- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00344448
Pilotstudie mit Raptiva zur Behandlung des Sjögren-Syndroms
Eine randomisierte, Placebo-kontrollierte Proof-of-Concept-Studie zu Raptiva, einem humanisierten monoklonalen Anti-CD-11a-Antikörper, bei Patienten mit Sjögren-Syndrom
Diese Studie untersucht die Wirkung des Medikaments Raptiva (Efalizumab) bei Patienten mit Sjögren-Syndrom (SS), einer Autoimmunerkrankung, die die Speichel- und Tränendrüsen betrifft. Die Ursache des SS ist nicht bekannt, aber Entzündungen spielen eine wichtige Rolle. Raptiva ist von der Food and Drug Administration zur Behandlung von Psoriasis, einer entzündlichen Hauterkrankung, zugelassen. Patienten ab 18 Jahren mit SS können für diese Studie in Frage kommen. Die Kandidaten werden mit Anamnese und körperlicher Untersuchung, Röntgen-Thorax sowie Mund- und Augenuntersuchungen untersucht.
Die Teilnehmer erhalten nach dem Zufallsprinzip in den ersten 3 Monaten der Studie entweder Raptiva oder ein Placebo (eine inaktive Substanz, die wie Raptiva aussieht). Für die nächsten 3 Monate erhalten alle Teilnehmer Raptiva. Sowohl Raptiva als auch Placebo werden einmal pro Woche unter die Haut gespritzt. Bewertung während der Behandlung und für 2 Monate nach der Behandlung wie folgt:
Vollständige umfassende Auswertungen (Beginn der Studie, in Woche 13 und 25 und 2 Monate nach Behandlungsende):
- Körperliche Untersuchung und Blutabnahme.
- Die Speichelsammlung erfolgt auf zwei Arten: 1) Saugnäpfe, die mit Sammelröhrchen verbunden sind, werden über den Speicheldrüsengängen im Mund und unter der Zunge platziert; und 2) eine sauer schmeckende Flüssigkeit wird in 30-Sekunden-Intervallen auf die Oberseite und die Seiten der Zunge aufgetragen, um die Speichelproduktion anzuregen.
- Augenuntersuchung auf Tränendrüsenfunktion.
- Fragebögen zu Mund- und Augentrockenheit, Energieniveau und allgemeinem Wohlbefinden.
- Lippenbiopsie (nur Screening und Besuche in Woche 13). Einige kleinere Speicheldrüsen werden zur Untersuchung unter dem Mikroskop entfernt. Die Unterlippe wird betäubt, ein kleiner Schnitt an der Innenseite der Lippe vorgenommen und mehrere Drüsen entfernt. Der Schnitt wird mit wenigen Stichen geschlossen, die nach 5 bis 7 Tagen entfernt werden.
- Magnetresonanztomographie der Ohrspeicheldrüsen (Speicheldrüsen in der Nähe des Ohrs) in den Wochen 1, 13 und 25. Der Patient liegt auf einer Trage, die in den Scanner gefahren wird (ein Metallzylinder, der ein starkes Magnetfeld enthält). Der Kopf wird während des Scans festgehalten. Die Studie dauert etwa 90 Minuten.
- Kurze Auswertungen in den Wochen 3, 5, 9, 15, 17, 21 und 1 Monat nach Behandlungsende.
- Anamnese und körperliche Untersuchung, Blutentnahme, Bewertung auf Veränderungen der Symptome und Nebenwirkungen, Überprüfung der aktuellen Medikation in den Wochen 3, 9, 15 und 21.
- Laboruntersuchungen, Bewertung auf Veränderungen der Symptome und Nebenwirkungen, Überprüfung der aktuellen Medikation, Speichelsammlung ohne die saure Flüssigkeit und kurze Bewertung der Tränenproduktion in Woche 5 und 17.
