- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00328562
ZD1839 mit hypofraktionierter Strahlentherapie mit einem Immobilisierungsgerät für fortgeschrittenen nicht-kleinzelligen Lungenkrebs
Eine Phase-I-Studie zu ZD1839 (Iressa) und hypofraktionierter Thorax-Strahlentherapie mit stereotaktischer Immobilisierung des Körperrahmens für Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Abschätzung der behandlungsbedingten ösophagealen, pulmonalen, hämatologischen und anderen Toxizität von Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), die ZD1839 mit hypofraktionierter Thorax-Strahlentherapie (RT) erhalten. Alle Schätzungen der Toxizitätsraten werden mit entsprechenden Konfidenzintervallen unter Verwendung der exakten Methode dargestellt. Aufgrund der zweistufigen Probenahme wird die Methode von Atkinson und Brown verwendet; Die Methode von Conover wird für die Tumorreaktion verwendet.
Um die Tumoransprechraten dieses Behandlungsschemas abzuschätzen und die wirksamste RT-Dosisstufe zu ermitteln, definiert als die Stufe, die mit der besten Ansprechrate verbunden ist. Schätzungen der Tumoransprechraten werden mit entsprechenden Konfidenzintervallen unter Verwendung der exakten Methode von Conover dargestellt. Das Überleben wird nach der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Thomas Jefferson University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigter nichtkleinzelliger Lungenkrebs
- Im Stadium IV ist eine Strahlentherapie zur Kontrolle der Symptome erforderlich
- Patienten mit Hirnmetastasen
- Nicht resezierbar oder medizinisch inoperabel
Ausschlusskriterien:
- Kleinzelliger Lungenkrebs
- Vorherige Thorax-Strahlentherapie
- Sauerstoffabhängige Patienten
- Forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) weniger als 1,5
- Patienten mit aktiver interstitieller Lungenerkrankung
- Patienten mit zugrunde liegender Lungenerkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Iressa und RT
Iressa plus Thorax-RT in den folgenden Dosierungen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Patienten, die von behandlungsbedingten Morbiditäten betroffen sind
Zeitfenster: Zweimal wöchentlich während der RT und 1, 2, 3, 4, 5 und 6 Monate nach der Therapie
|
Spezifische Toxizitäten finden Sie im Abschnitt „Unerwünschte Ereignisse“.
|
Zweimal wöchentlich während der RT und 1, 2, 3, 4, 5 und 6 Monate nach der Therapie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Tumorreaktion
Zeitfenster: Ausgangswert, 1, 3 und 5 Monate nach der Behandlung
|
Definitionen der objektiven Tumorreaktion
|
Ausgangswert, 1, 3 und 5 Monate nach der Behandlung
|
|
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Fortschrittsdatum
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Ausgangswert bis zum Fortschrittsdatum
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Überleben nach Beginn der Behandlung mit Gefitinib
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Ablaufdatum
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Ausgangswert bis zum Ablaufdatum
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Maria Werner-Wasik, MD, Thomas Jefferson University
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Tyrosinkinase-Inhibitoren
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Gefitinib
Andere Studien-ID-Nummern
- 03C.225
- 2003-07 (Andere Kennung: CCRRC)
- JT 1436 (Andere Kennung: JeffTrial Number)
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Case Comprehensive Cancer CenterBeendetExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Klinische Studien zur ZD1839 (Iressa)
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