- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00322452
First Line IRESSA™ im Vergleich zu Carboplatin/Paclitaxel in Asien (IPASS)
14. Oktober 2013 aktualisiert von: AstraZeneca
Offene, randomisierte, parallele, multizentrische Ph-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von Gefitinib (IRESSA™) im Vergleich zu Carboplatin/Paclitaxel DC als Erstlinienbehandlung bei ausgewählten Patienten mit NSCLC im Stadium IIIB/IV in Asien
Der Zweck dieser Studie besteht darin, Gefitinib mit der Carboplatin/Paclitaxel-Dublette-Chemotherapie als Erstlinientherapie im Hinblick auf das progressionsfreie Überleben bei ausgewählten NSCLC-Patienten zu vergleichen, mit dem Ziel, die Nichtunterlegenheit nachzuweisen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
1329
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Beijing, China
- Research Site
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Chengdu, China
- Research Site
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Hangzhou, China
- Research Site
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Shanghai, China
- Research Site
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Fujian
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Fuzhou, Fujian, China
- Research Site
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Guangdong
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Guangzhou, Guangdong, China
- Research Site
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Hubei
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Wuhan, Hubei, China
- Research Site
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Jiangsu
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Nanjing, Jiangsu, China
- Research Site
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Liaoning
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Dalian, Liaoning, China
- Research Site
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Sichuan
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Chongqing, Sichuan, China
- Research Site
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Hong Kong, Hongkong
- Research Site
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Jakarta, Indonesien
- Research Site
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Solo, Indonesien
- Research Site
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Surabaya, Indonesien
- Research Site
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Yogyakarta, Indonesien
- Research Site
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Central Java
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Semarang, Central Java, Indonesien
- Research Site
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East Java
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Malang, East Java, Indonesien
- Research Site
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Fukuoka, Japan
- Research Site
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Kumamoto, Japan
- Research Site
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Okayama, Japan
- Research Site
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Osaka, Japan
- Research Site
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Aichi
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Nagoya, Aichi, Japan
- Research Site
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Okazaki, Aichi, Japan
- Research Site
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Chiba
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Kashiwa, Chiba, Japan
- Research Site
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Ehime
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Matsuyama, Ehime, Japan
- Research Site
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Hokkaido
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Sapporo, Hokkaido, Japan
- Research Site
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Hyogo
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Akashi, Hyogo, Japan
- Research Site
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Kobe, Hyogo, Japan
- Research Site
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Ishikawa
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Kanazawa, Ishikawa, Japan
- Research Site
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Kanagawa
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Yokohama, Kanagawa, Japan
- Research Site
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Nagasaki
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Omura, Nagasaki, Japan
- Research Site
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Osaka
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Izumisano, Osaka, Japan
- Research Site
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Osakasayama, Osaka, Japan
- Research Site
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Sakai, Osaka, Japan
- Research Site
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Shizuoka
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Sunto-gun, Shizuoka, Japan
- Research Site
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Tokyo
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Bunkyo-ku, Tokyo, Japan
- Research Site
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Koto-ku, Tokyo, Japan
- Research Site
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Shinjuku, Tokyo, Japan
- Research Site
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Yamaguchi
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Ube, Yamaguchi, Japan
- Research Site
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Kuala Lumpur, Malaysia
- Research Site
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Nilai, Malaysia
- Research Site
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Penang, Malaysia
- Research Site
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Petaling Jaya, Malaysia
- Research Site
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Sabah
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Kota Kinabalu, Sabah, Malaysia
- Research Site
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Cebu City, Philippinen
- Research Site
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Manila, Philippinen
- Research Site
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Quezon City, Philippinen
- Research Site
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Singapore, Singapur
- Research Site
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Changhua, Taiwan
- Research Site
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Kaohsiung, Taiwan
- Research Site
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Taipei, Taiwan
- Research Site
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Tao-Yuan, Taiwan
- Research Site
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Bangkok, Thailand
- Research Site
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Chiang Mai, Thailand
- Research Site
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Khon Kaen, Thailand
- Research Site
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Songkla, Thailand
- Research Site
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Lokal fortgeschrittenes Stadium IIIB, das einer lokalen Therapie nicht zugänglich ist, oder NSCLC im Stadium IV (metastasiert) mit Adenokarzinom-Histologie.
