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Impfstofftherapie und GM-CSF bei der Behandlung von Patienten mit myelodysplastischem Syndrom mit geringem oder mittlerem Risiko

3. Januar 2014 aktualisiert von: The Vaccine Company

Phase-2-Studie des Proteinase-3-PR1-Peptids, gemischt mit Montanid-ISA-51-VG-Adjuvans und verabreicht mit GM-CSF bei MDS mit niedrigem Risiko und mittlerer Stufe 1

BEGRÜNDUNG: Aus Peptiden hergestellte Impfstoffe können dem Körper helfen, eine wirksame Immunantwort aufzubauen, um Krebszellen abzutöten. Koloniestimulierende Faktoren wie GM-CSF erhöhen die Anzahl der weißen Blutkörperchen und Blutplättchen im Knochenmark oder peripheren Blut. Die Verabreichung einer Impftherapie zusammen mit GM-CSF kann möglicherweise mehr Krebszellen abtöten.

ZWECK: In dieser Phase-II-Studie wird untersucht, wie gut die Gabe einer Impfstofftherapie zusammen mit GM-CSF bei der Behandlung von Patienten mit myelodysplastischem Syndrom mit niedrigem oder mittlerem Risiko wirkt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

Primär

  • Zur Bestimmung der immunologischen Reaktion mithilfe eines PR1-HLA-A2-Tetramer-Assays auf 4 subkutane Injektionen von PR1-Leukämie-Peptid-Impfstoff, formuliert in unvollständigem Freund-Adjuvans (IFA), gefolgt von Sargramostim (GM-CSF), bei Patienten mit niedrigem und mittlerem 1-Wert -Risiko myelodysplastischer Syndrome.

Sekundär

  • Um festzustellen, ob nicht-immunologische Responder auf 4 subkutane Injektionen des in IFA formulierten PR1-Leukämie-Peptid-Impfstoffs, gefolgt von GM-CSF, durch die Verabreichung von 4 zusätzlichen Dosen dieser Behandlung in immunologische Responder umgewandelt werden können.
  • Um die klinische Reaktion auf 4 oder 8 subkutane Injektionen dieses Impfstoffs zu bestimmen.

ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.

Die Patienten erhalten einen Proteinase-PR1-Leukämie-Peptid-Impfstoff (TVC-PR1), konjugiert mit unvollständigem Freund-Adjuvans, subkutan verabreicht mit Sargramostim (GM-CSF). Die Patienten erhalten im Abstand von drei Wochen eine Serie von vier Impfungen. Nicht-immunologische Responder nach 4 Impfdosen sind berechtigt, 4 zusätzliche Dosen des TVC-PR1-Impfstoffs mit derselben Dosis und denselben Dosierungsintervallen zu erhalten. Patienten, bei denen nach 4 Dosen eine immunologische Reaktion auftritt, erhalten keine zusätzlichen Dosen des TVC-PR1-Impfstoffs.

Nach Abschluss der Studientherapie werden die Patienten bis zu 6 Monate lang monatlich beobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030-4009
        • M. D. Anderson Cancer Center at University of Texas

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:

Einschlusskriterien:

  • Diagnose eines myelodysplastischen Syndroms (MDS) und muss alle folgenden Kriterien erfüllen:

    • Refraktäre Anämie der FAB-Klasse (RA), RA mit Blastenüberschuss (RAEB) oder RA mit ringförmigen Sideroblasten (RARS)
    • WHO-Klassifizierung: RA, RARS, refraktäre Zytopenie mit Multiliniendysplasie (RCMD), RCMD mit Ringsideroblasten oder RAEB-1
    • Weniger als 20 % Blasten bei der Markpunktion
    • IPSS-Risikogruppen mittleres Risiko 1 – ODER transfusionsabhängiges niedriges Risiko
    • Patienten mit De-novo- oder therapiebedingtem MDS sind berechtigt
  • HLA-A2-positiv bei einem Allel

Ausschlusskriterien:

  • RAEB in Transformation oder RAEB-2
  • Chlorom
  • Markexplosionen bei der Aspiration ≥ 20 %
  • Blutblasen > 1 %
  • Nicht aspirierbares Knochenmark
  • Anamnese oder aktuelle Myelosklerose, die > 30 % des Markraums einnimmt
  • Vorgeschichte einer akuten myeloischen Leukämie
  • Andere Ursachen für Zytopenie, die nicht mit MDS zusammenhängen (z. B. gastrointestinaler Blutverlust)

