- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00513578
Impfstofftherapie und GM-CSF bei der Behandlung von Patienten mit myelodysplastischem Syndrom mit geringem oder mittlerem Risiko
Phase-2-Studie des Proteinase-3-PR1-Peptids, gemischt mit Montanid-ISA-51-VG-Adjuvans und verabreicht mit GM-CSF bei MDS mit niedrigem Risiko und mittlerer Stufe 1
BEGRÜNDUNG: Aus Peptiden hergestellte Impfstoffe können dem Körper helfen, eine wirksame Immunantwort aufzubauen, um Krebszellen abzutöten. Koloniestimulierende Faktoren wie GM-CSF erhöhen die Anzahl der weißen Blutkörperchen und Blutplättchen im Knochenmark oder peripheren Blut. Die Verabreichung einer Impftherapie zusammen mit GM-CSF kann möglicherweise mehr Krebszellen abtöten.
ZWECK: In dieser Phase-II-Studie wird untersucht, wie gut die Gabe einer Impfstofftherapie zusammen mit GM-CSF bei der Behandlung von Patienten mit myelodysplastischem Syndrom mit niedrigem oder mittlerem Risiko wirkt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Zur Bestimmung der immunologischen Reaktion mithilfe eines PR1-HLA-A2-Tetramer-Assays auf 4 subkutane Injektionen von PR1-Leukämie-Peptid-Impfstoff, formuliert in unvollständigem Freund-Adjuvans (IFA), gefolgt von Sargramostim (GM-CSF), bei Patienten mit niedrigem und mittlerem 1-Wert -Risiko myelodysplastischer Syndrome.
Sekundär
- Um festzustellen, ob nicht-immunologische Responder auf 4 subkutane Injektionen des in IFA formulierten PR1-Leukämie-Peptid-Impfstoffs, gefolgt von GM-CSF, durch die Verabreichung von 4 zusätzlichen Dosen dieser Behandlung in immunologische Responder umgewandelt werden können.
- Um die klinische Reaktion auf 4 oder 8 subkutane Injektionen dieses Impfstoffs zu bestimmen.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.
Die Patienten erhalten einen Proteinase-PR1-Leukämie-Peptid-Impfstoff (TVC-PR1), konjugiert mit unvollständigem Freund-Adjuvans, subkutan verabreicht mit Sargramostim (GM-CSF). Die Patienten erhalten im Abstand von drei Wochen eine Serie von vier Impfungen. Nicht-immunologische Responder nach 4 Impfdosen sind berechtigt, 4 zusätzliche Dosen des TVC-PR1-Impfstoffs mit derselben Dosis und denselben Dosierungsintervallen zu erhalten. Patienten, bei denen nach 4 Dosen eine immunologische Reaktion auftritt, erhalten keine zusätzlichen Dosen des TVC-PR1-Impfstoffs.
Nach Abschluss der Studientherapie werden die Patienten bis zu 6 Monate lang monatlich beobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030-4009
- M. D. Anderson Cancer Center at University of Texas
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Einschlusskriterien:
Diagnose eines myelodysplastischen Syndroms (MDS) und muss alle folgenden Kriterien erfüllen:
- Refraktäre Anämie der FAB-Klasse (RA), RA mit Blastenüberschuss (RAEB) oder RA mit ringförmigen Sideroblasten (RARS)
- WHO-Klassifizierung: RA, RARS, refraktäre Zytopenie mit Multiliniendysplasie (RCMD), RCMD mit Ringsideroblasten oder RAEB-1
- Weniger als 20 % Blasten bei der Markpunktion
- IPSS-Risikogruppen mittleres Risiko 1 – ODER transfusionsabhängiges niedriges Risiko
- Patienten mit De-novo- oder therapiebedingtem MDS sind berechtigt
- HLA-A2-positiv bei einem Allel
Ausschlusskriterien:
- RAEB in Transformation oder RAEB-2
- Chlorom
- Markexplosionen bei der Aspiration ≥ 20 %
- Blutblasen > 1 %
- Nicht aspirierbares Knochenmark
- Anamnese oder aktuelle Myelosklerose, die > 30 % des Markraums einnimmt
- Vorgeschichte einer akuten myeloischen Leukämie
- Andere Ursachen für Zytopenie, die nicht mit MDS zusammenhängen (z. B. gastrointestinaler Blutverlust)
PATIENTENMERKMALE:
Einschlusskriterien:
- ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 30 Tagen nach Beginn der Studienmedikation ein negativer Serumschwangerschaftstest vorliegen