- Bluttests in Woche 29
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Die LFA-1/ICAM-1-Wechselwirkung ist wichtig bei der Migration von Lymphozyten zu Entzündungsstellen, T-Lymphozyten-Aktivierung, Antigenpräsentation und Aufrechterhaltung der Integrität der immunologischen Synapse. Sowohl beim murinen als auch beim menschlichen Sjögren-Syndrom wurde eine erhöhte Expression von LFA-1 auf aktivierten Lymphozyten gefunden, und eine erhöhte Expression von ICAM-1 war auf den aktivierten Endothelzellen in den erkrankten Speichel- und Tränendrüsen vorhanden. In Tiermodellen führte die Blockade der LFA-1/ICAM-1-Wechselwirkung zu einer Verringerung der Drüsenentzündung.
Raptiva (Efalizumab) ist ein rekombinanter humanisierter monoklonaler Antikörper, der an humanes CD11a, die Alpha-Untereinheit des Leukozyten-Funktions-Antigen-1 (LFA-1), bindet und die LFA-1/ICAM-1-Interaktion hemmt. Raptiva ist ein von der FDA zugelassenes Medikament zur Behandlung von leichter bis mittelschwerer Psoriasis.
In diese randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Pilotstudie zum Machbarkeitsnachweis können bis zu 25 Patienten mit Sjögren-Syndrom aufgenommen werden. In der ersten, doppelblinden Phase der Studie werden die Patienten randomisiert und 12 Wochen lang mit wöchentlichen subkutanen (SC) Injektionen von entweder Raptiva (1 mg/kg) oder Placebo behandelt. In der zweiten Open-Label-Phase werden alle Patienten für weitere 12 Wochen mit wöchentlichen SC-Injektionen von Raptiva (1 mg/kg) behandelt und dann für weitere 8 Wochen nachbeobachtet. Die Sicherheit wird anhand klinischer Standard- und Laborparameter bewertet. Um die potenzielle Wirkung von Raptiva auf das Sjögren-Syndrom zu beurteilen, werden vor und nach der Behandlung eine kleine Speicheldrüsenbiopsie, orale und okulare Untersuchungen und Messungen von Surrogatmarkern für Entzündungen zwischen den mit Raptiva und Placebo behandelten Gruppen verglichen. Patienten, die das Medikament entweder nicht vertragen oder eine Verschlechterung ihrer Krankheitsaktivität aufweisen, werden aus dem Protokoll genommen.
Wenn Raptiva in dieser Studie gut vertragen wird und die Behandlung mit einer Verbesserung der klinischen Parameter des Sjögren-Syndroms einhergeht, sind weitere große Wirksamkeitsstudien geplant.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
Bis zu 25 Patienten können in diese Studie aufgenommen werden, um mindestens 20 Patienten für den Abschluss der Studie zu gewinnen und um eine geschätzte vorzeitige Abbruchrate von bis zu 20 % zu ermöglichen. Bei geeigneten Patienten wird ein primäres SS gemäß den Klassifikationskriterien für das Sjögren-Syndrom der amerikanisch-europäischen Konsensusgruppe diagnostiziert. Die Probanden werden auf der Grundlage ihrer potenziellen Fähigkeit ausgewählt, den Entzündungsprozess umzukehren und die exokrine Funktion in den Speichel- und Tränendrüsen zumindest teilweise wiederherzustellen, wie in den Einschlusskriterien angegeben, indem ein minimaler Speichelfluss als Marker für funktionelles Drüsengewebe erforderlich ist . Das Vorscreening, das eine ophthalmologische Untersuchung, Standardlabortests und eine Biopsie der kleinen Speicheldrüse umfassen würde, wird gemäß dem Naturgeschichteprotokoll durchgeführt, und geeigneten Patienten wird angeboten, die Einverständniserklärung für dieses Protokoll zu unterzeichnen.
