- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00518973
Studie von Quetiapin bei Anorexia Nervosa
24. Juni 2019 aktualisiert von: Walter Kaye, University of California, San Diego
Doppelblinde placebokontrollierte Studie mit Quetiapin bei Anorexia Nervosa
Diese Forschungsstudie wird an der UCSD durchgeführt, um festzustellen, ob das Medikament Quetiapin Menschen hilft, die an Anorexia nervosa leiden, indem es die Symptome von Essstörungen reduziert.
In dieser Studie wird untersucht, ob das Medikament Quetiapin zusätzlich zur Erhöhung des BMI bei Symptomen von Angstzuständen, Depressionen und Besessenheit hilft.
Gesucht werden Männer und Frauen im Alter zwischen 18 und 65 Jahren, die derzeit an Anorexia nervosa leiden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
21
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92037
- UCSD Department of Psychiatry Center for Eating Disorder Research
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 63 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erfüllt die Kriterien für DSM-IV Anorexia nervosa (einschränkende oder Binge-Eating/Purging-Typen)
- Mindestens 15 % unter dem Idealgewicht
- Wird als zuverlässig beurteilt, um Klinikbesuche einzuhalten und in der Lage zu sein, alle vom Protokoll geforderten Tests und Untersuchungen zu absolvieren und in der Lage zu sein, die Einverständniserklärung zu verstehen und zu entscheiden, ob sie die Einverständniserklärung unterzeichnen soll oder nicht.
Ausschlusskriterien:
Probanden mit einem der folgenden Merkmale werden nicht in die Studie aufgenommen:
- Schizophrenie oder schizoaffektive Störung (DSM-IV)
- Jede EKG-Abnormalität, die vom Prüfarzt als klinisch signifikant erachtet wird
- Personen mit Leberenzymen, die mindestens um das Doppelte über dem Normalwert angestiegen sind
- Andere Laboranomalien, die vom Prüfarzt als klinisch signifikant erachtet werden, einschließlich Laborabweichungen, die eine akute medizinische Intervention erfordern
- Schwangere Frauen, Frauen im gebärfähigen Alter, die keine medizinisch anerkannten Verhütungsmittel anwenden (Abstinenz, IUP, Antibabypillen, Barrierevorrichtungen oder implantierte Progesteronstäbe, die für mindestens drei Monate stabilisiert wurden) und stillende Frauen
- Ernste Suizidgefahr
- Jede Erkrankung, die eine ambulante Behandlung von Anorexia nervosa oder die Anwendung von Quetiapin ausschließen würde
- Organische Gehirnkrankheit
- Anamnese schwerer Allergien
- Mehrere Nebenwirkungen oder bekannte Allergie gegen Quetiapin
- Verwendung von Neuroleptika (außer Benzodiazepinen) innerhalb von 7 Tagen vor der Randomisierung
- Vorgeschichte einer Alkohol- oder Drogenmissbrauchsstörung gemäß DSM-IV innerhalb der letzten 3 Monate.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
Das primäre Ergebnis war die Bestimmung der Wirkung von Quetiapin im Vergleich zu Placebo in Bezug auf die Verringerung der Symptome der Kern-Essstörung auf der Yale-Brown-Cornell-Essstörungsskala (YBC-EDS) und dem Eating Disorder Inventory-2 (EDI-2).
|
Die Probanden beginnen mit 25 mg hs am Tag 1, 25 mg zweimal täglich am Tag 2, 25 mg morgens und 50 mg hs am Tag 3, 50 mg zweimal täglich am Tag 4, 50 mg morgens und 75 mg hs am fünften Tag und 75 mg zweimal täglich am sechsten Tag.
Die Dosierung wird auf individueller Basis weiter erhöht, je nach Festlegung durch den Studienarzt und je nach Verträglichkeit durch den Probanden mit einer Höchstdosis von 400 mg.
Die Dosis kann nach klinischem Ermessen reduziert werden.
Um die wirksamste Dosis zu bestimmen, wird die Placebo-Dosis in Abständen vom Personal gemäß den zuvor genannten Richtlinien, der Pittsburgh Quetiapine Medication Management Assessment and Interview, titriert.