- Niemals Raucher oder leichte Ex-Raucher. (aufgehört Rauchen mindestens 15 Jahre vor Tag 1 der Studienbehandlung und 10 Packungsjahre oder weniger)
Ausschlusskriterien:
- Hatte zuvor eine Chemotherapie, eine biologische (einschließlich gezielter Therapien wie EGFR und Inhibitoren des vaskulären epidermalen Wachstumsfaktors (VEGF)) oder eine immunologische Therapie.
- Vorbestehender Nachweis einer idiopathischen Lungenfibrose durch CT-Scan zu Studienbeginn.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: 1
Gefitinib
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orale Tablette
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: 2
Carboplatin/Paclitaxel
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IV
IV
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittleres progressionsfreies Überleben (PFS) in Monaten
Zeitfenster: Tumorbeurteilungen gemäß RECIST wurden zu Studienbeginn und dann alle 42 Tage ± 7 Tage von der Randomisierung bis zum Datenschnitt (14. April 2008) durchgeführt.
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Das PFS wurde definiert als das Intervall vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des objektiven Fortschreitens der Krankheit (gemäß RECIST) oder dem Datum des Todes (aus beliebiger Ursache), sofern kein objektives Fortschreiten der Erkrankung vorlag.
Hier wird das mittlere PFS in Monaten dargestellt.
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Tumorbeurteilungen gemäß RECIST wurden zu Studienbeginn und dann alle 42 Tage ± 7 Tage von der Randomisierung bis zum Datenschnitt (14. April 2008) durchgeführt.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Medianes Gesamtüberleben (OS) in Monaten zum Zeitpunkt des OS-Datenschnitts (14. Juni 2010)
Zeitfenster: Nach dem PFS DCO am 14. April 2008 wurden alle 8 Wochen Informationen zum Überlebensstatus gesammelt.
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Das Gesamtüberleben wurde durch Berechnung der Zeit bis zum Tod aus irgendeinem Grund beurteilt.
Wenn bekannt war, dass ein Teilnehmer gestorben war, wurde die Zeit bis zum Tod als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Todesdatum definiert.
Andernfalls wurde ein Teilnehmer zum letzten Zeitpunkt, zu dem bekannt war, dass er noch am Leben war, zensiert.
Hier wird das mittlere Gesamtüberleben in Monaten dargestellt.
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Nach dem PFS DCO am 14. April 2008 wurden alle 8 Wochen Informationen zum Überlebensstatus gesammelt.
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Objektive Tumoransprechrate gemäß RECIST
Zeitfenster: Tumorbeurteilungen gemäß RECIST wurden zu Studienbeginn und dann alle 42 Tage ± 7 Tage von der Randomisierung bis zum Datenschnitt (14. April 2008) durchgeführt.
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Anzahl der Teilnehmer mit einer objektiven Antwort.
Ein objektives Ansprechen (OR) wurde definiert als ein Patient, der laut RECIST das beste Gesamtansprechen, entweder vollständiges Ansprechen (CR) oder teilweises Ansprechen (PR), aufwies und das mindestens 28 Tage nach dem Datum des ersten Ansprechens bestätigt wurde.
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Tumorbeurteilungen gemäß RECIST wurden zu Studienbeginn und dann alle 42 Tage ± 7 Tage von der Randomisierung bis zum Datenschnitt (14. April 2008) durchgeführt.
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Common Toxicity Criteria (CTC) Neutropenie Grad 3, 4 oder 5
Zeitfenster: Beinhaltet Ereignisse, die auftraten, während ein Patient eine randomisierte Erstlinienbehandlung erhielt: definiert als Datum der ersten Dosis bis Datum der letzten Dosis +1 Tag für Gefitinib und Datum der ersten Infusion bis Datum der letzten Infusion +21 Tage für Carboplatin/Paclitaxel
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Anzahl der Patienten mit einem Neutropenieereignis, das anhand der Labordaten als Verschlechterung der absoluten Neutrophilenzahl vom Ausgangswert auf einen CTC-Grad 3 oder höher identifiziert wurde. Basierend auf der sicherheitsrelevanten Population, die alle Patienten umfasste, die mindestens eine Dosis erhalten hatten der Studienmedikation (Gefitinib, Carboplatin oder Paclitaxel).
