Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Fortsetzung Ketamin bei schwerer Depression

22. Mai 2014 aktualisiert von: James Murrough

Fortsetzung Intravenöses Ketamin bei schwerer Depression – Modifikation: Lithium zur Rückfallprävention

Mit Stand vom 21. Mai 2012 besteht der Zweck dieser Studie darin, die antidepressive Wirkung von Ketamin bei wiederholter Gabe über einen Zeitraum von einer Woche sowie den Einsatz von Lithium als Strategie zur Rückfallprävention bei Patienten mit behandlungsresistenter Depression zu testen (TRD), die auf eine erste Serie von Ketamininfusionen ansprechen. Ketamin ist ein von der Food and Drug Administration zugelassenes Anästhetikum (ein Medikament, das vor und während einer Operation zur Bewusstlosigkeit führt). Ketamin ist für die Behandlung schwerer depressiver Störungen nicht zugelassen und gilt in dieser Studie als experimentell.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
        • Icahn School of Medicine at Mount Sinai

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche oder weibliche Patienten im Alter von 21–80 Jahren;
  • Weibliche Personen, die nicht im gebärfähigen Alter sind (d. h. chirurgisch steril, seit mindestens einem Jahr postmenopausal) oder eine medizinisch anerkannte zuverlässige Verhütungsmethode anwenden. Frauen, die zur Empfängnisverhütung orale Kontrazeptiva einnehmen, müssen zusätzlich ein Barriere-Kontrazeptivum anwenden. Frauen im gebärfähigen Alter müssen außerdem beim Screening und vor der Infusion einen negativen Serum-B-HCG-Wert aufweisen;
  • Die Teilnehmer müssen die DSM-IV-Kriterien für eine schwere Depression ohne psychotische Merkmale erfüllen, basierend auf einer klinischen Beurteilung durch einen Studienpsychiater und bestätigt durch ein strukturiertes diagnostisches Interview, das Structured Clinical Interview for DSM-IV TR Axis I Disorders, Patient Edition (SCID-P). ;
  • Die Teilnehmer müssen in der Vorgeschichte mindestens eine Depressionsepisode vor der aktuellen Episode gehabt haben (rezidivierende MDD) oder an einer chronischen MDD leiden (mindestens zwei Jahre andauern);
  • Die Teilnehmer haben auf zwei oder mehr adäquate Studien mit einem Antidepressivum gemäß den Kriterien des Antidepressant Treatment History Form (ATHF) nicht reagiert (Score >=3);
  • Die Teilnehmerpunktzahl beim IDS-C30 muss größer oder gleich 32 sein;
  • Die aktuelle Episode einer Major Depression dauert mindestens 4 Wochen;
  • Jeder Teilnehmer muss über ein ausreichendes Maß an Verständnis verfügen, um allen im Protokoll geforderten Tests und Untersuchungen zuzustimmen, und eine Einverständniserklärung unterzeichnen.
  • Jeder Teilnehmer muss in der Lage sein, ein Familienmitglied, einen Arzt oder einen Freund zu identifizieren, der am Behandlungsvertrag teilnehmen wird.

Ausschlusskriterien:

  • Lebenslange Vorgeschichte psychotischer Merkmale, Diagnose einer Schizophrenie oder einer anderen psychotischen Störung oder Diagnose einer bipolaren Störung;
  • Lebenslange Vorgeschichte von Autismus, geistiger Behinderung, tiefgreifenden Entwicklungsstörungen oder Tourette-Syndrom;
  • Aktuelle Diagnose einer Zwangsstörung oder Essstörung (Bulimia nervosa oder Anorexia nervosa);
  • Personen mit DSM-IV-Drogen- oder Alkoholmissbrauch/-abhängigkeit innerhalb der letzten 2 Jahre;
  • Patienten mit schizotypischer oder antisozialer Persönlichkeitsstörung oder einer klinisch bedeutsamen Achse-II-Störung, die nach Einschätzung des Prüfarztes eine sichere Studienteilnahme ausschließen würde;
  • Patienten, bei denen klinisch festgestellt wurde, dass sie einem ernsthaften und unmittelbar bevorstehenden Suizid- oder Tötungsrisiko ausgesetzt sind;
  • Frauen, die entweder schwanger sind oder stillen;
  • Schwerwiegende, instabile medizinische Erkrankungen, einschließlich Leber- und Nierenfunktionsstörungen, gastroenterologische (einschließlich gastroösophageale Refluxkrankheit), Atemwegserkrankungen (einschließlich obstruktiver Schlafapnoe oder Schwierigkeiten bei der Atemwegskontrolle in der Vergangenheit während früherer Anästhetika), Herz-Kreislauf-Erkrankungen (einschließlich ischämischer Herzkrankheit und unkontrollierter Bluthochdruck) , endokrinologische, neurologische (einschließlich schwerer Kopfverletzungen in der Vorgeschichte), immunologische oder hämatologische Erkrankungen;
  • Klinisch signifikante abnormale Befunde der Laborparameter, der körperlichen Untersuchung oder des EKG;
  • Patienten, die beim Screening und innerhalb von 24 Stunden nach der Infusion eine positive Urintoxikologie für illegale Substanzen aufweisen;
  • Patienten mit einem oder mehreren Anfällen ohne klare und geklärte Ätiologie;
  • Behandlung mit einem irreversiblen MAOI oder einem anderen psychotropen Medikament innerhalb von 2 Wochen vor der Randomisierung (mit Ausnahme einer stabilen Dosis von Nicht-Benzodiazepin-Hypnotika);
  • Behandlung mit Fluoxetin innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung;
  • Früherer Freizeitkonsum von PCP oder Ketamin;
  • Hypertonie (systolischer Blutdruck > 160 mm Hg oder diastolischer Blutdruck > 90 mm Hg), die nicht durch eine Diuretika- oder Betablocker-Therapie allein oder in Kombination kontrolliert werden kann;
  • Ein Blutdruckwert über 160/90 oder zwei separate Messwerte über 140/90 bei Vorsorgeuntersuchungen oder Erstuntersuchungen;
  • Nierenfunktionsstörung, ausgedrückt durch einen BUN > 20 mg/dl und/oder eine Kreatinin-Clearance von > 1,3 mg/dl;
  • Beeinträchtigung der Schilddrüse, ausgedrückt durch einen TSH > 4,2 mU/L;
  • Herzerkrankung, erkennbar an einem abnormalen und besorgniserregenden EKG;
  • Jede erwartete Änderung der Medikamente, die den Flüssigkeits- oder Salzhaushalt beeinflussen könnten, einschließlich der folgenden blutdrucksenkenden Mittel: ACE-Hemmer, Schleifendiuretika, Kalziumkanalblocker, Thiaziddiuretika, Angiotensin-II-Rezeptorblocker.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ketamin + Lithium
Alle Teilnehmer erhalten das Studienmedikament, intravenös verabreichtes Ketamin, offen
600–900 mg Li-Carbonat
Andere Namen:
  • Lithiumcarbonat
0,5 mg/kg Ketamin
Andere Namen:
  • Intravenöses Ketaminhydrochlorid
Aktiver Komparator: Ketamin + Placebo
Alle Teilnehmer erhalten das Studienmedikament, intravenös verabreichtes Ketamin, offen
0,5 mg/kg Ketamin
Andere Namen:
  • Intravenöses Ketaminhydrochlorid

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Montgomery-Asberg-Depressionsbewertungsskala
Zeitfenster: eine Woche
eine Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Hamilton-Angstbewertungsskala
Zeitfenster: eine Woche
eine Woche
Schnelle Bestandsaufnahme depressiver Symptome
Zeitfenster: eine Woche
eine Woche
Systematische Bewertung behandlungsbedingter Ereignisse (SAFT)
Zeitfenster: eine Woche
eine Woche
Klinischer globaler Eindruck
Zeitfenster: eine Woche
eine Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Oktober 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Oktober 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. Oktober 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

23. Mai 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Mai 2014

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur Lithium

3
Abonnieren