Die Probanden werden zu den oben beschriebenen Faktoren befragt, und die Medikamentendosis wird je nach Fortbestehen der Symptome oder Nebenwirkungen nach oben oder unten angepasst.
|
Experimental: Quetiapin
Sekundäre Endpunkte sollten bestimmen, ob Quetiapin Placebo bei der Verringerung von Angstzuständen, Depressionen und Zwangsgedanken, bewertet mit dem State Trait Anxiety Inventory (STAI), der Hamilton Depression Rating Scale (HAM D) bzw. der Yale-Brown Obsessive Compulsive Scale, überlegen ist.
Darüber hinaus bestand ein weiteres sekundäres Ziel darin, festzustellen, ob Quetiapin Placebo in Bezug auf die Gewichtszunahme überlegen ist.
Auch Nebenwirkungen wurden festgestellt.
|
Die Probanden beginnen mit 25 mg hs am Tag 1, 25 mg zweimal täglich am Tag 2, 25 mg morgens und 50 mg hs am Tag 3, 50 mg zweimal täglich am Tag 4, 50 mg morgens und 75 mg hs am fünften Tag und 75 mg zweimal täglich am sechsten Tag.
Die Dosierung wird auf individueller Basis weiter erhöht, je nach Festlegung durch den Studienarzt und je nach Verträglichkeit durch den Probanden mit einer Höchstdosis von 400 mg.
Die Dosis kann nach klinischem Ermessen reduziert werden.
Um die wirksamste Dosis zu bestimmen, wird die Dosis von Quetiapin (oder Placebo) in Intervallen vom Personal gemäß den zuvor genannten Richtlinien, der Pittsburgh Quetiapine Medication Management Assessment and Interview, titriert.
Die Probanden werden zu den oben beschriebenen Faktoren befragt, und die Medikamentendosis wird je nach Fortbestehen der Symptome oder Nebenwirkungen nach oben oder unten angepasst.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Von Beschäftigungen und Ritualen belegte Stunden, bewertet von der Yale-Brown-Cornell-Essstörungsskala (YBC-EDS)
Zeitfenster: Tag 1 bis LOCF (bis zu 8 Wochen)
|
Der YBC-EDS ist eine achtstufige Skala, die den Schweregrad von Beschäftigungen und Ritualen bewertet.
|
Tag 1 bis LOCF (bis zu 8 Wochen)
|
Unterschied in den Ergebnissen im EDI-2 (Eating Disorders Inventory)
Zeitfenster: Tag 1 bis LOCF (bis zu 8 Wochen)
|
Der EDI besteht aus 8 Subskalen, die den Antrieb für Schlankheit, Bulimie, körperliche Unzufriedenheit, Ineffektivität, Perfektionismus, zwischenmenschliches Misstrauen, interozeptives Bewusstsein und Reifeängste messen
|
Tag 1 bis LOCF (bis zu 8 Wochen)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Unterschied in den Ergebnissen im STAI (State-Trait Anxiety Inventory)
Zeitfenster: Tag 1 bis LOCF (bis zu 8 Wochen)
|
Das State-Trait Anxiety Inventory (STAI) ist ein häufig verwendetes Maß für Trait- und State-Angst.
|
Tag 1 bis LOCF (bis zu 8 Wochen)
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Unterschiede in den Werten auf der HAM-D (Hamilton Depression Rating Scale)
Zeitfenster: Tag 1 bis LOCF (bis zu 8 Wochen)
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Das Hamilton Depression Rating Scale (HAM-D)-Formular listet 21 Punkte auf, die Bewertung basiert auf den ersten 17.
Es dauert in der Regel 15-20 Minuten, um das Interview abzuschließen und die Ergebnisse zu bewerten.
Acht Punkte werden auf einer 5-Punkte-Skala bewertet, die von 0 = nicht vorhanden bis 4 = stark reicht.
Neun werden von 0-2 erzielt.
|
Tag 1 bis LOCF (bis zu 8 Wochen)
|
Unterschiede in den Werten auf der PANNSS (The Positive and Negative Syndrome Scale)
Zeitfenster: Tag 1 bis LOCF (bis zu 8 Wochen)
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Die Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS) ist eine medizinische Skala zur Messung der Symptomschwere von Patienten mit Schizophrenie.
Ein klinisches Interview wird durchgeführt und der Patient wird basierend auf dem Interview mit 1 bis 7 für 30 verschiedene Symptome bewertet.
|
Tag 1 bis LOCF (bis zu 8 Wochen)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Walter Kaye, MD, University of California, San Diego and University of Pittsburg
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2006
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2010
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. August 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. August 2007
Zuerst gepostet (Schätzen)
21. August 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. Juli 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Juni 2019
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 051027
- QUET0376
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