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Beinhaltet Ereignisse, die auftraten, während ein Patient eine randomisierte Erstlinienbehandlung erhielt: definiert als Datum der ersten Dosis bis Datum der letzten Dosis +1 Tag für Gefitinib und Datum der ersten Infusion bis Datum der letzten Infusion +21 Tage für Carboplatin/Paclitaxel
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Common Toxicity Criteria (CTC) Thrombozytopenie Grad 3, 4 oder 5
Zeitfenster: Beinhaltet Ereignisse, die auftraten, während ein Patient eine randomisierte Erstlinienbehandlung erhielt: definiert als Datum der ersten Dosis bis Datum der letzten Dosis +1 Tag für Gefitinib und Datum der ersten Infusion bis Datum der letzten Infusion +21 Tage für Carboplatin/Paclitaxel
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Anzahl der Patienten mit einem Thromboktyopenie-Ereignis, das anhand der Labordaten als Verschlechterung der Thrombozytenzahl vom Ausgangswert auf einen CTC-Grad 3 oder höher identifiziert wurde.
Basierend auf der sicherheitsrelevanten Population, die alle Patienten umfasste, die mindestens eine Dosis der Studienmedikation (Gefitinib, Carboplatin oder Paclitaxel) erhielten.
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Beinhaltet Ereignisse, die auftraten, während ein Patient eine randomisierte Erstlinienbehandlung erhielt: definiert als Datum der ersten Dosis bis Datum der letzten Dosis +1 Tag für Gefitinib und Datum der ersten Infusion bis Datum der letzten Infusion +21 Tage für Carboplatin/Paclitaxel
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Common Toxicity Criteria (CTC) Grad 3, 4 oder 5 Leukopenie
Zeitfenster: Beinhaltet Ereignisse, die auftraten, während ein Patient eine randomisierte Erstlinienbehandlung erhielt: definiert als Datum der ersten Dosis bis Datum der letzten Dosis +1 Tag für Gefitinib und Datum der ersten Infusion bis Datum der letzten Infusion +21 Tage für Carboplatin/Paclitaxel
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Anzahl der Patienten mit einem Leukopenie-Ereignis, das anhand der Labordaten als Verschlechterung der Anzahl weißer Blutkörperchen vom Ausgangswert auf einen CTC-Grad 3 oder höher identifiziert wurde.
Basierend auf der auswertbaren Sicherheitspopulation, die alle Patienten umfasste, die mindestens eine Dosis der Studienmedikation (Gefitinib, Carboplatin oder Paclitaxel) erhielten.
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Beinhaltet Ereignisse, die auftraten, während ein Patient eine randomisierte Erstlinienbehandlung erhielt: definiert als Datum der ersten Dosis bis Datum der letzten Dosis +1 Tag für Gefitinib und Datum der ersten Infusion bis Datum der letzten Infusion +21 Tage für Carboplatin/Paclitaxel
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Common Toxicity Criteria (CTC) Anämie Grad 3, 4 oder 5
Zeitfenster: Beinhaltet Ereignisse, die auftraten, während ein Patient eine randomisierte Erstlinienbehandlung erhielt: definiert als Datum der ersten Dosis bis Datum der letzten Dosis +1 Tag für Gefitinib und Datum der ersten Infusion bis Datum der letzten Infusion +21 Tage für Carboplatin/Paclitaxel
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Anzahl der Patienten mit einem Anämieereignis, das anhand der Labordaten als Verschlechterung des Hämoglobins vom Ausgangswert auf einen CTC-Grad 3 oder höher identifiziert wurde.
Basierend auf der sicherheitsrelevanten Population, die alle Patienten umfasste, die mindestens eine Dosis der Studienmedikation (Gefitinib, Carboplatin oder Paclitaxel) erhielten.
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Beinhaltet Ereignisse, die auftraten, während ein Patient eine randomisierte Erstlinienbehandlung erhielt: definiert als Datum der ersten Dosis bis Datum der letzten Dosis +1 Tag für Gefitinib und Datum der ersten Infusion bis Datum der letzten Infusion +21 Tage für Carboplatin/Paclitaxel
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Neurotoxizität
Zeitfenster: Beinhaltet Ereignisse, die auftraten, während ein Patient eine randomisierte Erstlinienbehandlung erhielt: definiert als Datum der ersten Dosis bis Datum der letzten Dosis +1 Tag für Gefitinib und Datum der ersten Infusion bis Datum der letzten Infusion +21 Tage für Carboplatin/Paclitaxel
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Anzahl der Patienten mit einem neurotoxischen Ereignis.
