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Sicherheit und Wirksamkeit von Divalproex und Quetiapin bei älteren Patienten mit Alzheimer-Demenz

26. Mai 2015 aktualisiert von: Muhammad Aslamm, University of Cincinnati

Eine offene, randomisierte, 6-wöchige klinische Studie mit flexibler Dosierung zur Sicherheit und Wirksamkeit von Divalproex ER im Vergleich zu Quetiapin bei der Behandlung von Verhaltenssymptomen bei älteren Menschen mit mittelschwerer bis schwerer Alzheimer-Demenz

Das Hauptziel besteht darin, festzustellen, ob Divalproex ER oder eines der atypischen Antipsychotika bei der Verbesserung von demenzbedingten Verhaltenssymptomen bei Patienten mit Demenz wirksamer ist, und die Auswirkungen solcher Verbesserungen auf andere klinische Bereiche wie Lebensqualität und Funktionsstatus zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese klinische Studie wird eine Open-Label-Studie mit flexibler Dosierung von Divalproex ER vs. Quetiapin für 6 Wochen sein. Die Patienten werden ambulant/stationär auf Divalproex ER vs. Quetiapin randomisiert. Der Besuchsplan umfasst ein Screening, eine Grundlinie und 3 Behandlungsbesuche / -beurteilung. Der Besuch bei Studienende/vorzeitigem Abbruch schließt die Studie ab. Der Sicherheits-Follow-up-Besuch wird nur für Patienten mit ungelösten unerwünschten Ereignissen angesetzt, die vor oder beim Besuch bei Studienende/vorzeitigem Abbruch festgestellt wurden.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45220
        • Cincinnati VA Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

55 Jahre bis 85 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten, Männer und Frauen =/> 55 Jahre alt.
  2. Stationäre/ambulante Patienten mit der Diagnose einer mittelschweren bis schweren wahrscheinlichen Alzheimer-Demenz, wie durch das strukturierte klinische Interview für DSM-IV bestimmt.
  3. Patienten mit einer Mini-Mental-Status-Untersuchung erzielen beim Screening zwischen 3 und 15 Punkte.
  4. Patienten und Betreuer/gesetzliche Vertreter oder Erziehungsberechtigte, die in der Lage sind, die Protokollanforderungen zu verstehen und zufriedenstellend einzuhalten.
  5. Patient, Pfleger/gesetzlicher Vertreter oder Erziehungsberechtigter, der die schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnet hat, die vor Beginn eines Studienverfahrens erteilt wurde.
  6. Patienten, die seit mindestens drei Monaten eine stabile Dosis von Cholinesterase-Enzym-Hemmern oder Memantin erhalten haben.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit einer gleichzeitigen DSM-IV-Achse-I-Diagnose in einer der folgenden Kategorien:

    1.1. Delirium, Amnesie und andere kognitive Störungen 1.2. Lebenslange Schizophrenie und andere psychotische Störungen 1.3. Lebenslange Bipolar-I-Störung 1.4. Bipolare 11 Störung mit Hypomanie-Episode innerhalb des letzten Jahres 1.5. Alkohol- oder Drogenabhängigkeit oder -missbrauch (ohne Nikotin) in einem Monat vor dem Screening-Besuch

  2. Patienten mit einer Vorgeschichte von Unverträglichkeit oder Überempfindlichkeit gegenüber Divalproex ER & Quetiapin.
  3. Patienten mit Krampfanfällen in der Vorgeschichte.
  4. Patienten, bei denen aufgrund der Anamnese oder der Untersuchung des Geisteszustands ein erhebliches Suizidrisiko besteht.
  5. Patienten, die mörderisch oder gewalttätig sind und bei denen nach Ansicht des Ermittlers ein erhebliches unmittelbares Risiko besteht, andere zu verletzen.
  6. Patienten, die innerhalb von 3 Monaten vor dem Baseline-Besuch mit Depot-Neuroleptika behandelt wurden.
  7. Patienten mit positivem Urin-Drogentest, sofern nicht nachweislich eine Kurzzeitbehandlung verordnet wurde. In diesen Situationen muss mindestens 7 Tage nach der letzten Dosis des verschreibungspflichtigen betäubungsmittelhaltigen Medikaments ein Urin-Drogenscreening wiederholt werden.
  8. Patienten, die innerhalb eines Monats vor dem Screening-Besuch an einer klinischen Studie oder innerhalb der 3 Monate vor dem Screening-Besuch an einer klinischen Studie mit einem Psychopharmakon teilgenommen haben.
  9. Patienten mit einer Erkrankung, die sie nach Meinung des Prüfarztes einem erhöhten Risiko eines signifikanten unerwünschten Ereignisses aussetzen oder die Beurteilung der Sicherheit und Wirksamkeit im Verlauf der Studie beeinträchtigen würde.
  10. Patienten mit aktuellen bösartigen Erkrankungen oder klinisch signifikanten hämatologischen, endokrinen, kardiovaskulären, renalen, hepatischen, gastrointestinalen oder neurologischen Erkrankungen (einschließlich jeglicher Form von Epilepsie). Wenn eine solche Krankheit in der Vorgeschichte aufgetreten ist, der Zustand jedoch mindestens im letzten Jahr stabil war und nach Einschätzung des Prüfarztes die Teilnahme des Patienten an der Studie nicht beeinträchtigt, kann der Patient eingeschlossen werden.
  11. Patienten mit einem systolischen Blutdruck von mehr als 180 mm Hg oder weniger als 90 mm Hg oder einem diastolischen Blutdruck von mehr als 105 mm Hg oder weniger als 50 mm Hg beim Screening-Besuch.
  12. Patienten, die positiv auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder Hepatitis-C-Antikörper getestet wurden.
  13. Patienten, deren Laborwerte beim Screening-Besuch 1,5-mal höher als ULN sind.
  14. Patienten, die eine gleichzeitige Behandlung mit Psychopharmaka benötigen (außer Zolpidem zum Schlafen, nicht mehr als 3x/Woche prn).
  15. Patienten, die eine Begleittherapie mit einem verbotenen Rezept benötigen.
  16. Patienten, die kein Englisch sprechen, lesen oder verstehen können oder die nach Einschätzung des Prüfarztes nicht in der Lage oder unwahrscheinlich sind, das Studienprotokoll zu befolgen und alle geplanten Besuche durchzuführen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: 1
Quetiapin
Quetiapin wird mit 25 mg/Tag mit einer variablen Dosierungshäufigkeit (QD-TID) begonnen. Die tägliche Quetiapin-Dosis wird je nach Ansprechen und Verträglichkeit des Patienten um 25–50 mg täglich erhöht, wobei ein Maximum von 750 mg/Tag nicht überschritten werden darf.
Andere Namen:
  • Serquel
ACTIVE_COMPARATOR: 2
Divalproex ER
Divalproex ER wird mit 250 mg/Tag begonnen, einmal täglich verabreicht. Die tägliche Dosis von Divalproex ER wird auf der Grundlage des Ansprechens und der Verträglichkeit des Patienten um 250 mg täglich erhöht, wobei ein Maximum von 2000 mg/Tag nicht überschritten werden darf.
Andere Namen:
  • Depakote ER

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Änderung von der Baseline zum Besuch am Ende der Studie/vorzeitigen Beendigung in den CMAI- und Lebensqualitätsskalenwerten.
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Muhammad Aslam, MD, University of Cincinnati/ VA Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2006

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. September 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. September 2006

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

13. September 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

27. Mai 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Mai 2015

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Verhaltenssymptome

Klinische Studien zur Quetiapin

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