- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00428207
Glykämische Stabilität von Insulin Aspart versus Insulin Lispro in der Insulinpumpentherapie
Der Zweck dieser Studie ist es, Folgendes zu bestimmen:
- ob es bei der kontinuierlichen Insulinpumpentherapie einen Unterschied zwischen Insulin aspart und Insulin lispro gibt
- ob die Dauer der Platzierung des Insulin-Infusionssets die Blutzuckerkontrolle beeinflusst, wenn das Infusionsset länger als 72-96 Stunden angelegt wird
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Insulininstabilität in Pumpeninfusionssystemen kann bei Patienten unter kontinuierlicher subkutaner Insulininfusionstherapie (CSII) zu unerklärlicher Hyperglykämie führen. Wir haben festgestellt, dass einige Pumpenpatienten unter der Anwendung von Insulin lispro eine glykämische Instabilität entwickeln, die sich mit der Umstellung auf Insulin aspart auflöst. Mehrere Patienten, die Lispro verwenden, haben berichtet, dass sie einen weißlichen Niederschlag im Infusionsset festgestellt haben, und in zwei Fällen haben wir die Katheter untersucht und biochemisch bestätigt, dass dieser Niederschlag Insulin war. Darüber hinaus weisen In-vitro-Studien darauf hin, dass Insulin Aspart widerstandsfähiger gegen isoelektrische Präzipitation ist als Insulin Lispro. Obwohl es selten vorkommt, dass Patienten einen sichtbaren Niederschlag im Pumpenkatheter bemerken, gibt es eine Untergruppe von Patienten, die Lispro verwenden, die festgestellt haben, dass ihre Blutzuckerwerte 2 oder mehr Tage nach dem Einsetzen eines neuen Pumpeninfusionssystems tendenziell ansteigen . Diese Ergebnisse spiegeln Laborstudien wider, die zeigen, dass die relativen Stabilitätsunterschiede zwischen Aspart und Lispro in Pumpeninfusionssystemen mit der Zeit deutlicher werden.
Die in früheren randomisierten klinischen Studien zum Vergleich von Aspart und Lispro untersuchten Endpunkte zielten nicht speziell auf die Bewertung der Wirkung des Insulintyps auf die glykämische Stabilität ab. In diesen früheren Studien wurden Pumpeninfusionssysteme alle 48 Stunden gewechselt, während die meisten Pumpenpatienten ihre Infusionskatheter routinemäßig nur alle 72–96 Stunden ersetzen; diese Diskrepanz könnte dafür verantwortlich sein, dass diese Studien den in der klinischen Praxis festgestellten Unterschied in der Stabilität von Insulin aspart und lispro nicht nachweisen konnten.
Diese von Prüfärzten initiierte klinische Studie soll die Sicherheit und Wirksamkeit von CSII mit Insulin aspart im Vergleich zu Insulin lispro unter Verwendung von Pumpeninfusionskathetern für bis zu 96 Stunden bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Joslin Diabetes Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Typ-1-Diabetes, der mindestens 3 Monate mit CSII behandelt wurde.
- Männer und Frauen, > 18 Jahre, aber < 75 Jahre alt.
- Hämoglobin A1c ≤ 8,0 % bei Messung in Woche 0 (Screening-Besuch).
- Dauer des Diabetes ≥ 12 Monate.
- Bereitschaft zur mehrmals täglichen Selbstblutzuckermessung.
Ausschlusskriterien:
- Frühere Insulinausfällung in Pumpeninfusionskathetern.
- Täglicher Insulinbedarf > 25 % der Reservoirkapazität der Pumpe. (Dies würde die Person daran hindern, das Pumpeninfusionssystem länger als 3 Tage zu verwenden).
- Verwendung einer Insulinpumpe ohne herunterladbare Aufzeichnung der Basal- und Bolusdosen.
- Bekannte oder vermutete Allergie gegen Versuchsprodukte.
- Schwangerschaft, Stillzeit, Schwangerschaftsabsicht oder unzureichende Verhütungsmaßnahmen.
- Bekannter oder vermuteter Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
- Eingeschränkte Nierenfunktion mit Kreatinin ≥ 1,7 mg/dl.
- Ausgeprägte Narbenbildung an der Katheterstelle.
