- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00548964
Fortsetzung Ketamin bei schwerer Depression
22. Mai 2014 aktualisiert von: James Murrough
Fortsetzung Intravenöses Ketamin bei schwerer Depression – Modifikation: Lithium zur Rückfallprävention
Mit Stand vom 21. Mai 2012 besteht der Zweck dieser Studie darin, die antidepressive Wirkung von Ketamin bei wiederholter Gabe über einen Zeitraum von einer Woche sowie den Einsatz von Lithium als Strategie zur Rückfallprävention bei Patienten mit behandlungsresistenter Depression zu testen (TRD), die auf eine erste Serie von Ketamininfusionen ansprechen.
Ketamin ist ein von der Food and Drug Administration zugelassenes Anästhetikum (ein Medikament, das vor und während einer Operation zur Bewusstlosigkeit führt).
Ketamin ist für die Behandlung schwerer depressiver Störungen nicht zugelassen und gilt in dieser Studie als experimentell.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
36
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Icahn School of Medicine at Mount Sinai
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
21 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten im Alter von 21–80 Jahren;
- Weibliche Personen, die nicht im gebärfähigen Alter sind (d. h. chirurgisch steril, seit mindestens einem Jahr postmenopausal) oder eine medizinisch anerkannte zuverlässige Verhütungsmethode anwenden. Frauen, die zur Empfängnisverhütung orale Kontrazeptiva einnehmen, müssen zusätzlich ein Barriere-Kontrazeptivum anwenden. Frauen im gebärfähigen Alter müssen außerdem beim Screening und vor der Infusion einen negativen Serum-B-HCG-Wert aufweisen;
- Die Teilnehmer müssen die DSM-IV-Kriterien für eine schwere Depression ohne psychotische Merkmale erfüllen, basierend auf einer klinischen Beurteilung durch einen Studienpsychiater und bestätigt durch ein strukturiertes diagnostisches Interview, das Structured Clinical Interview for DSM-IV TR Axis I Disorders, Patient Edition (SCID-P). ;
- Die Teilnehmer müssen in der Vorgeschichte mindestens eine Depressionsepisode vor der aktuellen Episode gehabt haben (rezidivierende MDD) oder an einer chronischen MDD leiden (mindestens zwei Jahre andauern);
- Die Teilnehmer haben auf zwei oder mehr adäquate Studien mit einem Antidepressivum gemäß den Kriterien des Antidepressant Treatment History Form (ATHF) nicht reagiert (Score >=3);
- Die Teilnehmerpunktzahl beim IDS-C30 muss größer oder gleich 32 sein;
- Die aktuelle Episode einer Major Depression dauert mindestens 4 Wochen;
- Jeder Teilnehmer muss über ein ausreichendes Maß an Verständnis verfügen, um allen im Protokoll geforderten Tests und Untersuchungen zuzustimmen, und eine Einverständniserklärung unterzeichnen.
- Jeder Teilnehmer muss in der Lage sein, ein Familienmitglied, einen Arzt oder einen Freund zu identifizieren, der am Behandlungsvertrag teilnehmen wird.
Ausschlusskriterien:
- Lebenslange Vorgeschichte psychotischer Merkmale, Diagnose einer Schizophrenie oder einer anderen psychotischen Störung oder Diagnose einer bipolaren Störung;
- Lebenslange Vorgeschichte von Autismus, geistiger Behinderung, tiefgreifenden Entwicklungsstörungen oder Tourette-Syndrom;
- Aktuelle Diagnose einer Zwangsstörung oder Essstörung (Bulimia nervosa oder Anorexia nervosa);
- Personen mit DSM-IV-Drogen- oder Alkoholmissbrauch/-abhängigkeit innerhalb der letzten 2 Jahre;
- Patienten mit schizotypischer oder antisozialer Persönlichkeitsstörung oder einer klinisch bedeutsamen Achse-II-Störung, die nach Einschätzung des Prüfarztes eine sichere Studienteilnahme ausschließen würde;
- Patienten, bei denen klinisch festgestellt wurde, dass sie einem ernsthaften und unmittelbar bevorstehenden Suizid- oder Tötungsrisiko ausgesetzt sind;
- Frauen, die entweder schwanger sind oder stillen;