Basierend auf der sicherheitsrelevanten Population, die alle Patienten umfasste, die mindestens eine Dosis der Studienmedikation (Gefitinib, Carboplatin oder Paclitaxel) erhielten.
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Beinhaltet Ereignisse, die auftraten, während ein Patient eine randomisierte Erstlinienbehandlung erhielt: definiert als Datum der ersten Dosis bis Datum der letzten Dosis +1 Tag für Gefitinib und Datum der ersten Infusion bis Datum der letzten Infusion +21 Tage für Carboplatin/Paclitaxel
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Hautausschläge/Akne
Zeitfenster: Beinhaltet Ereignisse, die auftraten, während ein Patient eine randomisierte Erstlinienbehandlung erhielt: definiert als Datum der ersten Dosis bis Datum der letzten Dosis +1 Tag für Gefitinib und Datum der ersten Infusion bis Datum der letzten Infusion +21 Tage für Carboplatin/Paclitaxel
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Anzahl der Patienten mit einem Hautausschlag/Akne-Ereignis.
Basierend auf der sicherheitsrelevanten Population, die alle Patienten umfasste, die mindestens eine Dosis der Studienmedikation (Gefitinib, Carboplatin oder Paclitaxel) erhielten.
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Beinhaltet Ereignisse, die auftraten, während ein Patient eine randomisierte Erstlinienbehandlung erhielt: definiert als Datum der ersten Dosis bis Datum der letzten Dosis +1 Tag für Gefitinib und Datum der ersten Infusion bis Datum der letzten Infusion +21 Tage für Carboplatin/Paclitaxel
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Durchfall
Zeitfenster: Beinhaltet Ereignisse, die auftraten, während ein Patient eine randomisierte Erstlinienbehandlung erhielt: definiert als Datum der ersten Dosis bis Datum der letzten Dosis +1 Tag für Gefitinib und Datum der ersten Infusion bis Datum der letzten Infusion +21 Tage für Carboplatin/Paclitaxel
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Anzahl der Patienten mit einem Durchfallereignis.
Basierend auf der sicherheitsrelevanten Population, die alle Patienten umfasste, die mindestens eine Dosis der Studienmedikation (Gefitinib, Carboplatin oder Paclitaxel) erhielten.
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Beinhaltet Ereignisse, die auftraten, während ein Patient eine randomisierte Erstlinienbehandlung erhielt: definiert als Datum der ersten Dosis bis Datum der letzten Dosis +1 Tag für Gefitinib und Datum der ersten Infusion bis Datum der letzten Infusion +21 Tage für Carboplatin/Paclitaxel
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Brechreiz
Zeitfenster: Beinhaltet Ereignisse, die auftraten, während ein Patient eine randomisierte Erstlinienbehandlung erhielt: definiert als Datum der ersten Dosis bis Datum der letzten Dosis +1 Tag für Gefitinib und Datum der ersten Infusion bis Datum der letzten Infusion +21 Tage für Carboplatin/Paclitaxel
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Anzahl der Patienten mit einem Übelkeitsereignis.
Basierend auf der auswertbaren Sicherheitspopulation, die alle Patienten umfasste, die mindestens eine Dosis der Studienmedikation (Gefitinib, Carboplatin oder Paclitaxel) erhielten.
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Beinhaltet Ereignisse, die auftraten, während ein Patient eine randomisierte Erstlinienbehandlung erhielt: definiert als Datum der ersten Dosis bis Datum der letzten Dosis +1 Tag für Gefitinib und Datum der ersten Infusion bis Datum der letzten Infusion +21 Tage für Carboplatin/Paclitaxel
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Erbrechen
Zeitfenster: Beinhaltet Ereignisse, die auftraten, während ein Patient eine randomisierte Erstlinienbehandlung erhielt: definiert als Datum der ersten Dosis bis Datum der letzten Dosis +1 Tag für Gefitinib und Datum der ersten Infusion bis Datum der letzten Infusion +21 Tage für Carboplatin/Paclitaxel
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Anzahl der Patienten mit einem Erbrechensereignis.
Basierend auf der sicherheitsrelevanten Population, die alle Patienten umfasste, die mindestens eine Dosis der Studienmedikation (Gefitinib, Carboplatin oder Paclitaxel) erhielten.