Eintrittsalter mindestens 18 Jahre
Muss vor der Aufnahme in das Protokoll eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
Muss mindestens 4 der 6 folgenden Kriterien für primäres SS erfüllen, wie von den American-European Consensus Group Sjögren's Syndrom Classification Criteria definiert, einschließlich entweder Punkt IV oder VI, oder 3 der 4 objektiven Kriterien erfüllen (III, IV, V, VI ) [53] :
Augensymptome (mindestens eines):
Trockene Augen länger als 3 Monate
Fremdkörpergefühl in den Augen
Verwendung von künstlichen Tränen mehr als 3x/Tag
Orale Symptome (mindestens eines):
Mundtrockenheit länger als 3 Monate
Geschwollene Speicheldrüsen
Benötigen Sie Flüssigkeiten, um trockene Lebensmittel zu schlucken
Augenzeichen (mindestens eines):
Schirmer-Test (ohne Anästhesie) kleiner oder gleich 5 mm/5 min
Positive Vitalfarbstofffärbung (van Bijsterveld größer oder gleich 4)
Histopathologie: Kleine Speicheldrüsenbiopsie mit fokaler Lymphozyten-Sialoadenitis (Fokus-Score größer oder gleich 1 pro 4 mm(2))
Mündliche Zeichen (mindestens eines):
Unstimulierter Gesamtspeichelfluss (weniger als oder gleich 1,5 ml in 15 min)
Abnorme Sialographie der Parotis
Abnorme Speichelszintigraphie
Autoantikörper (mindestens einer):
Anti-SSA oder Anti-SSB
Eines oder mehrere der folgenden:
Serum-ANA-Spiegel größer oder gleich 1EU
Anti-SSA-Serumspiegel größer oder gleich 20EU
Anti-SSB-Serumspiegel größer oder gleich 20EU
RF-Serumspiegel größer oder gleich 20 IE/ml
Eines oder mehrere der folgenden:
ESR größer als 25 mm/h für Männer; ESR größer als 42 mm/h für Frauen
Serum-IgG-Spiegel größer oder gleich 1750 mg/dl
Serum-CRP-Spiegel größer oder gleich 0,8 mg/dl
Stimulierter Speichelfluss von mindestens 0,1 ml/min.
Kleinere Speicheldrüsenbiopsie mit einem Fokuswert von größer oder gleich 4 innerhalb von höchstens 12 Monaten vor Studieneinschluss.
Punktzahl von 3 oder mehr auf der Oxford-Skala in mindestens einem Auge bei Studieneintritt.
Negatives alters- und geschlechtsgerechtes Malignomscreening für Brust-, Gebärmutterhals-, Darmkrebs bei Frauen; und Prostata- und Darmkrebs für Männer. Speziell:
- Alle Frauen: gynäkologische Untersuchung mit Papanicolaou-Abstrich innerhalb eines Jahres nach Studieneintritt.
- Frauen ab 40 Jahren: Mammographie innerhalb von 1 Jahr nach Studieneintritt,
- Beide Geschlechter ab 50 Jahren; Stuhlscreening auf okkultes Blut innerhalb eines Jahres oder flexible Sigmoidoskopie oder Koloskopie innerhalb von fünf Jahren
- Männer ab 50 Jahren: rektale Untersuchung oder prostataspezifischer Antigentest
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
Vergangene Kopf-Hals-Bestrahlung.
Hepatitis B, C, HIV oder HTLV-Infektion.
Anamnese eines Lymphoms oder einer monoklonalen Gammopathie unbekannter Bedeutung (MGUS).
Sarkoidose.
Graft-versus-Host-Krankheit.
Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest haben.
Frauen im gebärfähigen Alter und fruchtbare Männer, die während und für einen Zeitraum von drei Monaten nach Abschluss der Studie keine Empfängnisverhütung praktizieren oder nicht praktizieren möchten.
Jede Therapie mit humanen oder murinen Antikörpern oder jede experimentelle Therapie innerhalb von 3 Monaten.
Therapie mit Cyclophosphamid, gepulstem Methylprednisolon oder IVIg, Azathioprin, Mycophenolatmofetil, oralem Cyclosporin oder Methotrexat innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Studienbehandlung.
Geschichte der Rituximab-Therapie.
Prednison-Dosis größer oder gleich 10 mg/Tag.
Allergie gegen murine oder menschliche Antikörper.
Geschichte der Anaphylaxie.
Serumkreatinin größer als 2,0 mg/dl.
Vorgeschichte jeglicher Malignität.
Aktive Infektion, die die Anwendung von intravenösen Antibiotika erfordert und nicht innerhalb von 1 Woche nach Tag 1 abklingt.
