- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00536640
Inoperables nicht-Plattenepithelkarzinom im Stadium III/IV: Eine randomisierte Phase-II-Studie mit Bevacizumab plus Erlotinib oder Gemcitabin/Cisplatin plus Bevacizumab (INNOVATIONS)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Prospektive, randomisierte, multizentrische, offene Phase-II-Studie zur Bestimmung der Aktivität einer biologischen Erstlinienbehandlung ohne Chemotherapie mit Erlotinib/Bevacizumab oder Gemcitabin-Cisplatin/Bevacizumab bei Patienten mit der Diagnose einer fortgeschrittenen nicht-kleinen Lunge ohne Plattenepithelkarzinom -Krebs.
- Behandlungsdauer/Patient: bis zu 1,5 Jahre
- Follow-up: ≈ 6 Monate
- Geplante Patientenzahl: 220 behandelte Patienten (110 Patienten/Arm)
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bayreuth, Deutschland, D-95445
- Klinikum Bayreuth GmbH
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Berlin, Deutschland, D-10117
- Charite´ Mitte
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Berlin, Deutschland, D-14089
- Gemeinschaftskrankenhaus Havelhöhe
-
Berlin, Deutschland, D-14165
- Helios Klinikum Emil v. Behring
-
Bochum, Deutschland, D-44791
- Augusta-Krankenanstalten
-
Bonn, Deutschland, D-53113
- Johanniter-Krankenhaus Bonn
-
Borstel, Deutschland, D-23845
- Forschungszentrum Borstel
-
Duisburg, Deutschland, D-47166
- St. Johannes Hospital
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Frankfurt, Deutschland, D-65929
- Städtisches Krankenhaus Frankfurt-Höchst
-
Frankfurt Oder, Deutschland, D-15232
- Klinikum Frankfurt (Oder)GmbH
-
Frankfurt am Main, Deutschland, D-60488
- Krankenhaus Nordwest
-
Fulda, Deutschland, D-36043
- Medizinisches Versorgungszentrum Osthessen
-
Greifswald, Deutschland, D-17487
- Universitätsklinikum Greifswald
-
Großhansdorf, Deutschland, D-22927
- Krankenhaus Großhansdorf
-
Göttingen, Deutschland, D-37075
- Georg-August-Universität Göttingen
-
Halle, Deutschland, D-06114
- Diakoniekrankenhaus Halle/S.
-
Hamburg, Deutschland, D-21075
- Asklepios Klinik Harburg
-
Heidelberg, Deutschland, D-69126
- Thoraxklinik Universitätsklinikum Heidelberg
-
Hemer, Deutschland, 58675
- Lungenklinik Hemer
-
Immenhausen, Deutschland, D-34376
- Fachklinik für Lungenerkrankungen Immenhausen
-
Karlsruhe, Deutschland, D-76137
- St. Vincentius-Kliniken Karlsruhe
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Kassel, Deutschland, 34125
- Klinikum Kassel GmbH
-
Koblenz, Deutschland, 56073
- Katholisches Klinikum Haus Marienhof
-
Köln, Deutschland, D-50931
- Malteser Krankenhaus St. Hildegardis
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Leer, Deutschland, D-26789
- Onkologische Schwerpunktpraxis Dr. Lothar Müller
-
Lemgo, Deutschland, D-32657
- Klinikum Lippe-Lemgo
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Ludwigshafen, Deutschland, D-67063
- Klinikum Ludwigshafen
-
Löwenstein, Deutschland, 74245
- Klinik Löwenstein
-
Lübeck, Deutschland, D-23538
- Universitätsklinikum Schleswig-Holstein
-
Mainz, Deutschland, D-55131
- St. Hildegardis Krankenhaus
-
Marburg, Deutschland, D-35033
- Universitätsklinikum Marburg
-
Minden, Deutschland, 32429
- Johannes Wesling Klinikum Minden
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Regensburg, Deutschland, D-93049
- Krankenhaus Barmherzige Brüder
-
Stralsund, Deutschland, D-18410
- Hanse-Klinikum Stralsund
-
Velbert, Deutschland, D-42551
- Onkologische Gemeinschaftspraxis Dr. Nusch
-
Wangen, Deutschland, D-88239
- Fachkliniken Wangen
-
Wuppertal, Deutschland, D-42283
- Helios Klinikum Wuppertal
