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Die Wirkung von vernebeltem Albuterol auf die Sauerstoffversorgung des Spenders

14. Februar 2018 aktualisiert von: Lorraine B. Ware, Vanderbilt University Medical Center
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit von Albuterol im Vergleich zu Placebo mit den folgenden spezifischen Zielen zu testen: a) Die Behandlung hirntoter Organspender mit Albuterol verringert Lungenödeme, verbessert die Sauerstoffversorgung des Spenders und erhöht die Anzahl der für eine Transplantation verfügbaren Lungen, b ) Die Entwicklung eines Bluttests zur Vorhersage der Entwicklung einer primären Transplantatdysfunktion bei Lungentransplantatempfängern und c) die Behandlung von hirntoten Organspendern mit Albuterol wird die Marker einer primären Transplantatdysfunktion verringern und zu besseren Ergebnissen bei Lungentransplantatempfängern und zu höheren Raten geeigneter Lungen führen zur Transplantation.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die Auslastung von Spenderlungen liegt in den Vereinigten Staaten nach wie vor unter 15 %, und die Nachfrage nach Spenderlungen übersteigt das verfügbare Angebot bei weitem. Die häufigsten Gründe für die Nichtverwendung von Spenderlungen sind Spenderhypoxämie und/oder Lungeninfiltrate. Da Lungenödeme eine häufige, reversible Ursache für Hypoxämie und Infiltrate bei Patienten mit Hirnverletzungen sind, sollten Strategien zur Behandlung von Lungenödemen bei Organspendern zu einer verbesserten Sauerstoffversorgung des Spenders und einer höheren Auslastung der Spenderlunge führen. Inhalierte Beta-2-Agonisten erhöhen die Clearance der Alveolarflüssigkeit und reduzieren Lungenödeme sowohl in der Lunge von Tieren als auch von Menschen. Darüber hinaus hat unsere Gruppe kürzlich berichtet, dass die Mehrheit der zur Transplantation abgelehnten menschlichen Spenderlungen ein messbares Lungenödem aufweisen und auf Beta-2-Agonisten mit einer erhöhten Clearance der Alveolarflüssigkeit reagieren. Basierend auf diesen überzeugenden wissenschaftlichen Erkenntnissen schlagen wir vor, die Wirksamkeit eines inhalierten Beta-2-Agonisten zur Erhöhung der Clearance von Alveolarflüssigkeit und zur Reduzierung von Lungenödemen bei hirntoten Organspendern mit den folgenden spezifischen Zielen zu testen:

Spezifisches Ziel 1: Testen der Wirkung von aerosolisiertem Albuterol auf die Sauerstoffversorgung des Spenders in einer multizentrischen, randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studie an 500 hirntoten Organspendern, die über einen Zeitraum von zwei Jahren vom California Transplant Donor Network (CTDN) verwaltet wurden.

Hypothese 1a: Die Behandlung hirntoter Organspender mit aerosolisiertem Albuterol verbessert die Sauerstoffversorgung des Spenders und erhöht die Lungennutzungsrate des Spenders im Vergleich zur Behandlung mit Placebo.

Hypothese 1b: Die Behandlung hirntoter Organspender mit aerosolisiertem Albuterol verringert die Schwere des Lungenödems in beschafften Lungen im Vergleich zur Behandlung mit Placebo.

Spezifisches Ziel 2: Entwicklung und Validierung einer Reihe biologischer Marker, die eine akute Lungenschädigung aufgrund einer primären Transplantatdysfunktion bei Lungentransplantatempfängern vorhersagen und diagnostizieren können.

Hypothese 2a: Eine Reihe von biologischen Plasmamarkern, die bei hirntoten Organspendern gemessen wurden und die Marker für Entzündung, Gerinnung, Endothelverletzung und Lungenepithelverletzung umfassen, wird die Entwicklung einer primären Transplantatdysfunktion beim Lungenempfänger vorhersagen.

Hypothese 2b: Die Behandlung von hirntoten Organspendern mit inhalierten Beta-2-Agonisten führt zu einer Verringerung der Werte einer Reihe biologischer Marker für Entzündung, Gerinnung, Endothelschädigung und Lungenepithelschädigung, die mit einer erhöhten Lungenauslastung des Spenders einhergehen und verbessert werden Empfängerergebnisse.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

506

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Oakland, California, Vereinigte Staaten, 94612
        • California Transplant Donor Network

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gehirn tod
  • Einwilligung zur Lungenspende und Spenderforschung
  • Freilassung vom Gerichtsmediziner oder Gerichtsmediziner

Ausschlusskriterien

  • Alter unter 14 Jahren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Albuterol
Albuterolsulfat 5 mg, gelöst in normaler Kochsalzlösung, alle 4 Stunden durch Vernebelung verabreicht
5 mg alle 4 Stunden vernebelt
Andere Namen:
  • Salbutamol
Placebo-Komparator: Kochsalzlösung
Alle 4 Stunden wird Kochsalzlösung durch Verneblung verabreicht
5 mg alle 4 Stunden vernebelt
Andere Namen:
  • Salbutamol
1,0 cm³, verdünnt mit Kochsalzlösung auf die gleiche Weise wie das Studienmedikament, und alle 4 Stunden mit einem Vernebler verabreicht
Andere Namen:
  • Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sauerstoffversorgung des Spenders
Zeitfenster: Wechsel von der Einschreibung zur Organbeschaffung (ca. ~40h nach der Einschreibung)
Das primäre Ergebnis war die Veränderung der Sauerstoffversorgung, gemessen durch die Veränderung des PaO2/FiO2-Verhältnisses von der Studieneinschreibung bis zur Organbeschaffung
Wechsel von der Einschreibung zur Organbeschaffung (ca. ~40h nach der Einschreibung)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der für die Transplantation verwendeten Spenderlungen
Zeitfenster: 72 Stunden
Anzahl der beschafften und für die Transplantation verwendeten Lungen
72 Stunden
Lungencompliance
Zeitfenster: zu Studienbeginn und bei der Organentnahme (ca. 40 Stunden nach der Einschreibung)
Statische Compliance des Atmungssystems unter Verwendung des Plateaudrucks (Pplat), der am Ende der Inspiration gemessen und anhand der Gleichung berechnet wird: statische Compliance = Atemzugvolumen/(Pplat – PEEP)
zu Studienbeginn und bei der Organentnahme (ca. 40 Stunden nach der Einschreibung)
Pulmonaler Gefäßwiderstand
Zeitfenster: 72 Stunden
72 Stunden
Röntgenbefunde der Brust
Zeitfenster: Wechsel von der Einschreibung zur Organbeschaffung (ca. ~40h nach der Einschreibung)
Die Röntgenaufnahmen des Brustkorbs wurden mithilfe eines radiologischen Scores bewertet, der jeden Quadranten auf das Ausmaß der radiografischen Infiltrate auf einer Skala von 0 bis 4 bewertete und dann jeden Quadranten summierte, um einen Gesamtscore von 0 (keine Infiltrate) bis 16 (ausgedehnte Infiltrate in allen 4 radiografischen Quadranten) zu erhalten. .
Wechsel von der Einschreibung zur Organbeschaffung (ca. ~40h nach der Einschreibung)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lorraine B Ware, M.D., Vanderbilt University Medical Center
  • Hauptermittler: Michael A Matthay, M.D., University of California, San Francisco
  • Hauptermittler: Megan Landeck, RN, BSN, APC, California Transplant Donor Network

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. März 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. März 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. April 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. März 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Februar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gehirn tod

Klinische Studien zur Albuterol

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