Jede aktive Virusinfektion, die nicht innerhalb von 10 Tagen vor Tag 1 abklingt.
WBC unter 2000/µL oder ANC unter 1500/µL oder Hgb unter 9,0 g/dl oder Thrombozyten unter 150.000/µL oder absolute Lymphozytenzahl unter oder gleich 500/µL.
ALT und/oder AST größer als das 1,5-fache der oberen Normgrenze (ULN) oder alkalische Phosphatase größer als das 1,5-fache des ULN.
Signifikanter gleichzeitiger medizinischer Zustand, der nach Ansicht des Hauptprüfarztes die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen könnte, die Studie zu tolerieren oder abzuschließen.
Lebendimpfstoffe innerhalb von 12 Wochen nach der ersten Behandlung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Raptiva
Zu Beginn der ersten (Woche 1) und zweiten (Woche 13) Phase erhalten alle Patienten eine reduzierte Dosis der Studienmedikation, die auf 0,7 mg/kg/Woche festgelegt ist.
Während aller nachfolgenden Verabreichungen erhalten alle Patienten die volle Dosis der Studienmedikation, die auf 1 mg/kg/Woche festgelegt ist.
|
Während der ersten Phase der Studie werden die Probanden doppelblind randomisiert und erhalten wöchentlich subkutane Injektionen von Efalizumab (Raptiva) oder Placebo (Wochen 0-12).
Die zweite 12-wöchige Phase ist offen, wobei alle Probanden wöchentliche subkutane Injektionen von Efalizumab erhalten.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Wöchentliche subkutane Injektion eines Placebos (mit Ausnahme des Wirkstoffs so formuliert, dass es in Aussehen und Inhalt der kommerziellen Durchstechflasche von Raptiva entspricht) für die ersten 12 Wochen der Studie.
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Während der ersten Phase der Studie werden die Probanden doppelblind randomisiert und erhalten wöchentlich subkutane Injektionen von Efalizumab (Raptiva) oder Placebo (Wochen 0-12).
Die zweite 12-wöchige Phase ist offen, wobei alle Probanden wöchentliche subkutane Injektionen von Efalizumab erhalten.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ansprechrate am Ende der ersten (verblindeten, placebokontrollierten) Phase nach 12 Wochen
Zeitfenster: 3 Monate
|
Der Patient wird als Responder betrachtet, wenn er eine Verbesserung bei 2/3 Krankheitsaktivitätsmessungen zeigt, ohne sich bei der dritten zu verschlechtern.
mindestens 30 % Verbesserung im ophthalmischen Oxford-Grading-Schema oder Normalisierung der Skala, definiert durch eine Verbesserung von 0 oder 2 mm im Schirmer-Test im Vergleich zum Ausgangswert in beiden Augen. |
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Gabor G Illei, MD, PhD, MHS, National Institute of Dental and Craniofacial Research (NIDCR)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Skopouli FN, Moutsopoulos HM. Autoimmune epitheliitis: Sjogren's syndrome. Clin Exp Rheumatol. 1994 Nov-Dec;12 Suppl 11:S9-11.
- Atkinson JC, Fox PC. Sjogren's syndrome: oral and dental considerations. J Am Dent Assoc. 1993 Mar;124(3):74-6, 78-82, 84-6. doi: 10.14219/jada.archive.1993.0064.
- Garcia-Carrasco M, Ramos-Casals M, Rosas J, Pallares L, Calvo-Alen J, Cervera R, Font J, Ingelmo M. Primary Sjogren syndrome: clinical and immunologic disease patterns in a cohort of 400 patients. Medicine (Baltimore). 2002 Jul;81(4):270-80. doi: 10.1097/00005792-200207000-00003. No abstract available.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Augenkrankheiten
- Erkrankung
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Bindegewebserkrankungen
- Arthritis
- Stomatognathe Erkrankungen
- Mundkrankheiten
- Erkrankungen des Tränenapparates
- Arthritis, Rheuma
- Xerostomie
- Speicheldrüsenerkrankungen
- Syndrome des trockenen Auges
- Syndrom
- Sjögren-Syndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- 060181
- 06-D-0181 (Andere Kennung: The National Institutes of Health)
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