- Männer oder Frauen im gebärfähigen Alter müssen der Anwendung angemessener Verhütungsmethoden zustimmen
- Serumbilirubin < 2 mg/ml
- Kreatinin ≤ 1,5 mg/ml
- ALT < 2-fache obere Normalgrenze
- Antineutrophiler zytoplasmatischer Antikörper (cANCA) negativ
Ausschlusskriterien:
- Schwanger oder stillend
- Eisenmangel bei Knochenmarkuntersuchung oder Transferrinsättigung < 20 % und Serumferritin < 50 ng/ml
- B12-Mangel
- Folatmangel
- Vorgeschichte einer immunvermittelten hämatologischen Erkrankung (z. B. idiopathische thrombozytopenische Purpura, autoimmune hämolytische Anämie)
- Lebenserwartung durch andere Krankheiten als MDS stark eingeschränkt
- Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen als MDS (außer Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom oder Karzinom in situ des Gebärmutterhalses oder der Brust), es sei denn, die Person ist seit ≥ 5 Jahren krankheitsfrei
- Bekannte Allergie gegen unvollständiges Freundsches Adjuvans
- Hyperkalzämie
Fortschreitende virale oder bakterielle Infektion
- Alle Infektionen müssen abgeklungen sein und der Patient ist sieben Tage lang ohne Antibiotika fieberfrei geblieben
- Herzerkrankung symptomatischer Natur oder Herzauswurffraktion < 40 %
- Vorgeschichte von Wegener-Granulomatose oder Vaskulitis
- Symptomatische Lungenerkrankung oder FEV_1, FVC und DLCO ≤ 50 % vorhergesagt
- Vorgeschichte von HIV-Positivität oder AIDS
- Jeder schwerwiegende medizinische Zustand, jede Laboranomalie oder jede psychiatrische Erkrankung, die den Probanden daran hindern würde, die Einwilligungserklärung zu unterzeichnen, oder die den Probanden einem unannehmbaren Risiko aussetzen würden, wenn er/sie an der Studie teilnehmen würde, oder die die Fähigkeit zur Interpretation der Daten beeinträchtigen würden
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Ausschlusskriterien:
- Hat innerhalb der letzten 4 Wochen eine spezifische Therapie gegen MDS erhalten
- Vorherige allogene oder syngene Transplantation
- Vorherige Organtransplantation
Chronische Anwendung (> 2 Wochen) größerer als physiologischer Dosen eines Kortikosteroids (Dosis entsprechend > 10 mg/Tag Prednison) innerhalb von 30 Tagen nach dem ersten Tag der medikamentösen Studienbehandlung
- Topische und inhalative Kortikosteroide sind zulässig
- Experimentelle Therapie, Ciclosporin, Antithymozytenglobulin oder Tacrolimus innerhalb von 3 Monaten nach Studieneintritt
- Behandlung mit androgenen Hormonen, Danazol, koloniestimulierenden Faktoren, Erythropoetin, Thalidomid, Arsentrioxid oder anderen Mitteln zur Behandlung von MDS innerhalb von vier Wochen nach dem ersten Tag der Studienbehandlung
- Vorherige Impftherapie gegen MDS
Verbotene Medikamente während des Studiums, einschließlich der folgenden:
- Systemische Steroide, sofern nicht bei Transfusionsreaktionen erforderlich
- Chemotherapie oder andere Prüfpräparate
- Sargramostim (GM-CSF) (außer im Rahmen des Studienplans)
- Filgrastim (G-CSF)
- Interleukin-11
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Immunologische Reaktion nach vier Injektionen der Impfstoffformulierung, bestimmt durch einen Anstieg der absoluten PR1-HLA-A2-Tetramerzahl um mindestens 0,5/μl
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Umwandlung von nicht-immunologischen Respondern in immunologische Responder durch Verabreichung von 4 zusätzlichen Impfstoffdosen
|
Klinisches Ansprechen, bestimmt durch modifizierte IWG-Kriterien
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Craig S. Rosenfeld, MD, The Vaccine Company
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000558127
- VACCINE-PR1-204
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