- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00446147
Studie von Pyridoxin für das Hand-Fuß-Syndrom
13. Januar 2014 aktualisiert von: Yoon-Koo Kang, Asan Medical Center
Doppelblinde Phase-III-Studie zu Pyridoxin vs. Placebo zur Prävention des durch Capecitabin induzierten Hand-Fuß-Syndroms
Obwohl Pyridoxin empirisch zur Prävention des Capecitabin-assoziierten Hand-Fuß-Syndroms (HFS) eingesetzt wurde, muss seine Wirksamkeit in prospektiven kontrollierten Studien nachgewiesen werden.
Die Prüfärzte führten daher eine prospektive randomisierte Doppelblindstudie durch, um festzustellen, ob Pyridoxin 200 mg/Tag die Entwicklung von HFS verhindern kann, wenn es gleichzeitig mit Capecitabin verabreicht wird.
Die Forscher testeten auch die Fähigkeit von Pyridoxin zur Behandlung des primären Auftretens von HFS Grad 2-3.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Obwohl Pyridoxin empirisch zur Prävention von Capecitabin-assoziiertem HFS verwendet wurde, muss seine Wirksamkeit in prospektiven kontrollierten Studien nachgewiesen werden.
Wir haben geschätzt, dass die HFS-Rate mit Placebo und Pyridoxin 0,35 bzw. 0,18 betragen würde, und wir haben daher berechnet, dass eine Stichprobengröße von 345 Patienten erforderlich wäre, um diese Risikoraten mit einer Aussagekraft von 80 % (β = 0,2) und zwei- einseitiges Signifikanzniveau von α=0,05.
Wir gingen von einer Follow-up-Verlustrate von 10 % aus, sodass 380 Patienten randomisiert werden mussten.
Chemotherapie-naive Patienten mit Magen-Darm-Karzinomen, die für eine Chemotherapie mit Capecitabin vorgesehen waren, erhielten in einer randomisierten, doppelblinden, Placebo-kontrollierten Studie orales Pyridoxin oder Placebo.
Pyridoxin 100 mg b.i.d. wurde den Patienten in der Pyridoxingruppe verschrieben, identisches Placebo 100 mg b.i.d. wurde in der Placebogruppe durch die Closed-Envelope-Randomisierung verschrieben.
Die Patienten wurden nach Chemotherapieschema stratifiziert: Capecitabin allein (X), Capecitabin und Cisplatin (XP) oder Docetaxel, Capecitabin und Cisplatin (DXP).
Die Patienten wurden beobachtet, bis sich HFS im NCI-CTC-Grad 2 oder 3 entwickelte oder die Capecitabin-haltige Chemotherapie endete.
Patienten in der Placebo-Gruppe, die HFS Grad 2 oder 3 entwickelten, wurden randomisiert, um Pyridoxin oder Placebo für den nächsten Chemotherapiezyklus zu erhalten, um festzustellen, ob Pyridoxin das HFS verbessern konnte, und die gleiche Behandlung wurde für 2 Chemotherapiezyklen fortgesetzt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
389
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Magen-Darm-Krebs, die mit Capecitabin-haltiger Chemotherapie als Erstlinienbehandlung behandelt wurden, wurden randomisiert einer gleichzeitigen Behandlung mit Pyridoxin oder Placebo zugeteilt.
- Alle Patienten waren zwischen 18 und 70 Jahre alt
- Hatte einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 2 oder niedriger
- Eine geschätzte Lebenserwartung > 3 Monate
- Angemessene Knochenmarkfunktion, einschließlich einer Anzahl weißer Blutkörperchen (WBC) von > 3500 Zellen/㎕ und einer Thrombozytenzahl von > 100.000/㎕
- Angemessene Nierenfunktion (Serumkreatininkonzentration <1,5 mg/㎗)
- Angemessene Leberfunktion mit (Serum-Bilirubin-Konzentration <1,5 mg/㎗, Transaminase <3-mal die obere Normalgrenze und Serumalbumin >2,5 mg/㎗).
Ausschlusskriterien:
- Frühere Behandlung von HFS
- Überempfindlichkeit gegen Pyridoxin
- Eine Kombination anderer bösartiger Erkrankungen
- Schwere Krankheiten oder Beschwerden
- Immunsuppression oder positive Serologie des humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Schwangere oder stillende Frauen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
eine Tablette zweimal täglich, die mit Pyridoxin identisch ist
|
Placebo 100 mg BID/Tag, Per Oral
|
Experimental: Pyridoxin
100 mg zweimal täglich
|
100 mg BID/täglich, per oral
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kumulative Dosis von Capecitabin bis zur Entwicklung eines Hand-Fuß-Syndroms Grad 2 oder höher
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Eine verabreichte Gesamtdosis von Capecitabin bis zur Entwicklung eines Hand-Fuß-Syndroms Grad 2 oder höher während der Chemotherapie.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Patienten mit Hand-Fuß-Syndrom
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Anzahl der Patienten mit jedem Grad des Hand-Fuß-Syndroms
|
Bis zu 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Yoon-Koo Kang, Asan Medical Center IRB
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2004
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2006
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2006
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. März 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. März 2007
Zuerst gepostet (Schätzen)
12. März 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
25. Februar 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Januar 2014
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Pathologische Prozesse
- Hautkrankheiten
- Erkrankung
- Dermatitis
- Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und Nebenwirkungen
- Arzneimittelausbrüche
- Arzneimittelüberempfindlichkeit
- Syndrom
- Hand-Fuß-Syndrom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Vitamin B-Komplex
- Pyridoxin
Andere Studien-ID-Nummern
- AMC-ONCGI-0403
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