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Vorinostat und Isotretinoin bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Nierenkrebs

1. Februar 2021 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Eine Phase-I/II-Studie mit Vorinostat (Suberoylanilidhydroxamsäure, SAHA) in Kombination mit Isotretinoin (13-cis-Retinsäure, 13-CRA) bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom

Diese Phase-I/II-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Isotretinoin, wenn es zusammen mit Vorinostat gegeben wird, und um zu sehen, wie gut sie bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Nierenkrebs wirken. Vorinostat kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert. Isotretinoin kann dazu führen, dass Nierenkrebszellen eher wie normale Zellen aussehen und langsamer wachsen und sich ausbreiten. Die Gabe von Vorinostat zusammen mit Isotretinoin kann mehr Tumorzellen abtöten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bestimmung der maximal tolerierten Dosis und Phase-II-Dosis von Isotretinoin bei Verabreichung in Kombination mit Vorinostat (SAHA) bei Patienten mit fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom. (Phase I)II. Definieren Sie dosislimitierende und andere Toxizitäten bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt werden. (Phase I) III. Bestimmen Sie die objektive Ansprechrate von Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden. (Phase II)

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Führen Sie bei diesen Patienten eine pharmakokinetische Analyse dieses Regimes durch. (Phase I)II. Führen Sie Gen-Profiling-Analysen von vor der Studie durchgeführten, in Paraffin eingebetteten Geweben von Patienten durch, die mit diesem Regime behandelt wurden. (Phase I) III. Führen Sie korrelative Studien durch, um die Wirkung von SAHA und Isotretinoin auf die Expression von RAR-B, LRAT und STAT1-3 zu identifizieren. (Phase I)

ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Phase-I-Dosiseskalationsstudie zu Isotretinoin, gefolgt von einer multizentrischen, prospektiven, nicht randomisierten Phase-II-Studie.

Phase I: Die Patienten erhalten zweimal täglich orales Vorinostat (SAHA) und zweimal täglich orales Isotretinoin an den Tagen 3–5, 10–12, 17–19 und 24–26. Die Behandlung wird alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Kohorten von 3-6 Patienten erhalten steigende Isotretinoin-Dosen, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die der Dosis vorausgeht, bei der bei 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt.

Phase II: Patienten erhalten SAHA wie in Phase I und Isotretinoin wie in Phase I zu der in Phase I ermittelten MTD. In den Wochen 1 und 4 werden Gewebe- und Blutproben für Biomarker-/Laborstudien entnommen.

An Tumorgewebe wird eine Genprofilanalyse durchgeführt. Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 12 Wochen lang nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10467-2490
        • Montefiore Medical Center - Moses Campus
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Weill Medical College of Cornell University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch oder zytologisch gesichertes Nierenzellkarzinom

    • Fortgeschrittene oder metastasierte Erkrankung
  • Messbare Erkrankung, definiert als ≥ 1 unidimensional messbare Läsion > 20 mm durch herkömmliche Techniken oder > 10 mm durch Spiral-CT-Scan (nur Phase II)
  • Versagen von ≥ 2 vorherigen Behandlungsschemata, einschließlich Chemotherapie, Immuntherapie (d. h. Interleukin oder Interferon), biologischen Wirkstoffen (d. h. Kinase-Inhibitoren) oder Kombinationen davon

    • Eine Überschneidung zwischen gleichzeitig verabreichten Therapieklassen wird als 2 vorherige Behandlungsschemata gezählt
  • Keine bekannten Hirnmetastasen
  • ECOG-Leistungsstatus (PS) 0-2 ODER Karnofsky-PS 60-100 %
  • Lebenserwartung > 3 Monate
  • WBC ≥ 3.000/mm^3
  • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mm^3
  • Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm^3
  • Bilirubin ≤ 1,5 mg/dl
  • AST und ALT < 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts
  • Kreatinin ≤ 2 mg/dL ODER Kreatinin-Clearance > 50 ml/min
  • Schwangerschaftstest negativ

Ausschlusskriterien:

  • Nicht schwanger oder stillend
  • Keine allergischen Reaktionen oder Überempfindlichkeit in der Vorgeschichte, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Vorinostat (SAHA), Isotretinoin oder andere in dieser Studie verwendete Wirkstoffe oder Komponenten (z. B. Parabene) zurückzuführen sind
  • Keine unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf eine der folgenden:

    • Laufende oder aktive Infektion
    • Symptomatische kongestive Herzinsuffizienz
    • Instabile Angina pectoris
    • Herzrythmusstörung
    • Psychiatrische Erkrankung oder soziale Situation, die eine Studiencompliance ausschließen würde
  • Keine gleichzeitige antiretrovirale Therapie bei HIV-positiven Patienten
  • Keine andere gleichzeitige Antikrebstherapie, einschließlich Bestrahlung, biologischer oder chemotherapeutischer Mittel, bei Nierenzellkarzinom oder anderen Tumoren
  • Keine anderen gleichzeitigen Prüfsubstanzen, Valproinsäure oder andere Retinoide

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Behandlung (Vorinostat und Isotretinoin)
Die Patienten erhalten zweimal täglich orales Vorinostat (SAHA) und zweimal täglich orales Isotretinoin an den Tagen 3–5, 10–12, 17–19 und 24–26. Die Behandlung wird alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Mündlich gegeben
Andere Namen:
  • 13-CRA
  • Wertschätzung
  • Cistane
  • Claravis
  • Sotret
Mündlich gegeben
Andere Namen:
  • SAHA
  • Zolinza
  • L-001079038
  • Suberoylanilidhydroxamsäure

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit mindestens einer dosisbegrenzenden Toxizität im Zusammenhang mit Vorinostat, die gleichzeitig mit Isotretinoin verabreicht wurde
Zeitfenster: Kurs 1, bis zu 28 Tage
Definiert als das Auftreten einer oder mehrerer der folgenden Toxizitäten gemäß der Einstufung durch die Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 3.0
Kurs 1, bis zu 28 Tage
Maximal verträgliche Dosis von Vorinostat in Kombination mit Isotretinoin
Zeitfenster: Sobald 2 DLT-Ereignisse bei Patienten auftreten, wird die vorhergehende Dosis als maximal tolerierte Dosis (MTD) bezeichnet.
Hämatologisch: Jegliche Thrombozytopenie Grad 3/4 und/oder Neutropenie Grad 3/4 Nicht-hämatologisch: Jegliche nicht-hämatologische Toxizität >/= Grad 3, die vom Prüfarzt als möglicherweise mit dem Studienmedikament und/oder daraus resultierender nicht-hämatologischer Toxizität in Zusammenhang gebracht wird bei einer Dosisverzögerung von mehr als drei Wochen.
Sobald 2 DLT-Ereignisse bei Patienten auftreten, wird die vorhergehende Dosis als maximal tolerierte Dosis (MTD) bezeichnet.
Objektive Antwortrate
Zeitfenster: Tumormessungen alle 8 Wochen bis zum Fortschreiten der Erkrankung
Die Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST 1.0) wurde verwendet und das Ansprechen des Tumors wurde als vollständiges Ansprechen (CR), partielles Ansprechen (PR), stabile Erkrankung (SD) oder Progression definiert
Tumormessungen alle 8 Wochen bis zum Fortschreiten der Erkrankung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: David Nanus, Montefiore Medical Center - Moses Campus

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2006

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2011

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Mai 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Mai 2006

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

11. Mai 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

23. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nierenzellkrebs im Stadium III

Klinische Studien zur Isotretinoin

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