PATIENTENMERKMALE:

Einschlusskriterien:

  • ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1
  • Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 30 Tagen nach Beginn der Studienmedikation ein negativer Serumschwangerschaftstest vorliegen
  • Männer oder Frauen im gebärfähigen Alter müssen der Anwendung angemessener Verhütungsmethoden zustimmen
  • Serumbilirubin < 2 mg/ml
  • Kreatinin ≤ 1,5 mg/ml
  • ALT < 2-fache obere Normalgrenze
  • Antineutrophiler zytoplasmatischer Antikörper (cANCA) negativ

Ausschlusskriterien:

  • Schwanger oder stillend
  • Eisenmangel bei Knochenmarkuntersuchung oder Transferrinsättigung < 20 % und Serumferritin < 50 ng/ml
  • B12-Mangel
  • Folatmangel
  • Vorgeschichte einer immunvermittelten hämatologischen Erkrankung (z. B. idiopathische thrombozytopenische Purpura, autoimmune hämolytische Anämie)
  • Lebenserwartung durch andere Krankheiten als MDS stark eingeschränkt
  • Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen als MDS (außer Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom oder Karzinom in situ des Gebärmutterhalses oder der Brust), es sei denn, die Person ist seit ≥ 5 Jahren krankheitsfrei
  • Bekannte Allergie gegen unvollständiges Freundsches Adjuvans
  • Hyperkalzämie
  • Fortschreitende virale oder bakterielle Infektion

    • Alle Infektionen müssen abgeklungen sein und der Patient ist sieben Tage lang ohne Antibiotika fieberfrei geblieben
  • Herzerkrankung symptomatischer Natur oder Herzauswurffraktion < 40 %
  • Vorgeschichte von Wegener-Granulomatose oder Vaskulitis
  • Symptomatische Lungenerkrankung oder FEV_1, FVC und DLCO ≤ 50 % vorhergesagt
  • Vorgeschichte von HIV-Positivität oder AIDS
  • Jeder schwerwiegende medizinische Zustand, jede Laboranomalie oder jede psychiatrische Erkrankung, die den Probanden daran hindern würde, die Einwilligungserklärung zu unterzeichnen, oder die den Probanden einem unannehmbaren Risiko aussetzen würden, wenn er/sie an der Studie teilnehmen würde, oder die die Fähigkeit zur Interpretation der Daten beeinträchtigen würden

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

Ausschlusskriterien:

  • Hat innerhalb der letzten 4 Wochen eine spezifische Therapie gegen MDS erhalten
  • Vorherige allogene oder syngene Transplantation
  • Vorherige Organtransplantation
  • Chronische Anwendung (> 2 Wochen) größerer als physiologischer Dosen eines Kortikosteroids (Dosis entsprechend > 10 mg/Tag Prednison) innerhalb von 30 Tagen nach dem ersten Tag der medikamentösen Studienbehandlung

    • Topische und inhalative Kortikosteroide sind zulässig
  • Experimentelle Therapie, Ciclosporin, Antithymozytenglobulin oder Tacrolimus innerhalb von 3 Monaten nach Studieneintritt
  • Behandlung mit androgenen Hormonen, Danazol, koloniestimulierenden Faktoren, Erythropoetin, Thalidomid, Arsentrioxid oder anderen Mitteln zur Behandlung von MDS innerhalb von vier Wochen nach dem ersten Tag der Studienbehandlung
  • Vorherige Impftherapie gegen MDS
  • Verbotene Medikamente während des Studiums, einschließlich der folgenden:

    • Systemische Steroide, sofern nicht bei Transfusionsreaktionen erforderlich
    • Chemotherapie oder andere Prüfpräparate
    • Sargramostim (GM-CSF) (außer im Rahmen des Studienplans)
    • Filgrastim (G-CSF)
    • Interleukin-11

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Immunologische Reaktion nach vier Injektionen der Impfstoffformulierung, bestimmt durch einen Anstieg der absoluten PR1-HLA-A2-Tetramerzahl um mindestens 0,5/μl

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Umwandlung von nicht-immunologischen Respondern in immunologische Responder durch Verabreichung von 4 zusätzlichen Impfstoffdosen
Klinisches Ansprechen, bestimmt durch modifizierte IWG-Kriterien

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Craig S. Rosenfeld, MD, The Vaccine Company

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2007

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. August 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. August 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. August 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. Januar 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Januar 2014

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2009

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Myelodysplastische Syndrome

Klinische Studien zur unvollständiges Freundsches Adjuvans

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