- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00301483
Eine Single-Site-Studie zur Sicherheit und Verträglichkeit von HBOC-201 bei Traumapatienten
Eine Single-Center-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Hämoglobin-basiertem Sauerstoffträger 201 (HBOC 201) bei Traumapatienten. (Phase II – Sicherheit und Verträglichkeit)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Phase-II-Studie handelt es sich um eine randomisierte, einfach verblindete Parallelgruppenstudie mit HBOC 201 mit variabler Dosierung und randomisierter Einzelzentrierung, die an Traumapatienten mit Blutungen oder Blutungspotenzial verabreicht wird und zur Behandlung eine Standardflüssigkeitstherapie benötigt Minderdurchblutung. Die Art und Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen, die dem Studienmedikament zugeschrieben werden, werden analysiert.
Sekundäre Variablen in dieser Sicherheits- und Verträglichkeitsstudie werden mit deskriptiven Statistiken und Häufigkeitstabellen zusammengefasst. Der Zweck dieser Datenerhebung besteht darin, Wirksamkeitsvariablen und die Machbarkeit der Verwendung dieser Parameter in zukünftigen Traumastudien zu bewerten, die Morbiditäts- und Mortalitätsparameter bewerten und Folgendes umfassen, aber nicht darauf beschränkt sind:
- Zeit bis zur Verbesserung des Serum- (oder Plasma-) Laktats
- Zeit für eine Verbesserung des Basisdefizits
- Zeit bis zur Aufrechterhaltung der Stabilität (BD<5) über 24 Stunden
- Gesamtverbesserung des Basisdefizits über 24 Stunden
- Stabilität der Probanden nach 24 Stunden
- Zeit, die Kriterien für den Behandlungsabbruch zu erfüllen
- Volumen, um die Kriterien für den Behandlungsabbruch zu erfüllen
- Inzidenz infektiöser Komplikationen (z. B. Inzidenz einer beatmungsassoziierten Pneumonie)
- Zeitdauer am Beatmungsgerät
- Inzidenz einer multiplen Organdysfunktion (MOD)
Blutungen mit anschließender Minderdurchblutung sind eine der Hauptursachen für den sofortigen und verzögerten Tod bei Personen, die traumatische Verletzungen erlitten haben. Wirksame Therapien zur Behandlung von Blutungen zur Minderdurchblutung, die unmittelbar nach einer Verletzung verabreicht werden können, fehlen. Die folgenden Probleme verschärfen dieses Problem noch weiter:
- Opfer von blutenden Traumata benötigen häufig unmittelbar eine Therapie, um eine ausreichende Sauerstoffversorgung lebenswichtiger Gewebe sicherzustellen.
- Standardmäßige Pflegeflüssigkeiten wie Ringer-Laktat-Lösung liefern keinen Sauerstoff und Blut kann nicht ohne weiteres gelagert, transportiert oder in präklinischen Umgebungen einfach verwendet werden
- In Abwesenheit einer sauerstofftragenden Flüssigkeit können herkömmliche Ansätze zur Aufrechterhaltung der Durchblutung lebenswichtiger Organe, wie z. B. die Verabreichung einer intravenösen Flüssigkeitstherapie, bei bestimmten Patienten, insbesondere bei Patienten mit penetrierenden Rumpfverletzungen, schädliche Auswirkungen haben, wenn sie vor der Blutstillung verabreicht werden.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Gauteng
-
Johannesburg, Gauteng, Südafrika
- Rekrutierung
- Department of Surgery: Johannesburg Hospital
-
Kontakt:
- Ronel Snyman
- Telefonnummer: 011 488 3943
- E-Mail: research.jhb@mweb.co.za
-
Hauptermittler:
- Professor Ken D Boffard, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN:
- Männlich oder weiblich (nicht gebärfähige Frauen oder negativer Schwangerschaftstest vor der Einschreibung)
- Alter ≥ 18 Jahre und ≤ 65 Jahre
- Trauma mit Blutung oder möglicher Blutung, das direkt vom Verletzungsort in der Erstbehandlungseinrichtung eintrifft
- Der Proband sollte innerhalb von vier (4) Stunden nach der Verletzung aufgenommen werden
- Basisdefizit (BD) größer als 5,0 und einer der folgenden Punkte:
Systolischer Blutdruck ≤ 100 mm Hg ODER anhaltende (≥ 10 Minuten) Herzfrequenz ≥ 100
- Keine lokalisierten Anzeichen einer traumatischen Hirnverletzung und ein Glasgow Coma Score von ≥9 mit Ausnahme einer medikamenteninduzierten Senkung des GCS.
- Einverständniserklärung oder Einholung der Genehmigung eines unabhängigen Arztes
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Bekanntes oder vermutetes Schädel-Hirn-Trauma
- Nicht überlebensfähige Verletzung (Falcone-Kriterien)
- Traumatische Festnahme
- Bekannter früherer Herzstillstand (d. h. vorangegangene Trauma-Episode)
- Bekannte oder vermutete Schwangerschaft
- Bekannte Allergie gegen Rinderprodukte
- Vorherige Behandlung mit Blut (im Anschluss an ein aktuelles Trauma)
- Eine Einverständniserklärung oder eine Genehmigung eines unabhängigen Arztes kann nicht eingeholt werden
- Protokoll- oder Nachsorgekriterien können nicht erfüllt werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 1
HBOC-201, gefolgt von einer Standardtherapie
|
HBOC-201 ist eine Prüflösung aus sterilem, hochgereinigtem, mit Glutaraldehyd polymerisiertem, modifiziertem Rinderhämoglobin (Hb) in einer ausgewogenen Elektrolytlösung.
HBOC-201 hat eine Hb-Konzentration von 12–14 g/dl.
HBOC-201 ist eine isosmotische Lösung, die bei 2–30 °C mindestens 36 Monate lang stabil ist.
Es erfordert keine Rekonstitution und kann direkt in eine periphere oder zentrale Vene verabreicht werden.
Eine Blutgruppenbestimmung ist nicht erforderlich, da alle anderen Zellbestandteile, einschließlich der Erythrozytenmembranen, die die Blutgruppenantigene tragen, entfernt wurden.
|
Aktiver Komparator: 2
Standardtherapie
|
Standardtherapie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Sicherheit/Verträglichkeit von HBOC-201 zur Behandlung von Hypoperfusion bei Traumata durch Analyse von UE/SAE, die dem Studienmedikament zugeschrieben werden
Zeitfenster: Dauer der Studie (Randomisierung bis 28-tägiges Follow-up)
|
Dauer der Studie (Randomisierung bis 28-tägiges Follow-up)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Wirksamkeit/Durchführbarkeit der folgenden Messungen in Traumastudien (Liste ist nicht vollständig): Zeit bis zur Verbesserung des Serumlaktats, Verbesserung des Basisdefizits (BD), BD > 5 über 24 Stunden, 24-Stunden-Stabilität, Infektion, Entlüftungszeit
Zeitfenster: Dauer der Studie (Randomisierung bis 28-tägiges Follow-up)
|
Dauer der Studie (Randomisierung bis 28-tägiges Follow-up)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: A. Gerson Greenburg, MD, PhD, Biopure Corporation
- Hauptermittler: Professor Ken D Boffard, MD, Wits University Medical School
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HEM-0125
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