- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00523159
IMA901 bei Patienten mit fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom mit messbarer Erkrankung (IMA901-202)
Randomisierte, offene, multizentrische Phase-2-Studie mit intradermalem IMA901 plus GM-CSF mit oder ohne Vorbehandlung mit niedrig dosiertem Cyclophosphamid bei Patienten mit fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom und messbarer Erkrankung
Diese Studie wurde durchgeführt, um die Wirksamkeit und Sicherheit des Krebsimpfstoffs IMA901 und GM-CSF als Adjuvans bei der Behandlung von fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom zu bewerten.
Die Patienten erhielten während des Studienzeitraums von 9 Monaten eine Impfung mit GM-CSF, gefolgt von IMA901. Die Patienten erhielten eine Vorbehandlung mit einer einzigen i.v. Infusion von Cyclophosphamid vor der ersten Impfung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multizentrische, offene, randomisierte Phase-2-Studie, die die Wirkung einer systemischen Zweitlinienbehandlung mit IMA901 plus GM-CSF bei RCC-Patienten untersuchte. Die Randomisierung erfolgte nach einer Vorbehandlung mit niedrig dosiertem Cyclophosphamid (CY). Sekundäre Endpunkte umfassten Parameter des Tumoransprechens.
Die Studienpopulation bestand aus HLA-A*02-positiven Männern oder Frauen mit fortgeschrittenem RCC vom klarzelligen Typ, die nach einer systemischen Erstlinientherapie als mit günstigem oder mittlerem Risiko eingestuft wurden. Die Patienten mussten mindestens 18 Jahre alt sein, mindestens eine messbare Tumorläsion aufweisen und eine Erstlinientherapie mit Tyrosinkinasehemmern oder eine systemische Zytokintherapie gegen fortgeschrittene Erkrankung erhalten haben, während oder nachdem der Patient eine Krankheitsprogression erlitten hatte.
Die Patienten in beiden Armen erhielten während der 9-monatigen Behandlungsphase insgesamt 17 Impfungen mit GM-CSF, gefolgt von IMA901.
Zu Beginn des Screenings wurde der Tumorstatus mittels CT oder MRT beurteilt. Während der Studie wurden alle 6 Wochen Tumorbeurteilungen durchgeführt.
Immunmonitoring (T-Zell-Antworten auf in IMA901 enthaltene Peptide und Analyse anderer Immunzellpopulationen, die T-Zell-Antworten beeinflussen können), Serumspiegel von Antikörpern und Molekülen mit vermutetem Einfluss auf die Immunantwort wurden während der Studie mehrfach untersucht.
Die Sicherheitsbewertung umfasste die kontinuierliche Berichterstattung über unerwünschte Ereignisse, regelmäßige körperliche Untersuchungen und regelmäßige Bewertungen der Vitalfunktionen, Hämatologie, Blutchemie und des Urins. Beim Screening und am Ende der Studie wurde ein 12-Kanal-EKG durchgeführt. Der Schwangerschaftstest wurde gemäß den geltenden Gesetzen des Landes durchgeführt, in dem die Studie durchgeführt wurde. Zumindest Frauen im gebärfähigen Alter mussten sich während des Screenings für die Studie, vor der Anwendung der ersten Dosis und am Ende der Studie einem Schwangerschaftstest unterziehen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Sofia, Bulgarien, 1233
- Regional Oncodispensary with inpatient sector-Sofia District
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Sofia, Bulgarien, 1233
- National Oncology Hospital - Urology
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Berlin, Deutschland, 10117
- Charité Campus Mitte-Klinik für Urologie
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Berlin, Deutschland, 12203
- Charité Campus Benjamin Franklin - Medizinische Klinik III
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Chemnitz, Deutschland, 09130
- Zeisigwaldkliniken Bethanien Chemnitz GmbH
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Essen, Deutschland, 45122
- Universitätsklinikum Essen
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Frankfurt / Main, Deutschland, 60590
- Klinik der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität
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Hamburg, Deutschland, 20246
- Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf Onkologisches Zentrum (Onkologie / Hämatologie)
