- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00546325
BESICHERUNG: Die Wirkung von Rimonabant auf den HbA1c bei übergewichtigen oder fettleibigen Patienten mit Typ-2-Diabetes, die mit 2 oralen Antidiabetika nicht ausreichend kontrolliert werden können (REASSURE)
BERUHIGUNG: Die Wirkung von Rimonabant auf den HbA1c bei übergewichtigen oder fettleibigen Patienten mit Typ-2-Diabetes, die mit 2 oralen Antidiabetika nicht ausreichend kontrolliert werden können
Primär:
Zur Beurteilung der Auswirkungen von Rimonabant auf den HbA1c bei Patienten mit Typ-2-Diabetes, die übergewichtig oder fettleibig sind (Body-Mass-Index (BMI) > 27 kg/m² und BMI < 40 kg/m²) und einen unkontrollierten HbA1c-Wert (7,0 % - 9,0 % einschließlich) aufweisen ) und nehmen derzeit die maximal verträgliche Dosis von zwei oralen Antidiabetika ein – Metformin (Met) und Sulfonylharnstoff (SU).
Sekundär:
Bewertung der Auswirkungen von Rimonabant auf anthropometrische Messungen, Glukosemessungen, Lipidmessungen, andere Messungen und Veränderungen der Lebensqualität
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
North Ryde, Australien
- Sanofi-Aventis Administrative Office
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Liste der Ein- und Ausschlusskriterien:
Einschlusskriterien:
- Geschichte von Typ-2-Diabetes
- HbA1c zwischen 7 % und 9 % (einschließlich)
- BMI ≥ 27 kg/m² und BMI ≤ 40 kg/m²
- Nehme derzeit Metformin und Sulfonylharnstoff.
Ausschlusskriterien:
- Unkontrollierte schwere psychiatrische Erkrankung wie schwere Depression
- Aktueller Einsatz von Antidepressiva
- Schwere Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance unter 30 ml/min)
- Dem Prüfarzt bekannte schwere Leberfunktionsstörung oder Aspartat-Aminotransferase und/oder Alanin-Aminotransferase > 3-fache Obergrenze des Normalwerts
- Patient wegen Epilepsie behandelt
- Schwangere oder stillende Frauen
- Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht durch eine wirksame Empfängnisverhütung geschützt sind
- Überempfindlichkeit/Unverträglichkeit gegenüber Rimonabant oder einem der sonstigen Bestandteile
- Vorhandensein eines Zustands, aktuell oder erwartet, der nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten gefährden würde
- Verwendung von Insulin länger als 1 Woche innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening
- Chronischer Gebrauch von systemischen Kortikosteroiden
- Verwendung von Glitazontherapie, Glucagon-ähnlichem Peptid oder Dipeptidylpeptidase IV
- Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb der letzten drei Jahre
- Herzinsuffizienz Klasse III-IV (Klassifikation der New York Heart Association)
- Schwerer Bluthochdruck
- Verabreichung der folgenden Medikamente: Phentermin, Amphetamine, Orlistat, Sibutramin, pflanzliche Heilmittel
- Verwendung von Nicht-Lipid-Mitteln, die bekanntermaßen den Fettstoffwechsel beeinflussen: Retinoide, antiretrovirale Medikamente, Hormonersatztherapie mit Östrogenen, Cyclosporin, Thiazolidindione (Glitazone), Fischöle, Pflanzensterine
- Verwendung von Ketoconazol, Itraconazol, Ritonavir, Clarithromycin, Rifampicin, Phenytoin, Phenobarbiton, Carbamazepin oder Johanniskraut
- Teilnahme an einer klinischen Studie innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung
- Patienten, die an einem bestehenden Programm zur Gewichtsabnahme teilnehmen
- Vorhandensein einer chronischen Hepatitis
- Verwendung oder Missbrauch von Missbrauchsmitteln
- Marihuana- oder Haschischkonsumenten
- Vorgeschichte einer Magen-Darm-Operation zum Zwecke der Gewichtsabnahme oder die für eine solche Operation innerhalb der Dauer ihrer voraussichtlichen Teilnahme an dieser Studie geplant sind
- Geschichte oder Vorhandensein von Bulimie oder Abführmittelmissbrauch
- Nicht englischsprachig
Die vorstehenden Informationen sollen nicht alle Überlegungen enthalten, die für die potenzielle Teilnahme eines Patienten an einer klinischen Studie relevant sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: 2
Placebo
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Passende Placebo-Tabletten.
Einmal täglich vor dem Frühstück
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Experimental: 1
Rimonabant
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Weißer undurchsichtiger Filmüberzug zur oralen Verabreichung mit 20 mg aktivem Rimonabant.
Einmal täglich vor dem Frühstück
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Absolute Veränderung des HbA1c zwischen Placebo- und Rimonabant-Gruppe.
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Woche 48
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Von der Grundlinie bis Woche 48
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Prozentsatz der Teilnehmer, die das Treat-to-Target-Ziel von HbA1c ≤ 6,5 % und ≤ 7,0 % erreichen
Zeitfenster: Vom Anfang bis zum Ende des Studiums
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Vom Anfang bis zum Ende des Studiums
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Prozentsatz der Teilnehmer, die auf die Behandlung ansprachen
Zeitfenster: Vom Anfang bis zum Ende des Studiums
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Vom Anfang bis zum Ende des Studiums
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Rate asymptomatischer, symptomatischer und schwerer Hypoglykämien
Zeitfenster: Vom Anfang bis zum Ende des Studiums
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Vom Anfang bis zum Ende des Studiums
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Veränderung bei körperlichen Untersuchungen, Vitalfunktionen, Laborparametern, unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Vom Anfang bis zum Ende des Studiums
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Vom Anfang bis zum Ende des Studiums
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Veränderung der Insulinsensitivität, Nüchtern-Plasmaglukose, Hypoglykämierate.
Zeitfenster: Vom Anfang bis zum Ende des Studiums
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Vom Anfang bis zum Ende des Studiums
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Veränderung von BMI, Taillen- und Hüftumfang, Taillen-Hüft-Verhältnis, Gewicht
Zeitfenster: Vom Anfang bis zum Ende des Studiums
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Vom Anfang bis zum Ende des Studiums
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Veränderungen der Lebensqualität
Zeitfenster: Vom Anfang bis zum Ende des Studiums
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Vom Anfang bis zum Ende des Studiums
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|
Änderung der Lipidmaße: HDL (High Density Lipoprotein), LDL (Low-Density Lipoprotein), TG (Triglycerides), TC (Total Cholesterol), ApoB (Apolipoprotein B)
Zeitfenster: Von der Verabreichung des Medikaments bis zum Ende der Studie
|
Von der Verabreichung des Medikaments bis zum Ende der Studie
|
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Veränderung von Adiponektin, Nüchterninsulin, Blutdruck, Begleitmedikation, Nutzung von Gesundheitsressourcen, CRP (C-reaktives Protein), ALT (Alaninaminotransferase), Albumin/Kreatinin-Verhältnis
Zeitfenster: Von der Medikamentengabe bis zum Studienende
|
Von der Medikamentengabe bis zum Studienende
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: David WHEATLEY, Sanofi
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Körpergewicht
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Übergewicht
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Mittel gegen Fettleibigkeit
- Cannabinoid-Rezeptor-Modulatoren
- Cannabinoid-Rezeptor-Antagonisten
- Rimonabant
Andere Studien-ID-Nummern
- RIMON_L_01661
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