an Leberzirrhose und Leberkrebs zu erkranken. Schätzungsweise 5.000 Menschen sterben jedes Jahr an den Komplikationen einer chronischen HBV-Infektion (Zirrhose und hepatozelluläres Karzinom).
Drei Medikamente wurden von der Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung von chronischem HBV zugelassen: Interferon-α (IFN-α), Lamivudin und Adefovirdipivoxil. Nur ein Drittel der chronischen HBV-Patienten entwickelt eine anhaltende Reaktion auf die Behandlung mit IFN-α, und Nebenwirkungen sind häufig [Ref. 2]. Die Anwendung der neueren oral verabreichten Nukleosid-Analoga (Lamivudin oder Adefovirdipivoxil) führt typischerweise zu einer schnellen initialen Virus-Clearance und ist mit weniger Nebenwirkungen verbunden; die Serokonversionsraten sind jedoch niedrig, und eine Langzeittherapie mit Lamivudin (erforderlich für anhaltendes Ansprechen) führt häufig zu Resistenzen [Ref. 2]. Adefovir Dipivoxil hat bisher nicht die hohe Resistenzrate gezeigt, die bei Lamivudin beobachtet wurde, aber es wird erwartet, dass sich irgendwann eine Resistenz entwickeln wird [Ref. 3]. Zusammenfassend umfassen die Hauptprobleme der derzeit zugelassenen Therapie von HBV die Kosten, die Toxizität und die Entwicklung von Resistenzen.
(ii). Chronische Hepatitis C
Chronische Virushepatitis aufgrund von Hepatitis C ist ein enormes medizinisches Problem, von dem weltweit etwa 170 Millionen Menschen betroffen sind (WHO) [Ref. 4]. In den USA leiden schätzungsweise 2,7 Millionen Menschen an chronischem HCV, wobei 10.000–12.000 Todesfälle pro Jahr auf die Krankheit zurückzuführen sind (Ref. 5). Chronische HCV-Infektionen in den USA werden normalerweise durch injizierbaren Drogenkonsum, sexuellen Kontakt oder den Erhalt von kontaminierten Blutprodukten erworben (bevor das Antikörper-Screening 1990 begonnen wurde). Die meisten HCV-exponierten Personen (75 %) entwickeln eine asymptomatische chronische Infektion. Schließlich sterben 15 % bis 20 % ohne Intervention an Zirrhose und Leberkrebs [Ref. 4].
Zur Behandlung der chronischen Hepatitis C sind nur zwei Medikamente zugelassen: IFN-α (Standard oder pegyliert) und Ribavirin. Anhaltende Reaktionen auf die IFN-α-Monotherapie traten bei bis zu 35 % der Patienten auf; ein höheres Ansprechen kann bei einer Kombinationsbehandlung (pegyliertes IFN-α und Ribavirin) beobachtet werden [Ref. 6,7]. Das Ansprechen auf die Kombinationstherapie ist eng mit dem HCV-Genotyp verbunden (Typ 2 und 3 sprechen am besten an). Eine beträchtliche Anzahl von Patienten erleidet einen Rückfall oder spricht nicht auf die Standardbehandlung an, und eine erneute Behandlung ist in der Regel weniger wirksam als die Ersttherapie [Ref. 8].
(iii). 4-Methylumbelliferon
Umbelliferone (7-Hydroxycumarine) [Ref. 9] sind Substanzen, die in vielen Pflanzenarten vorkommen, insbesondere Umbelliferae, Fabaceae und Oleaceae, zu denen so übliche Pflanzen wie Manna-Esche, Waldmeister, deutsche Kamille, Sellerie, Petersilie und andere gehören. In der Natur tragen Umbelliferone dazu bei, Pflanzen vor Zellschäden, Befall, Verletzungen und Infektionen zu schützen. Ihre 7-Hydroxycumarin-Derivate (4-Methylumbelliferone) [Ref. 10] werden in der Lebertherapie als Reagenzien, Pflanzenwachstumsfaktoren, Sonnenschutzmittel, Choleretika und Spasmolytika verwendet. Sie werden auch als Lichtschutzmittel, bei der Kalibrierung medizinischer Laser und in der analytischen Chemie zur Quantifizierung von Salpetersäure verwendet.
