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Phase-II-Studie zu CG100649 bei primärer Osteoarthritis bei männlichen Probanden

12. Juni 2008 aktualisiert von: CrystalGenomics, Inc.

Doppelblinde, placebokontrollierte Phase-II-Studie mit wiederholter Gabe zur Sicherheit und Wirksamkeit von drei parallelen Lade- und Erhaltungsdosisschemata von CG100649 im Vergleich zu Placebo zur Behandlung von primärer Osteoarthritis bei männlichen Probanden

Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von CG100649 in 3 Auflade- und Erhaltungsdosen, die 21 Tage lang bei der Behandlung von Osteoarthritis-Schmerzen verabreicht wurden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie. Die Probanden werden die aktuellen Medikamente 5-14 Tage vor der Randomisierung absetzen. Paracetamol (Acetaminophen; ≤2 g/Tag) kann bei Durchbruchschmerzen verwendet werden. Andere NSAIDs, COX-2-Hemmer, Opioide und Kortikosteroide dürfen zu keinem Zeitpunkt während dieser Studie verwendet werden. Nur Probanden, die während der letzten 5 Tage der Auswaschperiode einen durchschnittlichen DPI von 4 bis 8 auf einer numerischen Bewertungsskala von 0 bis 10 für mindestens 3 Tage und nicht mehr als 9 für mehr als 1 Tag aufzeichnen und alle anderen Einschlusskriterien erfüllen, werden aufgenommen in die Studie randomisiert werden.

Probanden, die die Screening-Kriterien erfüllen, werden randomisiert und erhalten 21 Tage lang eine aktive Dosis von CG100649 oder ein Placebo.

Die antiarthritische Wirksamkeit wird anhand von Änderungen im OA-Index der Western Ontario and McMaster Universities (WOMAC) bewertet, die am Tag 0 (Baseline) und an den Tagen 7, 14, 21, 28 und 35 abgeschlossen werden. DPI und funktionelle Interferenz (BPI-Skalen) werden während des Screeningzeitraums und an allen Studientagen bis Tag 35 anhand des Patiententagebuchs bewertet. Die Schmerzlinderung wird an den Tagen 7, 14, 21, 28 und 35 bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