- Chronischer Konsum von Medikamenten, die die glykämische Kontrolle beeinflussen können (z. Steroide).
- Jede andere signifikante Begleiterkrankung, die die Teilnahme an und den Abschluss der Studie beeinträchtigen würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Insulin Aspart versus Insulin Lispro
Insulin aspart wird zur Behandlung von Diabetes eingesetzt und über einen Zeitraum von vier Wochen kontinuierlich subkutan mit einer Pumpe verabreicht.
Insulinaspart-Dosen werden vom leitenden Prüfarzt nach Bedarf angepasst, um die glykämische Kontrolle aufrechtzuerhalten.
Die Anpassungen der Insulindosis variieren von Patient zu Patient, basierend auf dem Kohlenhydratverbrauch, dem Grad der körperlichen Aktivität und den Ergebnissen der Fingerstich-Überwachung SMBG (7 Mal pro Tag).
SMBG-Ergebnisse, die während dieses Zeitraums von vier Wochen gesammelt wurden, werden mit den SMBG-Ergebnissen verglichen, die gesammelt wurden, während der Teilnehmer eine alternative Behandlung (Insulin Lispro) anwendet.
|
Die Probanden werden per Zufallszahlengenerierung zufällig Insulin Aspart versus Insulin Lispro zugeteilt.
Die Hälfte der Patienten beginnt mit Insulin aspart und wird dann auf Insulin lispro umgestellt.
Bei der anderen Hälfte der Patienten wird die Insulinsequenz umgekehrt.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Insulin Lispro versus Insulin Aspart
Insulin lispro wird zur Behandlung von Diabetes eingesetzt und über einen Zeitraum von vier Wochen kontinuierlich subkutan mit einer Pumpe verabreicht.
Die Dosis wird nach Bedarf angepasst, um die glykämische Kontrolle aufrechtzuerhalten.
Die Anpassungen der Insulindosis variieren von Patient zu Patient, basierend auf dem Kohlenhydratverbrauch, dem Grad der körperlichen Aktivität und den Ergebnissen der Fingerstich-Überwachung SMBG (7 Mal pro Tag).
SMBG-Ergebnisse, die während dieses Zeitraums von vier Wochen gesammelt wurden, werden mit den SMBG-Ergebnissen verglichen, die gesammelt wurden, während der Teilnehmer eine alternative Behandlung (Insulin Aspart) anwendet.
|
Die Probanden werden per Zufallszahlengenerierung zufällig Insulin lispro versus Insulin aspart zugeteilt.
Die Hälfte der Patienten beginnt mit Insulin lispro und wird dann auf Insulin aspart umgestellt.
Bei der anderen Hälfte der Patienten wird die Insulinsequenz umgekehrt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Glykämische Stabilität
Zeitfenster: 48 bis 96 Stunden
|
Die glykämische Stabilität wird durch MAGE (mittlere Amplitude der glykämischen Exkursion)(5), M-Wert von Schlichtkrull, Standardabweichung und Variationskoeffizient anhand von 7-Punkt-Blutzuckermessungen an der Fingerkuppe bewertet, die 48–96 Stunden nach dem Einführen des Pumpeninfusionskatheters durchgeführt werden.
Daten, die 48 bis 72 Stunden nach dem Einsetzen des Katheters gesammelt wurden, werden getrennt von den Daten analysiert, die 72 bis 96 Stunden nach dem Einsetzen des Katheters gesammelt wurden.
Der Mittelwert der während der Studie durchgeführten Messungen wird zur Berechnung des primären Endpunkts verwendet.
|
48 bis 96 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit des Katheterwechsels
Zeitfenster: 48 bis 96 Stunden
|
Erfasst von den Probanden, die anhand einer Checkliste den Grund für den Katheterwechsel dokumentieren (Routine, unzureichendes Insulin im Infusionssystem, unerklärliche Hyperglykämie, Irritation an der Katheterstelle, Verdacht auf Okklusion/Knicken des Katheters, Lockerung des Katheters).
|
48 bis 96 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Howard A Wolpert, MD, Joslin Diabetes Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 1
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Insulin
- Insulin, Globin Zink
- Insulin Aspart
- Insulin, langwirkend
- Insulin degludec, Wirkstoffkombination Insulin aspart
- Insulin Lispro
Andere Studien-ID-Nummern
- 06-18
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