- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00530452
Phase-II-Studie zu CG100649 bei primärer Osteoarthritis bei männlichen Probanden
Doppelblinde, placebokontrollierte Phase-II-Studie mit wiederholter Gabe zur Sicherheit und Wirksamkeit von drei parallelen Lade- und Erhaltungsdosisschemata von CG100649 im Vergleich zu Placebo zur Behandlung von primärer Osteoarthritis bei männlichen Probanden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie. Die Probanden werden die aktuellen Medikamente 5-14 Tage vor der Randomisierung absetzen. Paracetamol (Acetaminophen; ≤2 g/Tag) kann bei Durchbruchschmerzen verwendet werden. Andere NSAIDs, COX-2-Hemmer, Opioide und Kortikosteroide dürfen zu keinem Zeitpunkt während dieser Studie verwendet werden. Nur Probanden, die während der letzten 5 Tage der Auswaschperiode einen durchschnittlichen DPI von 4 bis 8 auf einer numerischen Bewertungsskala von 0 bis 10 für mindestens 3 Tage und nicht mehr als 9 für mehr als 1 Tag aufzeichnen und alle anderen Einschlusskriterien erfüllen, werden aufgenommen in die Studie randomisiert werden.
Probanden, die die Screening-Kriterien erfüllen, werden randomisiert und erhalten 21 Tage lang eine aktive Dosis von CG100649 oder ein Placebo.
Die antiarthritische Wirksamkeit wird anhand von Änderungen im OA-Index der Western Ontario and McMaster Universities (WOMAC) bewertet, die am Tag 0 (Baseline) und an den Tagen 7, 14, 21, 28 und 35 abgeschlossen werden. DPI und funktionelle Interferenz (BPI-Skalen) werden während des Screeningzeitraums und an allen Studientagen bis Tag 35 anhand des Patiententagebuchs bewertet. Die Schmerzlinderung wird an den Tagen 7, 14, 21, 28 und 35 bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Stefania Di Credico
- Telefonnummer: +39 02 95794.1
- E-Mail: stefania.decredico@quintiles.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Bernard Chung
- Telefonnummer: 510-594-8200
- E-Mail: bernard@cgpharma.com
Studienorte
-
-
Baden-Württemberg
-
Bad Dürrheim, Baden-Württemberg, Deutschland, BW 78073
- Rekrutierung
- Orthopaedische Praxis
-
Hauptermittler:
- Klaus Lehnhardt, Dr. med.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer, Alter 18-75 Jahre;
- BMI 19-35 kg/m2;
- Gute Gesundheit;
- Systolischer BD 90-140 mmHg, diastolischer BD 50-90 mmHg, Ruhe-HF 45-90 bpm ohne Medikation;
- Klinisch-chemisches Profil innerhalb des 2-fachen Normalbereichs ohne Medikation;
- Urinanalyse einschließlich Kreatinin im Urin innerhalb des 2-fachen Normalbereichs;
- OA bestätigt durch Röntgenaufnahmen, die in den letzten 20 Jahren erstellt und gemäß ACR-Richtlinien diagnostiziert wurden; Fächer müssen sich als ACR globaler Funktionsstatus I, II oder III (außer IV) und Kellgren-Lawrence-Grad 1, 2 oder 3 (außer Grade 0 und 4) qualifizieren;
- Die Probanden müssen chronische Schmerzen seit ≥ 3 Monaten von OA gehabt haben;
- Die Probanden müssen mindestens einen Monat lang an mindestens 3 Tagen pro Woche stabile orale Dosen von NSAIDs oder COX-2-Hemmern erhalten haben;
- Patienten können Paracetamol (≤2 g/Tag) gegen Durchbruchschmerzen einnehmen;
- Während der Auswaschphase muss die durchschnittliche tägliche Schmerzintensität (DPI) in den letzten 5 Tagen mindestens 3 Tage lang zwischen 4 und 8 auf einer numerischen Bewertungsskala von 0 bis 10 und nicht mehr als 9 für mehr als 1 Tag liegen vor Randomisierung gemäß Baseline-Schmerztagebuch;
- Die Probanden müssen in der Lage sein, die Studienanweisungen zu lesen, zu verstehen und zu befolgen;
- Die Probanden und ihre Sexualpartner müssen zustimmen, während des Studienzeitraums und für 2 Monate danach eine doppelte Barriere-Verhütung anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Verwendung von Analgetika außer dem Studienmedikament oder Paracetamol;
- Vorhandensein oder Vorgeschichte von peripheren Ödemen innerhalb der letzten 5 Jahre;
- Geschichte der dekompensierten Herzinsuffizienz;
- Verwendung von Chemotherapeutika oder Krebs in der Vorgeschichte innerhalb von fünf Jahren vor dem Screening-Besuch;
- Vorgeschichte einer bakteriellen oder viralen Infektion, die eine Behandlung mit Antibiotika, antiviralen oder antiretroviralen Mitteln innerhalb von 3 Monaten nach dem Studium erfordert;
- Verwendung von Arzneimitteln, die P450 3A4-Induktoren oder -Inhibitoren sind, innerhalb der letzten 30 Tage;
- Verwendung von verschriebenen systemischen oder topischen Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln oder Nahrungsmitteln, von denen bekannt ist, dass sie Arzneimittel metabolisierende Enzyme innerhalb von 14 Tagen nach Verabreichung der Dosis modulieren;