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Beinhaltet Ereignisse, die auftraten, während ein Patient eine randomisierte Erstlinienbehandlung erhielt: definiert als Datum der ersten Dosis bis Datum der letzten Dosis +1 Tag für Gefitinib und Datum der ersten Infusion bis Datum der letzten Infusion +21 Tage für Carboplatin/Paclitaxel
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Common Toxicity Criteria (CTC) Lebertransaminasen Grad 3, 4 oder 5
Zeitfenster: Beinhaltet Ereignisse, die auftraten, während ein Patient eine randomisierte Erstlinienbehandlung erhielt: definiert als Datum der ersten Dosis bis Datum der letzten Dosis +1 Tag für Gefitinib und Datum der ersten Infusion bis Datum der letzten Infusion +21 Tage für Carboplatin/Paclitaxel
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Anzahl der Patienten mit einem erhöhten Lebertransaminase-Ereignis, das anhand der Labordaten als Verschlechterung der ALT- oder AST-Werte vom Ausgangswert auf einen CTC-Grad 3 oder höher identifiziert wurde.
Basierend auf der sicherheitsrelevanten Population, die alle Patienten umfasste, die mindestens eine Dosis der Studienmedikation (Gefitinib, Carboplatin oder Paclitaxel) erhielten.
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Beinhaltet Ereignisse, die auftraten, während ein Patient eine randomisierte Erstlinienbehandlung erhielt: definiert als Datum der ersten Dosis bis Datum der letzten Dosis +1 Tag für Gefitinib und Datum der ersten Infusion bis Datum der letzten Infusion +21 Tage für Carboplatin/Paclitaxel
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Lebensqualität (QoL), gemessen anhand der Gesamtpunktzahl des Fragebogens zur funktionellen Bewertung der Krebstherapie – Lungenkrebs (FACT-L).
Zeitfenster: FACT-L-Daten wurden zu Studienbeginn, Woche 1, alle 3 Wochen (ab Studienbeginn) bis zum 127. Tag, dann alle 42 Tage, bis bestätigt wurde, dass der Patient eine objektive Progression hatte (über RECIST), und bei Absetzen der Behandlung erhoben.
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Anzahl der Patienten mit Verbesserung: Ein Patient wurde als verbessert beschrieben, wenn er zwei Besuche (im Abstand von mindestens 21 Tagen) hatte, bei denen ein Anstieg des FACT-L-Scores (vom Ausgangswert) um 6 oder mehr zu verzeichnen war, und es keine dazwischenliegenden Besuche gab, bei denen eine Verbesserung festgestellt wurde Abnahme gegenüber dem Ausgangswert um 6 oder mehr.
Umfasst alle Patienten mit QoL-Daten zu Studienbeginn und mindestens einem Besuch nach Studienbeginn
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FACT-L-Daten wurden zu Studienbeginn, Woche 1, alle 3 Wochen (ab Studienbeginn) bis zum 127. Tag, dann alle 42 Tage, bis bestätigt wurde, dass der Patient eine objektive Progression hatte (über RECIST), und bei Absetzen der Behandlung erhoben.
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Lebensqualität (QoL), gemessen anhand des Trial Outcome Index (TOI) des Fragebogens zur funktionellen Bewertung der Krebstherapie – Lungenkrebs (FACT-L).
Zeitfenster: FACT-L-Daten wurden zu Studienbeginn, Woche 1, alle 3 Wochen (ab Studienbeginn) bis zum 127. Tag, dann alle 42 Tage, bis bestätigt wurde, dass der Patient eine objektive Progression hatte (über RECIST), und bei Absetzen der Behandlung erhoben.
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Anzahl der Patienten mit Verbesserung: Ein Patient wurde als verbessert beschrieben, wenn er zwei Besuche (im Abstand von mindestens 21 Tagen) hatte, bei denen ein Anstieg des TOI-Scores (gegenüber dem Ausgangswert) um 6 oder mehr zu verzeichnen war, und es keine dazwischenliegenden Besuche gab, die einen Rückgang zeigten Grundlinie von 6 oder mehr.