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Heidelberg, Deutschland, 69120
- Universitätsklinikum Heidelberg - Klinik für Urologie
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Lübeck, Deutschland, 23538
- Universitätsklinikum Schleswig Holstein - Campus Lübeck
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Mainz, Deutschland, 55131
- Universitätsklinikum Mainz - 3. Medizinische Klinik
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Munich, Deutschland, 81377
- Klinikum der Universität - München Großhadern
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Planegg, Deutschland, 82152
- Urologische Klinik Dr. Castringius - München-Planegg
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Tuebingen, Deutschland, 72076
- Universitätsklinikum Tübingen - Klinik für Urologie
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Villingen-Schwenningen, Deutschland, 78050
- Schwarzwald-Baar-Klinik - Abt. Hämatologie und Onkologie
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Lodz, Polen, 93509
- Klinika Chemioterapii Nowotworow - Uniwersytetu Medycznego
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Warszawa, Polen, 00909
- Klinika Onkologii Wojskowego Institutu Medycznego
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Wroclaw, Polen, 50-043
- Clinic of Urology and Urological Oncology Medica University Hospital
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Bucharest, Rumänien, 022328
- Oncology Institute "Prof. Dr. Alexandru Trestioreanu"
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Bucharest, Rumänien, 022328
- Oncology Institute - "Prof. Dr. Alexandru Trestioreanu"
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Cluj-Napoca, Rumänien, 400015
- Oncology Institute "Prof. Dr. Ion Chiricuta"
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Oradea, Rumänien, 4170167
- Clinical County Hospital Oradea
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Geneva, Schweiz, 1211
- University Hospital - Medicine Oncology
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Bratislava, Slowakei, 83310
- National Cancer Institut - "Narodny onkologicky ustav"
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Kosice, Slowakei, 04191
- Clinic of Radiotherapy and Oncology - East Slovak Oncology Institute
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Martin, Slowakei, 03659
- Martin Faculty Hospital
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Presov, Slowakei, 08181
- Department of Clinical Oncology - Faculty Hospital with Policlinic of J.A. Reiman
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Barcelona, Spanien, 08035
- Hospital Universitari Vall d'Hebron
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Madrid, Spanien, 28035
- Hospital Universitario Puerta De Hierro
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Madrid, Spanien, 28041
- Hospital 12 de Octubre
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Pamplona, Spanien, 31008
- Clinica Universitaria de Navarra - Servicio de Oncologia
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Balatonfüred, Ungarn, 8230
- DRC Gyogyszervizsgalo Kozpont Kft
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Budapest, Ungarn, 1082
- Semmelweis Egyetem - Urológiai Klinika
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Budapest, Ungarn, 1106
- Bajcsy-Zsilinszky Kórház - Urológia Osztály
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Budapest, Ungarn, 1115
- Fövárosi Önk.Szt.Imre Kórház - Belgyógyászat-Kliniko-FFarmakológia
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Budapest, Ungarn, 1122
- Országos Onkológiai Intézet - Kemoterápia C osztály-Klinikofarmakológia
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Debrecen, Ungarn, 4012
- Debreceni Egyetem Orvos és Egeszsegtudomanyi Centrum
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Debrecen, Ungarn, 4043
- Hajdú-Bihar Megyei Önk. Kenézy Gyula Kórház/Urológia Osztály
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Miskolc, Ungarn, 3501
- BAZ megyei Kórház - Urológia Osztály
