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Studie von Pyridoxin für das Hand-Fuß-Syndrom

13. Januar 2014 aktualisiert von: Yoon-Koo Kang, Asan Medical Center

Doppelblinde Phase-III-Studie zu Pyridoxin vs. Placebo zur Prävention des durch Capecitabin induzierten Hand-Fuß-Syndroms

Obwohl Pyridoxin empirisch zur Prävention des Capecitabin-assoziierten Hand-Fuß-Syndroms (HFS) eingesetzt wurde, muss seine Wirksamkeit in prospektiven kontrollierten Studien nachgewiesen werden. Die Prüfärzte führten daher eine prospektive randomisierte Doppelblindstudie durch, um festzustellen, ob Pyridoxin 200 mg/Tag die Entwicklung von HFS verhindern kann, wenn es gleichzeitig mit Capecitabin verabreicht wird. Die Forscher testeten auch die Fähigkeit von Pyridoxin zur Behandlung des primären Auftretens von HFS Grad 2-3.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Obwohl Pyridoxin empirisch zur Prävention von Capecitabin-assoziiertem HFS verwendet wurde, muss seine Wirksamkeit in prospektiven kontrollierten Studien nachgewiesen werden. Wir haben geschätzt, dass die HFS-Rate mit Placebo und Pyridoxin 0,35 bzw. 0,18 betragen würde, und wir haben daher berechnet, dass eine Stichprobengröße von 345 Patienten erforderlich wäre, um diese Risikoraten mit einer Aussagekraft von 80 % (β = 0,2) und zwei- einseitiges Signifikanzniveau von α=0,05. Wir gingen von einer Follow-up-Verlustrate von 10 % aus, sodass 380 Patienten randomisiert werden mussten. Chemotherapie-naive Patienten mit Magen-Darm-Karzinomen, die für eine Chemotherapie mit Capecitabin vorgesehen waren, erhielten in einer randomisierten, doppelblinden, Placebo-kontrollierten Studie orales Pyridoxin oder Placebo. Pyridoxin 100 mg b.i.d. wurde den Patienten in der Pyridoxingruppe verschrieben, identisches Placebo 100 mg b.i.d. wurde in der Placebogruppe durch die Closed-Envelope-Randomisierung verschrieben. Die Patienten wurden nach Chemotherapieschema stratifiziert: Capecitabin allein (X), Capecitabin und Cisplatin (XP) oder Docetaxel, Capecitabin und Cisplatin (DXP). Die Patienten wurden beobachtet, bis sich HFS im NCI-CTC-Grad 2 oder 3 entwickelte oder die Capecitabin-haltige Chemotherapie endete. Patienten in der Placebo-Gruppe, die HFS Grad 2 oder 3 entwickelten, wurden randomisiert, um Pyridoxin oder Placebo für den nächsten Chemotherapiezyklus zu erhalten, um festzustellen, ob Pyridoxin das HFS verbessern konnte, und die gleiche Behandlung wurde für 2 Chemotherapiezyklen fortgesetzt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

389

Phase

  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Magen-Darm-Krebs, die mit Capecitabin-haltiger Chemotherapie als Erstlinienbehandlung behandelt wurden, wurden randomisiert einer gleichzeitigen Behandlung mit Pyridoxin oder Placebo zugeteilt.
  • Alle Patienten waren zwischen 18 und 70 Jahre alt
  • Hatte einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 2 oder niedriger
  • Eine geschätzte Lebenserwartung > 3 Monate
  • Angemessene Knochenmarkfunktion, einschließlich einer Anzahl weißer Blutkörperchen (WBC) von > 3500 Zellen/㎕ und einer Thrombozytenzahl von > 100.000/㎕
  • Angemessene Nierenfunktion (Serumkreatininkonzentration <1,5 mg/㎗)
  • Angemessene Leberfunktion mit (Serum-Bilirubin-Konzentration <1,5 mg/㎗, Transaminase <3-mal die obere Normalgrenze und Serumalbumin >2,5 mg/㎗).

Ausschlusskriterien:

  • Frühere Behandlung von HFS
  • Überempfindlichkeit gegen Pyridoxin
  • Eine Kombination anderer bösartiger Erkrankungen
  • Schwere Krankheiten oder Beschwerden
  • Immunsuppression oder positive Serologie des humanen Immundefizienzvirus (HIV).
  • Schwangere oder stillende Frauen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
eine Tablette zweimal täglich, die mit Pyridoxin identisch ist
Placebo 100 mg BID/Tag, Per Oral
Experimental: Pyridoxin
100 mg zweimal täglich
100 mg BID/täglich, per oral

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kumulative Dosis von Capecitabin bis zur Entwicklung eines Hand-Fuß-Syndroms Grad 2 oder höher
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Eine verabreichte Gesamtdosis von Capecitabin bis zur Entwicklung eines Hand-Fuß-Syndroms Grad 2 oder höher während der Chemotherapie.
Bis zu 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit Hand-Fuß-Syndrom
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Anzahl der Patienten mit jedem Grad des Hand-Fuß-Syndroms
Bis zu 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yoon-Koo Kang, Asan Medical Center IRB

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2006

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. März 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. März 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. März 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

25. Februar 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Januar 2014

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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