Umfasst alle Patienten mit QoL-Daten zu Studienbeginn und mindestens einem Besuch nach Studienbeginn
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FACT-L-Daten wurden zu Studienbeginn, Woche 1, alle 3 Wochen (ab Studienbeginn) bis zum 127. Tag, dann alle 42 Tage, bis bestätigt wurde, dass der Patient eine objektive Progression hatte (über RECIST), und bei Absetzen der Behandlung erhoben.
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Symptomverbesserung, gemessen anhand der Lungenkrebs-Subskala (LCS) des FACT-L-Fragebogens
Zeitfenster: FACT-L-Daten wurden zu Studienbeginn, Woche 1, alle 3 Wochen (ab Studienbeginn) bis zum 127. Tag, dann alle 42 Tage, bis bestätigt wurde, dass der Patient eine objektive Progression hatte (über RECIST), und bei Absetzen der Behandlung erhoben.
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Anzahl der Patienten mit Verbesserung: Ein Patient wurde als verbessert beschrieben, wenn er zwei Besuche (im Abstand von mindestens 21 Tagen) hatte, bei denen ein Anstieg des LCS-Scores (gegenüber dem Ausgangswert) um 2 oder mehr zu verzeichnen war, und es keine dazwischenliegenden Besuche gab, die einen Rückgang zeigten Grundlinie von 2 oder mehr.
Umfasst alle Patienten mit QoL-Daten zu Studienbeginn und mindestens einem Besuch nach Studienbeginn
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FACT-L-Daten wurden zu Studienbeginn, Woche 1, alle 3 Wochen (ab Studienbeginn) bis zum 127. Tag, dann alle 42 Tage, bis bestätigt wurde, dass der Patient eine objektive Progression hatte (über RECIST), und bei Absetzen der Behandlung erhoben.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Alison Armour, MD, AstraZeneca
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Nagase M, Aksenov S, Yan H, Dunyak J, Al-Huniti N. Modeling Tumor Growth and Treatment Resistance Dynamics Characterizes Different Response to Gefitinib or Chemotherapy in Non-Small Cell Lung Cancer. CPT Pharmacometrics Syst Pharmacol. 2020 Mar;9(3):143-152. doi: 10.1002/psp4.12490. Epub 2020 Feb 7.
- Wu YL, Saijo N, Thongprasert S, Yang JC, Han B, Margono B, Chewaskulyong B, Sunpaweravong P, Ohe Y, Ichinose Y, Yang JJ, Mok TS, Young H, Haddad V, Rukazenkov Y, Fukuoka M. Efficacy according to blind independent central review: Post-hoc analyses from the phase III, randomized, multicenter, IPASS study of first-line gefitinib versus carboplatin/paclitaxel in Asian patients with EGFR mutation-positive advanced NSCLC. Lung Cancer. 2017 Feb;104:119-125. doi: 10.1016/j.lungcan.2016.11.022. Epub 2016 Nov 30.
- Yang JC, Wu YL, Chan V, Kurnianda J, Nakagawa K, Saijo N, Fukuoka M, McWalter G, McCormack R, Mok TS. Epidermal growth factor receptor mutation analysis in previously unanalyzed histology samples and cytology samples from the phase III Iressa Pan-ASia Study (IPASS). Lung Cancer. 2014 Feb;83(2):174-81. doi: 10.1016/j.lungcan.2013.11.021. Epub 2013 Dec 1.
- Wu YL, Fukuoka M, Mok TS, Saijo N, Thongprasert S, Yang JC, Chu DT, Yang JJ, Rukazenkov Y. Tumor response and health-related quality of life in clinically selected patients from Asia with advanced non-small-cell lung cancer treated with first-line gefitinib: post hoc analyses from the IPASS study. Lung Cancer. 2013 Aug;81(2):280-7. doi: 10.1016/j.lungcan.2013.03.004. Epub 2013 Mar 26.
- Wu YL, Chu DT, Han B, Liu X, Zhang L, Zhou C, Liao M, Mok T, Jiang H, Duffield E, Fukuoka M. Phase III, randomized, open-label, first-line study in Asia of gefitinib versus carboplatin/paclitaxel in clinically selected patients with advanced non-small-cell lung cancer: evaluation of patients recruited from mainland China. Asia Pac J Clin Oncol. 2012 Sep;8(3):232-43. doi: 10.1111/j.1743-7563.2012.01518.x. Epub 2012 Apr 23.
