- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00457366
Eine Vergleichsstudie zur Wirksamkeit von Quetiapin und Haloperidol bei unruhigen Erwachsenen in der Notaufnahme
Eine Vergleichsstudie zur Wirksamkeit einer schnellen Titration von Quetiapin und Haloperidol bei unruhigen Erwachsenen in einer Notfallsituation.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In der psychiatrischen Notaufnahme werden erregte Patienten routinemäßig mit einem Haloperidol-Cocktail i.M. (Haloperidol 5 mg, Lorazepam 2 mg, Cogentin 2 mg) behandelt, was sich als wirksame Behandlung erwiesen hat. Da es sich jedoch um eine intramuskuläre Injektion handelt, ist sie komplizierter und möglicherweise weniger akzeptabel für Patienten und verursacht eher EPS (extrapyramidale Symptome). In unserer Notaufnahme haben wir kürzlich damit begonnen, hochdosiertes Quetiapin 300 mg p.o. zu verwenden, um den „Cocktail“ zur Behandlung von Unruhe zu ersetzen. Es hat vielversprechende Ergebnisse gezeigt.
Diese Studie soll die Wirksamkeit und Sicherheit von Quetiapin mit dem routinemäßigen „Cocktail zur Behandlung von Unruhe“ vergleichen.
Der Hauptzweck dieser Studie ist die Bestimmung der Wirksamkeit und Sicherheit von Quetiapin durch die Verwendung von hochdosiertem Quetiapin (300 mg) PO zur Behandlung von unruhigen Patienten in der psychiatrischen Notaufnahme.
Der sekundäre Zweck besteht darin, die unmittelbare Wirkung auf die Unruhe zu testen, die durch illegalen Drogenmissbrauch oder Alkoholmissbrauch verursacht wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- Los Angeles County Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Englisch oder Spanisch sprechende Patienten
- Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung – Englisch und Spanisch
- Männer und Frauen im Alter von 18 bis 60 Jahren. Frauen, die durch Inspektion schwanger sind, sollten nicht aufgenommen werden.
- Bereitstellung bei der Diagnose, die die Kriterien des Diagnostischen und Statistischen Handbuchs für psychische Störungen, 4. Ausgabe (DSM-IV) für Achse I erfüllt, dokumentiert, wer sich in einem aufgeregten Zustand befindet. Der PANSS-EC-Score sollte >15 sein.
- Fähigkeit, nach Meinung des behandelnden Arztes bei der Einnahme oraler Medikamente zu kooperieren
Ausschlusskriterien:
- Schwangere Frauen, die nach Ansicht des behandelnden Arztes damit routinemäßig versorgt werden
- Instabile medizinische Krankheit
- Entzugsphase von allen illegalen Drogen
- Psychose, die die Teilnahme an der Verhandlung verbietet
- Frauen im gebärfähigen Alter, bei denen eine Schwangerschaft durch Screening nicht bestätigt oder geleugnet werden kann
- Patienten, die eine fortgesetzte Intervention oder längere Fixierung benötigten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Quetiapin
Quetiapin wird in einer Notaufnahme bei agitierten Patienten oral verabreicht.
|
Quetiapin 300 mg p.o./Anfangsdosis und Wiederholungsdosis nach 2 Stunden, wenn dies als klinisch erforderlich erachtet wird, bis zu einer Höchstdosis von Quetiapin 600 mg p.o. QD
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Haloperidol
„Haloperidol“ wird in einer Notaufnahme bei unruhigen Patienten verwendet, die IM verabreicht werden.
Dies wird in Kombination mit Lorazepam und Cogentin verwendet.
Wir vergleichen die Verwendung dieses "Cocktails" mit Quetiapin allein.
|
gegeben in Kombination mit Lorazepam 2 mg IM, Cogentin 2 mg IM; nach 2 Stunden wiederholt, wenn dies klinisch notwendig erscheint
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Lorazepam
„Lorazepam“ wird in einer Notaufnahme bei agitierten Patienten verwendet, die IM verabreicht werden. Dies wird in Kombination mit Haloperidol und Cogentin verwendet.
Wir vergleichen die Verwendung dieses "Cocktails" mit Quetiapin allein.
|
gegeben in Kombination mit Haloperidol 5 mg IM und Cogentin 2 mg IM; nach 2 Stunden wiederholt, wenn dies klinisch notwendig erscheint.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Cogentin
„Cogentin“ wird in einer Notaufnahme bei unruhigen Patienten verwendet, die IM verabreicht werden. Dies wird in Kombination mit Haloperidol und Lorazepam verwendet. Wir vergleichen die Verwendung dieses "Cocktails" mit Quetiapin allein. |
gegeben in Kombination mit Haloperidol 5 mg IM und Lorazepam 2 mg IM; nach 2 Stunden wiederholt, wenn dies klinisch notwendig erscheint.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des PANSS-EC-Scores bei den Teilnehmern von der Baseline bis 2 Stunden nach Verabreichung des Medikaments.
Zeitfenster: Zwei Stunden
|
Der PANSS-EC ist der Positive and Negative Syndrom Score – Excited Component, der 5 Items umfasst (Erregung, Feindseligkeit, Anspannung, Unkooperative, schlechte Impulskontrolle), die von 1 (nicht vorhanden) bis 7 (extrem schwer) bewertet werden; Punkte reichen von 5 bis 35; Mittelwerte ≥ 20 entsprechen klinisch einer schweren Agitiertheit.
Diese Reihe von Items erkennt Unterschiede zwischen Medikament und Placebo bei der Bewertung akuter Unruhe und Aggression bei psychiatrischen Patienten mit unterschiedlichen psychiatrischen Pathologien (Montoya, A; Villadares, A; Lizan, L, et al., 2011).
|
Zwei Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: George M Simpson, MD, USC+LAC Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Krankheitsattribute
- Notfälle
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Parasympatholytika
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Muskarinische Antagonisten
- Cholinerge Antagonisten
- Cholinerge Wirkstoffe
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Antidepressiva
- Dopamin-Agenten
- Dopamin-Antagonisten
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Anti-Angst-Mittel
- GABA-Modulatoren
- GABA-Agenten
- Antikonvulsiva
- Hemmer der Dopaminaufnahme
- Antiparkinson-Mittel
- Anti-Dyskinesie-Mittel
- Quetiapinfumarat
- Haloperidol
- Haloperidoldecanoat
- Lorazepam
- Benztropin
Andere Studien-ID-Nummern
- HS-05-00331
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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