240

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Baden-Württemberg
      • Bad Dürrheim, Baden-Württemberg, Deutschland, BW 78073
        • Rekrutierung
        • Orthopaedische Praxis
        • Hauptermittler:
          • Klaus Lehnhardt, Dr. med.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer, Alter 18-75 Jahre;
  2. BMI 19-35 kg/m2;
  3. Gute Gesundheit;
  4. Systolischer BD 90-140 mmHg, diastolischer BD 50-90 mmHg, Ruhe-HF 45-90 bpm ohne Medikation;
  5. Klinisch-chemisches Profil innerhalb des 2-fachen Normalbereichs ohne Medikation;
  6. Urinanalyse einschließlich Kreatinin im Urin innerhalb des 2-fachen Normalbereichs;
  7. OA bestätigt durch Röntgenaufnahmen, die in den letzten 20 Jahren erstellt und gemäß ACR-Richtlinien diagnostiziert wurden; Fächer müssen sich als ACR globaler Funktionsstatus I, II oder III (außer IV) und Kellgren-Lawrence-Grad 1, 2 oder 3 (außer Grade 0 und 4) qualifizieren;
  8. Die Probanden müssen chronische Schmerzen seit ≥ 3 Monaten von OA gehabt haben;
  9. Die Probanden müssen mindestens einen Monat lang an mindestens 3 Tagen pro Woche stabile orale Dosen von NSAIDs oder COX-2-Hemmern erhalten haben;
  10. Patienten können Paracetamol (≤2 g/Tag) gegen Durchbruchschmerzen einnehmen;
  11. Während der Auswaschphase muss die durchschnittliche tägliche Schmerzintensität (DPI) in den letzten 5 Tagen mindestens 3 Tage lang zwischen 4 und 8 auf einer numerischen Bewertungsskala von 0 bis 10 und nicht mehr als 9 für mehr als 1 Tag liegen vor Randomisierung gemäß Baseline-Schmerztagebuch;
  12. Die Probanden müssen in der Lage sein, die Studienanweisungen zu lesen, zu verstehen und zu befolgen;
  13. Die Probanden und ihre Sexualpartner müssen zustimmen, während des Studienzeitraums und für 2 Monate danach eine doppelte Barriere-Verhütung anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Verwendung von Analgetika außer dem Studienmedikament oder Paracetamol;
  2. Vorhandensein oder Vorgeschichte von peripheren Ödemen innerhalb der letzten 5 Jahre;
  3. Geschichte der dekompensierten Herzinsuffizienz;
  4. Verwendung von Chemotherapeutika oder Krebs in der Vorgeschichte innerhalb von fünf Jahren vor dem Screening-Besuch;
  5. Vorgeschichte einer bakteriellen oder viralen Infektion, die eine Behandlung mit Antibiotika, antiviralen oder antiretroviralen Mitteln innerhalb von 3 Monaten nach dem Studium erfordert;
  6. Verwendung von Arzneimitteln, die P450 3A4-Induktoren oder -Inhibitoren sind, innerhalb der letzten 30 Tage;
  7. Verwendung von verschriebenen systemischen oder topischen Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln oder Nahrungsmitteln, von denen bekannt ist, dass sie Arzneimittel metabolisierende Enzyme innerhalb von 14 Tagen nach Verabreichung der Dosis modulieren;
  8. Schwierigkeiten beim Schlucken oraler Medikamente;
  9. Personen mit Gicht, Pseudogicht, entzündlicher Arthritis, Paget-Knochenkrankheit, chronischem Schmerzsyndrom, Fibromyalgie oder einer anderen schweren Gelenkerkrankung;
  10. Probanden, die innerhalb von 2 Monaten nach dem Screening eine Knie- oder Hüftendoprothetik benötigen oder die während der Studie einen chirurgischen Eingriff am Indexgelenk erwarten;
  11. Probanden, die innerhalb eines Jahres vor der Studie am betroffenen Gelenk operiert wurden, und Probanden mit einer Prothese am Indexgelenk;
  12. Verwendung von systemischen Kortikosteroiden innerhalb von 2 Monaten nach dem Screening oder intraartikuläre Viskosupplementierung innerhalb der letzten 6 Monate;
  13. Vorgeschichte von Anfallsleiden;
  14. Verwendung von Antidepressiva oder Antikonvulsiva aus irgendeinem Grund, einschließlich bei chronischen Schmerzen, innerhalb von 2 Monaten nach dem Screening;
  15. Schwerwiegende psychosoziale Komorbiditäten;
  16. Kognitive oder psychiatrische Störungen oder Einnahme von Medikamenten tagsüber, die die Einhaltung der Studienverfahren beeinträchtigen könnten, einschließlich der Führung eines täglichen Schmerz- und Symptomtagebuchs und der genauen Dosierung der Studienmedikation;
  17. Verwendung von Antikoagulanzien innerhalb von 2 Wochen nach dem Screening;
  18. Verwendung von Medikamenten, die die Schmerzwahrnehmung beeinflussen;
  19. Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb eines Jahres vor dem Screening;
  20. Verwendung eines anderen Prüfmedikaments innerhalb von 1 Monat vor der Randomisierung;
  21. Aktive Magen-Darm-, Nieren-, Leber- oder Gerinnungsstörung innerhalb von 1 Monat vor Randomisierung;
  22. Ösophagus- oder gastroduodenale Ulzeration innerhalb von 1 Monat vor Randomisierung;
  23. Überempfindlichkeit gegen NSAIDs, Sulfonamide, COX-2-Hemmer oder Carboanhydrase-Hemmer;
  24. Vorgeschichte von Nasenpolypen, Bronchospasmus oder Urtikaria;
  25. Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Sulfa-Medikamente;
  26. Familienanamnese einer signifikanten Herzerkrankung;
  27. Okkultes Blut im Stuhl.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: A
2,0 mg (Aufsättigungsdosis, Tag 0), gefolgt von 0,3 mg/Tag (Tage 1-20)
Doppelt wirkender COX-2-Hemmer & Carboanhydrase-Hemmer in Gelatinekapseln. Orale Aufsättigungsdosen (2, 4 oder 8 mg vs. Placebo), gefolgt von täglichen oralen Erhaltungsdosen (0,3, 0,6 oder 1,2 mg vs. Placebo) für 20 Tage (insgesamt 21 Tage Therapie).
Experimental: B
4,0 mg (Aufsättigungsdosis, Tag 0), gefolgt von 0,6 mg/Tag (Tage 1-20)
Doppelt wirkender COX-2-Hemmer & Carboanhydrase-Hemmer in Gelatinekapseln. Orale Aufsättigungsdosen (2, 4 oder 8 mg vs. Placebo), gefolgt von täglichen oralen Erhaltungsdosen (0,3, 0,6 oder 1,2 mg vs. Placebo) für 20 Tage (insgesamt 21 Tage Therapie).
Experimental: C
8,0 mg (Aufsättigungsdosis, Tag 0), gefolgt von 1,2 mg/Tag (Tage 1-20)
Doppelt wirkender COX-2-Hemmer & Carboanhydrase-Hemmer in Gelatinekapseln. Orale Aufsättigungsdosen (2, 4 oder 8 mg vs. Placebo), gefolgt von täglichen oralen Erhaltungsdosen (0,3, 0,6 oder 1,2 mg vs. Placebo) für 20 Tage (insgesamt 21 Tage Therapie).
Placebo-Komparator: D
Placebo (identische Anzahl von Kapseln zu aktiven Wirkstoffgruppen) (Tage 0-20)
Gelatinekapseln, die Cellulose/Talk enthalten, die in Gewicht und Farbe auf experimentelle Medikamente abgestimmt sind. Placebo oral 1x/Tag verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Der primäre Endpunkt ist die Änderung der Summe des WOMAC OA-Index an Tag 21 gegenüber dem Ausgangswert (Tag 0). Die primäre Analyse erfolgt über wiederholte Messungen unter Verwendung von ANOVA mit gemischten Effekten mit Grundlinie und Subjekt als Zufallsvariablen.
Zeitfenster: 21 Tage
21 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung im v. Tägliche Schmerzintensität (DPI) während der letzten 7 Tage und der gesamten 21 Tage); • Änderung der schlechtesten DPI (letzte 7 Tage; gesamte 21 Tage); • Veränderung des WOMAC OA-Index an den Tagen 7, 14, 28 und 35 gegenüber dem Ausgangswert; • Globale Bewertung des Probanden • Sicherheit
Zeitfenster: 35 Tage
35 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: William K Schmidt, PhD, CrystalGenomics, Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2007

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2008

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. September 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. September 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. September 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

13. Juni 2008

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Juni 2008

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2008

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CG100649-2-01
  • EudraCT number: 2007-001197-93

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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