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Pécs, Ungarn, 7621
- Pécs Orvostudomanyi Egyetem - Urológiai Klinika
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Glasgow, Vereinigtes Königreich, G11 6NT
- Beatson Oncology Centre
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Manchester, Vereinigtes Königreich, M20 4BX
- Christie Hospital NHS Trust, CRUK Department of Medical Onkology - Paterson Institute for Cancer Research
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Surrey, Vereinigtes Königreich, GU2 7WG
- University of Surrey - Postgraduate Medical School
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Salzburg, Österreich, 5020
- Medizinische Universität Salzburg - Universitätsklinik für Innere Medizin III
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens 18 Jahre alt
- HLA-Typ: HLA-A*02-positiv
- Histologisch dokumentiertes fortgeschrittenes klarzelliges RCC
- Patienten, die eine Erstlinien-Tyrosinkinase-Hemmer- oder Zytokin-Systemtherapie bei fortgeschrittener Erkrankung erhalten haben und eine systematische Therapie bei fortgeschrittener Erkrankung haben und Kandidaten für eine Zweitlinien-Therapie sein müssen (HINWEIS: In Deutschland und Österreich werden nur Patienten nach Versagen der Erstlinien-Tyrosinkinase-Hemmer behandelt in die Studie aufgenommen)
- Patienten mit dokumentierter Tumorprogression
- Mindestens eine eindimensionale messbare Zielläsion
- Karnofsky-Leistungsstatus ≥ 80 %
- Günstiges oder mittleres Risiko gemäß den 3-Punkte-MSKCC-Kriterien.
- Kann die Art der Studie verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
- Bereitschaft und Fähigkeit, das Studienprotokoll für die Dauer der Studie einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Geringes Risiko gemäß den 3-Punkte-MSKCC-Kriterien
- Immunsuppressive Therapie innerhalb von 4 Wochen vor Studieneintritt, z. Kortikosteroidbehandlung
- Vorgeschichte anderer bösartiger Tumore, außer Nicht-Melanom-Hautkrebs oder kurativ exzidiertes Zervixkarzinom in situ
- Vorhandensein von Hirnmetastasen im MRT oder CT-Scan
- Patienten mit einer Vorgeschichte oder Anzeichen einer systemischen Autoimmunerkrankung
- Jede Impfung in den zwei Wochen vor Studieneintritt
- Geplante prophylaktische Impfung ab Studieneintritt bis zum Ende der Induktionsphase (5 Wochen nach der ersten Impfung)
- Bekannte aktive Hepatitis B- oder C-Infektion
- Bekannte HIV-Infektion
- Jede andere Infektion mit einem biologischen Agens, die eine schwere Krankheit verursachen kann und eine ernsthafte Gefahr für das Laborpersonal darstellt, das an Patientengeweben arbeitet.
Eines der folgenden in den 4 Wochen vor Studienbeginn:
- Große Operation
- Krebsbehandlungen einschließlich (aber nicht beschränkt auf) zytotoxische Chemotherapie, Strahlentherapie, Immuntherapie, Hormontherapie, Tyrosinkinase-Inhibitoren, monoklonale Antikörper
- Ungelöste Toxizität von früheren Krebsbehandlungen, einschließlich (aber nicht beschränkt auf) zytotoxische Chemotherapie, Hormontherapie, Tyrosinkinase-Inhibitoren, monoklonale Antikörper, Strahlentherapie oder Immuntherapie
- Erhaltenes Studienmedikament im Rahmen einer klinischen Studie
Einer der folgenden abnormalen Laborwerte:
- Hämatologie: Hb < 9 g/dl; Leukozyten < 3 x 109/l; Neutrophile < 1,5 x 109/l; Lymphozyten < 1,0 x 109/l; Blutplättchen < 100 x 109/l
- Leberfunktion: Serumbilirubin > 1,5 x oberer Normalwert (außer Gilbert-Krankheit in der Vorgeschichte); ALAT oder ASAT > 3 x obere Normalgrenze (> 5 x obere Normalgrenze, wenn Lebermetastasen vorhanden sind)
- Nierenfunktion: Serum-Kreatinin > 200 µmol/L
Patienten mit anderen signifikanten Krankheiten, die derzeit nicht durch die Behandlung kontrolliert werden können und die den Abschluss der Studie beeinträchtigen könnten, zum Beispiel:
- Herzinsuffizienz oder nicht kompensierte aktive Herzerkrankung
- Schwere koronare Herzkrankheit, medikamentöse Herzrhythmusstörungen oder unkontrollierter Bluthochdruck
- Symptomatische Neurotoxizität (motorisch oder sensorisch) ≥ Grad 2 National Cancer Institute – Common Toxicity Criteria (NCI-CTC).