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigter nicht-kleinzelliger Lungenkrebs, der nicht in einem definierten radiologischen Bereich behandelt werden kann
- Tumorstadium IIIB (einschließlich Pleuraerguss oder Perikarderguss) oder IV
Folgende histologische Tumorarten kommen in Frage:
- Adenokarzinom (einschließlich Adenokarzinome mit bronchioloalveolärer Differenzierung)
- Großzelliges Karzinom (einschließlich großzelliger Karzinome mit neuroendokriner Differenzierung)
- Gemischtes Zellkarzinom ohne kleine Zellfraktion und ohne vorherrschende Plattenepithelkarzinomfraktion (< 50 %)
- undifferenziertes nicht-kleinzelliges Karzinom
- Keine vorherige Chemotherapie innerhalb der letzten fünf Jahre
- Mindestens 4 Wochen seit der letzten größeren Operation
- Alter ≥ 18 Jahre
- ECOG <= 2
Angemessene hämatologische Laborparameter
- Hämoglobin ≥ 10 g/dl
- WBC ≥ 3.000/µl
- Thrombozyten ≥ 100.000/µl
Angemessene Leberlaborparameter
- Bilirubin <= 2,0 mg/dl
- AST(GOT) <= 2,5 x ULN bei Patienten ohne Lebermetastasen
- AST(GOT) <= 5 x UNL bei Patienten mit Lebermetastasen
- ALT(GPT) <= 2,5 x ULN bei Patienten ohne Lebermetastasen
- ALT(GPT) <= 5 x UNL bei Patienten mit Lebermetastasen
Angemessene Nierenlaborparameter
- Kreatinin <= 1,5 mg/dl
- Kreatinin-Clearance > 60 ml/min
- Ausreichende plasmatische Blutgerinnung – INR <= 1,5 und PTT <= 1,5 x ULN
- Normale Herzfunktion, definiert durch LVEF > 49 % (Echokardiographie)
- Elektrokardiogramm ohne signifikante Anzeichen von Herzrhythmusstörungen
- Bereitstellung einer Einverständniserklärung gemäß den örtlichen behördlichen Anforderungen vor jeder protokollspezifischen Behandlung
- Messbare Läsion gemäß RECIST-Kriterien
- Negativer Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter, es sei denn, sie befinden sich zu Studienbeginn in der Postmenopause. (Postmenopausale Frauen müssen mindestens seit 12 Monaten amenorrhoisch sein, um als nicht gebärfähig zu gelten.)
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen mindestens einen Monat vor Studienbeginn bereit sein, eine akzeptable Methode zur Vermeidung einer Schwangerschaft anzuwenden. Beispiele: orale Kontrazeptiva (die alleinige Anwendung oraler Kontrazeptiva reicht nicht aus), Zwerchfellpessar, Intrauterinpessar (Spirale), Kondom plus Zwerchfellpessar plus Spermizid
Ausschlusskriterien:
- Histologisch bestätigtes Plattenepithelkarzinom
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Mit Strahlentherapie behandelbare Tumorausdehnung
- Aktuelle klinische Anzeichen oder Symptome von Hirn- und/oder leptomeningealen Metastasen, bestätigt durch CT- oder MRT-Gehirnscan
- Hinweise darauf, dass der Tumor in große Blutgefäße eindringt oder an diese angrenzt
- Andere gleichzeitig bestehende bösartige Erkrankungen oder bösartige Erkrankungen, die innerhalb der letzten 5 Jahre diagnostiziert wurden, mit Ausnahme eines CIS des Gebärmutterhalses oder eines nicht melanomatösen Hautkrebses. Patienten, die kurativ behandelt wurden und seit mindestens 5 Jahren krankheitsfrei sind, werden vor der Aufnahme mit dem Studienleiter (LKP) besprochen
- Jede vorherige Chemotherapie innerhalb der letzten fünf Jahre
Jede Strahlentherapie mit Ausnahme der folgenden Situationen:
- begleitende Kleinfeldbestrahlung bei solitären Knochenmetastasen oder anderen solitären Metastasen
- bei Großfeldbestrahlung oder Mehrfachbestrahlungsfeldern aufgrund mehrerer Knochenmetastasen oder anderer Metastasen. Die Anwendung der Studienmedikation muss dann um mindestens 24 Stunden (nach der letzten Strahlentherapie) verzögert werden.