- Schwerwiegende, instabile medizinische Erkrankungen, einschließlich Leber- und Nierenfunktionsstörungen, gastroenterologische (einschließlich gastroösophageale Refluxkrankheit), Atemwegserkrankungen (einschließlich obstruktiver Schlafapnoe oder Schwierigkeiten bei der Atemwegskontrolle in der Vergangenheit während früherer Anästhetika), Herz-Kreislauf-Erkrankungen (einschließlich ischämischer Herzkrankheit und unkontrollierter Bluthochdruck) , endokrinologische, neurologische (einschließlich schwerer Kopfverletzungen in der Vorgeschichte), immunologische oder hämatologische Erkrankungen;
- Klinisch signifikante abnormale Befunde der Laborparameter, der körperlichen Untersuchung oder des EKG;
- Patienten, die beim Screening und innerhalb von 24 Stunden nach der Infusion eine positive Urintoxikologie für illegale Substanzen aufweisen;
- Patienten mit einem oder mehreren Anfällen ohne klare und geklärte Ätiologie;
- Behandlung mit einem irreversiblen MAOI oder einem anderen psychotropen Medikament innerhalb von 2 Wochen vor der Randomisierung (mit Ausnahme einer stabilen Dosis von Nicht-Benzodiazepin-Hypnotika);
- Behandlung mit Fluoxetin innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung;
- Früherer Freizeitkonsum von PCP oder Ketamin;
- Hypertonie (systolischer Blutdruck > 160 mm Hg oder diastolischer Blutdruck > 90 mm Hg), die nicht durch eine Diuretika- oder Betablocker-Therapie allein oder in Kombination kontrolliert werden kann;
- Ein Blutdruckwert über 160/90 oder zwei separate Messwerte über 140/90 bei Vorsorgeuntersuchungen oder Erstuntersuchungen;
- Nierenfunktionsstörung, ausgedrückt durch einen BUN > 20 mg/dl und/oder eine Kreatinin-Clearance von > 1,3 mg/dl;
- Beeinträchtigung der Schilddrüse, ausgedrückt durch einen TSH > 4,2 mU/L;
- Herzerkrankung, erkennbar an einem abnormalen und besorgniserregenden EKG;
- Jede erwartete Änderung der Medikamente, die den Flüssigkeits- oder Salzhaushalt beeinflussen könnten, einschließlich der folgenden blutdrucksenkenden Mittel: ACE-Hemmer, Schleifendiuretika, Kalziumkanalblocker, Thiaziddiuretika, Angiotensin-II-Rezeptorblocker.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Ketamin + Lithium
Alle Teilnehmer erhalten das Studienmedikament, intravenös verabreichtes Ketamin, offen
|
600–900 mg Li-Carbonat
Andere Namen:
0,5 mg/kg Ketamin
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Ketamin + Placebo
Alle Teilnehmer erhalten das Studienmedikament, intravenös verabreichtes Ketamin, offen
|
0,5 mg/kg Ketamin
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Montgomery-Asberg-Depressionsbewertungsskala
Zeitfenster: eine Woche
|
eine Woche
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Hamilton-Angstbewertungsskala
Zeitfenster: eine Woche
|
eine Woche
|
Schnelle Bestandsaufnahme depressiver Symptome
Zeitfenster: eine Woche
|
eine Woche
|
Systematische Bewertung behandlungsbedingter Ereignisse (SAFT)
Zeitfenster: eine Woche
|
eine Woche
|
Klinischer globaler Eindruck
Zeitfenster: eine Woche
|
eine Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zarate CA Jr, Singh JB, Carlson PJ, Brutsche NE, Ameli R, Luckenbaugh DA, Charney DS, Manji HK. A randomized trial of an N-methyl-D-aspartate antagonist in treatment-resistant major depression. Arch Gen Psychiatry. 2006 Aug;63(8):856-64. doi: 10.1001/archpsyc.63.8.856.
- Berman RM, Cappiello A, Anand A, Oren DA, Heninger GR, Charney DS, Krystal JH. Antidepressant effects of ketamine in depressed patients. Biol Psychiatry. 2000 Feb 15;47(4):351-4. doi: 10.1016/s0006-3223(99)00230-9.
- Murrough JW, Perez AM, Pillemer S, Stern J, Parides MK, aan het Rot M, Collins KA, Mathew SJ, Charney DS, Iosifescu DV. Rapid and longer-term antidepressant effects of repeated ketamine infusions in treatment-resistant major depression. Biol Psychiatry. 2013 Aug 15;74(4):250-6. doi: 10.1016/j.biopsych.2012.06.022. Epub 2012 Jul 27.