- Schwere Lungenfunktionsstörung
- Psychiatrische Behinderungen, Krampfanfälle oder Störungen des zentralen Nervensystems, die nach Meinung des Prüfarztes die Fähigkeit beeinträchtigen können, eine informierte Einwilligung zu geben oder eine angemessene Nachsorge durchzuführen
- Aktive Infektionen, die orale oder intravenöse Antibiotika erfordern
- Frauen oder Männer, die es ablehnen, eine medizinisch anerkannte Verhütungsmethode anzuwenden
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Jede Bedingung, die nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten einem unangemessenen Risiko aussetzen oder die Ergebnisse der Studie beeinträchtigen würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: 1
Vorbehandlung mit einer einzelnen niedrigen Dosis Cyclophosphamid, gefolgt von einer IMA901-Impfung plus GM-CSF als Adjuvans
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eine einzelne i.v.
Infusion von Cyclophosphamid und dann erhielten die Patienten eine Impftherapie mit intradermalen (i.d.) Injektionen von GM-CSF, gefolgt von i.d.
Injektionen von IMA901
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Sonstiges: 2
Keine Vorbehandlung mit Cyclophosphamid vor Impfung mit IMA901 und GM-CSF als Adjuvans
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Intradermale Injektion von GM-CSF, gefolgt von intradermaler Injektion von IMA901
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Seuchenkontrollrate
Zeitfenster: nach 26 wochen
|
nach 26 wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Tumoransprechraten und SD-Rate
Zeitfenster: nach 26 und 38 Wochen
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nach 26 und 38 Wochen
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Reaktionsdauer
Zeitfenster: ab dem Zeitpunkt, an dem die Reaktion erstmals dokumentiert wird, bis zum ersten Datum des Rezidivs oder der PD
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ab dem Zeitpunkt, an dem die Reaktion erstmals dokumentiert wird, bis zum ersten Datum des Rezidivs oder der PD
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Zeit bis zur Antwort
Zeitfenster: Von Besuch c bis PR oder CR
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Von Besuch c bis PR oder CR
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TTP
Zeitfenster: Von Besuch C bis zur Tumorprogression
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Von Besuch C bis zur Tumorprogression
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PFS und OS
Zeitfenster: Von Besuch C bis zur Tumorprogression oder zum Tod
|
Von Besuch C bis zur Tumorprogression oder zum Tod
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DCR
Zeitfenster: nach 38 Wochen im Studium
|
nach 38 Wochen im Studium
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Immunreaktion
Zeitfenster: Besuchen Sie C, 1, 5, 6, 7, 10 und 14
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Besuchen Sie C, 1, 5, 6, 7, 10 und 14
|
Wirkung einer Cyclophosphamid-Vorbehandlung auf die Immunantwort
Zeitfenster: Besuchen Sie C, 1, 5,6,7, 10, 14
|
Besuchen Sie C, 1, 5,6,7, 10, 14
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Sicherheit
Zeitfenster: Ab Aufnahme in die Studie bis 3 Wochen nach Ende des Studienbesuchs
|
Ab Aufnahme in die Studie bis 3 Wochen nach Ende des Studienbesuchs
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Alexandra Kirner, PhD, Immatics Biotechnologies GmbH
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Karzinom, Nierenzelle
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- Immunologische Faktoren
- Sargramostim
Andere Studien-ID-Nummern
- EudraCT Nr: 2006-006370-25
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