- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00425724
HSP-Glomerulonephritis-Studie: MP vs. CyA
Es ist keine kurative Behandlung einer schweren HSP-Nephritis bekannt.
Neben Kortikosteroiden wurden Immunsuppressiva wie Azathioprin und Cyclophosphamid zur Behandlung schwerer HSP-Nephritis eingesetzt. Begrenzte Patientenserien, die mit diesen Medikamenten behandelt wurden, wurden beschrieben, aber es gibt keine Berichte über kontrollierte Studien.
Cyclosporin A wurde zur Behandlung von kortikosteroidresistenter oder kortikosteroidabhängiger Nephrose eingesetzt. (11) Cyclosporin A wurde auch zur Behandlung von HSP-Nephritis eingesetzt, aber soweit wir wissen, gibt es keine Veröffentlichungen, die über solche Studien berichten.
Ziel der Studie ist es, MP-Impulse und Cyclosporin A auf ihre Wirksamkeit bei der Behandlung von HSP-Nephritis zu vergleichen.
Die Wirksamkeit der beiden Behandlungen wird anhand der Dauer der Nephrose/Nephritis, des Erhalts der Nierenfunktion und der Befunde der Nierenbiopsie beurteilt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Unter Verwendung eines prospektiven, randomisierten, offenen Designs werden MP-Pulsbehandlung und Cyclosporin-A-Behandlung auf ihre Wirksamkeit bei der Behandlung von schwerer HSP-Glomerulonephritis verglichen.
Die Studie wird eine nationale multizentrische Studie sein, an der alle finnischen Universitätskliniken und einige finnische Zentralkrankenhäuser beteiligt sind.
Die HSP-Patienten mit halbmondförmiger HSP-Glomerulonephritis (ISKDC-Klasse III oder IV), die durch Nierenbiopsie diagnostiziert wurde, oder mit einem Nierenbiopsie-Befund von ISKDC-Klasse II + einem ausgeprägten nephrotischen Syndrom, werden eingeschlossen. Die meisten Patienten werden aus einer von denselben Autoren gesammelten Serie rekrutiert, um die Prävention von HSP-Nephritis zu untersuchen (siehe Wirkung einer Prednisonbehandlung auf die Symptome einer HSP-Erkrankung und die Entwicklung einer Glomerulonephritis).
Die Patienten werden randomisiert und erhalten entweder MP-Impulse i.v. oder Cyclosporin A p.o. Die MP-Impulse bestehen aus drei Dosen Methylprednisolon 30 mg/kg i.v. über einen Zeitraum von einer Woche im Krankenhaus verabreicht. An den Tagen dazwischen und für einen Monat nach den MP-Impulsen erhalten die Patienten Prednison 30 mg/m2/Tag p.o., danach wird die Prednison-Medikation schrittweise über 3 Monate ausgeschlichen. Die in die Cyclosporin A-Gruppe randomisierten Patienten erhalten eine Anfangsdosis von 5 mg/kg/Tag, wonach die Dosis durch Überwachung der B-Cya-Konzentration auf ein optimales therapeutisches Niveau titriert wird. Die Behandlung mit Ciclosporin A wird für 12 Monate fortgesetzt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Oulu, Finnland, 90029 OYS
- Dept. of Pediatrics, Oulu University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Auf der Grundlage einer Nierenbiopsie wurde bei dem Patienten eine sichelförmige HSP-Glomerulonephritis des ISKDC-Grads III oder IV oder eine HSP-Glomerulonephritis des ISKDC-Grads II + ein definitives nephrotisches Syndrom (Proteinurie > 40 mg/m2/h) diagnostiziert.
Ausschlusskriterien:
- Das Kind nimmt regelmäßig Medikamente ein, von denen bekannt ist, dass sie mit Ciclosporin interagieren. Solche Medikamente umfassen Cisaprid, Phenytoin, Phenobarbital, Carbamazepin, Digoxin und entzündungshemmende Schmerzmittel.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Verschwinden der Proteinurie/Hämaturie
Zeitfenster: 24 Mo
|
24 Mo
|
Nierenfunktion (gemessen durch Cr-EDTA-Cl-GFR)
Zeitfenster: 24 Mo
|
24 Mo
|
Befunde der Nierenbiopsie
Zeitfenster: 24 Mo
|
24 Mo
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Bedarf an zusätzlichen Medikamenten
Zeitfenster: 24 Mo
|
24 Mo
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Matti Nuutinen, M.D., Ph.D., Dept. of Pediatrics, Oulu University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Andere Studien-ID-Nummern
- 25600
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