- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00428909
Wirkung von Imatinib-Mesylat und die Pharmakokinetik von Acetaminophen/Paracetamol bei Patienten mit neu diagnostizierter, zuvor unbehandelter chronischer myeloischer Leukämie in der chronischen Phase (CML-CP)
20. April 2016 aktualisiert von: Novartis Pharmaceuticals
Eine nicht-randomisierte, offene Studie zur Untersuchung der Auswirkungen von Imatinib-Mesylat auf die Pharmakokinetik von Acetaminophen/Paracetamol bei Patienten mit neu diagnostizierter, zuvor unbehandelter chronischer myeloischer Leukämie in der chronischen Phase (CML-CP)
Eine nicht-randomisierte, offene Studie zur Untersuchung der Auswirkungen von Imatinibmesylat auf die Pharmakokinetik von Paracetamol/Paracetamol bei Patienten mit neu diagnostizierter, zuvor unbehandelter chronischer myeloischer Leukämie in der chronischen Phase (CML-CP)
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
12
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von
- Novartis Investigative Site
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fähigkeit, vor der Teilnahme an der Studie eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Männliche oder weibliche Patienten im Alter von ≥ 18 und ≤ 75 Jahren
- Patienten mit CML-CP innerhalb von 6 Monaten nach Diagnose (Datum der Erstdiagnose ist das Datum der ersten zytogenetischen Analyse). FISH-Analysen werden nicht akzeptiert.
- Diagnose von CML in der chronischen Phase mit zytogenetischer Bestätigung des Philadelphia-Chromosoms von (9;22)-Translokationen und Vorhandensein von Bcr-Abl
- Dokumentierte CML in der chronischen Phase wie definiert durch:
- < 15 % Blasten im peripheren Blut und Knochenmark
- < 30 % Blasten plus Promyelozyten im peripheren Blut und Knochenmark
- < 20 % Basophile im peripheren Blut
- ≥ 100 x 109/l (≥ 100.000 /mm3) Blutplättchen
- Kein Hinweis auf eine extramedulläre Leukämiebeteiligung, mit Ausnahme der Hepatosplenomegalie
- Ausreichende Endorganfunktion im Sinne von:
- Gesamtbilirubin < 1,5 x ULN
- SGOT und SGPT < 2,5 x UNL
- Kreatinin < 1,5 x ULN
- Weibliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Studienmedikation einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben
Ausschlusskriterien:
- Patienten in der späten chronischen Phase, akzelerierten Phase oder Blastenphase sind ausgeschlossen
- Patienten, die andere Prüfpräparate erhalten haben
- Patienten, die vor Studieneintritt Imatinib über einen beliebigen Zeitraum erhalten haben
- Der Patient erhielt vor Studieneintritt eine Behandlung für CML länger als 2 Wochen, mit Ausnahme von Hydroxyharnstoff und/oder Anagrelid
- Patienten mit einer anderen primären Malignität, es sei denn, die andere primäre Malignität ist derzeit weder klinisch signifikant noch erfordert sie eine aktive Intervention
- Patienten, die:
- schwanger
- Stillen
- des gebärfähigen Potenzials ohne negativen Schwangerschaftstest vor Studienbeginn
- männlich oder weiblich im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, während der gesamten Studie Barriereverhütungsmaßnahmen anzuwenden
- Postmenopausale Frauen müssen seit mindestens 12 Monaten amenorrhoisch sein, um als nicht gebärfähig angesehen zu werden
- Patient mit einer schweren oder unkontrollierten Erkrankung (z. B. unkontrollierter Diabetes, chronische Nierenerkrankung)
- Der Patient erhielt zuvor eine Strahlentherapie von ≥ 25 % des Knochenmarks
- Patienten, die sich innerhalb von 4 Wochen vor Studieneintritt einer größeren Operation unterzogen haben oder die sich von einer früheren größeren Operation nicht erholt haben
- Patienten mit einem ECOG Performance Status Score ≥ 3
- Patienten mit international normalisierter Ratio (INR) oder partieller Thromboplastinzeit (PTT) > 1,5 x IULN, mit Ausnahme von Patienten, die mit oralen Antikoagulanzien behandelt werden
- Patienten mit bekannter Positivität für das humane Immundefizienzvirus (HIV)
- Basistests auf HIV sind nicht erforderlich
- Patienten mit einer signifikanten Vorgeschichte von Nichteinhaltung medizinischer Therapien oder mit der Unfähigkeit, eine zuverlässige Einverständniserklärung zu erteilen
- Patienten mit identifizierten Geschwisterspendern, bei denen eine allogene Knochenmarktransplantation als Erstlinienbehandlung gewählt wird
- Patienten, die Paracetamol oder Paracetamol enthaltende Medikamente chronisch konsumieren.
- Patienten, die Paracetamol oder Paracetamol enthaltende Medikamente innerhalb von 72 Stunden vor Studieneintritt erhalten haben.
Andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien können gelten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Arzneimittelwechselwirkung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Es sollten die Auswirkungen der gleichzeitigen Verabreichung von Imatinib auf die Pharmakokinetik von Paracetamol/Paracetamol untersucht werden
Zeitfenster: Tag 1, Tag 2-7, Tag 8
|
Tag 1, Tag 2-7, Tag 8
|
|
Es sollten die pharmakokinetischen Eigenschaften von Imatinib im Steady State bei CML-CP-Patienten nach einer gleichzeitigen Gabe von 400 mg und Paracetamol untersucht werden
Zeitfenster: Tag 1, Tag 2-7, Tag 8
|
Tag 1, Tag 2-7, Tag 8
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2006
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2008
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2008
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Januar 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. Januar 2007
Zuerst gepostet (Schätzen)
30. Januar 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
21. April 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. April 2016
Zuletzt verifiziert
1. April 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Myeloproliferative Erkrankungen
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloische, chronische, BCR-ABL-positiv
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Antipyretika
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Paracetamol
- Imatinibmesylat
Andere Studien-ID-Nummern
- CSTI571A2107
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