Produkte mit dem Wirkstoff 4-Methylumbelliferon sind seit 1990 in den USA und Europa als Nahrungsergänzungsmittel (unter den Handelsnamen Heparvit®, Heparmed®, DetoxPro®) erhältlich. Diese Produkte werden als Unterstützung der Leberfunktion und zur Verbesserung der Entgiftung beworben. In vielen Teilen Europas sind Produkte, die 4-Methylumbelliferon enthalten, auch als Arzneimittel erhältlich und werden als Spasmolytika und Choleretika verwendet [Ref. 11] (Verbesserung der Entgiftungssysteme der Leber durch erhöhte Gallenproduktion).
7-Hydroxycumarine sind auch natürliche Metaboliten im Körper, die eine wichtige Rolle im Metabolismus von Ethanol, chemotherapeutischen Arzneimitteln, Paracetamol, anabolen Steroiden und anderen hepatotoxischen Arzneimitteln spielen [Ref. 12]. Tatsächlich ist die Messung der Konzentrationen von 4-Methylumbelliferylglucuronid (ein Stoffwechselprodukt von 4-Methylumbelliferon) ein üblicher Assay zur Bestimmung des Toxizitätsgrades von lebertoxischen Arzneimitteln [Ref. 13].
Der breite potenzielle medizinische Nutzen von 4-Methylumbelliferon als Leberschutzmittel, entzündungshemmendes Mittel, chemotherapeutisches Mittel und antivirale Substanz wurde beschrieben [Ref. 13,14]. Neuere Studien weisen darauf hin, dass 4-Methylumbelliferon (und andere 7-Hydroxycumarin-Derivate) gegen Helicobacter pylori [Ref. 15], verschiedene Krebsarten [Ref. 15-19] und die Alzheimer-Krankheit [Ref. 20] wirksam sein können.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78207
- University Health Center Downtown "Brady/Green", 527 North Leona,
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Serum-ALT mindestens das 1,5-fache der oberen Normgrenze
- Bei chronischem HBV: Bekanntes positives Serum-HBeAg seit mindestens 6 Monaten; Vorhandensein von HBV-DNA im Serum
- Bei chronischem HCV: Vorhandensein von Anti-HCV im Serum innerhalb von 6 Monaten nach Aufnahme; Positive Serum-HCV-RNA (Einschreibung)
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Behandlung (innerhalb der letzten 3 Monate) mit Interferon, Ribavirin, Lamivudin, Entecavir oder Adefovirdipivoxil
- Aktuelle Behandlung mit Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln, die die Serumtransaminasewerte beeinflussen könnten (z. B. Mariendistel)
- Schwangerschaft oder Unfähigkeit zur Empfängnisverhütung bei Patientinnen, die Kinder gebären oder zeugen können
- Dekompensierte Lebererkrankung (wie angezeigt durch Gesamtbilirubin > 4 mg/dl; Albumin < 3 g/dl; verlängerte (> 2 Sekunden über der Kontrolle) Prothrombinzeit; oder Vorgeschichte von blutenden Ösophagusvarizen, Aszites oder hepatischer Enzephalopathie)
- Aktiver Alkoholkonsum, Drogenmissbrauch und/oder psychiatrische Probleme, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten
- Hepatitis-D-Infektion (für HBV-infizierte Patienten)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Doppelt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Reduzierung des Virus im Blut auf nicht nachweisbare Werte;
|
Normalisierung von Serum-ALT und AST.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Reduzierte Viruslast; Verbesserung von Serum-ALT und AST;
|
Verbesserung des allgemeinen Gesundheitszustands;
|
Verbesserung des Serummarkers für Leberfibrose;
|
Verlust von HBeAg/Serokonversion zu HBeAb (für HBV-Patienten).
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Charles T Leach, Prof. M.D., University of Texas Health Science Center : Department of Pediatrics
- Hauptermittler: Anastacio M Hoyumpa, Prof. M.D., University of Texas Health Science Center : Medicine -Gastroenterolog
- Studienleiter: Dubravko Pavlin, PhD, University of Texas Health Science Center San Antonio
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lauer GM, Walker BD. Hepatitis C virus infection. N Engl J Med. 2001 Jul 5;345(1):41-52. doi: 10.1056/NEJM200107053450107. No abstract available.