- Mok TS, Wu YL, Thongprasert S, Yang CH, Chu DT, Saijo N, Sunpaweravong P, Han B, Margono B, Ichinose Y, Nishiwaki Y, Ohe Y, Yang JJ, Chewaskulyong B, Jiang H, Duffield EL, Watkins CL, Armour AA, Fukuoka M. Gefitinib or carboplatin-paclitaxel in pulmonary adenocarcinoma. N Engl J Med. 2009 Sep 3;361(10):947-57. doi: 10.1056/NEJMoa0810699. Epub 2009 Aug 19.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2006
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2008
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Mai 2006
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Mai 2006
Zuerst gepostet (Schätzen)
8. Mai 2006
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
7. November 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Oktober 2013
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Carboplatin
- Paclitaxel
- Gefitinib
Andere Studien-ID-Nummern
- D791AC00007
- Iressa Pan Asian Study (IPASS)
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Klinische Studien zur Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
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Taichung Veterans General HospitalAbgeschlossenKardiotoxizität | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung) | Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und unerwünschte Arzneimittelwirkungen (MeSH-Begriff) | Egfr-Tyrosinkinase-InhibitorTaiwan
-
Fondazione del Piemonte per l'OncologiaRekrutierungBrustkrebs | Eierstockkrebs | Dickdarmkrebs | Melanom (Hautkrebs) | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung)Italien
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AmgenAstraZenecaRekrutierungKleinzelliger Lungenkrebs | Umfangreiches Stadium Small-Cell-LungenkrebsVereinigte Staaten, Frankreich, Niederlande, Australien, Spanien, China, Österreich, Deutschland, Taiwan, Japan, Polen, Israel, Argentinien, Belgien, Griechenland, Schweiz, Hongkong, Italien, Brasilien, Dänemark, Südkorea, Türkei... und mehr
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Janssen Research & Development, LLCAktiv, nicht rekrutierendLymphom, Non-Hodgkin | Rezidiviertes B-Zell-NHL | Feuerfestes B-Cell NHLChina, Japan, Taiwan, Italien, Polen, Südkorea, Türkei (türkiye)
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses gemischtzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes immunoblastisches großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
-
Jason Robert GotlibNovartis; Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenSystemische Mastozytose, aggressiv (ASM) | Leukämie, Mastzelle | Hämatologische Non-Mast Cell Lineage Disease (AHNMD)Vereinigte Staaten
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Adelphi Values LLCBlueprint Medicines CorporationAbgeschlossenMastzellleukämie (MCL) | Aggressive systemische Mastozytose (ASM) | SM w Assoc Clonal Hema Non-Mast Cell Lineage Disease (SM-AHNMD) | Schwelende systemische Mastozytose (SSM) | Indolente systemische Mastozytose (ISM) ISM-Untergruppe vollständig rekrutiertVereinigte Staaten
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Children's Oncology GroupNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenDiffuses großzelliges Lymphom im Kindesalter | Immunoblastisches großzelliges Lymphom im Kindesalter | Burkitt-Lymphom im Kindesalter | Unbehandelte akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter | Stadium I des großzelligen Lymphoms im Kindesalter | Stadium I des kleinen, nicht gespaltenen... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)BeendetLymphoproliferative Störung nach der Transplantation | Rezidivierendes großzelliges Lymphom im Kindesalter | Rezidivierendes kindliches lymphoblastisches Lymphom | Rezidivierendes kleinzelliges Lymphom im Kindesalter | Rezidivierendes/refraktäres Hodgkin-Lymphom im Kindesalter | AIDS-bedingtes... und andere BedingungenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Gefitinib
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Sun Yat-sen UniversityZurückgezogen
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Jiangsu Famous Medical Technology Co., Ltd.UnbekanntNicht-kleinzelligem Lungenkrebs
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Kunming Medical UniversityBeendetNicht-kleinzelligem LungenkrebsChina
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Qilu Pharmaceutical Co., Ltd.UnbekanntNicht-kleinzelligem LungenkrebsChina
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Anhui Medical UniversityUnbekanntSelbstwirksamkeit | ArzneimitteltoxizitätChina
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NCIC Clinical Trials GroupAbgeschlossen
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University of Maryland, BaltimoreNational Cancer Institute (NCI); University of Maryland Greenebaum Cancer CenterAbgeschlossenNierenkrebsVereinigte Staaten
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