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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00542763
Mycophenolat-Natrium-Behandlung bei Patienten mit primärem Sjögren-Syndrom
Mycophenolat-Natrium-Behandlung bei Patienten mit primärem Sjögren-Syndrom – eine Open-Label-Pilotstudie
Das primäre Sjögren-Syndrom (pSS) ist eine Autoimmunerkrankung, die durch Keratoconjunctivitis sicca und Xerostomie gekennzeichnet ist. Darüber hinaus können sich verschiedene extraglanduläre Manifestationen entwickeln. Mehrere immunmodulierende Mittel wurden bei der Behandlung von pSS versucht, ohne zufriedenstellende Ergebnisse zu erzielen. Derzeit gibt es keine zugelassene systemische Behandlung für pSS.
Mycophenolsäure (MPA) ist ein selektiver Inhibitor der Inosin-Monophosphat-Dehydrogenase, der zu einer Hemmung des De-novo-Wegs der Nukleotidsynthese führt. Die antiproliferative Wirkung von MPA betrifft vor allem aktivierte T- und B-Lymphozyten, da die Proliferation dieser Zellen im Vergleich zu anderen eukaryotischen Zellen entscheidend von der de novo Purinsynthese abhängt. Da vermutet wurde, dass diese Lymphozyten eine entscheidende Rolle bei der Entzündung und Immunpathogenese von pSS spielen, könnte Mycophenolat-Natrium ein vielversprechender Wirkstoff bei der Behandlung von pSS sein.
Wir führen eine monozentrische, offene Pilotstudie mit Mycophenolat-Natrium bei pSS durch.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Mycophenolsäurehaltige Verbindungen wie Mycophenolatmofetil und magensaftresistent überzogenes Mycophenolat-Natrium sind immunsuppressive Arzneimittel, die zur Verhinderung von Transplantatabstoßungen zugelassen sind. Mycophenolatmofetil (MMF) ist eine wirksame Behandlung bei systemischem Lupus erythematodes und anderen Autoimmunerkrankungen.
MMF wurde als Erhaltungstherapie nach Behandlung mit Rituximab (Anti-CD20-Antikörper) bei einem pSS-Patienten angewendet. Wir haben über einen Fall einer erfolgreichen Behandlung mit MMF bei pSS mit Vaskulitis berichtet.
Die jüngsten Beobachtungen und die immunsuppressive Wirkung von MPA bei anderen Autoimmunerkrankungen veranlassten uns, die Wirksamkeit und Sicherheit der MPA-Behandlung bei Patienten mit pSS zu bewerten, die auf andere immunsuppressive Mittel nicht ansprechen.
Der Beobachtungszeitraum beträgt 6 Monate. Zu Beginn, nach 3 und nach 6 Monaten untersuchen wir den klinischen Status einschließlich Drüsenfunktionstests sowie verschiedener Laborparameter im Zusammenhang mit pSS. Zusätzlich werden anhand verschiedener Fragebögen subjektive Parameter ermittelt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
NRW
-
Muenster, NRW, Deutschland, 48129
- University Hospital Muenster
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose des primären Sjögren-Syndroms basierend auf den amerikanisch-europäischen Konsenskriterien
- Blutsenkungsgeschwindigkeit >25 mm/h und Hypergammaglobulinämie (>1500 mg/dl)
- Vorhandensein von Anti-SS-A- und/oder SS-B-Antikörpern und/oder Rheumafaktor
- Bedarf an künstlichen Tränentropfen aufgrund eines symptomatischen Sicca-Syndroms
- Unzureichendes Ansprechen oder Unverträglichkeit einer vorherigen Behandlung mit Hydroxychloroquin und/oder Azathioprin
- Angemessene Empfängnisverhütung für Frauen im gebärfähigen Alter
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 18 oder über 75 Jahren
- Sekundäres Sjögren-Syndrom
- Geschichte von Krebs, schweren Infektionen oder anderen unkontrollierten Krankheiten
- Behandlung mit begleitenden krankheitsmodifizierenden Antirheumatika innerhalb von mindestens 8 Wochen vor der Ausgangsuntersuchung
- Prednisolon-Dosis von > 5 mg/Tag oder Änderungen der Prednisolon-Dosis innerhalb von mindestens 4 Wochen vor Studienbeginn
- Verwendung von Sekretagogen (z. Pilocarpin, Cevimelin) oder Medikamente, die möglicherweise die Funktion der exokrinen Drüsen beeinträchtigen (z. trizyklische Antidepressiva, Anticholinergika)
- Schwangere oder stillende Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Wirksamkeit von Mycophenolat-Natrium beim Sicca-Syndrom und Veränderungen der Laborwerte im Zusammenhang mit der Krankheit
Zeitfenster: Baseline, Woche 12 und Woche 24
|
Baseline, Woche 12 und Woche 24
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Sicherheit von Mycophenolat-Natrium bei Patienten mit primärem Sjögren-Syndrom: Klinische Untersuchung, großes Blutbild, Nierenfunktionstests, Leberfunktionstests
Zeitfenster: Ausgangswert, nach Woche 4, 12 und Woche 24
|
Ausgangswert, nach Woche 4, 12 und Woche 24
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Markus Gaubitz, MD, University Hospital Muenster
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Vitali C, Bombardieri S, Jonsson R, Moutsopoulos HM, Alexander EL, Carsons SE, Daniels TE, Fox PC, Fox RI, Kassan SS, Pillemer SR, Talal N, Weisman MH; European Study Group on Classification Criteria for Sjogren's Syndrome. Classification criteria for Sjogren's syndrome: a revised version of the European criteria proposed by the American-European Consensus Group. Ann Rheum Dis. 2002 Jun;61(6):554-8. doi: 10.1136/ard.61.6.554.
- Mavragani CP, Moutsopoulos NM, Moutsopoulos HM. The management of Sjogren's syndrome. Nat Clin Pract Rheumatol. 2006 May;2(5):252-61. doi: 10.1038/ncprheum0165.
- Gaubitz M, Schorat A, Schotte H, Kern P, Domschke W. Mycophenolate mofetil for the treatment of systemic lupus erythematosus: an open pilot trial. Lupus. 1999;8(9):731-6. doi: 10.1191/096120399678840927.
- Willeke P, Schotte H, Schluter B, Erren M, Becker H, Dyong A, Mickholz E, Domschke W, Gaubitz M. Interleukin 1beta and tumour necrosis factor alpha secreting cells are increased in the peripheral blood of patients with primary Sjogren's syndrome. Ann Rheum Dis. 2003 Apr;62(4):359-62. doi: 10.1136/ard.62.4.359.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Augenkrankheiten
- Erkrankung
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Bindegewebserkrankungen
- Arthritis
- Stomatognathe Erkrankungen
- Mundkrankheiten
- Erkrankungen des Tränenapparates
- Arthritis, Rheuma
- Xerostomie
- Speicheldrüsenerkrankungen
- Syndrome des trockenen Auges
- Syndrom
- Sjögren-Syndrom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Antibakterielle Mittel
- Antibiotika, antineoplastische
- Antituberkulöse Mittel
- Antibiotika, Antituberkulose
- Mycophenolsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- myf-01-049
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