- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00486174
Methylenblau bei Sepsis: Eine randomisierte kontrollierte Studie (SMURF)
Intermittierende Bolusinfusion von Methylenblau zur Reduzierung des Noradrenalinbedarfs bei Sepsis: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Die Behandlung von schweren Infektionen, Sepsis und septischem Schock ist ein ernsthaftes Problem für Ärzte. Septischer Schock tötet jedes Jahr 10.000 Kanadier. Es ist die häufigste Todesursache auf Intensivstationen und die Sepsis- und septischen Schockraten steigen jährlich weiter an.
Septischer Schock ist eine komplexe Wechselwirkung zwischen pathologischer Vasodilatation, relativer und absoluter Hypovolämie, myokardialer Depression und veränderter mikrovaskulärer Funktion, die aus einer systemischen Entzündungsreaktion auf eine Infektion resultiert. Nach Wiederherstellung des zirkulierenden Volumens leiden viele Patienten weiterhin unter einer Fehlverteilung des Blutflusses. Aktuelle Hypothesen legen nahe, dass globale Indikatoren für Hypoperfusion (Serumlaktat, Hypotonie, verringerte Sauerstoffzufuhr) eine Mittelung von Bereichen mit normalem oder erhöhtem Blutfluss mit Bereichen mit verringertem Blutfluss darstellen. Diese unterdurchbluteten Bereiche werden hypoxischer. Der resultierende Gewebeschaden führt zu mehr Entzündungen und mehr Fehlverteilung, wodurch ein Teufelskreis bis zum Tod aufrechterhalten wird.
Vasopressiva werden verwendet, um den mittleren arteriellen Blutdruck aufrechtzuerhalten und die Durchblutung wiederherzustellen, aber diese Mittel wirken global und verschlechtern möglicherweise den Blutfluss zu den unterperfundierten Bereichen. Außerdem haben viele Vasopressoren schädliche Nebenwirkungen wie metabolische und endokrine Funktionen und Veränderungen des regionalen Blutflusses.
Die mikrovaskulären Veränderungen werden hauptsächlich durch Stickoxid (NO) vermittelt. Grundwerte von Stickstoffmonoxid werden von der konstitutiven Stickstoffoxid-Synthase (cNOS) erzeugt, wobei die NO-Werte im nanomolaren Bereich gemessen werden. Entzündungsmediatoren verursachen eine erhöhte Produktion von induzierbarer Stickoxid-Synthase (iNOS), was zu NO-Konzentrationen führt, die im mikromolaren Bereich gemessen werden.
Die Unterdrückung der Stickoxidproduktion mit unspezifischen NOS-Inhibitoren hatte entmutigende Ergebnisse. Methylenblau ist ein selektiver iNOS-Hemmer. Der Zweck dieser Pilotstudie besteht darin, die Sicherheit zu bestätigen und Anzeichen für einen Nutzen bei der Verwendung von Methylenblau bei Sepsis aufzuzeigen. Insbesondere wird diese Studie untersuchen, ob die Zugabe von Methylenblau zu einer frühen zielgerichteten Standardtherapie bei Sepsis den Bedarf an Vasopressoren verringern wird.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Erste Präsentation des Sepsis-Syndroms: Klinischer Nachweis einer Infektion mit systemischem Entzündungsreaktionssyndrom (SIRS), wie durch zwei oder mehr der folgenden definiert:
- Temperatur > 38°C oder < 36°C,
- Herzfrequenz > 90 Schläge pro Minute,
- Eine oder mehrere Atemfrequenzen > 20, Hyperventilation mit PaCO2 < 32 mm Hg, die mechanische Beatmung erfordern,
- Einer oder mehrere der weißen Blutkörperchen > 12.000 x 109 /l oder weiße Blutkörperchen < 4000 x 109 /l oder unreife Neutrophile > 10 %.
- Unterziehen einer frühen zielgerichteten Therapie mit einem mittleren arteriellen Blutdruck (MAP) < 65 mmHg trotz Flüssigkeitsreanimation auf CVP > 10 mmHg.
- In der Lage, eine informierte Einwilligung gemäß unserem institutionellen Standard zu erteilen.
- Erhalt der ersten Dosis des Studienmedikaments innerhalb von sechs Stunden nach der ersten aufgezeichneten Hypotonie (MAP < 65 mmHg).
Ausschlusskriterien:
- Alter < 18 Jahre.
- Palliation durchlaufen.
- Es wird nicht erwartet, dass es 48 Stunden überlebt.
- Reanimiert von einem Vitalzeichen ohne Verhaftung.
- Laufende Dialyse.
- Anuric oder Kreatinin > 300 μmol/L.
- Schwanger.
- Patienten- oder Familiengeschichte von Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel.
- Allergisch gegen Methylenblau, Phenothiazine, Thiaziddiuretika oder Lebensmittelfarbstoffe.
- Patientenmasse > 150 kg.
- Demonstrierte pulmonale Hypertonie (mittlerer Pulmonalarteriendruck > 25 mmHg durch Swan-Ganz-Katheter oder Echo demonstrierter rechtsventrikulärer systolischer Druck > 40 mmHg).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: 1
Standard-Sepsis-Therapie plus Methylenblau
|
2,0 mg/kg Methylenblau verabreicht alle 6 Stunden (nach Bedarf) für bis zu 48 Stunden.
|
Kein Eingriff: 2
Standard-Sepsis-Therapie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Das primäre interessierende Ergebnis ist die Beurteilung des Bedarfs an Norepinephrin in den Methylenblau-Gruppen, um einen mittleren arteriellen Blutdruck größer oder gleich 65 mmHg im Vergleich zur Kontrollgruppe aufrechtzuerhalten.
Zeitfenster: stündlich für 96 Stunden
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stündlich für 96 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Sicherheit von Methylenblau
Zeitfenster: 96 Stunden
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96 Stunden
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Überleben bis zur Entlassung aus der Intensivstation
Zeitfenster: 30 Tage
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30 Tage
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Überleben bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
Zeitfenster: 30 Tage
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30 Tage
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Gesamt-Noradrenalin verabreicht
Zeitfenster: 96 Stunden
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96 Stunden
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Anzahl ganzer Stunden ohne Noradrenalin
Zeitfenster: stündlich für 96 Stunden
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stündlich für 96 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Daniel W Howes, MD, Queen's University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EMED-090-07
- PSI Grant application #2006-36
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