- Im Falle einer Strahlentherapie des Primärtumors kann eine Probetherapie eingesetzt werden, wenn die Strahlentherapie vor mindestens 6 Wochen beendet wurde und eine erneute Tumorprogression eindeutig dokumentiert ist
- Behandlung mit einem neuen Prüfpräparat, derzeit oder innerhalb der letzten 28 Tage, und/oder Teilnahme an einer anderen klinischen Studie, derzeit oder während der letzten 12 Wochen, und/oder frühere Teilnahme an dieser Studie
- Eine Vorgeschichte oder das Vorhandensein einer ZNS-Störung oder einer psychiatrischen Behinderung, die nach Einschätzung des Prüfarztes klinisch bedeutsam ist und/oder die Einhaltung der oralen Medikamenteneinnahme beeinträchtigt
Patienten mit einer klinisch bedeutsamen Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten wahrscheinlich einem Risiko aussetzt oder die Bewertung der Sicherheit des Patienten und des Studienergebnisses beeinträchtigt. Dazu gehören unter anderem:
- Alle bekannten signifikanten ophthalmologischen Anomalien der Augenoberfläche (die Verwendung von Kontaktlinsen wird nicht empfohlen)
- Unmittelbare Notwendigkeit einer therapeutischen Intervention (z. B. Stauung des oberen Zuflusses oder poststenotische Pneumonie)
- Klinisch bedeutsame Herzerkrankung (z.B. Rechtsherzinsuffizienz, symptomatische koronare Herzkrankheit und medikamentös nicht gut kontrollierbare Herzrhythmusstörungen) oder Herzinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
- Pleuraerguss oder Perikarderguss mit der Notwendigkeit einer Intervention
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch
- Frische Thrombose unter Therapie mit Antikoagulanzien
- Hämorrhagische Diathese, Hämophilie A, Hämophilie B
- Implantation eines Zentralvenenkatheters (Prot-Katheter) innerhalb von 24 Stunden vor der Verabreichung der Studienmedikation
- Vorhandene Hämoptysen jeglichen CTC-Grades oder Vorgeschichte von Hämoptysen jeglichen CTC-Grades innerhalb von 3 Monaten vor Studienbeginn
- Peritonealkarzinomatose
- Vorgeschichte einer Bauchfistel, einer Magen-Darm-Perforation oder eines intraabdominellen Abszesses innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn
- Interstitielle Pneumonie oder ausgedehnte oder symptomatische interstitielle Fibrose der Lunge
- Pleuraerguss oder Aszites, die zu einer Beeinträchtigung der Atemwege führen
- Jede andere aktive oder unkontrollierte Infektion
- Organ-Allotransplantat
- Vorgeschichte einer psychischen Erkrankung oder eines psychischen Zustands, der die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigt, die Anforderungen der Studie und die Einnahme von Studienmedikamenten gemäß dem Studienprotokoll zu verstehen
- Unfähigkeit, Tabletten zu schlucken
- Aktuelle oder kürzliche (innerhalb von 10 Tagen nach der ersten Dosis der Studienmedikation) Verwendung von Coumadin/Warfarin oder Marcumar/Phenprocoumon zu therapeutischen Zwecken. Die prophylaktische Verwendung von Heparinen mit niedrigem Molekulargewicht ist zulässig
- Aktuelle oder kürzliche (innerhalb von 10 Tagen nach der ersten Dosis der Studienmedikation) Anwendung von ASS – Dosierung > 325 mg/Tag
- Aktuelle oder kürzliche (innerhalb von 10 Tagen nach der ersten Dosis der Studienmedikation) Anwendung von Plavix/Clopidogrel
- Alkohol- und Drogenmissbrauch
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente
- Vorliegen einer tracheobronchialen Fistel oder einer Fistelbildung in anderen Organsystemen wie Magen-Darm-Fisteln oder einer Fistelbildung im Urogenitaltrakt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm A (Erlotinib, Bevacizumab)
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150 mg per os, täglich verabreicht bis zum Fortschreiten des Tumors
15 mg/kg i.v. am ersten Tag (dreiwöchiger Zyklus) bis zum Fortschreiten des Tumors
|
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Aktiver Komparator: Arm B (Gemcitabin, Cisplatin, Bevacizumab)
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15 mg/kg i.v. am ersten Tag (dreiwöchiger Zyklus) bis zum Fortschreiten des Tumors
1250 mg/2 i.v. am Tag 1 und Tag 8 (dreiwöchiger Zyklus) bis zum Fortschreiten des Tumors für maximal 6 Zyklen
80 mg/m2 i.v. am Tag 1 (dreiwöchiger Zyklus) bis zum Fortschreiten des Tumors für maximal 6 Zyklen.
