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Azacitidin und Valproinsäure plus Carboplatin bei Patienten mit Eierstockkrebs

19. Februar 2013 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Phase-I-Studie mit sequentiellem Azacitidin und Valproinsäure plus Carboplatin zur Behandlung von Patienten mit platinresistentem epithelialem Eierstockkrebs

Ziel dieser klinischen Forschungsstudie ist es herauszufinden, ob die Gabe von Azacitidin zusammen mit Valproinsäure plus Carboplatin zur Kontrolle von fortgeschrittenem Krebs beitragen kann. Die Sicherheit dieser Behandlung wird ebenfalls untersucht. Die Forscher werden außerdem einige zusätzliche Blutproben für molekulare Markerstudien sammeln (Studien, die den Forschern helfen könnten, vorherzusagen, wie die Teilnehmer auf die Kombinationstherapie reagieren).

Es sollte zwei Phasen dieser Studie geben: einen Phase-1-Teil, um akzeptable Dosen der Studienmedikamentenkombination zu finden, und einen Phase-2-Teil, um die Ansprechraten auf den Behandlungsplan zu untersuchen. Die Studie wurde nicht mit dem Phase-2-Teil fortgesetzt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studienmedikamente:

Forscher möchten herausfinden, ob die Kombination von Azacitidin, Carboplatin und Valproin möglicherweise besser zusammenwirkt, um fortgeschrittenen Krebs zu kontrollieren.

  • Azacitidin soll bestimmte Gene in Krebszellen aktivieren („einschalten“), deren Aufgabe es ist, Tumore zu bekämpfen, wodurch Azacitidin möglicherweise auch besser mit anderen Antitumormitteln zusammenwirkt.
  • Carboplatin soll das Wachstum von Krebszellen blockieren, indem es die Zellteilung stoppt, was zum Absterben der Zellen führen kann.
  • Valproinsäure ist ein Medikament gegen Krampfanfälle, das möglicherweise auch krebsbekämpfende Eigenschaften besitzt. Dieses Medikament kann möglicherweise tumorbekämpfende Gene aktivieren und so zum Absterben von Krebszellen führen.

Phase 1 (Dosissteigerung) und Phase 2 (Behandlung):

Die Teilnehmer werden in Dreiergruppen für Phase 1 der Studie eingeschrieben. Jede Gruppe erhält eine andere Kombination der Studienmedikamente. Wenn die erste Dreiergruppe die Studienmedikamentenkombination gut verträgt, wird die nächste Dreiergruppe aufgenommen, und ihre Dosis(en) an Carboplatin und/oder Valproinsäure wird/werden höher sein als die der letzten Gruppe. Jede neue Gruppe erhält eine höhere Dosis Carboplatin und/oder Valproinsäure. Wenn einer der drei Teilnehmer bei einer bestimmten Dosis eine schwerwiegende Nebenwirkung hat, können bei dieser Dosis drei weitere Teilnehmer hinzugefügt werden, um die Sicherheit der Kombination zu überprüfen. Wenn bei dieser Dosisstufe kein weiterer Teilnehmer schwerwiegende Nebenwirkungen hat, wird die nächste Dosisstufe getestet. Wenn jedoch bei einem zweiten Teilnehmer eine schwerwiegende Nebenwirkung auftritt, gilt die Dosisstufe vor diesem als „maximal tolerierte Dosis“ (MTD). Sobald die MTD gefunden ist, werden die Teilnehmer in Phase 2 der Studie aufgenommen.

Den in Phase 2 eingeschriebenen Teilnehmern sollte der MTD-Wert der Studienmedikamentenkombination mitgeteilt werden; Die Studie gelangte jedoch nicht in Phase 2.

Für die Teilnehmer beider Phasen sollte der gleiche Behandlungsplan und die gleichen Studientests durchgeführt werden. Der einzige Unterschied zwischen Phase 1 und Phase 2 bestand in der Dosis der verabreichten Studienmedikamentenkombination.

Studienbehandlung:

Sofern berechtigt, erhielten die Teilnehmer die Studienbehandlung in einem 28-tägigen Behandlungszyklus.

Am ersten Tag jedes Zyklus erhalten sie fünf Tage lang einmal täglich über 30 Minuten eine Injektion von Azacitidin direkt unter die Haut oder in eine Vene.

An Tag 3 und Tag 10 jedes Zyklus erhalten sie 60 Minuten lang Carboplatin über die Vene.

An den Tagen 5–11 jedes Zyklus nehmen sie Valproinsäure einmal täglich oral mit oder ohne Nahrung ein.