- Wan LB, Levitch CF, Perez AM, Brallier JW, Iosifescu DV, Chang LC, Foulkes A, Mathew SJ, Charney DS, Murrough JW. Ketamine safety and tolerability in clinical trials for treatment-resistant depression. J Clin Psychiatry. 2015 Mar;76(3):247-52. doi: 10.4088/JCP.13m08852.
- Price RB, Nock MK, Charney DS, Mathew SJ. Effects of intravenous ketamine on explicit and implicit measures of suicidality in treatment-resistant depression. Biol Psychiatry. 2009 Sep 1;66(5):522-6. doi: 10.1016/j.biopsych.2009.04.029. Epub 2009 Jul 9.
- Murrough JW, Perez AM, Mathew SJ, Charney DS. A case of sustained remission following an acute course of ketamine in treatment-resistant depression. J Clin Psychiatry. 2011 Mar;72(3):414-5. doi: 10.4088/JCP.10l06447blu. No abstract available.
- aan het Rot M, Collins KA, Murrough JW, Perez AM, Reich DL, Charney DS, Mathew SJ. Safety and efficacy of repeated-dose intravenous ketamine for treatment-resistant depression. Biol Psychiatry. 2010 Jan 15;67(2):139-45. doi: 10.1016/j.biopsych.2009.08.038.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2007
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Oktober 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Oktober 2007
Zuerst gepostet (Schätzen)
25. Oktober 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
23. Mai 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Mai 2014
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
- Stimmungsschwankungen
- Depression
- Depression
- Depressive Störung, Major
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhesie, dissoziativ
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Antidepressiva
- Antimanische Wirkstoffe
- Ketamin
- Lithiumcarbonat
Andere Studien-ID-Nummern
- 06-1225 (002)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Depression
-
Hospital Miguel ServetAbgeschlossen
-
Fondazione IRCCS Ca' Granda, Ospedale Maggiore...RekrutierungDepression | Bipolare affektive Störung, derzeit depressiv, moderatItalien
-
Yan QiuUnbekanntDepression | Depressionen, Unipolar | Depressionen, Bipolar | Manisch-depressiv – Jetzt deprimiertChina
-
Medical University of ViennaAbgeschlossenDepressiv; Folge, Major | Rezidivierende depressive Störung, aktuelle Episode moderat | Rezidivierende depressive Störung, aktuelle Episode mildÖsterreich
-
The Hong Kong Polytechnic UniversityRekrutierungDepressiv, Symptome Depressive Störung, DepressionHongkong
-
University Hospital, GhentRekrutierungZwangsstörung | Angststörungen | Depressionen, nach der Geburt | Posttraumatische Belastungsstörung | Depressiv; Folge, MajorBelgien
-
Mayo ClinicAbgeschlossenBipolare Störung, depressiv
-
Mehmet Diyaddin GülekenAbgeschlossenBipolare I-Störung, letzte Episode depressiv
-
Medibio LimitedAbgeschlossenStimmungsschwankungen | Schlafstörung | Depressiv; VerhaltensstörungVereinigte Staaten
-
University of California, Los AngelesAlkermes, Inc.BeendetSchizophrenie | Schizophreniforme Störung | Schizoaffektive Störung, depressiver TypVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Lithium
-
Mahidol UniversityThailand Research FundAbgeschlossenAbnutzung von Keramik und ZahnschmelzThailand
-
CV TechnologiesUniversity of Alberta; Capital Health, CanadaAbgeschlossenInfektion der oberen AtemwegeKanada
-
Lund UniversityAnti-Diabetic Food CentreAbgeschlossenPostprandiale BlutzuckerregulationSchweden
-
Chonbuk National University HospitalAbgeschlossenHyperlipidämienKorea, Republik von
-
Cairo UniversityUnbekanntEndodontisch behandelte Zähne
-
Brigham and Women's HospitalRekrutierungDepression | Bipolare Störung | Bipolare Depression | Episode einer Major Depression | Bipolare I-Depression | Bipolare II-DepressionVereinigte Staaten
-
Cairo UniversityUnbekannt
-
University of CincinnatiNational Institutes of Health (NIH)AbgeschlossenBipolare StörungVereinigte Staaten
-
Cairo UniversityNoch keine RekrutierungTragen, Zahn | Tragen, okklusal
-
Al-Azhar UniversityAktiv, nicht rekrutierendAnpassung | Kariöse ZähneÄgypten