- Schwierigkeiten beim Schlucken oraler Medikamente;
- Personen mit Gicht, Pseudogicht, entzündlicher Arthritis, Paget-Knochenkrankheit, chronischem Schmerzsyndrom, Fibromyalgie oder einer anderen schweren Gelenkerkrankung;
- Probanden, die innerhalb von 2 Monaten nach dem Screening eine Knie- oder Hüftendoprothetik benötigen oder die während der Studie einen chirurgischen Eingriff am Indexgelenk erwarten;
- Probanden, die innerhalb eines Jahres vor der Studie am betroffenen Gelenk operiert wurden, und Probanden mit einer Prothese am Indexgelenk;
- Verwendung von systemischen Kortikosteroiden innerhalb von 2 Monaten nach dem Screening oder intraartikuläre Viskosupplementierung innerhalb der letzten 6 Monate;
- Vorgeschichte von Anfallsleiden;
- Verwendung von Antidepressiva oder Antikonvulsiva aus irgendeinem Grund, einschließlich bei chronischen Schmerzen, innerhalb von 2 Monaten nach dem Screening;
- Schwerwiegende psychosoziale Komorbiditäten;
- Kognitive oder psychiatrische Störungen oder Einnahme von Medikamenten tagsüber, die die Einhaltung der Studienverfahren beeinträchtigen könnten, einschließlich der Führung eines täglichen Schmerz- und Symptomtagebuchs und der genauen Dosierung der Studienmedikation;
- Verwendung von Antikoagulanzien innerhalb von 2 Wochen nach dem Screening;
- Verwendung von Medikamenten, die die Schmerzwahrnehmung beeinflussen;
- Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb eines Jahres vor dem Screening;
- Verwendung eines anderen Prüfmedikaments innerhalb von 1 Monat vor der Randomisierung;
- Aktive Magen-Darm-, Nieren-, Leber- oder Gerinnungsstörung innerhalb von 1 Monat vor Randomisierung;
- Ösophagus- oder gastroduodenale Ulzeration innerhalb von 1 Monat vor Randomisierung;
- Überempfindlichkeit gegen NSAIDs, Sulfonamide, COX-2-Hemmer oder Carboanhydrase-Hemmer;
- Vorgeschichte von Nasenpolypen, Bronchospasmus oder Urtikaria;
- Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Sulfa-Medikamente;
- Familienanamnese einer signifikanten Herzerkrankung;
- Okkultes Blut im Stuhl.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: A
2,0 mg (Aufsättigungsdosis, Tag 0), gefolgt von 0,3 mg/Tag (Tage 1-20)
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Doppelt wirkender COX-2-Hemmer & Carboanhydrase-Hemmer in Gelatinekapseln.
Orale Aufsättigungsdosen (2, 4 oder 8 mg vs. Placebo), gefolgt von täglichen oralen Erhaltungsdosen (0,3, 0,6 oder 1,2 mg vs. Placebo) für 20 Tage (insgesamt 21 Tage Therapie).
|
Experimental: B
4,0 mg (Aufsättigungsdosis, Tag 0), gefolgt von 0,6 mg/Tag (Tage 1-20)
|
Doppelt wirkender COX-2-Hemmer & Carboanhydrase-Hemmer in Gelatinekapseln.
Orale Aufsättigungsdosen (2, 4 oder 8 mg vs. Placebo), gefolgt von täglichen oralen Erhaltungsdosen (0,3, 0,6 oder 1,2 mg vs. Placebo) für 20 Tage (insgesamt 21 Tage Therapie).
|
Experimental: C
8,0 mg (Aufsättigungsdosis, Tag 0), gefolgt von 1,2 mg/Tag (Tage 1-20)
|
Doppelt wirkender COX-2-Hemmer & Carboanhydrase-Hemmer in Gelatinekapseln.
Orale Aufsättigungsdosen (2, 4 oder 8 mg vs. Placebo), gefolgt von täglichen oralen Erhaltungsdosen (0,3, 0,6 oder 1,2 mg vs. Placebo) für 20 Tage (insgesamt 21 Tage Therapie).
|
Placebo-Komparator: D
Placebo (identische Anzahl von Kapseln zu aktiven Wirkstoffgruppen) (Tage 0-20)
|
Gelatinekapseln, die Cellulose/Talk enthalten, die in Gewicht und Farbe auf experimentelle Medikamente abgestimmt sind.
Placebo oral 1x/Tag verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Der primäre Endpunkt ist die Änderung der Summe des WOMAC OA-Index an Tag 21 gegenüber dem Ausgangswert (Tag 0). Die primäre Analyse erfolgt über wiederholte Messungen unter Verwendung von ANOVA mit gemischten Effekten mit Grundlinie und Subjekt als Zufallsvariablen.
Zeitfenster: 21 Tage
|
21 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Änderung im v. Tägliche Schmerzintensität (DPI) während der letzten 7 Tage und der gesamten 21 Tage); • Änderung der schlechtesten DPI (letzte 7 Tage; gesamte 21 Tage); • Veränderung des WOMAC OA-Index an den Tagen 7, 14, 28 und 35 gegenüber dem Ausgangswert; • Globale Bewertung des Probanden • Sicherheit
Zeitfenster: 35 Tage
|
35 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: William K Schmidt, PhD, CrystalGenomics, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CG100649-2-01
- EudraCT number: 2007-001197-93
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