Am 12. Tag jedes Zyklus erhalten sie möglicherweise eine Injektion von NeulastaTM (Pegfilgrastim) direkt unter die Haut, je nachdem, ob der Studienarzt dies für erforderlich hält, um die Anzahl Ihrer weißen Blutkörperchen zu erhöhen.

An den Tagen 13 bis 28 jedes Zyklus haben sie eine „Ruhephase“ von den Studienmedikamenten, bevor sie mit einem neuen 28-tägigen Behandlungszyklus beginnen.

Studienbesuche:

Zu bestimmten Zeitpunkten werden während der Studienbesuche die folgenden Tests/Verfahren durchgeführt:

An Tag 5 und Tag 11 der Zyklen 1–3 wird vor der Behandlung etwa 1 Esslöffel Blut für molekulare Markerstudien entnommen. Diese Tests werden durchgeführt, um nach einem Zusammenhang zwischen genetischen Merkmalen und dem Ansprechen auf die medikamentöse Behandlung der Studie zu suchen.

Innerhalb der letzten 72 Stunden (3 Tage) jedes Zyklus wird Blut abgenommen (ca. 1 Esslöffel) und Urin für Routinetests gesammelt. Nach Beginn jedes Zyklus wird einmal wöchentlich Blut entnommen (ca. 1 Esslöffel) für Routineuntersuchungen.

Führen Sie innerhalb von 7 Tagen vor Beginn jedes neuen Zyklus eine Untersuchung durch, um festzustellen, ob möglicherweise Nebenwirkungen auftreten.

Nach dem Ende aller 2 Zyklen (etwa alle 8 Wochen) erfolgt eine Röntgenaufnahme und entweder ein CT-Scan oder ein MRT-Scan zur Neubeurteilung des Krebses.

Dauer des Studiums:

Die Teilnehmer werden im Rahmen dieser Studie weiterhin behandelt, solange sich die Krankheit nicht verschlimmert und bei Ihnen keine unerträglichen Nebenwirkungen auftreten.

Besuch am Ende der Behandlung:

Sobald die Behandlung aus irgendeinem Grund beendet ist, kommen die Teilnehmer zu einem Abschlussbesuch zurück, um die folgenden Tests/Verfahren durchführen zu lassen:

  • Sie erhalten eine vollständige körperliche Untersuchung.
  • Für Routineuntersuchungen wird Ihnen Urin gesammelt und Blut abgenommen (ca. 1 Esslöffel).
  • Möglicherweise lassen Sie einen CT-Scan oder einen MRT-Scan durchführen, um den Krebs erneut zu messen und zu bewerten.

Bis zu 65 Patienten konnten an dieser Studie teilnehmen. Alle sollten bei M. D. Anderson eingeschrieben werden. Die Studie wurde nach Phase 1 abgebrochen, ohne mit der zweiten Phase fortzufahren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • UT MD Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Patient hat während der Phase-I-Studie eine histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose eines fortgeschrittenen soliden Tumors (der nach Standardtherapie fortgeschritten ist oder für den nach Ansicht des Prüfarztes keine wirksame Standardtherapie verfügbar ist). Nur Patienten mit platinresistentem Epithelkarzinom des Eierstocks, Eileiters oder primärem Peritonealkarzinom werden in die Phase-2-Studie aufgenommen, wenn sie in Phase 2 übergehen. Gemäß den Standardkriterien der Gynecologic Oncology Group (GOG) wird als platinresistent definiert, dass sie eine hatten krankheitsfreies Intervall von weniger als 6 Monaten nach der Platinbehandlung.
  2. Der Patient hat eine durch radiologische Bildgebungsverfahren messbare oder auswertbare Erkrankung mit dokumentierter Progression innerhalb eines Monats vor Studienbeginn oder eine Erkrankung, die nicht auf die Behandlung angesprochen hat. (Pleuraergüsse, Aszites, Knochenmetastasen, Erhöhung des Tumormarkers und Läsionen in zuvor bestrahlten Bereichen gelten nicht als messbar).
  3. Der Patient ist bereit, die Studienverfahren einzuhalten, um Blutentnahmen für korrelative Studien durchführen zu lassen.
  4. Der Patient hat einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2.
  5. Der Patient muss über den Untersuchungscharakter dieser Studie informiert werden und muss eine schriftliche, vom Internal Review Board (IRB) genehmigte Einverständniserklärung gemäß den institutionellen Richtlinien unterzeichnen und abgeben.
  6. Wenn der Patient im gebärfähigen Alter ist, hat er oder sie zugestimmt, während der Studie und bis zu 3 Monate nach der letzten Behandlung eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
  7. Der Patient verfügt über eine ausreichende Leber- und Nierenfunktion: Serumalbumin =/>3,0 g/dl; Serumbilirubin =/<2,0 mg/dl; Alaninaminotransferase (ALT) =/<3* Obergrenze des Normalwerts (uln); und Serumkreatinin =/< 2,0 mg/dL oder eine berechnete Kreatinin-Clearance von mindestens 40 ml/min.
  8. Der Patient verfügt über eine ausreichende Knochenmarkreserve. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) =/>1.500/ul, Thrombozytenzahl =/>100.000/ul und Hämoglobin =/>9,0 g/dl.