- Manns MP, McHutchison JG, Gordon SC, Rustgi VK, Shiffman M, Reindollar R, Goodman ZD, Koury K, Ling M, Albrecht JK. Peginterferon alfa-2b plus ribavirin compared with interferon alfa-2b plus ribavirin for initial treatment of chronic hepatitis C: a randomised trial. Lancet. 2001 Sep 22;358(9286):958-65. doi: 10.1016/s0140-6736(01)06102-5.
- Fried MW, Shiffman ML, Reddy KR, Smith C, Marinos G, Goncales FL Jr, Haussinger D, Diago M, Carosi G, Dhumeaux D, Craxi A, Lin A, Hoffman J, Yu J. Peginterferon alfa-2a plus ribavirin for chronic hepatitis C virus infection. N Engl J Med. 2002 Sep 26;347(13):975-82. doi: 10.1056/NEJMoa020047.
- 1: Epidemiology and Prevention of Vaccine-Preventable Diseases, 7th ed, Eds W. Atkinson, C. Wolfe, 2003, Department of Health and Human Services, Centers for Disease Control and Prevention.
- Asmuth DM, Nguyen HH, Melcher GP, Cohen SH, Pollard RB. Treatments for hepatitis B. Clin Infect Dis. 2004 Nov 1;39(9):1353-62. doi: 10.1086/425010. Epub 2004 Oct 12.
- Shaw T, Bowden S, Locarnini S. Chemotherapy for hepatitis B: new treatment options necessitate reappraisal of traditional endpoints. Gastroenterology. 2002 Dec;123(6):2135-40. doi: 10.1053/gast.2002.37288. No abstract available.
- NIH Consensus Statement on Management of Hepatitis C: 2002. NIH Consens State Sci Statements. 2002 Jun 10-12;19(3):1-46.
- Pearlman BL. Hepatitis C treatment update. Am J Med. 2004 Sep 1;117(5):344-52. doi: 10.1016/j.amjmed.2004.03.024.
- 9: Penn State College of Medicine. Hershey, PA: 2004. Cited 2004 Dec 29. Faculty Research Expertise Database. Available from: http://fred.hmc.psu.edu/ds/retrieve/fred/meshdescriptor/D014468
- 10: Penn State College of Medicine. Hershey, PA: 2004. Cited 2004 Dec 29. Faculty Research Expertise Database. Available from: http://fred.hmc.psu.edu/ds/retrieve/fred/meshdescriptor/D006923
- Abate A, Dimartino V, Spina P, Costa PL, Lombardo C, Santini A, Del Piano M, Alimonti P. Hymecromone in the treatment of motor disorders of the bile ducts: a multicenter, double-blind, placebo-controlled clinical study. Drugs Exp Clin Res. 2001;27(5-6):223-31.
- 12: O'Kennedy R, Thornes RD, editors. Coumarins: Biology, Applications and Mode of Action. West Sussex, England: John Wiley & Sons; 1997. ISBN: 0-471-96997-4
- Muller MJ, Fenk A, Lautz HU, Selberg O, Canzler H, Balks HJ, von zur Muhlen A, Schmidt E, Schmidt FW. Energy expenditure and substrate metabolism in ethanol-induced liver cirrhosis. Am J Physiol. 1991 Mar;260(3 Pt 1):E338-44. doi: 10.1152/ajpendo.1991.260.3.E338.
- Fylaktakidou KC, Hadjipavlou-Litina DJ, Litinas KE, Nicolaides DN. Natural and synthetic coumarin derivatives with anti-inflammatory/ antioxidant activities. Curr Pharm Des. 2004;10(30):3813-33. doi: 10.2174/1381612043382710.
- Kawase M, Tanaka T, Sohara Y, Tani S, Sakagami H, Hauer H, Chatterjee SS. Structural requirements of hydroxylated coumarins for in vitro anti-Helicobacter pylori activity. In Vivo. 2003 Sep-Oct;17(5):509-12.
- Lacy A, O'Kennedy R. Studies on coumarins and coumarin-related compounds to determine their therapeutic role in the treatment of cancer. Curr Pharm Des. 2004;10(30):3797-811. doi: 10.2174/1381612043382693.
