- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00526643
CAPPA-2: Cisplatin zusätzlich zu Gemcitabin bei leistungsschwachen Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC (CAPPA-2)
27. März 2017 aktualisiert von: National Cancer Institute, Naples
Gemcitabin im Vergleich zu Cisplatin und Gemcitabin in der Erstlinienbehandlung von Patienten mit fortgeschrittenem nichtkleinzelligem Lungenkrebs in schlechter körperlicher Verfassung (Leistungsstatus 2)
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Auswirkungen der Zugabe von Cisplatin zu Gemcitabin im Vergleich zu Gemcitabin allein auf das Gesamtüberleben (OS) bei Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC in schlechtem klinischem Zustand (PS 2) zu bewerten, die zuvor nicht behandelt wurden.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Leistungsstatus ist einer der wichtigsten Prognosefaktoren für Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), unabhängig von der erhaltenen Behandlung.
Für fortgeschrittene NSCLC-Patienten in gutem klinischen Zustand wird eine Chemotherapie empfohlen. Es ist jedoch nicht klar, wie viel Nutzen die Chemotherapie bei Patienten in schlechtem Allgemeinzustand (Leistungsstatus 2) bringt.
Diese Patientenkategorie stellt etwa 20 % aller Patienten bei der Erstdiagnose von NSCLC dar und stellt für den Kliniker weiterhin eine Behandlungsherausforderung dar.
Es gibt nur sehr wenige Studien, die die Auswirkungen einer Chemotherapie auf diese Patientengruppe untersucht haben, und es gibt keine etablierte Standardtherapie.
Es sind Studien erforderlich, in denen die Auswirkungen von Einzelwirkstoff- und Kombinations-Chemotherapien mit zwei Wirkstoffen auf das Überleben und die Verbesserung der Symptome untersucht werden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
57
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Brindisi, Italien
- Ospedale Senatore Antonio Perrino
-
Catanzaro, Italien
- A.O. Ospedale Mater Domini, Oncoematologia Università Magna Grecia
-
Isernia, Italien
- Ospedale F. Veneziale
-
Lecce, Italien
- A.O. Vito Fazzi
-
Napoli, Italien, 80131
- Istituto Nazionale dei Tumori , Divisione di Oncologia Medica B
-
Parma, Italien
- Ospedale Regional, Unità Operative di Oncologia
-
Rome, Italien
- Ospedale San Camillo - Forlanini
-
San Felice a Cancello, Italien
- Ospedale S. Felice a Cancello
-
-
AV
-
Monteforte Irpino, AV, Italien, 83024
- Azienda Ospedaliera S. Giuseppe Moscati, U.O. di Oncologia Medica
-
-
BA
-
Acquaviva delle Fonti, BA, Italien, 70021
- Ospedale Regionale Miulli, Divisione Medicina Interna Sezione Oncologica
-
Bari, BA, Italien, 70126
- Istituto Oncologico di Bari, U.O. di Oncologia Medica e Sperimentale
-
-
MI
-
Milano, MI, Italien, 20132
- Istituto Scientifico S. Raffaele
-
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MN
-
Mantova, MN, Italien, 46100
- Azienda Ospedaliera C. Poma
-
-
PD
-
Padova, PD, Italien
- Istituto Oncologico Veneto
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-
SO
-
Sondalo, SO, Italien, 23039
- Ospedale E. Morelli
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose eines fortgeschrittenen nicht-kleinzelligen Lungenkrebses, der nicht für eine chirurgische oder kurative Strahlentherapie geeignet ist (Stadium IIIB oder IV);
- Keine vorherige oder begleitende Chemotherapie (adjuvante/neoadjuvante Chemotherapie zulässig, wenn sie mindestens ein Jahr vor der Einschreibung abgeschlossen wurde);
- ECOG-Leistungsstatus 2;
- Alter: > oder = 18 und < 70 Jahre;
- Lebenserwartung mindestens 4 Wochen;
- Normale Knochenmarks-, Leber- und Nierenfunktion, definiert als: Neutrophile > oder = 2000/mm3, PLT > oder = 100.000/mm3, Hb > oder = 10,0 g/dl, Bilirubin > oder = 1,5-faches oberes Normallimit (UNL), AST und ALT < oder = 3-faches UNL (5-faches bei Vorliegen von Lebermetastasen), Kreatinin innerhalb normaler Grenzen;
- Unterzeichnete Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Aktive systemische Infektionen;
- Schwere Begleiterkrankung (Herzinsuffizienz, Angina pectoris, Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate, Herzrhythmusstörungen in Behandlung, schwere arterielle Hypertonie, schwerer oder unkontrollierter Diabetes mellitus);
- Unzureichende Leber- oder Nierenfunktion;
- Strahlentherapie läuft oder wird innerhalb von zwei Wochen vor der Einschreibung abgeschlossen;
- Symptomatische Hirnmetastasen;
- Vorherige Chemotherapie bei fortgeschrittener Erkrankung;
- Jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten zur Einwilligung nach Aufklärung oder zur Einhaltung der Studienabläufe einschränken würde;
- Schwangere oder stillende Frauen;
- Jegliche bösartige Erkrankung innerhalb der letzten 5 Jahre (mit Ausnahme von ausreichend behandeltem Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder Nicht-Melanom-Hautkrebs)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm B
Kombinationschemotherapie
|
1200 mg/m2 intravenöse Infusion an den Tagen 1 und 8, alle 3 Wochen für maximal 4 Zyklen
Cisplatin 60 mg/m2 am Tag 1 für 4 Zyklen
|
|
Aktiver Komparator: Arm A
Monochemotherapie
|
1200 mg/m2 intravenöse Infusion an den Tagen 1 und 8, alle 3 Wochen für maximal 4 Zyklen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: ein Jahr
|
ein Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: ein Jahr
|
ein Jahr
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|
Änderung des Leistungsstatus
Zeitfenster: jedem Zyklus der Chemotherapie
|
jedem Zyklus der Chemotherapie
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Toxizität
Zeitfenster: bei jedem Chemotherapiezyklus und danach alle 3 Monate
|
bei jedem Chemotherapiezyklus und danach alle 3 Monate
|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: Chemotherapie-Zyklen 1 und 2
|
Chemotherapie-Zyklen 1 und 2
|
|
objektive Antwort
Zeitfenster: nach 6 Wochen und 12 Wochen
|
nach 6 Wochen und 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Cesare Gridelli, M.D., APRIC/CTPG
- Hauptermittler: Luciano Frontini, M.D., Gruppo Italiano per lo studio dei Carcinomi dell'Apparato Digerente
- Hauptermittler: Vittorio Gebbia, M.D., Gruppo Oncologico Italia Meridionale
- Hauptermittler: Andrea Ardizzoni, M.D., Gruppo Oncologico Italiano di Ricerca Clinica
- Hauptermittler: Filippo de Marinis, M.D., GOL
- Hauptermittler: Enrico Aitini, M.D., Gruppo Oncologico del Nord-Ovest
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2007
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. September 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. September 2007
Zuerst gepostet (Schätzen)
10. September 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. März 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. März 2017
Zuletzt verifiziert
1. März 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
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- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Gemcitabin
Andere Studien-ID-Nummern
- CAPPA-2
- 2005-005631-97 (EudraCT-Nummer)
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