(Die Gabe von 40 mg/2 Cisplatin an Tag 1 und Tag 8 ist ebenfalls möglich)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Der wichtigste Wirksamkeitsparameter ist das progressionsfreie Überleben.
Zeitfenster: Rekrutierung 1 Jahr, Follow-up 2 Jahre
|
Rekrutierung 1 Jahr, Follow-up 2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Rekrutierung 1 Jahr, Follow-up 2 Jahre
|
Rekrutierung 1 Jahr, Follow-up 2 Jahre
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Lebensqualität
Zeitfenster: Screening vor dem nächsten Behandlungszyklus, Behandlungstag 126, Ende der Therapie
|
Screening vor dem nächsten Behandlungszyklus, Behandlungstag 126, Ende der Therapie
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Rücklaufquote
Zeitfenster: Screening, vor Behandlungszyklus 3, vor Behandlungszyklus 5, Behandlungstag 126, alle 6 Wochen nach Behandlungstag 126, Ende der Therapie
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Screening, vor Behandlungszyklus 3, vor Behandlungszyklus 5, Behandlungstag 126, alle 6 Wochen nach Behandlungstag 126, Ende der Therapie
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Molekulare Untersuchungen
Zeitfenster: Screening vor Behandlungszyklus 3
|
Screening vor Behandlungszyklus 3
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Prof. Dr. Martin Wolf, MD, Aktion Bronchialkarzinom e.V.
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
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- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Gemcitabin
- Erlotinib-Hydrochlorid
- Cisplatin
- Bevacizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- ABC-2006-NSCLC-01
- 2006-004865-32 (EudraCT-Nummer)
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Klinische Studien zur Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
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Taichung Veterans General HospitalAbgeschlossenKardiotoxizität | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung) | Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und unerwünschte Arzneimittelwirkungen (MeSH-Begriff) | Egfr-Tyrosinkinase-InhibitorTaiwan
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Fondazione del Piemonte per l'OncologiaRekrutierungBrustkrebs | Eierstockkrebs | Dickdarmkrebs | Melanom (Hautkrebs) | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung)Italien
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses gemischtzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes immunoblastisches großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
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Jason Robert GotlibNovartis; Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenSystemische Mastozytose, aggressiv (ASM) | Leukämie, Mastzelle | Hämatologische Non-Mast Cell Lineage Disease (AHNMD)Vereinigte Staaten
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Adelphi Values LLCBlueprint Medicines CorporationAbgeschlossenMastzellleukämie (MCL) | Aggressive systemische Mastozytose (ASM) | SM w Assoc Clonal Hema Non-Mast Cell Lineage Disease (SM-AHNMD) | Schwelende systemische Mastozytose (SSM) | Indolente systemische Mastozytose (ISM) ISM-Untergruppe vollständig rekrutiertVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Erlotinib
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National Cancer Institute (NCI)University of Chicago; City of Hope Medical Center; University of Southern California und andere MitarbeiterAbgeschlossenNicht kleinzelliges LungenkarzinomVereinigte Staaten
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PfizerAbgeschlossenKarzinom, nicht-kleinzellige LungeVereinigte Staaten
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Grupo de Investigación Clínica en Oncología RadioterapiaAbgeschlossenPlattenepithelkarzinom des Kopfes und HalsesSpanien
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PharmaMarAbgeschlossenFortgeschrittene bösartige solide TumorenSpanien, Vereinigte Staaten
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Tragara Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenWiederkehrender nicht-kleinzelliger LungenkrebsVereinigte Staaten