- Kudo D, Kon A, Yoshihara S, Kakizaki I, Sasaki M, Endo M, Takagaki K. Effect of a hyaluronan synthase suppressor, 4-methylumbelliferone, on B16F-10 melanoma cell adhesion and locomotion. Biochem Biophys Res Commun. 2004 Sep 3;321(4):783-7. doi: 10.1016/j.bbrc.2004.07.041.
- Lopez-Gonzalez JS, Prado-Garcia H, Aguilar-Cazares D, Molina-Guarneros JA, Morales-Fuentes J, Mandoki JJ. Apoptosis and cell cycle disturbances induced by coumarin and 7-hydroxycoumarin on human lung carcinoma cell lines. Lung Cancer. 2004 Mar;43(3):275-83. doi: 10.1016/j.lungcan.2003.09.005.
- Rilla K, Pasonen-Seppanen S, Rieppo J, Tammi M, Tammi R. The hyaluronan synthesis inhibitor 4-methylumbelliferone prevents keratinocyte activation and epidermal hyperproliferation induced by epidermal growth factor. J Invest Dermatol. 2004 Oct;123(4):708-14. doi: 10.1111/j.0022-202X.2004.23409.x.
- 20: Sun S, Kong LY, Zhang HQ, He SA, Niwa M. The asymmetric synthesis of linear dihydropyrano-coumarins for Alzheimer's disease. Heterocycles 2004;63:271-82.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Leberkrankheiten
- Flaviviridae-Infektionen
- Hepatitis, viral, menschlich
- Hepadnaviridae-Infektionen
- DNA-Virusinfektionen
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Hepatitis B
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis C
- Hepatitis B, chronisch
- Hepatitis, chronisch
- Hepatitis C, chronisch
Andere Studien-ID-Nummern
- UTHSCSA 045-900-246
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Chronische Hepatitis B
-
The Affiliated Nanjing Drum Tower Hospital of Nanjing...Gilead SciencesNoch keine Rekrutierung
-
Third Affiliated Hospital, Sun Yat-Sen UniversityRekrutierungChronische Hepatitis b | Zirrhose durch Hepatitis BChina
-
Nanfang Hospital of Southern Medical UniversityRekrutierung
-
IlDong Pharmaceutical Co LtdRekrutierungChronische Hepatitis bKorea, Republik von
-
Antios Therapeutics, IncBeendetChronische Hepatitis bVereinigte Staaten
-
Xi'an Xintong Pharmaceutical Research Co.,Ltd.Unbekannt
-
National Taiwan University HospitalChiayi Christian Hospital; E-DA Hospital; Taipei City Hospital; Taipei Tzu Chi Hospital... und andere MitarbeiterRekrutierungPatienten mit chronischer Hepatitis b stellen nach Absetzen des Nukleosidanalogs auf tAf um (CHANGE)Chronische Hepatitis b | Hepatitis-B-ReaktivierungTaiwan
-
Mahidol UniversityUnbekanntChronische Hepatitis B, HBsAg, Hepatitis-B-ImpfstoffThailand
-
Tongji HospitalChia Tai Tianqing Pharmaceutical Group Co., Ltd.UnbekanntChronische Hepatitis b
-
Tongji HospitalGilead SciencesRekrutierung
Klinische Studien zur 4-Methylumbelliferon (Heparvit®)
-
Paul BollykyAbgeschlossenGesund | AtemwegserkrankungVereinigte Staaten
-
Revance Therapeutics, Inc.Aktiv, nicht rekrutierend
-
Novo Nordisk A/SAbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 2 | Diabetes | Diabetes mellitus, Typ 1 | LiefersystemeDänemark
-
Novo Nordisk A/SAbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 2 | Diabetes | Diabetes mellitus, Typ 1 | LiefersystemeChina
-
Istituto Clinico HumanitasRekrutierungDarmkrebs | ChirurgieItalien
-
B. Braun Medical LLCAbgeschlossen
-
Ambu A/SSahlgrenska University Hospital, Sweden; Skane University HospitalRekrutierungKehlkopferkrankungDänemark
-
University of ZurichUnbekanntHerzfehler | Post HerzchirurgieSchweiz
-
Heidelberg UniversityGerman Center for Lung ResearchAbgeschlossenMukoviszidose LungenerkrankungDeutschland
-
Chong Kun Dang PharmaceuticalAbgeschlossen