Ausschlusskriterien:

  1. Jede gleichzeitige Chemotherapie.
  2. Grunderkrankung, die sich durch die Behandlung verschlimmern könnte oder die nicht kontrolliert werden kann, wie z. B. eine aktive unkontrollierte schwere Infektion und Herzfunktionsstörung.
  3. Medizinische und psychiatrische Probleme von ausreichender Schwere, um die vollständige Einhaltung der Studie einzuschränken oder die Patienten einem unangemessenen Risiko auszusetzen.
  4. Bekannte Überempfindlichkeit gegen Azacitidin, Valproinsäure, Carboplatin oder deren Analoga.
  5. Keine Erholung von einer früheren Operation innerhalb von 4 Wochen nach Studienbeginn.
  6. Schwanger oder stillend.
  7. Jegliche spezifische Behandlung zur Tumorkontrolle innerhalb von 3 Wochen nach Verabreichung der Studienmedikamente (innerhalb von 2 Wochen bei wöchentlicher Gabe oder innerhalb von 6 Wochen bei Nitrosoharnstoffen oder Mitomycin C) oder keine Erholung von der toxischen Wirkung einer dieser Therapien vor Studienbeginn. Jedes Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen nach dem ersten Tag der Dosierung.
  8. Jegliche Anzeichen einer Darmobstruktion, die die Ernährung oder orale Aufnahme beeinträchtigt.
  9. Vorgeschichte von Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS), es sei denn, der Patient hatte eine Operation oder Bestrahlung und benötigt keine oralen oder intravenösen Kortikosteroide oder Antikonvulsiva.
  10. Fortgeschrittene bösartige Lebertumoren, die als Gesamtheit der Lebermetastasen von mehr als 25 % des Leberparenchyms definiert sind.
  11. Vorgeschichte einer Hochdosis-Chemotherapie gegen Eierstockkrebs in Phase 2 der Studie, falls Phase 2 der Studie erforderlich war. Unter Hochdosis-Chemotherapie versteht man die Intensität und/oder Dichte eines Chemotherapeutikums, die über den Standard der Behandlung von Eierstockkrebs hinausgeht.
  12. Anamnese früherer bösartiger Erkrankungen, mit Ausnahme von ausreichend behandeltem Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, Basalzellen- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut oder anderen Krebserkrankungen, für die der Patient in der Phase-2-Studie seit mindestens zwei Jahren krankheitsfrei war, sofern es sich um Phase-2-Studien handelt erforderlich.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Azacitidin + Valproinsäure + Carboplatin
Azacitidin 75 mg/m², subkutane Injektion oder per Vene täglich für 5 Tage. Valproinsäure 40 mg/kg oral täglich über 7 Tage. Carboplatin-Fläche unter der Kurve (AUC) 2 pro Vene an den Tagen 3 und 10 über 60 Minuten.
75 mg/m², subkutane Injektion oder über eine Vene, täglich für 5 Tage.
Andere Namen:
  • 5-AZC
  • Ladakamycin
  • Vidaza™
  • AZA-CR
  • NSC-102816
  • 5-Azacitidin
  • 5-Aza
40 mg/kg oral täglich für 7 Tage.
Andere Namen:
  • Depakene
AUC 2 pro Vene an den Tagen 3 und 10 über 60 Minuten.
Andere Namen:
  • Paraplatin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rücklaufquote
Zeitfenster: 8 Wochen
Die Beurteilung der Tumorreaktion erfolgt durch Palpation, Röntgen, MRT oder CT nach dem ersten Zyklus und danach alle zwei Zyklen (8 Wochen).
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Gerald Falchook, MD, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. September 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. September 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. September 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

20. Februar 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Februar 2013

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Solide Tumore

Klinische Studien zur Azacitidin

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